Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 3
Seite 3 von 42 1 2 3 4 5 41 42
Hanimaus #350316 14/09/2009 14:59
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
hi

bei ein wenig anders. aber nicht viel.. rauchen ist rauchen.

hab mal mit vierzehn 3 zigaretten geraucht. weil halt alle rauchten. hat fuerchterlich geschmeckt, hab es dann bis 32 sein lassen... und nun rauch ich seit bald 5 jahren. zum kotzen. bei sport, treppensteigen, immer dieses scheiss kratzen im hals, kurzatmigkeit...

wird zeit aufzuhoehren...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: NB
ranx #350317 14/09/2009 15:01
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
Offline
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Ich habe vor über drei Jahren – nach einem zurückliegenden Fehlversuch von wenigen Wochen Dauer – ziemlich problemlos mit dem Rauchen aufgehört. Erst während des Entzugs habe ich das Web nach Anleitungen umgegraben und war erschüttert über die weit überwiegende Nutzlosigkeit oder gar Schädlichkeit typischer Anleitungen von Presse, Krankenkassen, Allgemeinärzten und anderen Laien.

Regelmäßig liest man,

- dass Nikotinverzicht ein schmerzhaftes Opfer, oder eine Art idealistische Selbstkasteiung darstellt,
- dass man die Tortur am besten mit Nikontizufuhr (Pflaster, Kaugummi etc.) lindert (in Wahrheit: verlängert),
- dass ein (langfristig tödlicher) Rückfall kaum abzuwenden und nur allzu menschlich ist.


Alles Bullshit. Wahr ist:

1. Rauchen bringt dich um. Wie schon als Kind würdest du Rauchen grauenvoll finden, wenn Du nicht nikotinsüchtig wärest.
2. Gegen die Sucht hilft nur totaler Nikotinentzug schnell, wirksam und stressarm. Nichts anderes.
3. Eiserne Wiillenskraft ist völlig unangebracht. Schließlich tust Du dir einen Gefallen.
4. Eine goldene Regel lautet: Du musst nur auf eine einzige Zigarette verzichten: die nächste. Das stimmt. Nikotinentzug erfolgt nie für den Rest des Lebens, sondern nur für den aktuellen Tag. Man schiebt einfach nur den Rückfall auf. Konzentriere dich darauf HEUTE nicht zu rauchen. In Krisen nur die nächsten zehn Minuten nicht.
5. Vergiss NIE, dass ein "Schmachtanfall" gewöhnlich nur ein paar Minuten andauert. Wenn Du in denen rückfällig wirst, bist Du selbst schuld.
6. Wenn Du rückfällig wirst, bist Du nicht schwach oder menschlich, sondern DER VOLLDEPP! Dabeisein ist NICHT alles. Wenn Du unbedingt rückfällig werden willst, mach es bewusst: Sage dir laut, dass Du den Rest deines kurzen Lebens als Sklave amerikanischer Tabakkonzerne verbringen willst. Dann rauch!
7. Die Entzugserscheinungen erreichen um den dritten Tag einen kurzen Gipfel. Wenn man das weiß, kann man die Sache aushalten, statt sinnlos rückfällig zu werden.
8. Nach ca. zwei Wochen geht's spürbar bergauf. Nach zwei Monaten fühlt man sich meistens wohl.
9. Ein verbreiteter Kardinalfehler ist es, Entzugserscheinungen für "Probleme" oder gar "Scheitern" zu halten. In Wahrheit sind sie Zeichen des Erfolgs und somit Anlass zur Freude.
10. Jeder Ex-Raucher träumt von der einen perfekten Zigarette, meistens zum Morgenkaffee. Diese einzige Zigarette gibt es nicht – es gibt sie nur zusammen mit den zwanzig oder vierzig Kippen, die Du gedankenlos über den Tag rauchst.
11. Das eigentliche und einzige Problem beim Rauchentzug ist die so genannte psychische Abhängigkeit. Die besteht in der irrigen IDENTIFIKATION mit der Sucht des Körpers: "Ich BIN Raucher, meine schönsten Erlebnisse hatte ich beim Rauchen. Das alles wird vorbei sein. Nach einem Entzug bin ich nicht mehr der alte." Nur durch Selbstbeobachtung und Entzug entdeckst Du, dass diese scheinbare Identität nur eine leere Gewohnheit war.

Die einzigen Experten die all das kapiert haben, sind meines Wissens die Autoren und Coaches Allen Carr und Joel Spitzer. Deren Bücher kann und sollte man lesen. Den ganzen Rest hingegen nicht.

Ein guter Trick lautet übrigens, sich nach einem überschaubaren Zeitraum (2 Wochen) vom gesparten Kippengeld was hübsches zu kaufen. In meinem Fall wars ein besonders hochwertiges PMR-Funkgerät. Ich habe es eigentlich nie gebraucht. Trotzdem war es die nützlichste Anschaffung meines Lebens.

Andere typische Tipps lauten, enthemmenden Alkohol zu meiden, Zigarettenvorräte zu vernichten, Rauchertreffpunkte zu meiden, seine Entscheidung möglichst vielen Leuten mitzuteilen, Stress zu meiden, viel Fruchstsaft zu trinken, viel Gemüse zu essen. Gemüsesticks mit Dip sind ein guter Kippenersatz.

Glückwunsch, viel Erfolg!
Norbert



Nachtrag: Ich habe mehrere Arbeitskollegen, die zeitgleich mit mir aufhörten, aus einem typischen Grund scheitern gesehen: Sie kannten ihre genauen Gründe für den Ausstieg nicht. Wer nur zum Experiment mit dem Rauchen aufhört, hat selten Erfolg. Es wird daher empfohlen, sich die Gründe für den Ausstieg bewusst zu machen, aufzuschreiben und diese Liste bei sich zu tragen.

Becks #350416 14/09/2009 20:20
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Becks
6. Wenn Du rückfällig wirst, bist Du nicht schwach oder menschlich, sondern DER VOLLDEPP! Dabeisein ist NICHT alles. Wenn Du unbedingt rückfällig werden willst, mach es bewusst: Sage dir laut, dass Du den Rest deines kurzen Lebens als Sklave amerikanischer Tabakkonzerne verbringen willst. Dann rauch!


@becks
zum 1. Mal einen Beitrag ausgedruckt, ich hab jetzt noch 10 in der Schachtel, nach 30 J. Kippe ab morgen der 3. Versuch, ein Zettel liegt auf dem Küchentisch, der andere hängt morgen im Büro, ich wünsche mir viel Erfolg grin


00:19 noch vier

Zuletzt bearbeitet von Walton; 14/09/2009 22:18. Grund: 6 geraucht
Bandido #350451 15/09/2009 05:23
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Ich hab die Utensilien allesamt liegen lassen...

wenn es dicke kam hab ich mir gesagt : Jetzt nicht...vielleicht nachher...aber nicht jetzt !

Ich wußte das eine einzige Zigarette alles zu nichte macht...und ich die "qualen" der letzten Tage umsonst durchgestanden hätte.

Die ersten drei Tage sind echt hart....nach drei Wochen suchen deine Finger nach nix mehr.


Ich bin sooooo froh das ich nicht mehr rauchen muss.


Ich wünsch euch das gleiche glückliche Gefühl. daumenhoch


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #350454 15/09/2009 05:36
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5


Original geschrieben von Milo
Ich wünsch euch das gleiche glückliche Gefühl. daumenhoch

Und ich euch mehr Toleranz gegenüber den noch Rauchenden wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #350455 15/09/2009 05:44
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Milo
Ich wünsch euch das gleiche glückliche Gefühl. daumenhoch

Und ich euch mehr Toleranz gegenüber den noch Rauchenden wink

Und was ist mit der Toleranz gegenüber den Nichtrauchern ?

Wieso soll ich mich zuqualmen lassen ? wo es mir wirklich mehr als unangenehm ist ?



Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #350456 15/09/2009 05:49
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Milo
Und was ist mit der Toleranz gegenüber den Nichtrauchern ?

Wieso soll ich mich zuqualmen lassen ? wo es mir wirklich mehr als unangenehm ist ?

Weil du das fast 25 Jahre lang selbst so gemacht hast, solltest du da halt einfach einwenig
mehr Verständnis aufbringen.


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #350457 15/09/2009 06:18
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Milo
Ich wünsch euch das gleiche glückliche Gefühl. daumenhoch

Und ich euch mehr Toleranz gegenüber den noch Rauchenden wink

Raucher sind eindeutig die besseren Bürger. Sie zahlen mehr Steuern und kassieren weniger Rente ;-)

Nun ohne Spass:
Ich hab das Ganze nun seit 9 1/2 Jahren hinter mir und habe vorher 20 Jahre lang reichlich geraucht. Viele der oben genannten Punkte kann ich bestätigen. Das Wichtigste jedoch ist ein konkretes Motiv. Bei mir waren es wohlhabende Freunde die aufgrund der Tatsache, daß die Raucherflüge nach USA eingestellt wurden dort nicht mehr in de Urlaub fliegen konnten. Vorher waren sie 4 mal im Jahr da. Das hat mir so zu denken gegeben, daß es unter anderem ein Grund war aufzuhören. Bei mir waren die ersten 10 Tage kritisch und nach 2 Monaten war das Schlimmste geschafft. Ganz los war ich es aber erst nach 2 Jahren.
Was gar nicht geht ist "ich rauche noch die Schachtel zu Ende und dann höre ich auf". Alles wegschmeissen und ab jetzt, ist die einzige Lösung.
Viel Erfolg und gib mal ein Zwischenergebnis.


Asmus

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
Asmus #350461 15/09/2009 06:36
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Toller Tread ... den schick ich meiner Süchtigen ...

Sigi

PS: Ich hab noch nie geraucht

#350467 15/09/2009 07:03
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Sigi_H
PS: Ich hab noch nie geraucht

Du Sozialschmarotzer wink grin


Nichts ist besser als so ein Ding
Seite 3 von 42 1 2 3 4 5 41 42

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Eskuche), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5