Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Gemeinde

In dem derzeit aktiven Thread "Daily oder T-Rex?" schreibt PeterM einige Details zum Motor F1C und dessen Anpassung an die zukünftige Euro V Norm. Um eine eventuelle Diskussion über diesen Motor und die Folgen der Anpassung von dem Vergleichsfaden abzukoppeln fange ich hier also ein neues Thema an.

PeterM schreibt:
Thema Komplexität des CAN-Bus-Einsatzes: Die einzelnen Komponenten einer CommonRail-Anlage halten, wenn sie nicht mit abenteuerlichem Kraftstoff gefüttert werden und die Filteranlage entsprechend ausgelegt ist, überall. Aber je mehr Steuergerätchen ihren Ausfall brabbelnd kundtun können, desto komplexer wird das Ganze. Heißt allenfalls schnell zuschlagen: Euro IV-F1C gibt es noch in der nicht-CAN-Bus-Variante, bei Euro V wird Iveco nichts mehr anderes bauen (bzw. ruft absurd hohe Entwicklungskosten auf - Bremach und Iveco Defence haben dieselbe Zahl dankend abgelehnt und bieten bestimmten Kunden denselben Fremdmotor an, wenn Euro V und Rückrüstung für Betriebsbedingungen mit Jet Fuel bzw. dubioser Kraftstoffqualität gefordert ist)
Anm: Die Diagnose via GSM kann ein interessanter Ansatz sein, aber eine ausfallssichere Serverlösung für gesicherte GSM-Kommunikation hab' ich schon mal konzipiert, ich habe meine Bedenken, dass sich der Anbieter die Kosten der Lösung überlegt hat... wobei die globale Lösung nur unter Iridium geht, da verkrampft es dann auch die Mineralölindustrie


..und wer was neues sucht:

- Daraus ausgekoppelt das Thema Kraftstoffe: Die bestechende Simplizität der Euro III- und teilweise noch Euro IV-F1C ist mit Euro V vorbei, dann gelten alle Schauergeschichten von überempfindlichen Euro III-PkW-Motoren auch hier: Anlernen von Komponenten, Automatische Nachkalibrierung zur Kompensation der Alterung, etc. In Breschia werden einige andere Motoren bezüglich einer Rückrüstung für außereuropäische Einsätze evaluiert, mal sehen, wer das alles zu erträglichen Preisen kann.
Soweit PeterM

Hier sind einige Dinge angedeutet, die ich nicht ganz verstehe und deshalb eine Diskussion anregen will.
Was verschlechtert sich mit Euro V so erheblich, dass man wirklich noch schnell einen Euro IV ergattern sollte ?
Ich will nämlich Anfang 2011 bestellen (eher T-Rex als Iveco) und da stellt sich schon die Frage, ob es ausreichend begründet ist, noch Ende 2010 zu bestellen. Ich müsste dann einiges Umplanen.

Sepp R

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2008
Posts: 61
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Mar 2008
Posts: 61
Die Fahrzeuge werden doch häufig mit älteren Motoren fürs ausland gebaut (keine Ahnung ob das auf Bremach oder Iveco 4x4 zutrifft/zutreffen wird). Könnte man sein Auto da nicht im nicht EU Ausland kaufen undzulassen, z.B. als Firmenwagen für einen Briefkastenfirma?

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das kann schon sein, dass man auch einen T-Rex für das Ausland mit einem alten Motor ausrüsten kann - das technische Equipment dazu vorausgesetzt. Aber erstens habe ich das nicht und zweitens will ich damit noch in die Innenstädte. Nein, so hatte ich das nicht gemeint.

Ich möchte meine Frage konkretisieren, speziell an Peter. Leider hört man ja von Erich gar nichts mehr in diesem Forum.

Also bedeutet Euro V für den künftigen T-Rex auch, dass er CAN-Bus und den ganzen anderer Kram haben muss (Automatische Nachkalibrierung zum Ausgleich der Alterung dzdzdz???). Wenn ja, dann folgt die Frage, welche Nachteile hätte man durch Bestellung aus der auslaufenden Serie der Euro VI Motoren ? Vermutlich etwas höhere Steuern und Innenstadtverbot in 10 statt bei Euro V in 12 Jahren ??

Hier in diesem Forum wird mir bestimmt keiner kommen mit geringerer Umweltbelastung. Eine Reduzierung des Feinstaubs (mit gleichzeitiger Zunahme des noch gefährlicheren Feinststaubs) ist ja wohl keine echte Umweltverbesserung.

Sepp R

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum der CAN-Bus ein KO Kriterium für ein Fernreisefahrzeug sein soll. Der CAN Bus reduziert schlicht und ergreifend die zu vergende Anzahl an Kabeln im Auto. Es gibt ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll zwischen den einzelnen Komponenten. Vergleichbar ist das mit USB für den PC. Ist die Motorelektronik kaputt oder die Steuerung für die Klimaanlage, dann muss man doch in jedem Fall das ganze Kästchen mit der Elektronik austauschen, egal ob CAN-Bus oder nicht.
Die Probleme mit der Elektronik gabs übrigens auch schon bei Euro3. Ich erinnere mich da nur an einen Mitsubishi L200 eines Bekannten der auf dem Weg von München nach Garmisch plötzlich nur noch 60 fahren konnte. Beim Händler gab es dann ein Softwareupdate und der Kaas war bissen.
Sollte ein CAN-Bus oder irgendeine Schnittstelle am Auto eine Ferndiagnose per Laptop und Internet ermöglichen, so ist das für den Kunden doch nur von Vorteil, oder nicht?

Grüße,
Ronny

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ta152
Die Fahrzeuge werden doch häufig mit älteren Motoren fürs ausland gebaut (keine Ahnung ob das auf Bremach oder Iveco 4x4 zutrifft/zutreffen wird). Könnte man sein Auto da nicht im nicht EU Ausland kaufen undzulassen, z.B. als Firmenwagen für einen Briefkastenfirma?


Im EU-Ausland nicht, da gelten überall dieselben Regeln.
Muß schon weiter weg sein.

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Ronny,

wir hatten das Problem schon an anderer Stelle. In der "Great San Sea" in Libyen nutzt Dir weder dein Telefon, noch ein Laptop mit Internet etwas, und natürlich ist auch der beste "Buschmechaniker" überfordert.
Das sehe ich als Kriterium an, denn ich habe mein Auto nicht für Europas Strassen gekauft, da tuts ein Hymer.

Gruß Manfred

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Manfred,
der Buschmechaniker dürfte aber mit Deinem Euro4 Motor auch schon überfordert sein, oder?
Und sein mir nicht böse, aber ob sich ein Kabel in einem 30-adrigen Kabelbaum durchscheuert oder einer der Steckkontakte korrodiert oder das bei einem 4-adrigen Kabelbaum passiert ist doch ein Unterschied.

Grüße,
Ronny

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@ Ronny,

ich bin absolut deiner Meinung, es ist klüger nur 2 Kabel zu haben statt deren 30 oder mehr in einem Kabelbaum so dick wie ein Handgelenk.

Und C-Bus ist doch eh schon Schnee von gestern, die Technik ist weit über 20 Jahre alt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CAN_Bus

Im Limousinenbereich ist der C-Bus bereits veraltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/FlexRay


Tatsache ist bei Thema mal wieder das eine, es gibt die Ewiggestrigen die sich vor jeder neuen Technologie grauen und nichts davon wissen wollen, und es gibt die Modernen die aufgeschlossen sind gegenüber neuen Technologien, diese studieren, sie verstehen lernen und den Nutzen daraus ziehen.

Fahrzeugelektronik ist kein Hexenwerk wenn man einen Laptop mit entsprechender Software hat, ein paar kleine Ersatzteile und etwas Sachverstand.

Aber eben, man muss wollen.

Gruss Ozy



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Lieber Ozy,

ich gehöre zu den "ewig gestrigen".
Unser Extreme steht in Afrika (gilt aber grundsätzlich für alle Drittländer).
Dort bekommt man wirklich nur in großen Städten (eigendlich den Hauptstädten) Auslesegeräte samt Software und paar kleinen Einzelteilen wie Diagnosestecher.

Ich bin deshalb heilfroh, dass sich unter meinem Armaturenbrett ein roter Knopf befindet, der auf Druck einen Blink-Code ausgibt.

Immerhin weiß dann nach erfolgter Übersetzung ein guter Buschschrauber, wo er gucken kann (aber nur wenn ich dabei bin!!!).

Wie mit den neuen Motoren die Fernreisenden in Zukunft fernreisen wollen, ist mir im Moment ehrlich gesagt schleierhaft.

Übrigens toll, dass du einen Laptop mit entsprechender Software hast - an die ist nämlich erst mal ranzukommen!?????

Wollen täten wir gerne - aber können tun wir nicht.

Gruß

Bernd

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Es gibt alles, man muss nur lang genug suchen und Fragen.

Warum kann euch Erich sowas simples nicht liefern?

Oder auch ein Werkstatthandbuch?

Genau sowas würde ich erwarten von einem Lieferanten der seine Fahrzeuge als DIE Reisefahrzeuge für Fernreisen anpreist.
Das gehört mit zum Support.


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/11/2009 20:20.

It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,161 Hertha`s Pinte
7,411,138 Pier 18
3,494,541 Auf`m Keller
3,335,890 Musik-Empfehlungen
2,511,652 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5