Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Ich hätte an meinem RRC gerne eine etwas direktere Lenkübersetzung.

Der einfachste Methode ist, einen längeren Lenkhebel (drop arm)zu verbauen.
Früher gab es von diversen Tunern solche längeren drop arms, heute ist mir kein Anbieter mehr bekannt.

Da ein entsprechendes Teil nicht nur bei RRC passt, sondern in jedem Fall auch am Discovery 1 und seh wahrscheinlich auch am Defender, könnte es evntl interessant sein, ein solches Teil in Eigenregie fertigen zu lassen, sofern sich genügend Interessenten finden.

Der Fertigungsaufwand dürfte sich in Grenzen halten. Ich gehe davon aus, dass es sich um geschmiedeten Stahl handelt.

Evntl weiß hier auch jemand ne Adresse, wo man zwecks Fertigung anfragen könnte.

Aussehen tut das Teil so:
[Linked Image von paddockspares.com]

Interesse vorhanden?

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet von ChristophB; 27/12/2009 13:10.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Und wenn ich richtig informiert bin, kostet das schon bei LR über 200 Euro, die Kugel etc für ne neue Lagerung kostet auch schon 45 euro.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Der drop arm, wie oben abgebildet, kostet etwa 35euro

Joined: Oct 2003
Posts: 8,094
Likes: 116
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,094
Likes: 116
der Ausbau des alten Arms wird in den meisten Fällen teurer whistle


Die Belastung aufs Lenkgetriebe wird doch aber höher dadurch?
Wenn ich mir überlege wie mirs im Gelände am Lenkrad rupft wär ein Tausch gegen einen längeren Arm ja diesbezüglich kontraproduktiv - oder?


wir schaffen das?
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Da seh ich zwei Probleme:

1. Ein Schmiedegesenk herzustellen kostet ein Schweinegeld und dürfte sich erst bei einigen tausend Stück lohnen.

2. Teile an der Lenkung sind ohne Zweifel sicherheitsrelevant. Da wird der TÜV mitreden wollen und eine Einzelabnahme macht das Ding (falls überhaupt möglich) noch teurer.

Sigi

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Teile an der Lenkung sind ohne Zweifel sicherheitsrelevant. Da wird der TÜV mitreden wollen und eine Einzelabnahme macht das Ding (falls überhaupt möglich) noch teurer.

hier bauen sich leute auch zusammengebrutzelte und durchlöcherte längslenker unters auto.

ich denke, im offroadeinsatz ist die direktere lenkung von nachteil. aber im sportlicher gefahrenen fahrzeugen bestimmt nett.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
In anderen Ländern wird das durchgeschnitten und verlängert.

Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Und Quick steering box? http://www.qtservices.co.uk/product.asp?id=2839 da, wo es auch die durchlöcherten Längslenker gibt, oder auch direkt beim Hersteller...


cu Knud
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Umgerechnet 730euro sind natürlich ne ordentliche Hausnummer.

ich hätte gehofft, dass man bei einem neuen drop arm preislich bei max(!) 150euro landen würde.

zudem könnte man den drop arm immer von Fahrzeug zu Fahrzeug übernehmen bzw auch, wenn das lenkgetriebe mal kaputt ginge.

TÜV interessiert mich in dem Zusammenhang nicht. Und den TÜV-Prüfer sicher auch nicht, wenn man ihn nicht gerade mutwillig damit konfrontiert - jeder 2te macht sich auch die EGR raus und verliert damit die ABE.

Wäre dann offiziell natürlich nur für den *motorsportlichen* Einsatz abseits der STVO - is klar.

Grüße
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
wie wärs fürs erste mit einem kleineren lenkrad?

macht sich gerade im rrc besonders gut und hilft
zumindest gefühlt genau so gut.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
windenboy
windenboy
Frickenhausen im Ländle
Posts: 71
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,830 Hertha`s Pinte
7,434,427 Pier 18
3,504,221 Auf`m Keller
3,356,932 Musik-Empfehlungen
2,521,846 Neue Kfz-Steuer
2,340,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5