Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Genau so würde ich es machen ja, Bremach VTG passt aber nicht da es senkrecht verbaut werden muss, da kriegst ein bisschen Probleme. Deine Idee mit dem Deckel gefällt mir.

ABS kannst weglassen, das Bremssystem funktioniert auch ohne dieses Feature.

Betreffs Modellauswahl; die Dailys unterscheiden sich alle in der Proflstärke des Rahmens, also da würde ich dann schon zum 50C greifen wollen.

Dieses Modell gibts in der Schweiz recht oft, umgebaut zur Sattelzugmaschine.

Grüsslix


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von AndreasP
ein bischen mehr Dampf und mehr Plakette, oder?


Plakette kannste vergessen, Umbau braucht sicher länger als die enteignungstechnische Haltbarkeit des Fahrzeugs sich verlängert ...

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Wieso?
Ein 2004er 50C14 oder 50C17 sollte doch mindestens Euro 3 oder sogar Euro 4 haben, oder?
Gruß, Andreas

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... die CommonRail ab Bj.2000 haben Euro 3 = gelb = ca. 2Jahre Restlaufzeit ... je nach Stadt (in Hannover ist damit z. B. schon zum Jahreswechsel 2009/2010 Feierabend)

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hannover, wer will da denn schon hin sleep

Aber im Ernst: das nervt schon, ich wohne zwar aufm Land, aber um Ulm musste ich letztens schon einen schönen Bogen fahren - mehr km, mehr Sprit verbraucht, aber weniger Abgase in Ulm frown

Zum Thema: die F1C haben aktuell ja Euro 4. Galt das auch schon bei Einführung 2004?

Abgesehen davon geht es ja nicht nur um die Plakette und das mit der Restlaufzeit kann einen ja auch bei Neuwagen treffen in absehbarer Zeit.
Nach 19, bald 20 Jahren fängt die Lady jetzt doch massiv an zu rosten und da mache ich mir halt so meine Gedanken.
Und wenn ich dann diese Idee umsetzen sollte und ich nehme einen 5-6 Jahre alten 4x2 mit 1-200 000 Autobahnkilometern, dann habe ich doch eine brauchbare Basis - am 3,0l-Motor sollte dann jedenfalls noch nichts sein, oder?

Gruß, Andreas

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
mußt noch 10 Jahre durchhalten, dann H-Kennzeichen, dann Sch...egal ... grin
Ich hab noch 18 Jahre, bis ich soweit bin ... frown

OK, ist zwar technisch gesehen OT, aber bei Umbauten dieser Größenordnung spielt das halt auch eine entscheidende Rolle heutzutage. idiot

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo miteinander,
ich möchte mein Gedankenexperiment fortsetzen und habe daher mal mit Iveco Ulm kontakt aufgenommen (die schicken mir hoffentlich die Längsträgerzeichnungen der Daily II, III und IV-Baureihen zum Vergleich) und auch mit dem TÜV-Gutachter meines Vertrauens.
Das Wichtigste für Ihn wäre die Abgasfrage (weil Fahrzeug jünger als 1989), was auch sonst cry.
Wie kann ich nun abschätzen, ob und wie sich das Übersetzungsverhältnis ändern würde?
Daten:
40-10W i=5,22; 5.Gang 1:1,00 Bereifung 8,5R17,5
50C15 i=4,18; 6. Gang 1:0,791 Bereifung 195/75R16 Wunschbereifung 246/75R17,5 oder 265/70R17,5 (Felgen sind da!)
der TÜV-Mann will dann wohl eine Aussage von IVECO, dass das Abgasverhalten der Serie 4x2 entspricht...
Außerdem bin ich noch immer nicht da durchgestiegen, ab wann Euro4 erreicht wurde crazy

So, nun mal sehen, was euch so einfällt!
Danke, Andreas

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
So liebe Leute, ist ja nen bischen schwach ... grin

Von IVECO habe ich innerhalb von zwei Tagen Zeichnungen der Längsträger vom 40-10W im Vergleich mit der C-Baureihe 1999-2005 und ab 2006 erhalten. Da sieht es zunächst mal gut aus, der Abstand der Längsträger ist gleich, wichtig für die Weiterverwendung des Aufbaus und noch wichtiger für die Verwendung der Achsen. Blattfedern haben sich in den Längsmaßen geringfügig verändert.
Habe dann weiter gefragt und innerhalb der letzten drei Wochen trotz nochmaliger Nachfrage keine Antwort erhalten! Waren die Fragen zu schwer zu beantworten oder zu dumm?
Um folgendes gehts im Moment:
Sind die Blattfedern hinten beim 45/50C... genauso stark/haben die gleiche Lagenzahl oder hat sich da was verändert (dann müssten die Haltebügel verändert werden)?
Gibt es Zeichnungen der Vorderachsaufnahme am Rahmen, d.h. stimme da die Bohrungen überein?
Wo sitzt das Schaltgetriebe?
Sind für eine Zulassung eines Umbaus die Übersetzngsverhältnisse maßgeblich oder nicht? Wenn ja: für welche Übersetzungsverhältnisse ist der 3,0l Motor typisiert?

Ich visiere im Moment ein 3450mm Radstand an, ist zwar länger als der 40-10W DoKa, aber die Länge könnte ich gut für die neue Lagerung des Verteilergetriebes brauchen, denke ich.

Wer Infos hat oder jemanden kennt der welche hat oder...melde sich bitte zu Wort! wink

Gruß, Andreas

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von AndreasP
Sind für eine Zulassung eines Umbaus die Übersetzngsverhältnisse maßgeblich oder nicht? Wenn ja: für welche Übersetzungsverhältnisse ist der 3,0l Motor typisiert?


Meines Wissens wird ab 3,5t der Motor allein geprüft bzgl. Abgas, drunter das Fahrzeug. und nur in letzterem Fall sind Übersetzungsverhältnisse maßgeblich.

Was anderes ist die homologierte Höchstgeschwindigkeit.
Da gibt's dann andere Themen wie Bremsverhalten etc. Und die ist abhängig von Übersetzung und Reifengröße und so weiter.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Wie wenn irgendein Tüver das Diff aufschrauben und die Zähne zählen würde.......


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
isabo
isabo
Bayern
Posts: 151
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,659,563 Hertha`s Pinte
7,428,313 Pier 18
3,502,637 Auf`m Keller
3,352,802 Musik-Empfehlungen
2,518,695 Neue Kfz-Steuer
2,336,983 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 441 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,812
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5