Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von flaterric
Troll, sich aus was immer für Gründen das Leben auszublasen...
So viel Verzweiflung kann ich mir nicht vorstellen...

Es gibt Dinge die mich zerreißen.
Und da gibt es sehr gute Gründe nicht mehr Leben zu wollen......oder leben zu nehmen.

Aber hier für uns im goldenen Käfig, nein.
Wenn nix mehr geht- geh ich mit dem Rucksack, nach Norden wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Depressionen ...

Das ist wohl eine Welt für sich. Keine Ahnung, was man da(gegen) macht, keine Ahnung wie's einem da ergeht, das weiß wohl nur derjenige selbst der da nicht rauskommt.

Nicht jeder hat das Glück, von Kindheit an in Harmonie aufzuwachsen und in einem intakten Umfeld aus Familie, Gesundheit, guter Bildung, Sicherheit, Wohlstand etc. weiterzuleben.

Ich gebe die Hauptschuld jedoch dem Stress der inzwischen schon im Kindesalter einzuwirken beginnt.
Ein gutes Beispiel dafür was ein Mensch in unserer Gesellschaft wert ist sieht man daran, daß die Allgemeinheit sich mehr Gedanken drüber macht was im Mülleimer landet als wie´s im Menschen drin aussieht.

Die Probleme der Depressionen werden sich in den nächsten Jahren wohl verstärken weil jeder Einzelne zwischen verachtenden Vorschriften und weltfremden Werteentwicklungen den Kürzeren ziehen muß.
Die rücksichtslosen Idioten die uns das von Jahr zu Jahr mehr bescheren haben es letztendlich geschafft daß sich kaum einer mehr auf die Zukunft freuen kann.
Das Verhalten und die Brutalität mancher ist doch ein ganz klares Indiz für die Perspektivlosigkeit,
und nicht jeder hat das Glück genetisch gegen die Risikofaktoren gefeit zu sein.

Der eine reagiert auf diesen Druck von außen mit der Wumme und ballert um sich,
der andere wird vermutlich innerlich zerdückt und wirft sich wenn er sich nicht in den Kopf ballern will vor den Zug.

Ich bin endlos froh daß ich Hobbies habe die mich gefühlsmäßig vor solchen Depressionen bewahren.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Milo Offline OP
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
OP Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Äußerlich spielt bei Depressionen Licht wohl eine grosse Rolle.
Je nördlicher man kommt desto mehr Depressionen und suizid gibt es.
Ich hab im Zusammenhang schon sehr häufig von Lichttherapien gehört.
Es gibt Geräte mit sehr starken Lux-Werten die man neben sich platziert und somit das Tageslich imitiert.


Zitat aus Wiki


" Ein bedeutsamer biologischer Vorgang scheint zu sein, dass besonders in der zweiten Nachthälfte Melatonin im Gehirn produziert wird. Melatonin wird mit einer depressiogenen Wirkung in Verbindung gebracht.

Wird die Lichttherapie unmittelbar nach dem morgendlichen Aufwachen angewandt, also möglichst früh, dann wird die Produktion von Melatonin beendet bzw. Melatonin abgebaut, so dass es zu einem positiven Stimmungsumschwung kommt. Es ist auch nachgewiesen, dass Licht den Melatoninhaushalt hemmend beeinflusst.

Anders als früher angenommen scheint es daher wichtig, die Lichttherapie nicht irgendwann vormittags, sondern möglichst gleich nach dem Aufstehen anzuwenden.

Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als Winterdepression bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist."


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #363359 18/11/2009 08:39
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136



Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ich versuche es einfach mal. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Depressionen durch zu viel freie Zeit (nicht Freizeit) begünstigt, und oft ausgelöst durch einschneidende Veränderungen im Leben(sablauf) des Betroffenen werden.

Als Auslöser kommen m.E. beispielsweise Familientrennungen oder Arbeitsplatzverlust in Frage, aber auch viele andere Dinge, die den Lebensablauf stark beeinflussen (oder auch den geplanten Lebensablauf, also den, den man sich für die Zukunft wünscht). Also im Grunde alles, was einem klar macht, daß sich die Erwartungen, die man in Bereichen seines Lebens hat, sich nicht erfüllen werden.

Interessant finde ich, daß, so jedenfalls in den Fällen, mit denen ich näher vertraut bin, es weniger Personen betrifft, die schon 'alles verloren haben', sondern Personen, denen es, wenn man es nüchtern betrachtet, recht gut geht bzw. recht gut gehen müßte. Dazu paßt auch Michaels Fall. Denn es sind eben NICHT nur Personen betroffen, die in ungeordneten Verhältnissen aufgewachsen sind, und für die schon das ganze Leben bisher ein einziger Kampf war. Sondern eigentlich GERADE Personen, von denen man annehmen könnte, daß es ihnen gut geht, und auch in de Vergangenheit ging.

Vielleicht waren die Personen es irgendwie gewohnt, daß alles irgendwann so klappt wie gewünscht, und dann passiert plötzlich etwas, das unvorhergesehen war, und/oder nicht zu beeinflussen? Ich weiß es nicht, aber es paßt in den mir bekannten Fällen eigentlich immer ins Schema.

Und in genau DEN Fällen hilft m.E. auch nur das von mir vorher schon benannte 'Arsch hochkriegen', sich nicht hängen zu lassen, sondern zu versuchen, mit der neuen Situation umzugehen. Auch wenn das weitere einschneidende Änderungen im Leben bedeutet. Die Einsicht und die Bereitschaft dazu müssen aber vorhanden sein.



@Milo:
Ich hatte den obigen Beitrag schon geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag zum Thema Licht gelesen habe. Licht wirkt sich zweifellos auf die Psyche aus, ich halte es aber nur für eine von vielen Möglichkeiten.

Interessant wäre mal eine Betrachtung, zu welcher Jahreszeit Suizide vorkommen. Die mir Bekannten waren überwiegend im Sommer...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #363393 18/11/2009 10:06
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von DaPo
Sondern eigentlich GERADE Personen, von denen man annehmen könnte, daß es ihnen gut geht, und auch in de Vergangenheit ging.

...nö.
Spätestens am Wochenende liegen sie unspektakulär in jedem Krankenhaus, Tabletten und Alkohol oder falsch geschnitten. Sitzpinkler haben klar die Nase vorn.
Stehpinkler stehen auf dem Dach oder binden den Strick schon mal zu lang und landen mit gebrochenen Beinen im Treppenhaus.
Harz4 ist die beste Qualifikation.

Doch die im Schatten sieht man nicht.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 18/11/2009 10:06. Grund: vorn

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
OK, möglich.

Die mir bekannten Personen waren jedoch ausnahmslos keine Harz4er.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #363436 18/11/2009 13:50
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Die Person, um die es u.a. in diesem Artikel geht, ist gewiß auch kein Kandidat für die Arbeits-Agentur.
Sehen wir die Problematik doch mal unter den arbeitspsychologischen und betriebsmedizinischen Aspekten bezüglich des teuren Produktionsfaktors Arbeit...
Krebs als Folge von Mobbing?
http://blog.handelsblatt.com/management/2009/11/15/gucken-sie-ernst-das-fordert-die-karriere/

mfG
Rainer

P.S.
Wenn eins im verlinkten Artikel sicher zutreffend ist, dann dies: Die psychischen Erkrankungen (nicht nur Depressionen) nahmen zu wie eine Seuche, sind gefährlicher als die Schweinegrippe.

In meinem weitergefaßten Verwandtenkreis gibt es nur eine mir bekannte psychisch Erkrankte, aber im beruflichen und hobbymäßigen Umfeld sind mir schon einige Menschen begegnet, deren Leben später durch einen Suicid beendet wurde. Und im direkten Freundes- und Bekanntenkreis befinden sich relativ viele Menschen, die schizoide Symtome aufweisen, seit Jahren arbeitsunfähig und in medizinischer Behandlung sind. Dauernd auf entsprechende Medikamentation angewiesen und bei akuten Schüben auch immer wieder mal stationärer Behandlung bedürfen.

Um das mal zu quantifizieren, auch auf die Gefahr einer unzulässigen Verallgemeinerung: von einer sechsköpfigen Schottland-Wandergruppe hat sich einer aufgehängt, drei weitere sind psychisch krank und nur zwei sind „normal“ und arbeiten noch. Auch die Erkrankten allesamt gute Kumpel, bei denen Ängste, Verfolgungsphantasien etc. wie aus heiterem Himmel auftauchten und sich verfestigten. Und daran kann nicht der Ben Nevis schuld sein, von dem damals trotz großer Gefahr infolge Aufkommens dichten Nebels alle heil wieder runtergekommen sind. Trotzdem bin ich heute froh, daß ich bei dieser Tour damals nicht dabei war, obwohl ich weiß, daß die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen mit der Struktur unserer Gesellschaft und Arbeitswelt zu tun haben muß und nicht Resultat einer singulären Grenzerfahrung sind.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jun 2006
Posts: 2,134
Puckmar the Dag
Offline
Puckmar the Dag
Joined: Jun 2006
Posts: 2,134
Original geschrieben von Birol
Depressionen ...

Das ist wohl eine Welt für sich. Keine Ahnung, was man da(gegen) macht, keine Ahnung wie's einem da ergeht, das weiß wohl nur derjenige selbst der da nicht rauskommt.

Nicht jeder hat das Glück, von Kindheit an in Harmonie aufzuwachsen und in einem intakten Umfeld aus Familie, Gesundheit, guter Bildung, Sicherheit, Wohlstand etc. weiterzuleben.

Ich gebe die Hauptschuld jedoch dem Stress der inzwischen schon im Kindesalter einzuwirken beginnt.
Ein gutes Beispiel dafür was ein Mensch in unserer Gesellschaft wert ist sieht man daran, daß die Allgemeinheit sich mehr Gedanken drüber macht was im Mülleimer landet als wie´s im Menschen drin aussieht.

Die Probleme der Depressionen werden sich in den nächsten Jahren wohl verstärken weil jeder Einzelne zwischen verachtenden Vorschriften und weltfremden Werteentwicklungen den Kürzeren ziehen muß.
Die rücksichtslosen Idioten die uns das von Jahr zu Jahr mehr bescheren haben es letztendlich geschafft daß sich kaum einer mehr auf die Zukunft freuen kann.
Das Verhalten und die Brutalität mancher ist doch ein ganz klares Indiz für die Perspektivlosigkeit,
und nicht jeder hat das Glück genetisch gegen die Risikofaktoren gefeit zu sein.

Der eine reagiert auf diesen Druck von außen mit der Wumme und ballert um sich,
der andere wird vermutlich innerlich zerdückt und wirft sich wenn er sich nicht in den Kopf ballern will vor den Zug.

Ich bin endlos froh daß ich Hobbies habe die mich gefühlsmäßig vor solchen Depressionen bewahren.


x2


"I'm a shooting star leaping through the sky
Like a tiger defying the laws of gravity
I'm a racing car passing by like Lady Godiva
I'm gonna go go go
There's no stopping me" - Queen



Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
sorry, Dagmar, daß es Dich gerade trifft...


aber was ist das denn für eine neue Unsitte mit den Ansätzen einer Gleichung, binomischen Formel oder was auch immer das werden soll?

Wieso wird denn plötzlich ewig "zitiert" und dann "mal 2" (wenn ich das richtig verstehe) da drunter geschrieben?

Kein Kommentar, kein Lobesausdruck (ich nehme an, daß es sich dabei handeln soll) für den Autor, kein Wort mehr?

Ist, "x2" zu schreiben bereits Trittbrettfahrerei?


Also echt, mir persönlich gefällt das nicht.


weil a hoch 2 plus b hoch 2 noch immer c hoch 2 ist.

um beim "Z/C"ebra aus anderen Beiträgen zu bleiben:

da sagt das Aquadrat zum Bequadrat, "werma doch a Cequadrat".


(wollte die Stimmung nicht vermiesen... sorry, )

L.C.



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #363473 18/11/2009 17:19
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Milo Offline OP
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
OP Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Lupo
sorry, Dagmar, daß es Dich gerade trifft...


aber was ist das denn für eine neue Unsitte mit den Ansätzen einer Gleichung, binomischen Formel oder was auch immer das werden soll?

Wieso wird denn plötzlich ewig "zitiert" und dann "mal 2" (wenn ich das richtig verstehe) da drunter geschrieben?

Kein Kommentar, kein Lobesausdruck (ich nehme an, daß es sich dabei handeln soll) für den Autor, kein Wort mehr?

Ist, "x2" zu schreiben bereits Trittbrettfahrerei?


Also echt, mir persönlich gefällt das nicht.


weil a hoch 2 plus b hoch 2 noch immer c hoch 2 ist.

um beim "Z/C"ebra aus anderen Beiträgen zu bleiben:

da sagt das Aquadrat zum Bequadrat, "werma doch a Cequadrat".


(wollte die Stimmung nicht vermiesen... sorry, )

L.C.

Ließ doch einfach den Fred...dann verstehst du es auch...

alle anderen haben es doch auch verstanden...

komm ...gib dir Mühe...du schaffst das ... wink love


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
5,783,088 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,173 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,631 Neuer Kontinent endeckt
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
3,007,615 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Selbermacher 1
GW350 1
250GDsandbeige 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5