Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Hi,

vor 2Monaten etwa war in der GB-Fachpresse (war es LRO ?) ein Bericht von/über KAM und deren verstärkte Achswellen (für nicht Haarspalter: Steckachsen wink ).
Man höre und staune, die haben sogar Heavy-Duty und Aeroquipe - Ausbaustufen.

Und die haben die Wellen auch auf einen Apparat gespannt und immer weiter beide Enden gegeneinander verdrillt (Ashcroft hat auch so ein "Test-Rig" auf eigener HP).

Nun gibt es bei Metall ja (hoffe, ich drück´s koreggt aus smile ) den elastischen Verformungsbereich; der ist gesund. Und dahinter gibt´s die plastische Verformung (wie heißt das denn sonst .. ach, egal).
In letzerem Bereich ist das MEtall überdehnt und wird nicht mehr in die Ursprungsform zurückschnellen. Wie ein verbogener Draht.
Im Halfshafts-Verschleiß-Thread ganz unten ist so eine an der Verzahnung verdrillte Welle.

Was an den Meßkurven der o.g. Wellen-Prüfung auffiel war, daß der elastische Bereich bei Original und Verstärkten-Wellen ziemlich identisch war. Erst bei dem plastischen Bereich trumpften die verstärkten Wellen auf, derart, daß sie noch etwas mehr Kraft aufnahmen bevor sie abscherten.

Ich frage mich - ist von diesem Verhalten was gewonnen ? Eine überstrecke Verzahnung, ist die nicht so oder so präfinal. Und kann die, wenn sie denn die sie so verformende Belastung überlebte - kann sie denn dann bei der nächsten Belastung nochmal genauso viel Kraft "schlucken" ? Oder bricht sie dann schon diesmal bei viel weniger Kraft.


Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 19/08/2009 14:15. Grund: sinnvollen Platz für ein "ä" gefunden

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816

Also erstens hab ich grad ein neues Wort gelernt, das mir grosse Freude bereitet: präfinal
Ein wirklich wunderschönes Wort. love

Nun zum Technischen: Es gibt natürlich für jedes Material eine gewisse Bruchdehnung. Das heisst, die Probe wird mit steigender Spannung beaufschlagt,das Material dehnt sich, im Anfangsbereich linear-elastisch ohne bleibende Verformung bei Entlastung. Bei darüber hinaus steigender Belastung, also Überschreiten der Streckgrenze kommt es wie Du geschrieben hast zu plastischer Verformung des Materials. Steigert man die Spannung bis zum Bruch, weiss man für das Mat. die Bruchspannung und die Bruchdehnung.
Wenn nun eine Welle schon mal plastisch verformt wurde, ist die Bruchdehnung bei erneuter Belastung natürlich geringer. D.h. sie bricht bei weniger Dehnung als sie das ursprünglich getan hätte.

Wäre das nicht der Fall, hieße es im Umkerhschluß ja, wenn ich ein Material immer nur kurz über die Streckgrenze belaste und die Belastung immer wieder ein bisschen steigere, hätte das Material eine weitaus höhere Bruchdehnung als sonst.

lg Skippy

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
es heißt Antriebswellen.

Achsen übertragen Kräfte, Wellen übertragen Drehmomente.
und sonst:
[Linked Image von tutorials.de]

bis sigma-e ist alles im grünen bereich.
der kann, je nach material, gewaltig groß sein.
bis 400° verdrehwinkel, z.b..


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von azeh
bis sigma-e ist alles im grünen bereich.
der kann, je nach material, gewaltig groß sein.
bis 400° verdrehwinkel, z.b..

Reden wir noch über Metalle oder bist du schon beim Kautschuk?
360° sind doch ein Kreis oder nur noch sehr warm?


largemarge

PS
gibt es dazu auch eine verbindliche Längen/Dicken - Angabe....so zum vergleichen können?

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/08/2009 17:13.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von azeh
es heißt Antriebswellen.

Achsen übertragen Kräfte, Wellen übertragen Drehmomente.

Ich möchte zwar nicht klugscheißen aber Land Rover nennt die Dinger Achswelle. wink

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
die nennen ihr trümmerteil von defender auch auto......


troll,
ganz normale abmessungen.
nichts wildes.
schau ich mir nächste woche mal wieder an, die dinger.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
wenn ich mir die bilder von geknackten wellen (aus den foren) vor augen führe, haben die in der regel eine 3/4 umdrehung hinter sich bis sie durch waren.


nu zur frage :
-> Ich frage mich - ist von diesem Verhalten was gewonnen ? Eine überstrecke Verzahnung, ist die nicht so oder so präfinal. Und kann die, wenn sie denn die sie so verformende Belastung überlebte - kann sie denn dann bei der nächsten Belastung nochmal genauso viel Kraft "schlucken" ? Oder bricht sie dann schon diesmal bei viel weniger Kraft.

sie bricht bei weniger kraft!

aber wie schnell? kommt immer auf den verformungsgrad an


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
smile !! am besten hilft ein salomonischer Kompromiß: reden wir doch von "Achssteckantriebswellen".

Zum Thema:
dann kann man doch eindeutig sagen, daß mit den H/D-wellen von KAM nichts gewonnen ist. !?
Ok, ein ganz bißchen mehr Drehmoment vertrugen die, aber "nur" so im Bereich von 10%.
Zugute halten kann man ihnen, daß die Rover-Wellen - in dem Bereich, der in Wechselstroms Bild Eta-plast genannt wird (der horizontale Verlauf), also - im plastischen Bereich eine wirklich horizontal weiterlaufende Kurve haben, während die KAM Wellen hier noch eine gewisse Steigung bieten. Der Scheitelpunkt ist aber effektiv derselbe.


Leider funkt mein Scanner nicht mehr mit Vista64. Sonst hätte ich mal flugs die Grafiken hier eingestellt.
Sie sind in der LROi Juli (Issue 8) 2009 auf Seite 160


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Original geschrieben von Corvus
Ich möchte zwar nicht klugscheißen aber Land Rover nennt die Dinger Achswelle. wink

Und wie heißt das englische Okinohl?

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
axlewave


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 49
Joined: June 2020
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,697,003 Hertha`s Pinte
7,436,278 Pier 18
3,505,029 Auf`m Keller
3,361,660 Musik-Empfehlungen
2,523,671 Neue Kfz-Steuer
2,343,604 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Matti), 241 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,268
Posts671,904
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5