Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
... ausserdem wurde der chip nicht gelötet, sondern gesteckt! Hat aber 4 Jahre gehalten!

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
danke für den link.
brüskieren? neee, sooo ein korinthenka... bin ich nu nicht ;o)
ich hatte mal ein offenes td5-motorsteuergerät gesehen, kann mich aber an einen leiterplattenschutzlack (schöner begriff, gelle) nicht erinnern.


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
@ Berns

Ja aber der Originalchip musste ausgelötet und der Sockel eingelötet werden....
... was hälst Du von Kontaktschwierigkeiten des Chips im Sockel? Kommt auch öfter vor... vielleicht die Pins des Sockels mal überprüfen... evtl. Kontaktspray... würde ich jetzt zuerst testen...



Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
@ martinez

wäre für Rep. sogar toll wenn der blöde Leiterplattenschutzlack (ist zu lang) nicht drauf wäre...


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Sockel?
ich konnte die chips jederzeit wechseln - einfach nur stecken - ohne löten!

Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Ja aber... wo Du den Chip reinsteckst, das ist der Sockel.
Ich kenne nur die gesockelten Varianten...

Siehe Link ganz nach unten scrollen (MSB und NNN Sockel)


http://cgi.ebay.co.uk/Discovery-and...=item439a00fd4f&_trksid=p3286.c0.m14


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
noch mal zum mitschreiben: Das Originalgerät hat keinen Sockel?

Joined: May 2009
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 47
Hallo,
mal allgemein vom TD5 Kabelbaum: Hiesige Betroffene entfernen ein Stueck Isolierung von den einzelnen Kabeln, die zum Steuergeraet fuehren und verzinnen diese offene Stelle. Soll todsicher das durchsickern des Oels verhindern. Am besten an einer Stelle, wo der Kabelbaum "durchhaengt" verzinnen, so dass das Oel dort abtropfen kann.
Bin selber nicht betroffen, haben hier aber einige so geloest und fahren seitdem ohne Oel im Steuergeraet.
Gruesse aus Bruenn,
Mirko

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Als "Nicht-TD5-Kenner", aber als Elektroniker möchte ich hier mal ein paar Punkte einwerfen:

Ich hab die Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum und im Steuergerät ja schon öfter mal verfolgt. Aber jedes Mal frage ich mich, ob das wirklich realistisch sein kann. Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.

Der andere Punkt ist, dass das Öl wohl durch die Kappilarwirkung durch den Kabelbaum und vor allem durch die Litzen der einzelnen Drähte zieht. Aber da zieht sicher kein Metallabrieb mit, der Kurzschlüsse verursachen könnte. Entweder blieben die Teilchen unterwegs liegen oder die Litzen wirken wie ein Filter. Da existiert ja keine "Strömung".

Meine Vermutung ist, dass LR im Motorkabelbaum Litzen mit einer Isolierung verwendet hat, die nicht ölbeständig ist. Die Isolierung quillt auf und wird so weich, dass die Adern sich durchreiben und richtig satte Kurzschlüsse machen. Öl im Steuergerät macht das Steuergerät kaum kaputt, insbesondere wenn die Platine auch noch lackiert ist. (Sollte die Platine nicht ordentlich verlackt sein ist sie sowieso für denm Automotive Bereich nicht geeignet)

Wäre mal interessant zu wissen, was auf den Platinen mit Öl im Kabelbaum wirklich defekt ist. Ich würde auf die Endstufentransistoren tippen.

Sigi

Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150
Hier mal ein Steuergerät das 2005 in Saverne im Schlamm versenkt wurde. Der Versenker hat den Motor aber noch abgestellt bekommen. Sodann wurde das Steuergerät an Ort und Stelle ausgebaut und mit Wasser abgespült und wieder eingebaut. Der Karren lief wieder.

Am Steuergerät sieht man deutlich den Überzugslack, was man aber auch deutlich sieht ist das der Überzugslack die letzten 5 mm von der Platine nicht bedeckt zwischen den grünen Pfeilen. Demnach ist der Überzug wohl für die Katz-oder?


[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Volker
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,495 Hertha`s Pinte
7,403,180 Pier 18
3,492,694 Auf`m Keller
3,330,526 Musik-Empfehlungen
2,507,488 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Benny, Thomas1357, DARTIE), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5