Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Hallo,

meine Frau und ich suchen die eierlegende Wollmichsau, wie man mir in anderen Foren nachgesagt hat.

Also Geländegängig, schön zum drin leben, autark, trotzdem halbwegs schnell unterwegs, mit Umweltplakette und vor allem Moped.

Als begeisteter Biker und Endurowanderer fahre ich in der Regel mit einem meiner 2-zylinder. Wenn wir zusammen unterwegs sind, mit einer KTM LC8 mit Alukoffern dran, wahrscheilich 240kg schwer.
Und die MUSS mit!
Urlaub ohne Moped ist mir mehr oder minder unmöglich.
Da ich 2 Grossenduros 1 Roller und mehrere Oldtimer habe, brauche ich kein xtes Moped. Meine LC8 kann alles, was ich will. Touren. Geländefahren, auch zu zweit und und.

Das Problem ist sie mit zu nehmen. An allen Ecken und Enden hat man mir den Bremach empfohlen. Also bin ich hier.

Was meint Ihr, wenn wir einen Xtrem nehmen, kann man da hinter nem Koffer noch das Moped hinmachen, ohne das der Wagen in die Knie geht?

Gruß
Frank


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Frank und Willkommen,

ich sag’s mal so

250Kg sind nichts!

Ich habe einen Kofferaufbau der das Fahrzeug um 60cm überragt,
dahinter hängt das Reserverad mit Halterung ca. 100Kg schwer
und da ich die Cintainerhöhe berücksichtigen musste hoffte ich dass dieses Rad (Gewicht)
den Bremi etwas runterdrücken würde, Ergebnis = 8mm

Zu dem kannst du beim Bremi die Federung individualisieren sprich auch ein Federblatt zusätzlich einbauen, nur der Bremi ist so konzipiert das er in Italien auch völlig überladen der Polizei nicht auffällt,
ergo no Problem mit 240 Kilöchen aus meiner Sicht!

Gruss Kurt

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hallo advi,
schön, dass Du aus dem Forum für die Grossen hierher gefunden hast. Nimm doch mal mit Erich Christ Kontakt auf. Er hat die Lösungen parat, nach denen Du lange sucjen musst. Aus der Inaugenscheinnahme eines T-Rex weiss ich, dass es problemlos klappen sollte. Beim Extrem denke ich, dass Du einen Koffer auf ein Einfachkabinen- Chassis aufbaust und dann noch Platz hast fürs Motorrad. Gewichtsmässig sollte es gar kein Problem sein, da der Bremach ja bis 6 to aufgelastet werden kann, also genügend Materialreserve vorhanden iat.


Das Beste kommt noch.
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Original geschrieben von Karakum
Hallo advi,
schön, dass Du aus dem Forum für die Grossen hierher gefunden hast. Nimm doch mal mit Erich Christ Kontakt auf.

Hat vorhin geantwortet, das es kein Problem wäre.

Aber wie sage ich immer meinen Kunden:

"Traue keinem Verkäufer! - Auch mir nicht, ich will Dein Bestes!
........ Und das ist irgendwann Dein Geld.

Klar berate ich fair, will ja in den Spiegel schauen können und ehrlich sein, aber ein gesundes Misstrauen hat auch was!


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
ich glaube die grundsatzfrage is wohl, welches gelände willst du mit deinem "transporter" erreichen und/oder befahren und vorallem, wieviel is es dir wert ???

-- hast du dir für dieses projekt ein preislimit gesetzt??
-- welche führerscheine hast du ??



Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Grundsätzlich habe ich das meiste schon abgeklärt, in anderen Foren.

Wir wollen frei sei. In den nächsten 2-3 Jahren eher kleinere Touren machen und dann auch mal in der näheren Region, hohe Tatra, Island Norwegen, Rumänien etc unterwegs sein.
Aber auch ganz einfache Wochenendausflüge in Deutschland

Eigentlich nervt uns die Hotel Schalferei und wir wollen die 3. Heimat haben

die 1. ist zu Hause - super
2. im 30 Jahre alten Wohnwagen im Schwarzwald
und jetzt fehlt die 3.

Einfach wohlfühlen zu viel Luxus muss nicht sein, aber das Bauchgefühl muss stimmen. Eben eine bewegliche Heimat Nr. 3
Und wichtig mit Moped, weil ich bin eigentlich ein richtiger Biker
Urlaub ohne Moped geht gar nicht.

Was wollen wir ausgeben? Ist momentan noch nicht ganz klar, meiner Frau will wenig ausgeben so 30-40 Tausend (ist für ein gutes geländegängiges Womo ja schon wenig, bei Umweltplakette)

Und ich wollte eigentlich max 80 ausgeben. Sollte es mehr werden zähneknirsch.

Führerschein Klasse 2

Und fahren werden wir dorthin, wo es hingeht. Wenn wir mit dem Moped auch zu zweit unterwegs sind, müssen wir fast immer 2-3 mal umdrehen, weil wir uns festgefahren haben, die Wege aus sind oder sonstwie am Ende des Feldweges angelangt sind.

Schlafen wollen wir, wo es schön ist, also dort, wo keine Menschen sind. Sondern Ruhe und Natur und da muss man hinkommen. Also brauchen wir ein 4x4.
Ob das mit Moped hinten dran immer gehen wird, mag ich bezweifeln, evtl muss auch ein geländegangiger Anhänger her.
Ansonsten ist mein Traum, schnelles Auf- und Abladen vom Moped, damit man auch mal in der Nähe einer Stadt kurz abladen können.
Klamotten an, rauf aufs Moped und Stadtbesichtigung machen.
Weil wir in der Regel Städtebesichtigung per Moped machen. Einfach 1-2 Stunden alles abfahren. Dann mal in die Fußgängerzone und weiter gehts.
Unsere Reiseweise.


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Frank

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du das Womo nur zur Anreise und zum Wohnen, Kochen und Schlafen, die wirklich schönen Toren machst Du ja mit der KTM. Ob dann ein doch relativ kleiner Bremach das richtige ist ?
In einem 7,5 Tonner oder 16-Tonner hättest Du natürlich mehr Platz und dessen Hauptnachteil, dass einem viele schöne Wege verschlossen sind zählt dann nicht mehr so viel. Diese Wege machst Du doch mit dem Motorrad.

Aber trotzdem sollte der Bremach die Last leicht tragen können. Ich habe vor einiger Zeit das Bild einer Halterung für das Ersatzrad gesehen, bei der der Heckträger in den beiden Rahmenrohren drinsteckte. Die Rahmenrohre kann man hinten also wohl öffnen und dann für echte Schwerlastträger nutzen. Das sollte für 250 kg auf jeden Fall reichen.

Wenn jemand im Forum diese Abbildung mit der in den Rahmenrohren steckenden Halterung noch hat, wäre ich dankbar für einen Quellennachweis oder für das Einstellen hier im Thread.

Sepp R

Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
cool, gefällt mir. ist eine art des urlaubmachen, die uns auch gefällt. nur das wir 2 quads (kawa 700 & kawa 650 4x4) mitschleppen wollen.

wir haben festgestellt, dass das garnicht so leicht zu realisieren ist.

ich würde für nen 4x4 "transporter" und nen offroadanhänger plädieren.

den transporter kann man zum wohnen schön ausbauen und man kommt auch ohne anhänger schnell und bequem ins reisegebiet. am geländegängigen anhänger kannst die mopetten und das dazugehörige gerümpel transportieren (brauchen ja viel weniger platz wir 2 quads).

du kannst daher beim zugfahrzeug unter der 3,5t gewichtsgrenze unterwegs sein

-- maut
-- lkw fahrverbot

hast du dir die höchstgeschwindigkeit von nem bremach angeschaut ??? mit 80 bis rumänien ??? (ja, ich habe gelesen, dass er auch 110 kann, aber man fährt ja nicht immer auf der letzten rille)

mit leichtem hänger kannst ja auch nen 100er fahren

-- was die kosten betrifft wirst bei einem bremach schon eher im bereich der 80teuro liegen (ausbau??)

das sind einige gedanken von mir zu diesem thema. mal schauen was die anderen so meinen....

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Alter Schwede
hast du dir die höchstgeschwindigkeit von nem bremach angeschaut ??? mit 80 bis rumänien ???

Und Deine Zeitungen kaufst Du beim Altpapierhändler? Kurze Info: Dass Eisenhower in der Normandie gelandet ist, ist KEINE Neuigkeit!!

Im Ernst: Schon mein F1A-Extreme geht um die 130 (GPS), das ist dann allerdings wirklich die letzte Rille. Normale Reisegeschwindigkeit ist 110. für den F1C-Motor brauchst Du schon Reifen mit höherem Speed-Index.

Nur grundsätzlich zu der Anfrage: Ich verstehe nicht, wieso sehr hohe Kosten für einen robusten Gelände-LKW ausgegeben werden sollen, wenn dann eh alles mit dem Moped gemacht wird. Die oben genannten Reiseziele bieten allesamt ein flächendeckendes Netz an Asphaltstraßen. Das genügt, um mit dem LKW ins "Basislager" zu kommen, dann geht es mit dem Moped weiter.

Ein normaler 2x4-Transporter wäre da doch die passendere Lösung, meiner Meinung nach. Dasselbe gilt für den Transport zweier Quads. Bei allem Respekt, aber kein Anhänger ist WIRKLICH geländegängig, es bleibt immer nur ein Kompromiss. Und für eine große Asientour o.ä. wirklich das ganze Geraffel mitzuschleppen halte ich für kontraproduktiv. Gerade im Allradlasterforum finden sich etliche Beispiele von solchen, die erst auf Tour verstanden, wie sinnlos das ganze Zeugs, das sie mitgezerrt hatten, gewesen ist.

Für die meisten der dort vertretenen Kameraden sind Moped und Quad vor allem deshalb notwendig, weil sie mit ihren großen Brummern nicht in die Städte können oder dürfen. Ein Bremach ist - wie ein Pinz - so kompakt, dass man auf jeden Parkplatz passt, der auch eine S-Klasse aufnehmen kann, sprich: man kommt überall in einer Stadt hin, Fußgängerzonen und Tiefgaragen ausgenommen.

Bei der ursprünglichen Fraestellung ist das aber kein relevanter Aspekt, denn da dreht sich alles um das Moped, und der Wagen ist nur das zum Transport nötige Vehikel. Deshalb würde ich mir auch eher eine Kiste in der 7,5 to-Kategorie anlachen. Nicht, dass der Bremach ein Problem mit dem Moped hinten drauf hätte, aber als Basislager bietet ein großer LKW einfach mehr Platz und Komfort. Außerdem kann man nocheinen schönen, großen Tank für Superbenzin einbauen, und ein evt. nötiges Ersatzteillager mitschleppen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 01/12/2009 14:15.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
wenn 130 v/max sind.. also angenommene hoechstdrehzahl des motor.
dann sind 110 km/h , so pimaldaumen 3600 rpm?


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DISCO_ARINGAU
DISCO_ARINGAU
SÜD-NIEDERSACHSEN im ARINGAU
Posts: 55
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,504 Hertha`s Pinte
7,434,412 Pier 18
3,504,214 Auf`m Keller
3,356,921 Musik-Empfehlungen
2,521,830 Neue Kfz-Steuer
2,340,407 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Catalin, oldie), 417 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5