Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
@sigi_h

das mit dem oel, das sich durch den kabelbaum einen weg zum steuergeraet sucht, ist kein lr spezifisches problem.

hab abgerauchte (d.h. notlauf, totalausfall) motorsteuergeraete schon desoefteren gehabt, allerdings bei maennermotoren. meist war oel im steuergeraet. gegen kondenswasser scheinen die steuergeraete irgendwie besser gewappnet zu sein.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Sigi_H
Als "Nicht-TD5-Kenner", aber als Elektroniker möchte ich hier mal ein paar Punkte einwerfen:

Ich hab die Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum und im Steuergerät ja schon öfter mal verfolgt. Aber jedes Mal frage ich mich, ob das wirklich realistisch sein kann. Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.

Der andere Punkt ist, dass das Öl wohl durch die Kappilarwirkung durch den Kabelbaum und vor allem durch die Litzen der einzelnen Drähte zieht. Aber da zieht sicher kein Metallabrieb mit, der Kurzschlüsse verursachen könnte. Entweder blieben die Teilchen unterwegs liegen oder die Litzen wirken wie ein Filter. Da existiert ja keine "Strömung".

Meine Vermutung ist, dass LR im Motorkabelbaum Litzen mit einer Isolierung verwendet hat, die nicht ölbeständig ist. Die Isolierung quillt auf und wird so weich, dass die Adern sich durchreiben und richtig satte Kurzschlüsse machen. Öl im Steuergerät macht das Steuergerät kaum kaputt, insbesondere wenn die Platine auch noch lackiert ist. (Sollte die Platine nicht ordentlich verlackt sein ist sie sowieso für denm Automotive Bereich nicht geeignet)

Wäre mal interessant zu wissen, was auf den Platinen mit Öl im Kabelbaum wirklich defekt ist. Ich würde auf die Endstufentransistoren tippen.

Sigi


der abrieb hat nichts mit defektem motor zu tun, ist bei jedem so. und die größe der partikel liegen im makro bis nano bereich, passen alo bequem durch die saftge litze. die kabel quellen gott sei dank nicht auf, die sind resistent gegen öl smile


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@apollo @jens

Eben, die Partikel sind so klein und so wenig, dass sie keinen Kurzschluß verursachen können. Das Öl verliert mit der Zeit zwar seine Hochohmigkeit, aber das liegt an im Öl emulgierten Säuren die aus Kondenswasser und Abgasen entstehen. Von daher kann ich mir falsche Sensorsignale durchaus vorstellen, aber auch daran dürfte kein Steuergerät sterben.

Was genau geht denn nun im Steuergerät kaputt, wenn Öl im Kabelbaum war?

Sigi

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Gute Frage... kabelbaum und steuergeraet wandern in die tonne... kann dir gern mal ein altes steuergeraet zukommen lassen...))


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
W
walkabout
Unregistriert
walkabout
Unregistriert
W
Original geschrieben von Mirko
Hallo,
Hiesige Betroffene entfernen ein Stueck Isolierung von den einzelnen Kabeln, die zum Steuergeraet fuehren und verzinnen diese offene Stelle. Soll todsicher das durchsickern des Oels verhindern. Am besten an einer Stelle, wo der Kabelbaum "durchhaengt" verzinnen, so dass das Oel dort abtropfen kann.
...
Genauso habe ich es vor 1,5 Jahren in Bolivien auch gemacht- bzw.
machen lassen, von einem Radio- Fernsehtechniker. War ein Tip hier aus dem Forum - nochmals Dank an den User Rio. Bei mir sind die PD- Steuerleitungen jetzt an 2 Stellen verzinnt- oben fast direkt unterm Ventildeckelstecker und nochmals unten direkt vor dem roten Stecker am Steuergerät.
Seither keine Hüpfburg mehr- die Ölquelle ist versiegt.
Kostenpunkt 30 bolivianos = ca. 3,5 Euronen.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Sigi_H
Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.
Da hast Du vollkommen Recht. Der Abrieb allein ist es nicht. Wohlaber die Summe aus leitemdem Abrieb und leitende Russpartikeln!
Eine recht hochohmige Strecke (kein Kurzschluß) reicht der Elektronik idR schon um falsch zu reagieren.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hi Rainer,

stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen. Hochohmige Übergänge dürften in den wenigsten Fällen das Steuergerät zerstören.

Sigi

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Sigi_H
Hi Rainer,
stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen.
Ja sicher, wurde ja auf den vergangenen Seiten auch schon angesprochen. Normalerweise werden im Elektronikbereich solche Dinge geöffnet und die Platinen samt Bauteilen gewaschen.
Aber welche Autowerkstatt belastet sich damit? Austauschen ist doch einfacher und attraktiver.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Sigi_H
Hi Rainer,
stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen.
Ja sicher, wurde ja auf den vergangenen Seiten auch schon angesprochen. Normalerweise werden im Elektronikbereich solche Dinge geöffnet und die Platinen samt Bauteilen gewaschen.
Aber welche Autowerkstatt belastet sich damit? Austauschen ist doch einfacher und attraktiver.


Damit das Reinigen des Steuergerätes Sinn macht, müsste aber schon Öl drin sein, meint ihr nicht?
Ist es aber nicht.

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
s. weiter oben es steckt im inneren des steckers. genau unter der lochplatte (am kabelbaum und an der ecu), da ist reinigen recht friemelig. ich habe 3-4 dosen kaltreiniger da rein gejagt bis die brühe klar war. aber achtung mit der dichtung, am besten vorher rausnehmen, die quillt sonst auf.

ich bringe es noch einmal an, öl im baum ist nur eine option !

aber die warscheinlichste.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5