Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 19 1 2 8 9 10 11 12 18 19
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Original geschrieben von Caruso
Haben die auch Kugelkopfkupplungen?

Meist ja, sehen aber leicht anders aus, weil drehbar:

[Linked Image von i414.photobucket.com]
(Das Gestell dran ist eine Diebstahlsicherung)
[Linked Image von customline.com.au]
[Linked Image von houstonproducts.com.au]

In Australien sind aber auch Polyblock-Kupplungen üblich, das sind dann "Stiftkupplungen":

[Linked Image von lets-getaway.com]
[Linked Image von lets-getaway.com]
[Linked Image von customline.com.au]

In Südafrika sind auch Kugelkopfkupplungen üblich, welche sich drehen lassen.
Diese werden von Alko gebaut:
[Linked Image von alko.co.za]

Gruß


The Author Formerly Known As M.....
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#367158 04/12/2009 10:39
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Original geschrieben von Burgerman
Ja, und das mit ner halben Kompanie

Ja was meinst Du warum jemand fünf Söhne in die Welt setzt ?

Genau aus diesem Grund - oder gibt es sonst noch einen ?

Gruß


The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von TAFKAM
In Australien sind aber auch Polyblock-Kupplungen üblich, das sind dann "Stiftkupplungen":

[Linked Image von lets-getaway.com]
[Linked Image von lets-getaway.com]

Sowas gibts bei uns für Einspuranhänger,
die sind aber nicht drehbar.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Haben die auch Kugelkopfkupplungen?
Kugelkupplungen für den Bereich haben keine Nachteile. Natürlich hat die Kugelkupplung nicht die gleichen Freiheitsgrade wie die Natoklaue. Aber wenn ich mit dem WW losfahre, dann fahr ich in den Urlaub, und nicht in den Krieg.
Ausserdem setzt sich die Kugel auch in der Landwirtschaft immer mehr durch: http://www.plantahof.ch/fileadmin/user_upload/allgemein/gekuppelt.pdf
Und was für den Trecker reicht, das wird für unseren Spielkram doch auch reichen. Wir wolln doch nicht den Blick auf die Realität verlieren. crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo Rainer,

ich bin absolut Deiner Meinung, es kommen auch noch ernstzunehmende Vorteile hinzu:

1) Das Ankuppeln ist im Gegensatz zu den Polyblock-Kupplungen viel einfacher. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Geraffel punktgenau zusammenschieben und dann noch den Stift da reinfrickeln soll.... Neeee....

2) Eine gutgewartete Kugelkopfkupplung ist nahezu spielfrei. Gerade bei holprigen Strecken vermeidet dies die andauernden Schläge auf die Hecktraverse.

(Vorraussetzung ist, dass beim Landy auf die höhenverstellbare Anhängekupplung verzichtet wird. Der verschiebbare Block hat etwas Spiel und wenn nicht gerade eine monströse Stützlast anliegt schlägt der bei jeder Bodenwelle)

3)Die Kugelkopfkupplung ist wohl sehr weit verbreitet, wenn also mal was kaputtgeht ist auch einfacher für Ersatz zu sorgen, gerade wenn man unterwegs ist.

Das Einzige, was mir vorschwebt, ist eine Möglichkeit schnell auf die südafrikanische Lösung umbauen zu können, da bei dieser die Kupplung auf der Anhängerseite die Auflaufeinrichtung um den Dämpfer um ca. 45° aus der senkrechten drehbar ist.
Da Alko das baut, sollte sich das in Erfahrung bringen lassen.....

Gruß



The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von TAFKAM
die Kupplung auf der Anhängerseite die Auflaufeinrichtung um den Dämpfer um ca. 45° aus der senkrechten drehbar ist.

Eine normale Auflaufgebremste ist doch auch um den Dämpfer drehbar.
Die Kugel selber lässt schon 30° zu.
Wo willst du den Anhänger denn hinkippen?

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Eine normale Auflaufgebremste ist doch auch um den Dämpfer drehbar.
Nö, die meisten Kupplungen sind nicht drehbar.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die,die ich bis jetzt in der Hand hatte,ließen sich ein paar Grad nach links und rechts kippen.
Kann zwischen 10 und 20 variieren.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
für was brauchst man eine drehbare Kugelkopfkupplung?
Die Form der Kugel wurde doch extra ausgewählt damit die Kupplung
sich in alle Richtungen drehen kann.


ranx2
ranx #367536 05/12/2009 19:44
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die kann aber nur 30°.

Seite 10 von 19 1 2 8 9 10 11 12 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5