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Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein? Beste Grüße Bernhard
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Sigi_H
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Nö ... halte ich für recht unwahrscheinlich.
Sigi
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein? Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?
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Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein? Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung? Naja, für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mußte es ja tauschen. siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein könnte und er meinte, auszuschließen sei das nicht! Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor! Sorry genauer gehts nicht! LG B
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Never underestimate a Schlagschrauber
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war das nicht die Sache mit dem Öl im Kabelbaum, was durch eine kleine Undichtigkeit an einem Sensorkabel von der Rückkante des Ventildeckels im Kabelbaum bis zum Steuergerätstecker kriecht, dort kleine Kurzschlüsse verursacht und dann mit, könnte ich mir vorstellen, kurzfristigem Erfolg durch Steuergeräteersatz von manchen Werkstätten behoben wird ?
Google müßte dazu Unmengen fördern. Von neuem Kabelbaum bis hin zu Provisorien mit Dichtmassen.
Wenn ich TD%-Ahnungsloser mich mal etwas weiter vorwitzig zeigen darf: Ein Chip macht höchstens den Motor kaputt. Wenn die thermischen Belastungen zu hoch werden. Oder im Falle des TD5 den Auspuffkrümmer. Aber ein Steuergerät - nö. Höchstens, daß beim Einbau des Chips irgendwas verbockt wurde. Aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es vermutet ja auch niemand, daß man beim Wechsel eines Speichermoduls im heimischen PC das Mainboard kaputt machen könnte.
p.s. auszuschließen ist prinzipiell fast nix. Wer kann schon sicher sein, daß alle Äpfel von oben nach unten fallen ? Hat doch nur noch niemand zufällig beobachtet, daß einer von unten nach oben fiel. So manche Grundfeste der Wissenschaft bauen auf Beobachtungen auf. Wie in diesem Beispiel. Tatsächlich denkbar, daß man da grundsätzlich irrt (auch wenn das mit dem Apfel natürlich niemand ernsthaft infrage stellt. Wenngleich dieses Beispiel von Fiesikern stammt).
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 08/09/2009 13:23.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Nach meiner Suche nach Bildern zum Thema Öl im BKabelbaum, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß das bei mir nicht der Fall ist.
Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen. Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren. Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?
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von Fusel bespritzt
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In Australien fallen die Äpfel von unten nach oben. Is doch logisch!
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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@ Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren. NEIN, muss nicht. kann aber. Rieche doch mal daran. Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden? Ich arbeite seit Jahren in der Automobilindustrie und Steuergeräteschäden sind zu 99% auf Überspannung, Verpolung oder Versenkung (Wasser- oder Öleintritt) zurück zu führen. Da Öleintritt ja bei diesem Modell bekannt ist, würde ich auch darauf tippen. Sind die Leitungen gereinigt worden oder ist der braune Schmodder immer noch vorhanden? Bei "CHIP Tuning" werden in der Regel nur div. Parameter geändert, um dem Motor bzw. dem Steuergerät zu vermitteln, die Lufttemp. ist niedriger, dei Menge an Kraftstoff wir erhöht oder wie auch immer. Daher tritt ein Fehler im allgemeinen auch meist kurz nach der installation des Chips auf, wenn die Fähnchen verbogen waren oder der Chip fehlerhaft ist. Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Eintritt in das Gerät habe ich durch Einblick ausgeschlossen, das war nur aussen an den Kontakten dran. Im Moment ist alles sauber!
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P.S. Habe jetzt auch das Steuergerät außen betrachtet - es ist staubtrocken!
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