Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 37 von 76 1 2 35 36 37 38 39 75 76
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Offline
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Original geschrieben von Hartwig
Du kannst ja dann dem Frosch seinen Kaffee trinken - der kommt eh ned grin

was noch nicht bewiesen wäre! ;o)

so, jez isses die Hanimaus, die schreibt...

also, wie wir schon vor einiger Zeit erwähnt haben, soll dieses Autarkding so ablaufen, dass es sich von selbst reguliert... also im Einklang mit dem Drumrum sozusagen... wir nutzen die Gegebenheiten, die dann für uns arbeiten und wir davon profitieren, dass die Natur eigentlich den Mensch ned braucht, wenn eine Basis geschaffen ist...


wen´s interessiert wies ungefähr aussieht dann: Permanentes Kulturen


@all:
keine Sorge, wir lassen es uns nicht madig machen.. smile

...wir lassen uns nicht versklaven, um aus der Natur ne Monokultur zu basteln.
Vielen Landwirten bleibt oft nix anderes übrig, aber wir fangen neu an und arbeiten nur als Selbstversorger, die Freude am zuguggen haben ;o)


Träume wollen gelebt werden :o)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Arbeit fasziniert mich,
ich könnte ihr stundenlang zusehen.

Joined: May 2002
Posts: 1,420
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Ich will Euch gar nichts madig machen aber auch Permakultur und extensives Beweiden will gelernt sein. Und einfach mal so von der Natur regeln lassen hört sich toll an. Auch die Natur will gepflegt werden. Was wir heute hier als Landschaft um uns rum haben ist schon seit Jahrhunderten nicht mehr natürlich sondern eine vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Die reguliert sich nicht mehr einfach so.
Zu Lesen ist das alles ganz schön, aber im Real-Life sieht das dann ganz anders aus....im schlimmsten Fall züchtet Ihr Euch Wiesen voller Ampfer die Euch gar kein Tier mehr beweidet...und spätestens dann gibts auch Ärger mit den Nachbarn, dieses Heu nimmt Euch keiner mehr ab.
Und mit einer Handvoll Ziegen kommst Du da auch nicht rum. Da muss schon eine ganze Herde her...inclusive kilometerlanger ausbruchssicherer Spezialzäune, Stallungen für den Winter, TA-Kosten....da kommen insgesamt Kosten für den laufenden Betrieb auf Euch zu von denen Ihr heute noch gar nicht wisst, dass es sie gibt.

Leute, seid vorsichtig!!!
Solche Idealisten wie Ihr wechseln hier regelmässig auf deutlich kleineren Höfen....


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Auslogg und wieder einlogg, diesmal als ich :o)

Ja, ich könnt dem Gras auch stundenlang beim Wachsen zugucken.

OK, ich gebs zu... ich hab mich saublöd ausgedrückt. Das klang jetzt echt so, als wolten wir 15 Ha Wiesen gewinnbringend bewirtschaften. Das stimmt nicht, wir wollen nach wie vor nur unseren Selbstbewirtschafterhof, unabhängig von Öl und Russlandgas/Strom.
Und drumrum wollen wir in erster Linie viel Platz in Form von Natur, Ertrag wird die Freude daran sein.
Klingt vielleicht erstmal bescheuert, aber wir kaufen den größten Teil des Landes um es der Natur zu schenken.
In der Regel besteht dieses Land hier in der Region aus Wiesen, die 2 - 3x im Jahr geschnitten und mindestens genau so oft gedüngt werden. Um die benötigten Erträge für beispielsweise nen Milchbetrieb zu erwirtschaften ist das auch kaum anders möglich. In der Form wie Landwirtschaft heute betrieben werden muss, um noch was zu verdienen, geht das gar nicht anders.
Das Resultat ist aber eine Landschaft, die auf Postkarten nett anzugucken ist, im Prinzip aber aus 70% ökologisch totgewirtschaftetem Land besteht. Im Frühjahr, bis zum Erstschnitt, hats da noch ein paar blühende Kräuter drin, davon profitieren auch noch die übriggebliebenen Insekten, aber den Rest vom Jahr ist das quasi totes Land, das Kühe, überwiegend in Ställen, mit Winterheu versorgt.
Unsres Erachtens läuft da was ganz prinzipielles falsch. Der Landwirt hat leider fast keine Chance was anders zu machen, wenn er seinen Betrieb nicht innerhalb eines Jahres verlieren will. Den Rest machen die Auflagen von Behörden. Schwimmst Du nicht mit machen die Dir ratzfatz den Hof dicht. Gründe finden sich dafür im Paragraphendschungel schnell. Gerade hier in der Nachbarschaft erlebt. Da will einer seine Kühe natürlich beweiden und auch sonst ein bisschen was anders machen. Passt den anderen nicht... da wird dann flugs mal ein Seuchentest auferlegt und als Ergebnis die Schlachtung seiner Tiere verordnet. Nach rechtlich erzwungener Einsicht in das Testergebnis, das man ihm vorzuenthalten versuchte, zeigte sich oh Wunder... dass die Tiere alle gesund waren. Kein Befund. Uns ist bewusst wie der Hase läuft, aber noch lange kein Grund dieses Spiel mitzuspielen.
Wir werden auch Heu brauchen, aber Tiere wirds bei uns nur zum Spass in begrenztem Mass geben, ein paar Ziegen für unsre Milch und unsren Käse und ein paar Hühner wegen der Eier. Der Rest steht rum, kaut und kostet Geld, wie das so mit Haustieren ist.
Wir habens hier also mit vollkommen unterschiedlichen Ansätzen zu tun. Auf die Art, wie wir wirtschaften kann man keine 6 Milliarden Menschen versorgen (auf die andere übrigens auch nicht), das ist wirklich ein persönliches Anliegen von uns, das vielleicht unwirtschaftlich ist, aber unsere Form von Lebensqualität. Wir wollen mit der Natur leben, dafür muss man der Natur aber auch was zurückgeben. Kostet Geld, wissen wir...

Natürlich werden wir damit mächtig auf Widerstand stoßen. Betonköpfe hats in Südbayern mehr als sonstwo auf diesem Planeten :o)
Dazu sind wir aber notfalls auch bereit.



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ Nicole
Wir nehmen Deine Einwände durchaus ernst.
Wir haben aber auch wirklich erfahrene Leute, die uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Ganz so naiv gehen wir da schon nicht ran.
Im Prinzip kaufen wir nen kleinen Hof, und bewirtschaften 2 oder 3 Ha Land. Das kriegen wir hin. Der Rest aus Wiesen und Wald wird wieder Natur, auch wenns keiner haben will.

Original geschrieben von Nicole
Was wir heute hier als Landschaft um uns rum haben ist schon seit Jahrhunderten nicht mehr natürlich sondern eine vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Die reguliert sich nicht mehr einfach so.

Das ist genau das Problem. Wir werden das Allgäu nicht umkrempeln, aber wir werden in unserem eigenen Umfeld einen anderen Weg gehen.
Sollten wir tatsächlich irgendwann mal scheitern haben wirs wenigstens versucht. Dann kommt der nächste Schritt, wird alles vertickt und wir suchen uns ne größere Hani um uns die Welt anzugucken. :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Volker,
ich hab Dich als klasse Typ kennengelernt und schätze Dich als Mensch. Deshalb wünsche ich Dir auch nicht dass Du den Bach runter gehst!
Euren Enthusiasmus und Eure Leidenschaft für dieses Projekt finde ich enorm. Aber ich lese als Insider auch zwischen den Zeilen und ich würde mich freuen wenn Du nur kurz mal die dicke rosarote Brille absetzen könntest.
Du musst "gewinnbringend" wirtschaften um Deine 15 ha Brachland am Leben zu erhalten!!
Deine Kosten zahlen sich nicht von alleine, Dein Traktor fährt nicht ohne Diesel und Versicherung. Du zahlst Grundsteuer, Tierseuchenkasse, brauchst auch mal den Tierarzt und und und.... und vor allem habt Ihr nebenher noch ganz normale Lebenshaltungskosten.
Ihr seid beide täglich 10 Stunden auf Arbeit und wollt nebenher noch einen Hof bewirtschaften.
Zuerst einmal werdet Ihr wahrscheinlich noch renovieren müssen, nach der Arbeit natürlich. Zeitgleich müsst Ihr aber auch schon draussen arbeiten. Alles was grade jahreszeitlich anfällt. Auch wenn alles genauso läuft wie erwartet...wie lange willst Du dieses Tempo durchhalten?
1 Jahr?
Irgendwann werden die Geldreserven knapp...
dann wirds stressig. Die Beziehung leidet.
Ihr geht nur noch arbeiten um den Hof am Leben zu erhalten weil er sich selbst nicht einmal ansatzweise trägt!!!
In 3 Jahren freuen sich Eure Nachbarn über billig zu kaufendes Land...

Volker, das ist Realität und hat nichts mit Bayern zu tun.

Deine Permakultur kann in die Hose gehn weil Deine Jahresdurchschnittstemp., die Bodenwertzahl oder irgendwelche standortbedingten Kältekessel im Weg stehn. Papier ist geduldig. Im Buch klappt das immer.
Was sagt Dein Chef dazu, dass Du jederzeit tägl. ausfallen könntest?

Erklär mir mal, wie und mit was Du 2 bis 3 ha bewirtschaften willst? 20.000 qm biolog. Salatanbau? Schau Dir doch mal ganz realistisch 3 ha Fläche an. Getreide? Mit keinerlei Vorerfahrung? Da ist mir zuviel Naivität im Spiel..sorry...Erfahrene Leute aus der Bio-Landwirtschaft werden auch immer zu einem kleineren Betrieb raten oder dazu den Job ganz aufzugeben und die Landwirtschaft ernsthaft und gewinnbringend mit einem Nischenprodukt zu betreiben.

Wenn das alles so pipifax einfach und easy wäre würden wir Biobauern alle mit einer Bierflasche in der Hand vor unseren Höfen sitzen und den Hintern breitdrücken...




Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
smile also verpachten. Und von dem geringen Erlös dafür eine Bierflasche kaufen ?

Gibt das denn noch solche Brachlandgelder ? Mir kam unter, daß die auferlegten Brachlandflächen vor 1 oder 2 Jahren sehr reduziert waren. Die Politik ist kein verläßlicher Partner. Aber es laufen ja auch so Dinge, daß Haupterwerbs/Monokulturlandwirte irgendwelche Flächen brauchen als Ausgleichsfläche oder so ? Ich weiß nicht mehr, wie das heißt. Da wurden doch vor einigen Jahren alle Flächen bemessen und bewertet oder so ? Oder war das nur in NRW ?

Worauf ich hinwill - Eigentümer von Fläche zu sein halte ich primär für gut und zukunftssichernd. Der Chef von MLP (so oder so ähnlich heißt die Firma. Ist ein Finanzberater) soll der größte deutsche Landbesitzer sein; da wird er sich auch was bei gedacht haben. Wenn man sich dann erstmal 1-2ha vornimmt und sich nach Haupterwerb an denen austobt, dann können die anderen Flächen sozusagen "von selbst" für sich sorgen. Später, wenn man mit der Kleinfläche Erfolg und Erfahrung hat, dann kann man ja vielleicht wechseln.

??


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Offline
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Nicole,

wie erwähnt wollen wir AUTARK sein...

... wie das geht, haben schon etliche vorgemacht! und leben auch heute noch gut damit und vorallem davon...

wie erwähnt, haben wir mehrere erfahrene Fachleute an unserer Seite...

und für eine rosarote Brille ist da ein bisserl viel Geld im Spiel, meinst nicht auch? :cool2:

Wer sich mit Permakultur auskennt, weiß dass es eben keine Kältekessel in dem Sinn mehr gibt, weil...
Die Bodenwertzahl, wird nicht in diesem "normalen" Sinne bewertet, weil....
es werden keine 20.000 qm Salat wachsen, weil das nicht der Sinn der Permakultur ist....

...neu ist das auch nicht für uns - wir haben das auf einem Grund von 1700 qm schon erfolgreich umgesetzt und sitzen mitm Bier da und guggen zu, wie sich den Überschuss die Natur holt ;o)








Träume wollen gelebt werden :o)
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Nicole
Volker,
Du musst "gewinnbringend" wirtschaften um Deine 15 ha Brachland am Leben zu erhalten!!
Deine Kosten zahlen sich nicht von alleine, Dein Traktor fährt nicht ohne Diesel und Versicherung. Du zahlst Grundsteuer, Tierseuchenkasse, brauchst auch mal den Tierarzt und und und.... und vor allem habt Ihr nebenher noch ganz normale Lebenshaltungskosten.
Ihr seid beide täglich 10 Stunden auf Arbeit und wollt nebenher noch einen Hof bewirtschaften.
Zuerst einmal werdet Ihr wahrscheinlich noch renovieren müssen, nach der Arbeit natürlich. Zeitgleich müsst Ihr aber auch schon draussen arbeiten. Alles was grade jahreszeitlich anfällt. Auch wenn alles genauso läuft wie erwartet...wie lange willst Du dieses Tempo durchhalten?
1 Jahr?
Irgendwann werden die Geldreserven knapp...
dann wirds stressig. Die Beziehung leidet.
Ihr geht nur noch arbeiten um den Hof am Leben zu erhalten weil er sich selbst nicht einmal ansatzweise trägt!!!

Das ist genau das, was wir eben nicht tun werden. Ich werd nicht mehr 10 Stunden am Tag irgendwo in nem Büro sitzen und uns danach fürs Eigenheim abrackern, Tanja sowieso nicht, tut sie ja jetzt auch nicht und kommt prima über die Runden. Hat frei verfügbare Zeit, seit sie nicht mehr in diesem Getriebe ihre Runden dreht, die sie sinnvoll anders nutzt. Es geht, glaub mir.

Wir werden nicht darauf angewiesen sein, dass der Hof was abwirft.
Wir werden deshalb auch keine Landwirte. Das wär genau so illusorisch wie die ganzen Auswanderungs-Soaps im Privatfernsehen. Wir leben nur auf dem Land und versorgen uns selbst. Wir kaufen den Hof, renovieren ihn und starten schuldenfrei in unser neues Leben. Und das, was wir für uns anbauen machen wir eben nicht im üblichen 5Ha-Steckrüben-KZ, sondern das wächst bei uns im Einklang mit der Natur. Nicht gewinnbringend, aber letztenendes mit weniger Aufwand als herkömmlich. Da kann man viel falsch machen und es wird Rückschritte und Tiefschläge geben, denn wie Du schon sagtest, das muss man erfahren und lernen. Es gibt aber genug verwirklichte Beispiele und alle mussten sie diesen Weg gehen, denn jedes Stück Land hat seine Eigenheiten auf die man eingehen muss. Erst dann kann man überhaupt von Permakultur reden.
Du gehst von komplett anderen Voraussetzungen aus als wir. Du bist Landwirtin und euer Betrieb muss wirtschaftlich sein, weil er eure Lebensgrundlage ist. Eure 20Ha+ müssen gut und klug genutzt werden. Wir kaufen uns einen Hof, privat, und das Drumrum ist der Luxus, den wir uns gönnen. Unsere 10-15ha schenken wir der Natur und nehmen uns, was sie uns zurück gibt. Ja... das kostet Geld.





Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Hallo Volker,

.... das wird schon. Nicht kleinkriegen lassen. Machbar ist das sicherlich. Gibt/gab schon genügend Beispiele. Und zu blauäugig wirst Du (besser Ihr - Grüße unbekannter Weise) sicher nicht an die Sache ran gehen.

Wir sind vor zwei Wochen aus dem Urlaub (Bayern) zurückgekommen. Seitdem "trag" ich einen Artikel mit mir rum. Dachte erst, ach was, wozu - jetzt hab ich ihn doch gescannt. Hoffe mal, es ist lesbar. Wenn nicht, mal ne PN geschickt. Dann kommt der Artikel per E-Mail in lesbarer Größe.

Passt irgendwie ein bisschen zu Eurem Vorhaben.
Vielleicht kann die Gute Euch ab und an `n Tip geben wink

[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]



Grüße
Olaf


Grüße von der Nordsee
Olaf
Seite 37 von 76 1 2 35 36 37 38 39 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef@n
stef@n
Am Bodensee
Posts: 70
Joined: October 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,189 Hertha`s Pinte
7,427,552 Pier 18
3,501,007 Auf`m Keller
3,351,356 Musik-Empfehlungen
2,517,910 Neue Kfz-Steuer
2,335,587 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Matti, Niclas14, Gas69, 1 unsichtbar), 457 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,382
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,788
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5