Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Beste Grüße
Bernhard

::::: Werbung ::::: LR
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Nö ... halte ich für recht unwahrscheinlich.

Sigi

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von berns
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von berns
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?


Naja, für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mußte es ja tauschen.
siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt

Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein könnte und er meinte, auszuschließen sei das nicht!
Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor!
Sorry genauer gehts nicht!

LG
B

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
war das nicht die Sache mit dem Öl im Kabelbaum, was durch eine kleine Undichtigkeit an einem Sensorkabel von der Rückkante des Ventildeckels im Kabelbaum bis zum Steuergerätstecker kriecht, dort kleine Kurzschlüsse verursacht und dann mit, könnte ich mir vorstellen, kurzfristigem Erfolg durch Steuergeräteersatz von manchen Werkstätten behoben wird ?

Google müßte dazu Unmengen fördern. Von neuem Kabelbaum bis hin zu Provisorien mit Dichtmassen.

Wenn ich TD%-Ahnungsloser mich mal etwas weiter vorwitzig zeigen darf:
Ein Chip macht höchstens den Motor kaputt. Wenn die thermischen Belastungen zu hoch werden. Oder im Falle des TD5 den Auspuffkrümmer. Aber ein Steuergerät - nö. Höchstens, daß beim Einbau des Chips irgendwas verbockt wurde. Aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es vermutet ja auch niemand, daß man beim Wechsel eines Speichermoduls im heimischen PC das Mainboard kaputt machen könnte.

p.s. auszuschließen ist prinzipiell fast nix. Wer kann schon sicher sein, daß alle Äpfel von oben nach unten fallen ? Hat doch nur noch niemand zufällig beobachtet, daß einer von unten nach oben fiel. So manche Grundfeste der Wissenschaft bauen auf Beobachtungen auf. Wie in diesem Beispiel. Tatsächlich denkbar, daß man da grundsätzlich irrt (auch wenn das mit dem Apfel natürlich niemand ernsthaft infrage stellt. Wenngleich dieses Beispiel von Fiesikern stammt).

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 08/09/2009 13:23.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Nach meiner Suche nach Bildern zum Thema Öl im BKabelbaum, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß das bei mir nicht der Fall ist.

Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.
Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren.
Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
In Australien fallen die Äpfel von unten nach oben. Is doch logisch!


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
@ frown
Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren.
NEIN, muss nicht. kann aber. Rieche doch mal daran.

Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?

Ich arbeite seit Jahren in der Automobilindustrie und Steuergeräteschäden sind zu 99% auf Überspannung, Verpolung oder Versenkung (Wasser- oder Öleintritt) zurück zu führen.

Da Öleintritt ja bei diesem Modell bekannt ist, würde ich auch darauf tippen.

Sind die Leitungen gereinigt worden oder ist der braune Schmodder immer noch vorhanden?

Bei "CHIP Tuning" werden in der Regel nur div. Parameter geändert, um dem Motor bzw. dem Steuergerät zu vermitteln, die Lufttemp. ist niedriger, dei Menge an Kraftstoff wir erhöht oder wie auch immer. Daher tritt ein Fehler im allgemeinen auch meist kurz nach der installation des Chips auf, wenn die Fähnchen verbogen waren oder der Chip fehlerhaft ist.

Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Eintritt in das Gerät habe ich durch Einblick ausgeschlossen, das war nur aussen an den Kontakten dran.
Im Moment ist alles sauber!

Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
P.S. Habe jetzt auch das Steuergerät außen betrachtet - es ist staubtrocken!

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5