Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
der ölfilm (mit eingelagerten metallteilchen -> halt motorabrieb) setzt sich gerne am steuergerät unter die einsteckleiste des steckers (unter dem ding wo die kleinen fähnchen in den löchern verschwinden). der dort abgelagerte film bildet durch die metallpartikel eine art brücke (ahnlich der zwei finger die in die steckdose gesteckt werden, macht bzzzzzz und tut weh ! ), dadurch entstehen kleine bis große kurzschlüsse. es macht nicht sofort bums und alles ist aus, es ist ein längerer prozess bis die bauteile ihren geist aufgeben. kann auch sein, dass dein steuergerät feuchtigkeit gezogen hat und dieses wiederum zu einem kurzschuss oder korrosion geführt hat.


möglich ist alles, nur die erfahrung hat gezeigt, dass die meisten schäden am steuergerät (naja, die kann man an einer hand anzählen, die defekten steuergeräte meine ich) durch öl im kabelbaum kommen.

ach ja, um den apfel mal nach oben zu werfen, schau dir mal dein motoröl an, wenn die sauce im kabelbaum schon so lustig ausschaut.


steht dein wagen öfters und längere zeit im jahr ?

dann könnte sich kondenzwasser im motor abgesetzt haben (öl und wasser macht diese lustigen farben). ............


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Die längste durchgehende Stehzeit im Jahr dauert 3 Wochen. Das Öl ist sehr schön - und es müsste jetzt doch auch ein wenig Öl vorhanden sein.

Und ausserdem: wenn ich Dich richtig verstehe, zweifelst Du nicht am Schaden des Steuergerätes, Du meinst die Ursache de Schadens sei Öl im Kabelbaum?

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ja, kann die ursache sein

es könnte aber auch eine defekte platine etc. sein.

such dir mal einen elektrospezi, der steuergeräte repariert.

z.b. einen von denen -> alle bei google drin

die können es meistens auch reparieren.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 08/09/2009 17:15.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von berns
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=berns]Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?


Naja, für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mußte es ja tauschen.
siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt

Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein könnte und er meinte, auszuschließen sei das nicht!
Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor!
Sorry genauer gehts nicht!

LG
B [/quote]



Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
[/quote]
Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder! [/quote]

sei doch nicht so paranoid, habe doch geschrieben, daß ich es zu Hause habe!
alles im grünen Bereich.

Gruß

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Bin nicht paranoid, hatte nur was von "Tausch" gelesen.
Ich hab auch seit 4-5 Jahren Öl im Kabelbaum, habe den Motorkabelbaum gewechselt, den Stecker abgedichtet und erlebe das Ende des Ölbooms. Es ist immer gleich, beim Gaswegnehmen kommt ein ganz kurzer Beschleuniger, dann reinige ich den roten Stecker mit Kontaktspray und habe ein neues Auto. Wird seltener.
Wenn nicht mehr passiert, sitze ich das aus.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz überzogen. Da muss man innen kein Öl sehen wenn es reinzieht. Wobei ich auch eher einen elektronischen Bauteildefekt vermute. Ein weiteres Problem ist, daß die Platine im Steuergerät eine Double-Layer-Platine ist. Da kann auch beim Auslöten und Einlöten des Chips schnell mal was passieren. Hast Du die defekte ECU noch? Hätte nämlich Interesse...


Gruss Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Zitat
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz überzogen.
hast Du ein Bild, welches das "Harz" auf der Leiterplatte des Td5-Motorsteuergerätes erkennen lässt?


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Guckst Du da...

http://cgi.ebay.co.uk/Land-Rover-TD...=item1c0beb9d80&_trksid=p3286.c0.m14

beide Steuergerätevarianten...

oder brüskierst Du Dich nur an meinem Ausdruck "Harz"?

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
ja, habe die ECU noch, allerdings wird ein Freund sie sich ansehen - und wenn er sie reparieren kann, geht sie an den Bestbietenden grin
Wenn nicht, komme ich gerne auf Dich zurück!

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5