Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update: Nachdem das LT 230 fertiggestellt wurde, ist nun das LT 85 dran. Gestern habe ich die Revision vorbereitet, d.h. alle Teile den entsprechenden Baugruppen zugeordnet und Fehlteile ermittelt. Jetzt brauch ich nur die Teile, dann geht es ans zusammenbauen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
... ein kleines Update aus der 34 KW: Habe den Stirnraddeckel eines post 1976 RR verbaut (hatte noch den Verteiler) und entsprechend die Ölwanne montiert etc.. Das Schwungrad nebst Kupplungsgedöhns ist auch fertig, nun gebe ich noch die Köpfe weg zum revidieren. Die Handbremstrommelproblematik ist nach wie vor ungelöst...

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Hallo zusammen,

fast ein Jahr ist es jetzt her, dass ich zuletzt hier gepostet und zudem an meinem V8-Umbau geschraubt habe. Während dieser Zeit habe ich an meinem TR geschraubt, hier ist die Hälfte der Resto geschafft.
Nun hat mich aber der Zustand meines "geliebten" 109ers, vor allem nach diesem heftigen "Salzwinter", zum Einhalt bewogen. Die Traverse ist an den üblichen Stellen stark restaurierungswürdig, die Ausleger blühen teilweise auch schon. Also die Rotationsbereiche sind mal wieder der Hit... Die Auspuffanlage ist beyond repair (Tüv im November), das Getriebe läuft aus, der Motor ebenso- das kann ich leider nicht mehr ignorieren. Anbei sei erwähnt, dass der Ölverbrauch des Motors "auch oben" sehr hoch ist, starkes Bläuen:-(
Ziehen müsste ich beide Aggregate somit ohnehin- da bau ich mir ohnehin lieber direkt den V8 und das LT85 ein;-)
Da der Landy seit diesem Sommer retired ist, bietet sich nun der Vollzug des Umbaus an. Die Teile sind im großen und ganzen vorhanden, nun benötige ich nur noch ein 3,54 Diff 10-Spline für vorne, ein 3,54 Diff bzw. Teller- und Kegelrad für die Salisbury und die Zylinderköpfe müssen revidiert werden. Der Rest ist bis auf gewisse Kleinteile vorhanden.
Fotos von den Arbeiten werden natürlich auch wieder fleißig eingestellt!
Ich schließe nun die Arbeiten am Rahmen des TR ab (ca. 1 Tag) und dann legen wir los. Beginnen werden wir mit vorbereitenden Arbeiten, wie etwa der Überholung des LT 85.

Wünsche Euch einen schönen Abend,

viele Grüße
Sascha

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich freu mich drauf, ich liebe solche Bildergeschichten. Deshalb hab ich ja auch fleissig Bilders gemacht. love

Viel Spaß


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
so, weiter geht es... der Rahmen des TR ist nun durchoptimiert. Gestern habe ich etwas umgeräumt und mir alle Teile des V8 zurecht gelegt. Nun steht noch die Begutachtung der Zylinderköpfe an, vielleicht muss ich die nicht komplett instandsetzen, sondern nur die Ventile einschleifen... Mal sehen... Ich freue mich auf jeden Fall sehr, endlich den Umbau anzugehen- anschließend kann ich an diesem tollen Fahrzeug sicher nichts mehr optimieren, ggf. müssen noch 9.00-16er her, passend zum Rahmen;-) Oder lieber 255/100? Hat die jemand von Euch schon eintragen lassen?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mir die beiden Kipphebelwellen vorgenommen...
Nächste Baustelle sind die beiden Köpfe! Anschließend kann ich den Motor wieder komplett montieren:-)

[Linked Image von up.picr.de]

die hintere muss noch...

[Linked Image von s1.up.picr.de]

fertig:-)

Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 17/07/2010 23:50.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Und seit dem 10. 7.en kein Bier mehr. Ob das gut geht? smile


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
... kann Dich beruhigen, heute Abend gab es Beck's aus der Dose- leider muss ich Dir den Fotobeweis schuldig bleiben;-)

Der zweite Zylinderkopf brauch zunächst eine Dampfstrahlreinigung und die Ventile müssen gesäubert werden.

Darf man die Zylinderkopfbolzen wiederverwenden? Wie ist eure Meinung hierzu? Zudem entsinne ich mich, dass man bestimmte Bolzen nicht wieder montieren sollte (die der zweiten oder dritten Reihe??)

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Dose? Na ok...
Ich würd die Bolzen erneuern, kstet nicht die Welt und bei DER Mühe, die du dir da gibst, klar neu!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13

Die alten Bolzen, verwendet mit der Blechkopfdichtung, sind m.W gut wiederverwendbar.
Es sind die Dehnschrauben, die man erneuern soll - oder man mißt deren Länge (wenn ausgebaut) und gut, daß sie sich nicht gelängt haben -- und geht dann hoffnungsvoll davon aus, daß die Schraube sich im Wiederverwendungsbetrieb genauso verhält, wie eine neue.
Die Dehnschrauben sind Mitte der 90er aufgetaucht. Ohne genau Ahnung stelle ich mal in den Raum, daß sie mit dem P38 aufkamen und/oder mit der Composite-kopfdichtung.

Nur mal um´s zu erwähnen: es gibt ja auch die ARP-Stehbolzen. Sozusagen die "Gewinde-im-Block-Schoner". Es heißt, daß sie den Kopf besser andrücken, für Turbo-Umbauten sind sie jedenfalls immer empfohlen. Ansonsten wenigstens muß das Gewinde beim Anziehen nur Zug aushalten und nicht noch diese Gleitreibung beim Eindrehen der Schraube (besser kann ich´s nicht erklären, weil ich es nicth besser weiß). Ob davon ein Benefit für den "normalen" Motor entsteht, ist unklar. Teuer sind sie schonmal. In DesHammills Buch steht, daß die Risse hinter den Laufbuchsen allzu gern im Bereich der Kopfbolzen entstehen. Ich habe mir jedenfalls für meinen Motor gedacht, daß die einzige Nebenwirkung von ARP-Bolzen der Preis ist, und nach kurzem Taschenkrempeln bestellt. Kleiner Nachteil, das stand in der Doku aber nicht (oder ich war noch dusseliger, als Ihr glaubt), ist daß man die nochmal nachziehen sollte. Ich dachte immer, daß die guten, neuen Kopfdichtungen vorgepreßt sind und ein Nachziehen nicht brauchen - doch daß das Nachziehen überflüssig ist, liegt offenbar an den heute auch verwendeten Dehnschrauben. Da muß ich nochmal ´ran. Allerdings schiebe ich das schon einige viele, viele Montage vor mir her.

Sicherlich ein guter Platz für ARP Bolzen sind die Kurbelwellenhauptlagerschalen. Auf der rpiv8.com - Seite ist ganz gut skizziert, warum.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,648,424 Hertha`s Pinte
7,427,088 Pier 18
3,500,509 Auf`m Keller
3,349,325 Musik-Empfehlungen
2,517,398 Neue Kfz-Steuer
2,334,208 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, raphtor), 200 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5