Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 39 von 76 1 2 37 38 39 40 41 75 76
#355261 12/10/2009 09:05
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Offline
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Joined: Jul 2009
Posts: 754
Original geschrieben von Burgerman
Da gibt es nur Heuwiesen ?
Da sag ich mir als verhinderter Erbhofbauer:
Wird schon seinen Grund haben das man da nix anderes anbaut.

Das ist ja wie "Bild" lesen ;o)

Zunächst einmal ist es kein großes Geheimnis mehr, dass wir jetzt die Rechnung bezahlen für die Fehler der Vergangenheit!
Die Böden wurden schlichtweg durch die Landwirtschaft "korrigiert" damit wir Monokulturen züchten können....
Warum?
Weil es vom Staat gefördert wurde!

Dass hier früher Blumenwiesen, Feuchtwiesen und Biotope waren, weiß ich als "Eingeborene" genau! :o)
Kräuter und Heilpflanzen wuchsen hier... die findet man nur noch schwer..

Was passiert?
Es wird alles mit Drainagengräben trocken gelegt, gesprengt, wo Fels im Untergrund ist und der Boden erleidet immer mehr Schaden an einseitiger Bewirtschaftung!
Gegen Pflanzen, die der "Eingeborene" nicht brauchen kann, wird mit Chemie vorgegangen, Düngemittel werden eingesetzt und das Wasser und der Boden damit übersäuert..., der Boden wird weggespült, wichtiger Humus ausgewaschen, usw.usw.usw....
was die Kuhhaltung anbelangt, fang ich hier erst gar nicht an...


Träume wollen gelebt werden :o)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Wenn ich jetzt mal so nachträglich den Thread durchforste, stelle ich schon eine deutliche Entwicklung fest, auch bei uns hat sich das Bild konkretisiert und wird greifbar. Auch dank vielen Einwänden, die hier im Forum aufgekommen sind. Somit ist das alles konstruktiv hier, auch wenns unterschiedliche Meinungen gibt. Dafür erstmal ein Danke...

Im Moment seh ich das so:
Geändert hat sich nix an den Rahmenbedingungen. Wir wollen einen kleinen Hof, den man zu zweit in Schuss halten kann. Energien selbst gewinnen, allerdings kommen wir von der Bewirtschaftung großer Flächen ab, da dies nur mit einem Aufwand zu bewerkstelligen ist, der nur für einen Agrarbetrieb sinnvoll ist, nicht aber für Selbstversorger.
Zwischen 10 und 20 Ha Land werdens, max 1-2 werden im ersten Schritt bewirtschaftet. Das ist in einem Rahmen, den man auch mit kleinem Fuhrpark bewerkstelligen kann, da Permakultur, von den Heuwiesen mal abgesehen, eh keine Flächenbewirtschaftung ist. Das wird ein Mix aus Gemüse-Obstanbau sein, wir werden ein bisschen mit alten Getreidesorten experimentieren, denn die Saaten, die man den Landwirten aufs Auge drückt taugen für unser Vorhaben nicht. Es gibt ein paar alte Urkornsorten, die man noch als robust und lebenstauglich genug bezeichnen kann. Damit werden wir (böse böse und illegal) ein bisschen experimentell was Anbauen und (böse böse) unser eigenes Saatgut gewinnen. Sollte das mit der Permakultur gut klappen steht auch einer Ausweitung auf größere Flächen nix im Wege, da eine funktionierende Permakultur tatsächlich kaum Arbeit macht. Allerdings nicht, um Erträge bestimmter Sorten zu steigern, denn als Privathof dürfen wir ja mit Landwirtschaft nix verdienen. Wenn, dann zur Steigerung der Vielfalt. Überschüsse (so vorhanden) werden auf sinnvolle Weise entsorgt. Gibt genug Bedürftige, die es sich eh nicht leisten können im Biolädchen vom Nachbarbauern einzukaufen. Der Salat, den die kaufen (oder eben gar nicht erst kaufen können) kommt aus Holland oder Belgien oder Spanien und bringt der Region keinen Gewinn.
Ebenso beim Heu, wo wir uns auf Flächen beschränken, die ausschliesslich zur Versorgung von ein paar Eseln, Ziegen und Kühen dient, die bei uns ja nur 2 Leute mit Milch versorgen müssen und in erster Linie nette Gesellschaft sind. Bei einer Wiese, die sich auch mal erholen darf und nicht unter Dauerbeschuss von Gülle und Kunstdüngern ständig Höchsterträge liefern muss ist auch der Aufwand geringer. Nachts mit dem Güllefass über die Weiden bretzeln um auch noch dal letzte bisschen Ertrag aus der Wiese rauszuholen ist bei unsren paar Muhs und Mähs nicht erforderlich.
Jeder Bauer würde jetzt sagen das sind idealistische Träumereien und damit hat er absolut Recht. Wir leben damit einen Traum. Andere kaufen sich ein Boot und ankern es in Rimini, jeder verballert sein Geld auf seine Weise, wobei ich mir absolut sicher bin, dass unser Hof sich irgendwann tragen wird.

Ich denke in dieser kleinen Startkonfig müsste ein gscheiter Frontlader mit entsprechend dimensionierten (handlichen) Anbauaggregaten zum Heumachen ausreichen. Dazu ein kleiner Mog. Hier vertrau ich mich gern der Erfahrung von Hartwig an. Der Rest ist gute alte Handarbeit.

In meinem jetzigen Beruf werd ich als freier Mitarbeiter weiterarbeiten, wenn Jobs da sind. Mehr als 10 Tage im Monat werd ich im Schnitt wohl nicht brauchen um finanziell nicht schlechter gestellt zu sein als jetzt. Auch bei schlechter Auftragslage halt ich das für realistisch.
Ich behalte mir aber die Freiheit vor Jobs nicht anzunehmen, wenn ich keine Zeit (oder keinen Bedarf) hab. Ein Angebot der Geschäftsleitung mir mein Gehalt weiterzuzahlen, wenn ich dafür wie gewohnt verfügbar bin hab ich abgelehnt. Da geht mir unsre Freiheit eindeutig vor und die Zeit verbring ich sinnvoller mit Aufgaben auf dem Hof.
Davon abgesehen spar ich mir jeden Monat über tausend Euro Darlehenszahlungen, mit denen ich derzeit noch die Hypo meines Häuschens tilge plus rund 400 Euro Sprit, die ich monatlich verblase, um zur Arbeit zu kommen.
Das nimmt ganz schön Druck, wenn man das mal nicht mehr auf der Sollseite hat...
Dazu noch der Irsinn eine Fernbeziehung Heidelberg-Füssen, was auch ganz schön an den Kräften und dem Geldbeutel zehrt...

Ich halte das alles durchaus für darstellbar und wir wären blöd, wenn wirs nicht machen würden.

Bliebe noch der schwer zu durchschauende Bereich Erneuerbare Energien. Ich glaub da kann man noch am meissten Geld in den Sand setzen.
Kapazitäten ist hier das Zauberwort, denk ich...

Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 12/10/2009 09:48. Grund: ich halt...

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich denke Ihr solltet euch feste Ziele vornehmen die in festen Zeiträumen erledigt sind.
So für das erste Jahr, für das 2te, usw. auch wenn Ihr eure eigenen Chefs seid:
Vorrang sollte dann euer Vieh haben, dann die Werkstatt um anfallende Reparaturen und Renovierungen selber ordentlich auszuführen.
Das Wohngebäude würde ich ganz hinten anstellen...
Die Energie-Bewirtschaftung dazwischen.

Teilt euch die Jahreszeiten mal auf dem Kalender ein, z.B. Brennholz im Januar/Februar, Gräben und Wasserbau im März und Oktober ....

oder ?


ranx2
ranx #355266 12/10/2009 09:41
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ja, wobei wir natürlich vermeiden wollen jahrelang in einer Baustelle zu wohnen. Ich denke, was die Gebäude angeht wirds erstmal ein ganz übler Rundumschlag, denn um die Anlagen für die Energieversorgung zu integrieren braucht man mit einem 50 Jahre alten Strom- und Rohrnetz gar nicht erst anzufangen. Haustechnik muss also eh komplett neu und jeder, der mal ein altes Haus saniert hat weiss, was das bedeutet :o)

Rohbau!!! :o)

Neue Leitungen, große Pufferspeicher, Wärmetauscher, pipapo... das alles muss schon vorbereitet sein und die Kapazitäten müssen passen, danach kann mans hübsch machen und am Schluss die Anlagen istallieren. Aber als Konzept muss das schon von Anfang an stehen, denk ich, sonst gibt das ein Gebastel ohne Ende.

Einmal müssen wir in den sauren Apfel beissen und erstmal Geld in die Hand nehmen. Und in der Zeit ist mit dem Hof eh noch nix anzufangen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Bliebe noch der schwer zu durchschauende Bereich Erneuerbare Energien. Ich glaub da kann man noch am meissten Geld in den Sand setzen.


mal ganz davon ab das Energie nicht erneuert werden kann
würde ich erst dann in eine konkrete planung einsteigen
wenn ich die gegebenheiten des objektes der begierde
und das drumrum fest in händen hätte.

auf keinen fall käme für mich photovoltatik oder sowas in der richtung in frage.
evtl. etwas mit wind und geringer stromstärke
dafür aber speicherbar.
oder irgendwas mit dampf, wenn genug holz da.
oder so etwas was treibstoffunempfindlich ist.
(letzere beiden gehen, oh wunder, mit turbinen)
wasser ginge auch noch
oder ganz banal ein Stamo* mit generator
usw usw usw


*stationärmotor


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #355285 12/10/2009 11:56
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
[quote] mal ganz davon ab das Energie nicht erneuert werden kann
würde ich erst dann in eine konkrete planung einsteigen
wenn ich die gegebenheiten des objektes der begierde
und das drumrum fest in händen hätte.

Tanja? Hab ich, aber wenn ich sie in festen Händen hab, hab ich immer plötzlich keinen Plan mehr...

Ja, Möglichkeiten gibt es deren wohl viele und was sinnvoll ist und was nicht entzieht sich derzeit noch absolut meiner Einschätzung. Mit Sicherheit wirds aber ein Mix aus Holz und nochwas und nochwas und vielleicht nochwas, mal sehn...
Wir werden wohl nicht genug Biomasse in Form von Stoffwechselgedöns oder Pflanzlichem produzieren um da nennenswert was ausbeuten zu können. Wir sind da aber echt für alles offen...

Richtig planen kann man natürlich erst, wenn man den Hof hat und die Gegebenheiten einschätzen kann. Aber so vorneweg macht man sich natürlich schon Gedanken.
Photovoltaik bin ich auch skeptisch, Sonnenkollektoren dagegen könnt ich mir schonmal gut vorstellen.
Wind auch, wenn sich das einigermassen verschandelungsfrei integrieren lässt. Warmwasser ist glaub ich nicht das Problem... irgendwas Kraftwärmegekoppeltes für Strom wär halt net. Ich nehm an, sowas in die Richtung meinst Du mit Stationärmotor, oder? Stirling is ja auch ma als Begriff gefallen... Wir brauchen was, was auch im Kleinen nen guten Wirkungsgrad und ne vernünftige Auslastung hat. Ausserdem wollen wir nich von Diesel abhängig sein, das wär gegen unser Prinzip. Pflanzenöl macht auch nur Sinn, wenn mans selber erzeugt und das is wohl ein Buch mit sieben Siegeln. Ich nix weiss...

Oder ich erfinde was, was Energien wirklich erneuert und bin ein gemachter Frosch bis an mein Lebensende :o)
Ich hab den Begriff nicht erfunden, ey...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Hmmm... BHKW wird scheinbar gerade für Privathaushalte interessant. Gibt inzwischen Anlagen um 20.000 Euro mit verschiedensten Brennstoffen und vernünftigem Wirkungsgrad. Fossile Brennstoffe kommen für uns aber nicht in Frage, Erdgas auch nicht. Bliebe Pflanzenöl oder Biomasse, beispielsweise Pellets. Kann man Pellets eigentlich selbst erzeugen? Nee, Pellets is nix. Das is nur ne andere Form von Abhängigkeit, Holz vor der Hütte, das isses. Aus dem eigenen Wald. Da muss was gehen... hat tausende von Jahren funktioniert, das ist die Lösung.

*grübel*

ma gucken was Frau Gurgel dazu sacht...

Der Gedanke zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen reizt schon irgendwie.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Nimm lieber Hackschnitzel statt Pellets. Die kannste selber machen, und notfalls dennoch Pellets verfeuern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #355289 12/10/2009 12:27
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
schon eher...

hmmm, die Daten lesen sich nicht schlecht. Diese Mini-BHKWs haben im Schnitt ne elektrische Leistung von ca. 5KW und ca. 10 KW thermische Leistung bei nem Wirkungsgrad von rund 80%

Gibts da schon Erfahrungen aus erster Hand?

zum Bleistift

Hmmm, sollte ein Holz-BHKW auch mit Hackschnitzel statt Pellets befeuert werden können käme halt noch der Lagerraum und die Fördertechnik dazu. Bestimmt nicht ohne... und schön wärs halt, wenn man die Schnitzel auch selber hacken könnt. Das wär ne runde Sache, wenn man Holz ausm Wald hat.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Wenns einfach wär wärs ja leicht... oder?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Seite 39 von 76 1 2 37 38 39 40 41 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,605 Hertha`s Pinte
7,427,405 Pier 18
3,500,683 Auf`m Keller
3,350,042 Musik-Empfehlungen
2,517,730 Neue Kfz-Steuer
2,335,305 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 336 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5