Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#365936 30/11/2009 06:56
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Jungs und Mädelz cool

Seit gestern sind wir wieder zurück aus Afrika (leider)
und möchte mal ein kurzes Feedback geben, Bilder stelle ich später unter "Bremach-Impresionen" ein.

Der Container traf mit "nur" 10 Tagen Verspätung in Walvisbay Namibia ein.

Die Seditionsfirma Namship, die ich empfehlen kann, hat allen Papierkram für mich erledigt so dass das Entzollen kaum 5 Minuten gedauert hat, Zebra losbinden, rausfahren und Tchüss ohne das die Zöllner auch nur einen Blick ins Wageninnere warfen, that's Afrika mal so mal so.

Wir fuhren rund 5500Km wo von ca. 70 Prozent auf Asphalt, 20 Prozenz auf Schotter und 10 Prozent im echten Gelände, diese 10 Prozenz teilten sich nochmals auf in 2/3 Drittel Tiefsand und 1/3 echt brutale Bergpads mit bis zu 35° Steigung verbunden mit Querneigungen bis gegen 30° meine Frau ist ausgestiegen und meinte einer müsse dies ja überleben!

Verbrauch über alles mit dem 3.0 Liter Motor 12.2 l/100km
Auf Schotter ca. 14 Liter und im Sand ca. 15-16 Liter nur die 100Km auf der Bergpad ii der ich zum Teil alle Untersetzungen benötigt habe zogen etwa 25 Liter je Hundert.

Der Bremi selbst hatte dabei keinerlei Mühe und alle Tips aus
Horstwalde wurden angewant von der kleinsten Übersetzung bis zu einem Luftdruck von 1.2 Bar der sich im Tiefsand als ideal erwies.

Ich sah auch einige Toyotaprofis aus Europa die sich in den Dünen eingruben und dann froh waren dass ich voraus fuhr, nun ja die waren selber Schuld mit vollem Reifendruck herum zu gurken, habe es ihnen aber dann nicht gesagt wer will denn Touris die letzen echten Abenteuer wegnehmen grin

Der Bremi gab zum Ende der Fahrt "0" Fehlercodes aus und ich hab noch einen kleinen Sevice gemacht, alles im grünen Bereich!

An anderer Stelle habe ich gelesen das man sich Sorgen macht um die Ersatzteile, nur so viel, im südlichen Afrika fahren mehr IVECO-Daily rum als ich je bei uns gesehen habe, also Motorenmässig sollte da im Notfall schon was zu machen sein.

Ach ja und wenn Erich im Urlaub ist, also ich weiss dass selbst im Urlaub Erich keinen hängen lässt, und Jungs es gibt da noch eine Firma in Italien die heist "Bremach" die kann man für kleines Geld auch anrufen grin

So nun gut die Arbeit ruft - Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 30/11/2009 07:03.
::::: Werbung ::::: TR
#365951 30/11/2009 08:46
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Das klingt ja überzeugend. Die 10 Tage sind natürlich nicht schön, wenn der Urlaub nur 3 Wochen hat. Aber ansonsten? Neid. Ich muss wohl auch dahin.


Das Beste kommt noch.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

hier ein kleiner Bildlink von unsere Afrikareise 2009

Afrika 2009 Bilder

Gruss Kurt

#374888 09/01/2010 07:12
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Hallo Kurt
Super Fotos - Gratulation!Entweder hast Du ein Supertele oder bist den Tieren fast auf den Pelz gefahren.( Bei der Tarnung natürlich kein Problem)
Gruss Peter

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von biber
Hallo Kurt
Super Fotos - Gratulation!Entweder hast Du ein Supertele oder bist den Tieren fast auf den Pelz gefahren.( Bei der Tarnung natürlich kein Problem)
Gruss Peter

Danke Peter «rot werd» blush

War alles nicht so nah, bei den Geparden etwa 5 Meter bei den Löwen ca. 10 Meter
liegt wohl daran dass die Tierchen «Crazy Zebra» als natürlich Nahrung ansehen laugh

Gruss Kurt

#375466 11/01/2010 18:04
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Kurt,

bin gestern auch wieder vom Bremi "besuchen" zurückgekommen. Euren haben wir in Uwes Halle bewundern können. Na, vielleicht klappts ja mal mit einer gemeinsamen Ausfahrt.

Diesmal habe ich (leider ohne meine Frau) das Damaraland und Kaokoveld besucht, die Wüstenelefanten gesucht - und gefunden und anschließend war ich zum 3. Mal an meinem Lieblingsplatz, den Epupafällen am Kunene (direkt an der Angolanischen Grenze).

Wir haben festgestellt, dass es an den Aufnahmen für das Fahrerhaus, die am Rahmen festgeschweißt sind, von oben her Risse gab. Hab sie in Otji schweißen lassen.

Außerdem hatten wir wieder mal ein Pappwheel, das wir dann mit einem großen Flicken zuvulkanisiert haben. Wohl wars mir mit diesem geflickten Reifen nicht, da der Schlitz immerhin 5 cm lang und die Karkasse ebenfalls durchgeschlagen war.

Auf unserer Afrikareise hatten wir keinen einzigen Platten (> 50 000 km), in Namibia jetzt schon zwei. Ich überlege mir für die Zukunft, außer dem Ersatzrad noch einen weiteren Reifen mitzunehmen. Man fährt wirklich wie auf Eiern, wenn man keine Sicherheit mehr im Hintergrund hat.

Bilder folgen noch, sobald ich Zeit habe.

Grüßle von deinem Zebra und von

Bernd

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
... ich merke es, ich muss dahin. Und werde wohl meinen Ersatzreifen auf dem Dach lassen ... Nach dem letzten Ritt dachte ich, es wäre unnötiger Ballast. Aber wenn es denn passiert, dann gibt es ein besseres gefühl, wenigstens noch eine Decke auf dem Dach zu haben.


Das Beste kommt noch.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Kakakum,

bedenke, Afrika birgt ein enorm grosses Suchtpotential grin :fahr:

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 12/01/2010 06:06.
#375660 12/01/2010 15:31
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Suchtpotenzial, das kann man wohl sagen

Ich will auch wieder hin, jetzt muss aber erstmal das auto bezahlt und gebaut werden.

gruß Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ach, Ihr Glücklichen! Bis ich mal nach Namibia fahren kann, ist dort wohl längst die Revolution ausgebrochen und auch dieses Land in Chaos versunken ... Wunderschöne Bilder auch hier, und mein Neid sei Euch gewiss!

Bezügl. 2. Ersatzreifen: Ich werde mir auf jeden Fall einen Reifen behalten, wenn ich den Satz austausche, und dann als Notfallreserve - ohne Felge - am Dach mitführen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Bezügl. 2. Ersatzreifen: Ich werde mir auf jeden Fall einen Reifen behalten, wenn ich den Satz austausche, und dann als Notfallreserve - ohne Felge - am Dach mitführen.

Marcus


Hallo Marcus,

in diesem Fall würde ich schauen das der «alte» Reifen nicht über Jahre dem Sonnenlicht ausgesetzt ist,
sonst zerbröselt das Ding beim Aufziehen aetsch2

Gruss Kurt

#375924 13/01/2010 17:20
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Denkt aber dran, es sind immerhin ein paar Kilos, die da oben am Fahrerhaus notteln und die Aufhängungen belasten.
Ich werde es aber trotzdem tun: Eine Staubox abmontieren und stattdessen einen Reifen draufbinden.
Es gibt (aber das wisst ihr sicher schon) von Stahlgruber die TipTop Produkte zum Flicken. Auch das beruhigt schon mal ein wenig sofern man sie dabei hat und der Kleber nicht vertrocknet ist.

Grüßle Bernd (Marcus, überdies schneits in Neu Ulm auch ganz ordentlich)

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Original geschrieben von atze
....von Stahlgruber ....
....naja, wenigstens habe ich von Stahlgruber nach schweren Wehen den Dachgepäckträger samt Balkenträger erstehem dürfem


Das Beste kommt noch.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hier noch Fotos von den Fahrerhauskonsolen, die bei ca 60000 km angerissen sind.
Ich glaube aber, dass man nicht zu viel Wind darum machen sollte. Unser Auto ist wirklich teilweise brutal beansprucht worden.
Innerhalb 2 Stunden war der Schaden incl. Lackierung geregelt.


[Linked Image von www3.pic-upload.de]

[Linked Image von www3.pic-upload.de]


[Linked Image von www3.pic-upload.de]

Ich weiß nicht recht, ob das besser in die Rubrik "Buschlösungen" reingehört, denn es wäre gut, wenn mit der Zeit auch Details für tägliche/wöchentliche/... Kontrollen zur Verfügung stünden - jeder kann dann in seiner Checkliste aufnehmen, was er für wichtig hält.

Gruß

Bernd

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von atze
Ich weiß nicht recht, ob das besser in die Rubrik "Buschlösungen" reingehört, denn es wäre gut, wenn mit der Zeit auch Details für tägliche/wöchentliche/... Kontrollen zur Verfügung stünden - jeder kann dann in seiner Checkliste aufnehmen, was er für wichtig hält.

Genau. Wie habt Ihr die Risse überhaupt entdeckt? Ich stelle mir vor, dass gerade an diesen Stellen auch viel Staub und evt. Schlamm haften bleibt. Wenn man nicht gezielt nach Rissen sucht und diese Stellen peinlich genau säubert, entdeckt man doch gar nichts, oder?

Hattet Ihr einen Verdacht, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist, oder bist Du wirklich so brav, dass Du täglich eine Stunde unterm Auto liegst und alles kontrollierst?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Marcus,

wir halten es folgendermaßen: Haben wir eine happige Strecke hinter uns gelassen und an einem schönen Platz gelandet, lege ich mich mal unters Auto und schaue in Ruhe Motorunterseite, Rahmen, Lenkung Achsen, ZGT usw. an.
So habe ich auch damals den Riss im U - Teil des Rahmens entdeckt.
Den Motor kontrolliere ich eigendlich fast täglich ganz kurz (Sichtkontrolle).

Ich bin auch für mich grade dabei, eine Checkliste zusammenzustellen, welche Arbeiten bei der Ankunft in WDH und welche vor dem Abflug nötig sind.

Grundsätzlich lasse ich in einer größeren Tanke immer am Ende der Tour Motor und Rahmen von unten picobello abstrahlen, damit ich solche Fehler evtl. besser sehen kann.
Vorher kontrolliere ich die Baugruppen mit Öl inside, denn nach dem Waschen ist ja alles blitzsauber und du würdest Schwitzstellen schlecht oder gar nicht entdecken.

Gruß

Bernd

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Bernd,

schon OK wenn du das zeigst hier, eine Buschreperatur ist das definitiv nicht. Und da wir ja zum Teil alle erwas übergewichtig über die Pad fahren schadet es nichts die Stellen zu kennen an denen Belastungsschäden auftreten könnten.

Man hofft ja immer es passiert nicht, kann aber vorkommen.

Merci und Gruss Kurt

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5