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Hallo, wie schon geschrieben, muss mein Def. ab und an schwerer ziehen, bzw. hier mit h�herem Luftwiderstand kämpfen. Ich konnte keine Bilder hochladen, daher kann man die mobilen Holzhäuser unter www.oerl.eu einsehen [img] http://www.oerl.eu/impressionen/index.html[/img] Bei kurzen Strecken ist es kein Thema, nur wenn es längere Strecken sind (�ber 200 km) wird das Getriebe sehr warm und heizt den Innenraum auf. Laut Werkstatt machen dem Getriebe die hohen Temp. bei gutem Öl wenig aus. Der warme Innenraum dagegen ist im Sommer schon ung�nstig. Daher die Frage, wer Erfahrungen mit sinnvollen Ma�nahmen hat. Ich habe auch schon von Bausätzen f�r die Getriebekühlung gelesen, kenne aber niemanden der es verbaut hat. Ich finde �brigens, dass die Häuschen gut zum Defender passen, ist doch mal eine ordentliche Ma�nahme im Vergleich zur Plastikwelt Danke und Gr��e, Michael
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viermalvierer
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Hab eine Getriebeölkühlung ein paar Jahre gefahren. Irgendwann hab ich sie mir mal (wegen öfters mal mit Hänger) druntergefrickelt. Es ist schon beruhigend wenn sich der Getriebeöltempzeiger ab 90Grad nicht mehr nach oben bewegt :-) Aber ich muss dich wegen dem Getriebetunnel enttäuschen ..... der wird trotzdem lecker warm ...... also die leckeren durchgeschwitzten Socken haste immer noch, aber dafür wird es dir dein Getriebe danken. Da ich den Def mit 120000 (oder wahren es 110000) verkauft hab, kann ich dir aber leider nicht sagen ob es maßgeblich länger gehalten hat. Den Flansch für das Getriebe gibts z.B. bei Schiebofski für 267 Öcken (THERMOSTATGEHÄUSE ART.NR. ORC FTC2687 / 267€ ). Komplettsätze liegen so um die 500 Ören bis zu den wahnsinnspreisen von 1000 Ören (CTC Parts oder oder oder....http://www.racers-warehouse.de/ für 420€)
Grüsse
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Burgerman
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Die Fussbodenheizung kommt eigentlich mehr von der Plastikabdeckung vorne unterm Motor und vom Mittelschalldämpfer.
Mein MSD liegt jetzt seit ein paar Monaten in der Gartenlaube und die Innentemperatur beim Wowa durch die Kassler Berge ziehen ist deutlich herunter gegangen.
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Dackelpsychologe
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Die Fussbodenheizung kommt eigentlich mehr von der Plastikabdeckung vorne unterm Motor und vom Mittelschalldämpfer.
Mein MSD liegt jetzt seit ein paar Monaten in der Gartenlaube und die Innentemperatur beim Wowa durch die Kassler Berge ziehen ist deutlich herunter gegangen. das kann nicht sein mein serie III wird auch glühend heiss am getriebetunnel und der hat keine abdeckung unter'm motor............ :cool2: beim serie könnte der auspuff der übeltäter sein. wo der beim TDI/TD% langgeht weiss ich nicht aber ich vermute das er ebenso geführt ist wie bei mir.....
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 06/08/2009 10:34.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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Hallo,
ich denke das Plastikzeug weg macht Sinn, schadet nicht aber hilft auch nicht wirklich.
Silencio hatte wohl mal ein Luftleitbelch verbaut, das erscheint mir schon sinniger.
Wenn er richtig zieht, wird es richtig heiß. Matzker bietet eine Isolation/Verkleidung an, habe ich mir gestern von unten angeschaut, tolle Sache aber wie immer auch entsprechend kostspielig.
Extec hat wohl auch was im Angebot, Daur auch nur die Frage welche Sache wirklich hilft bzw. wo das Verhältnis Preis/Leistung stimmt
Hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.
So long
Michael
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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ExTec-ens leiten einfach den Fahrwind vom Unterfahrschutz via Schlauch zum Getriebetunnel. Lässt sich auch mit wenig Kohle und ein paar Teilen aus dem Baumarkt bewerkstelligen.
Optimal ist ein Getriebeölkühler, kostet aber was.
Warm wirds im Innenraum trotz allem früher oder spätert. Bei leicht geöffnetem Fenster zieht es die vom Auspuff usw. angewärmte Luft durch die Ritzen nach oben. Probiers mal aus, machs Fenster zu und es heizt nicht so sehr von unten.
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Selberorganisator
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die hitze im innenraum kommt nicht vom getriebe. mein automat kommt im autobahneinsatz nicht über 80°c, trotzdem kocht die sitzkiste. wenns unangenehm wird, fenster schliessen, wie wildwux schon schrieb.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Druckluftschrauber
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Wie schon geschrieben, vom Getriebe kommt die hohe Temperatur nicht allein. Es ist wohl mehr die Summe der Abwärme aller Antriebsaggregate und die mangelhafte Isolierung. Dem Getriebe ist die etwas höhere Temperatur egal. Sofern Du nicht mit frisiertem Motor im Trialsport fährst. Mein Getriebe hält trotz Überlast (optimierter Motor und Anhängerbetrieb mit bis 3to) seit über 300tkm.
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Entferne erstmal die Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand, so kann warme Luft auch nach oben weg. Dann Plastikabdeckung unten weg, dann MSD raus. Seitdem ist merklich kühler.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
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Burgerman
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Dann Plastikabdeckung unten weg,= man verbrennt sich mit kurzer Hose nicht mehr das Bein am Handbremshebel
dann MSD raus. = Handbremshebel kann am Metall auch längere Zeit berührt werden ohne das es unangenehm wird Bei meinem ist von Anfang an der Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube recht gross, da drückt es während der Fahrt die Motorwärme auch ganz gut heraus. Da habe ich schon gesehen das sich das manche wegen Lärmdämmung auch noch komplett mit Moosgummi oder so abdichten.
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