|
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132 |
Hallo Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Nachdem wir über 16 Jahre bei unserem TÜV jeden Motor um bzw. eingetragen bekommen haben, musste ich heute morgen leider feststellen das mein geschätzter und schon fast lieb gewonnener TÜV-Prüfer vor 6 Wochen in Rente geschickt wurde.
Nun habe ich den ganzen Morgen mit einem Jungen, Dynamischen und Aufstrebsammen Ingenieur herum diskutiert mit dem Ergebnis das es hier (Fulda) wohl nix mehr wird mit der eintragerei.
1.)Er wollte unter anderen eine Bescheinigung das der Motor (OM603A bzw. OM602A in 460er) Serienmässig schon im G verbaut wurde, was es natürlich nie gab. Aber durch Punkt 3 umgangen werden kann
2.)Des weiteren wollte er eine Bescheinigung das die Bremse für die Mehr PS auch ausgelegt ist. Ok dieser Punkt ist erfüllbar.
3.)Was mich nur stört ist das er ein Abgas Einzelgutachten für die Kombination von Fahrzeug, Motor und Getriebe haben will. Damit er die Abgas Einstufung eintragen kann. Wobei die Fahrzeuge die als LKW´s zugelassen sind als Emissionsklasse "UNBEKANNT" eingetragen haben. Dieses ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden, nach Telefonischer nachfrage bei der zuständigen Prüfstelle wurde mir mitgeteilt das dies ca. 1500-2000,-€ kosten soll. Was ich mir natürlich ersparen möchte. Zumal dies nicht Garant dafür ist das der Bubi dann auch die Eintragung vornimmt.
Wenn jemand einen umgänglichen TÜV-Prüfer weiß der so etwas noch ohne lange Diskussionen einträgt wäre ich für Hinweise per PM dankbar.
Die Umbauten sind alle sehr ordentlich und ohne Rücksicht auf Kosten und Arbeitszeit ausgeführt.
Eine Bundesweite anreise nach einem telefonischen Vorgespräch ist kein Problem. Wobei ich Hessen und Thüringen bevorzugen würde.
Danke schon einmal für Tipps und Anregungen.
Gruß Jens
G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg. WDCYC7DF4GX der neue.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Jens,
frag erst mal die anderen TÜV-Stellen in Deiner Nähe, manchmal ist da noch ein 'vernünftiger' TÜVer, der ohne den Firlefanz auskommt.
603A gab es zwar nicht im 460, aber im 463 (da zwar als 3,5l, aber das brauchste ja erst mal nicht zu sagen), und da der 463 neuer ist als der 460 erfüllt er da zwangsweise mindestens die Abgaswerte, die beim 460 nötig waren.
Vielleicht hilft das.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132 |
Hallo DaPo,
hier im umkreis von fast 80 Kilometern (Hessen) habe ich alle mir bekannten TÜV-Stationen durch, ohne erfolg. Als nächstes werde ich nach und nach die Dekra- Stützpunkte in Thüringen abklappern.
Gruß Jens
G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg. WDCYC7DF4GX der neue.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Hi,
ich würde Tuner kontaktieren. Die haben idR immer loyal Prüfer zur Hand.
Gruß Rod
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Hallo,
darf denn die Dekra solche Eintragungen machen? Ich dachte, dem ist nicht so. DaPos Argument mit dem 350iger ist nicht ganz richtig, denn das ist ein "anderer" Motor, der sicherlich mehr Abgas auf der Teststrecke produzieren würde, vermutlich anderes Getriebe, anderer Abgastrakt, etc. Allerdings weiss ich nicht, was das werden soll, denn eintragen kann er den Motor auch ohne dieses Gutachten, allerding dann mit schlechterster Schadstoffklasse - aber das würde Dich ja bei LKW nicht kümmern; höchstens wegen dem leidigen Thema Umweltzonen. Das müsste Dir auch so die TüV Hauptstelle in Böblingen bestätigen können. Es geht dabei im Übrigen nicht um ein Einzelgutachten, sondern um eine Typprüfung, was zu einem anderen Punkt führt: wenn Du diese Prüfung machst wird das Fz in dieser Kombination eingestuft, und somit kann auch jeder andere, der ein Fz hat mit gleichem Gewicht, CW-Wert, Getriebe, Abgastrakt diese Schadstoffklasse eingetragen bekommen. D.h. wenn sich mehrere finden würden die 100-200€ zahlen wären dei 2000,- schnell zusammen. Allerdings ist das eine einmalige Überprüfung. Geht dabei was schief an Deinem Auto und du schaffst keine Klasse weil - keine Ahnug - Deine Einspritzpumpe falsch eingestellt ist under Bock russt, kannst Du von vorne anfangen und nochmal 2000,- hinblättern.
Wie gesagt, am besten auf der TüV Hauptstelle anrufen und beraten lassen und das schriftlich geben lassen, damit bekommt man vielleicht einsicht bei dem Kollegen.
Bei meinem Iltis hat mir letzens einer erzählt ich bräuchte eine Reserveradabdeckung. Es ginge um das Felgenhorn welches bei Auffahrunfällen sehr gefährlich sein könnte. "Aber ein Karton würde schon reichen...". Darauf hin habe ich Ihm gesagt, dass das von Ingenieur zu Ingenieur das dämlichste ist was ich jeh gehört habe. Komischwerweise wollte er mir dann keine Plakette mehr geben, was für eine kritikresistente Mimose...
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
in Dunkeldeutschland ist nicht der TÜV, sondern die Dekra wegweisend, von daher passt's scho'
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
DaPos Argument mit dem 350iger ist nicht ganz richtig, denn das ist ein "anderer" Motor Lies nochmal: Es ging um OM603A (und OM602A), und der 350er Motor ist ein OM603A, genau wie der 3l aus dem W124 ein OM603A ist, nur halt mit anderem Hubraum. Nix Anderes habe ich geschrieben. , der sicherlich mehr Abgas auf der Teststrecke produzieren würde, vermutlich anderes Getriebe, anderer Abgastrakt, etc. Ja, sicher. Genauso wie jeder andere Motor, der aus irgendeinem Spenderfahrzeug, das kein G ist, stammt. on daher dürfte kein Fremdmotor eintragbar sein, ohne am Block das eingeschlagene Bamuster zu ändern. Bei meinem Iltis hat mir letzens einer erzählt ich bräuchte eine Reserveradabdeckung. Es ginge um das Felgenhorn welches bei Auffahrunfällen sehr gefährlich sein könnte. "Aber ein Karton würde schon reichen...". Darauf hin habe ich Ihm gesagt, dass das von Ingenieur zu Ingenieur das dämlichste ist was ich jeh gehört habe. Komischwerweise wollte er mir dann keine Plakette mehr geben, was für eine kritikresistente Mimose... Das ist Standard...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Lies nochmal: Es ging um OM603A (und OM602A), und der 350er Motor ist ein OM603A, genau wie der 3l aus dem W124 ein OM603A ist, nur halt mit anderem Hubraum. Nix Anderes habe ich geschrieben. Hallo Daniel, ok, hast recht, es ging mir nicht um den Teil sondern um den: und da der 463 neuer ist als der 460 erfüllt er da zwangsweise mindestens die Abgaswerte, die beim 460 nötig waren. Ich hab das Verfahren nicht verbrochen, aber wenn Du eine neue Kombination von Fz mit Motor mit entsprechender Einstufung haben willst willst, dann musst Du in eine TüV Hauptstelle wie z.B. die in BB. Hier gibt es eine genormte Teststrecke und diese wird mit dem Fz befahren. Dabei wird gemessen wieviel COx und Russ und was weis ich noch alles emittiert wird. Danach wird das Fz dann eingruppiert. Dabei geht auch das Gewicht, die Gangzahl, die Getriebeübersetzung, der Hubraum, etc ein, denn es wird pro zurückgelegter Runde der Ausstoss gemessen. Somit ist die Argumentation, dass es den Motor im 463 gab nicht wirklich hilfreich, selbst wenn er den gleichen Hubraum hätte. Rein Faktisch. Andererseits muss man es ja nicht so genau nehmen, wenn man TüV-Prüfer ist. Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132 |
Hallo Gemeinde,
danke für die vielen tipps und Hinweise, wo und wie ich da gut weiter komme.
Nun setze ich erst einmal alle Hoffnung in unseren alten TÜV-Prüfer, den ich gestern zufällig beim einkaufen getroffen habe und ihm erst einmal mein leid mit seinem Nachfolger geschildert habe. Jetzt hat er sich bereit erklärt mit mir zusammen nochmals den Kollegen aufzusuchen, um ihm zu erklären wie das zu laufen hat. Das waren seine Worte.
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.
Gruß Jens
G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg. WDCYC7DF4GX der neue.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|