Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
#349141 08/09/2009 10:06
Joined: Nov 2006
Posts: 285
TAFKAM Offline OP
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
OP Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo,

auf Grund familiärer Veränderungen muß der Landy wieder einmal umgebaut werden.
Der Ausbau des Kofferraums des 110 SW Td% ist zum Großteil rausgeflogen und eine Original-Sitzbank auf der Beifahrerseite wieder reingekommen.
Auf dieser Bank sitzt nun der älteste Sprößling. Nun will ich das Ersatzrad (255er BFG MT) nicht mehr an der Hecktür haben, da es sich mit der kommenden Anhängermimik nicht verträgt.
Auf die Haube soll es auch nicht, aufs Dach schon gar nicht.

Wo also hin damit?

Daher die Frage:

Gibt es einen Reserveradhalter der hinter den Rücksitzen des 100er SW das Reserverad parallel zu der Sitzbank fixiert?

Damit würde dann auch noch ein Sitzplatz der rechten Längssitzbank erhalten bleiben.

Gruß

P.S.: Schweissen kann ich nicht, denn wer klebt schon mit flüssigem Metall????



The Author Formerly Known As M.....
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Du hast doch eh schon keinen Platz in der Karre!
Daher würde ich den auf jeden Fall irgendwie aussen am Auto transportieren!


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Nov 2006
Posts: 285
TAFKAM Offline OP
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
OP Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Wie kommst Du denn darauf?

Am meisten Platz war durch die Menge an Isomatten, Schlafsäcken etc..., sowie die Kühlbox belegt.
Wenn das alles im Hänger ist, ist die Karre fast leer....

Das Rad sitzt auch so dann nahezu auf der Achse, was ich von der Gewichtsverteilung für einen schönen Nebeneffekt halte.

Gibt´s jetzt so´n Träger oder nicht.

Oder passt gar das Teil aus dem 90 Softtop?




The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
- Ich glaube, nein.

- Das vom 90SoftTop - ich kenne es nicht genau. Haste mal ein Bild aus´m Net ?

- Beim 110SW hast Du nicht das Schott, auf dessen Rückseite man das Rad gut befestigen kann. Glaube, neuere Autos haben kein ganzes Schott mehr, sondern mehr so eine Strebe (werde alt .. bzw. mein Wissensstand veraltet immer mehr. Schluchz). Auch daraus ließe sich was basteln.
Die Hardtops hatten innen auf dem Radkasten mal eine Mulde, in die man das Rad senken konnte. Ich habe ein Bild "vor Augen", bei einem Rechtslenker, wo das Rad sinnvollerweise hinter dem Fahrersitz "stand". Im Grunde würde es sich bei Deinem SW "gegen die hintere Seitentür lehnen".
Nach dieser Art könnte man das Rad vielleicht seitlich im Laderaum hintstellen, so daß es sich gegen die Laderaumseitenscheibe lehnt. Günstigerweise links, weil dann die Sicht beim Abbiegen nicht so eingeschränkt wird; auch wenn dann die Gewichtsverteilung etwas leidet (denn das Rad wäre ja ein kleiner Gegenpol zum Fahrergewicht. Zumindest wenn man so aussieht, wie ich wink ).

Und, naja, Du wirst das mit der Hecktür schon richtig schreiben. Immerhin hast Du das Teil vor der Nase. Das Rad von dort aber wegzunehmen, ist irgendwie anachronistisch. Alle Anderen (ok, ich übertreibe) tun es genau dorthin. Schonmal, weil es a) dort von Rover hingepackt wurde, b) das Rad im späteren Alltag durch seine Sperrigkeit im Ladeabteil doch nervt und c) die auf der Hecktraverse abgestützte Halterung i.d.R. durchaus stabil konstruiert ist. Daß das mit einem Anhänger nicht kompatibel ist, höre ich (so ein Thema allerdings nur äußerst passiv verfolgend) zum ersten Mal. Das ist doch viel zu hoch, um mit der Deichsel zu kollidieren. Oder ? (schick´ doch mal ein Bild hierher, damit auch ich Querkopf einsehe, daß Dein Rad wirklich nur nach innen kann smile ).






Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2006
Posts: 285
TAFKAM Offline OP
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
OP Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo,

Das Rad sollte parallel zu der "normalen" Rücksitzbank sein, da ich auf der Fahrerseite auf dem hinteren Radkasten eine Alubox habe, die auch dort bleiben soll.
Auf dem anderen hinteren Radkasten sitzt unser Ältester.

Das Problem mit dem Ersatzrad ist, dass dieses an der Unterkante mit dem Handbremshebel des Hängers kollidiert, wenn die Hecktür geöffnet wird.

Kann leider keine Photos machen, der Anhänger war vorerst leihweise....

Gruß





The Author Formerly Known As M.....
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

was passiert wenn du so eine Halterung von Innen auf die Tür schraubst ?
[Linked Image von img215.imageshack.us]


ranx2
Joined: Nov 2006
Posts: 285
TAFKAM Offline OP
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
OP Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo Ranx,

der Platz innen in der Tür ist bereits mit Wickeltisch (Küchenboard) und diversem Werkzeug belegt.
Ausserdem würde die Tür nicht aufgehen, da ein 255er MT einen größeren Durchmesser als die Hecktürbreite hat.

Gruß



The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
kann man es nicht wie beim wolf von aussen an die seite machen? wahrscheinlich müsste dann aber die seiten scheibe weichen und die unterkonstruktion in form des überrollbügels fehlt.

[Linked Image von army-technology.com]

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Frag mal bei @Gsmix / Daur an.

Der hatte jetzt sowas mal mit Ersatzrad für innen gebaut.

Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 08/09/2009 16:15.
Joined: Nov 2006
Posts: 285
TAFKAM Offline OP
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
OP Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hab´ ihm mal ´ne PN geschickt.....

Hat irgendjemand ein Bild der aktuellen Lösung im 90er Softtop?



The Author Formerly Known As M.....
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,649 Hertha`s Pinte
7,387,380 Pier 18
3,489,012 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,607 Neue Kfz-Steuer
2,311,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 422 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5