Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Hallo,

wie schon geschrieben, muss mein Def. ab und an schwerer ziehen, bzw. hier mit h�herem Luftwiderstand kämpfen. Ich konnte keine Bilder hochladen, daher kann man die mobilen Holzhäuser unter www.oerl.eu einsehen [img]http://www.oerl.eu/impressionen/index.html[/img]

Bei kurzen Strecken ist es kein Thema, nur wenn es längere Strecken sind (�ber 200 km) wird das Getriebe sehr warm und heizt den Innenraum auf. Laut Werkstatt machen dem Getriebe die hohen Temp. bei gutem Öl wenig aus. Der warme Innenraum dagegen ist im Sommer schon ung�nstig.

Daher die Frage, wer Erfahrungen mit sinnvollen Ma�nahmen hat.
Ich habe auch schon von Bausätzen f�r die Getriebekühlung gelesen, kenne aber niemanden der es verbaut hat.

Ich finde �brigens, dass die Häuschen gut zum Defender passen, ist doch mal eine ordentliche Ma�nahme im Vergleich zur Plastikwelt wink

Danke und Gr��e,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2007
Posts: 138
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2007
Posts: 138
Hab eine Getriebeölkühlung ein paar Jahre gefahren. Irgendwann hab ich sie mir mal (wegen öfters mal mit Hänger) druntergefrickelt.
Es ist schon beruhigend wenn sich der Getriebeöltempzeiger ab 90Grad nicht mehr nach oben bewegt :-)
Aber ich muss dich wegen dem Getriebetunnel enttäuschen ..... der wird trotzdem lecker warm ...... also die leckeren durchgeschwitzten Socken haste immer noch, aber dafür wird es dir dein Getriebe danken. Da ich den Def mit 120000 (oder wahren es 110000) verkauft hab, kann ich dir aber leider nicht sagen ob es maßgeblich länger gehalten hat.
Den Flansch für das Getriebe gibts z.B. bei Schiebofski für 267 Öcken
(THERMOSTATGEHÄUSE ART.NR. ORC FTC2687 / 267€ ).
Komplettsätze liegen so um die 500 Ören bis zu den wahnsinnspreisen von 1000 Ören (CTC Parts oder oder oder....http://www.racers-warehouse.de/ für 420€)


Grüsse


B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Die Fussbodenheizung kommt eigentlich mehr von der Plastikabdeckung vorne unterm Motor und vom Mittelschalldämpfer.

Mein MSD liegt jetzt seit ein paar Monaten in der Gartenlaube und die Innentemperatur beim Wowa durch die Kassler Berge ziehen ist deutlich herunter gegangen.


Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Burgerman
Die Fussbodenheizung kommt eigentlich mehr von der Plastikabdeckung vorne unterm Motor und vom Mittelschalldämpfer.

Mein MSD liegt jetzt seit ein paar Monaten in der Gartenlaube und die Innentemperatur beim Wowa durch die Kassler Berge ziehen ist deutlich herunter gegangen.


das kann nicht sein angel mein serie III wird
auch glühend heiss am getriebetunnel und der hat
keine abdeckung unter'm motor............ whistle2 :cool2:
beim serie könnte der auspuff der übeltäter sein.
wo der beim TDI/TD% langgeht weiss ich nicht aber
ich vermute das er ebenso geführt ist wie bei mir..... hirn

coffee

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 06/08/2009 10:34.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Hallo,

ich denke das Plastikzeug weg macht Sinn, schadet nicht aber hilft auch
nicht wirklich.

Silencio hatte wohl mal ein Luftleitbelch verbaut, das erscheint mir schon sinniger.

Wenn er richtig zieht, wird es richtig heiß. Matzker bietet eine Isolation/Verkleidung an,
habe ich mir gestern von unten angeschaut, tolle Sache aber wie immer auch entsprechend kostspielig.

Extec hat wohl auch was im Angebot, Daur auch nur die Frage welche Sache wirklich hilft bzw. wo das Verhältnis Preis/Leistung stimmt


Hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.

So long

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
ExTec-ens leiten einfach den Fahrwind vom Unterfahrschutz via Schlauch zum Getriebetunnel. Lässt sich auch mit wenig Kohle und ein paar Teilen aus dem Baumarkt bewerkstelligen.

Optimal ist ein Getriebeölkühler, kostet aber was.

Warm wirds im Innenraum trotz allem früher oder spätert. Bei leicht geöffnetem Fenster zieht es die vom Auspuff usw. angewärmte Luft durch die Ritzen nach oben. Probiers mal aus, machs Fenster zu und es heizt nicht so sehr von unten.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
die hitze im innenraum kommt nicht vom getriebe.
mein automat kommt im autobahneinsatz nicht über 80°c, trotzdem kocht die sitzkiste.
wenns unangenehm wird, fenster schliessen, wie wildwux schon schrieb.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Wie schon geschrieben, vom Getriebe kommt die hohe Temperatur nicht allein. Es ist wohl mehr die Summe der Abwärme aller Antriebsaggregate und die mangelhafte Isolierung.
Dem Getriebe ist die etwas höhere Temperatur egal. Sofern Du nicht mit frisiertem Motor im Trialsport fährst.
Mein Getriebe hält trotz Überlast (optimierter Motor und Anhängerbetrieb mit bis 3to) seit über 300tkm.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 435
J
Süchtiger
Offline
Süchtiger
J
Joined: May 2002
Posts: 435
Entferne erstmal die Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand, so kann warme Luft auch nach oben weg.
Dann Plastikabdeckung unten weg, dann MSD raus.
Seitdem ist merklich kühler.


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Johannes
Dann Plastikabdeckung unten weg,= man verbrennt sich mit kurzer Hose nicht mehr das Bein am Handbremshebel

dann MSD raus. = Handbremshebel kann am Metall auch längere Zeit berührt werden ohne das es unangenehm wird

Bei meinem ist von Anfang an der Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube recht gross, da drückt es während der Fahrt die Motorwärme auch ganz gut heraus.
Da habe ich schon gesehen das sich das manche wegen Lärmdämmung auch noch komplett mit Moosgummi oder so abdichten.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,719 Hertha`s Pinte
7,412,113 Pier 18
3,494,849 Auf`m Keller
3,340,185 Musik-Empfehlungen
2,512,557 Neue Kfz-Steuer
2,323,150 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5