Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 46 von 76 1 2 44 45 46 47 48 75 76
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Auf Gleisketten, sowjetisch. Gleisgebunden aber vielleicht noch nicht.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Mungajoe
Original geschrieben von Burgerman
also ob es mal Kohledampfelektrische Lokomotiven gab kratz

Meinst Du so was:

[Linked Image von bilder.strasse-und-schiene.de]



Cool so kommt der Strom in die Oberlitung... staub
Das ist ausbaufähig!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2009
Posts: 15
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2009
Posts: 15
Ich klinke mich jetzt auch ma hier ein, eigentlich war ich auf der Suche wg. einem Prob meines 110er's aber hab den Thread hier gefunden ;-)

was macht euer Projekt??

Ich hab früher mal Gärtner gelernt kenn mich also mit der Materie etwas aus, es ist so das das was ihr vorhabt bis zu einem gewissen Grad absolut Sinnvoll und ab einem gewissen Grad nennen wir's mal "Behandlungsbedürftig" ist^^

Warum wollt ihr unbedingt Schlepper Kaufen? Die Alten Serie's haben ne Zapfwelle für Mähwerk und so, wenn schon denn schon.

Ich denke man muss sich einfach vom Kopf her freimachen von den Zwängen unserer Gesellschaft die nur Funktioniert weil "wir" im Augenblick aufgrund des Währungsgefälles "oben" stehen, nen noch grösseren Flachbildtv, noch Billigere Semmel aus dem Supermarkt mit noch billigeem Mehl aus Indien... Das wird einfach nicht mehr lange gehen, weil die Entwicklungsländer aus denen wir die Billigprodukte beziehen langsam aber sicher so weit entwickelt sind, dass sie an uns vorbei ziehen... Dann gehen bei uns wieder 30-40% des inkommens für Lebensmittel drauf, hatten wir schonmal allerdings weiss das niemand mehr...

Einen Nutzgarten könnt ihr mit nem simplen Einachsschlepper mit Fräse diesem Komischen werkzeug mit Holzstielen dran und etwas wissen problemlos mit 4-5 Stunden/Woche Bewirtschaften, dann habt ihr im Sommer Gemüse, für den Winter gibts die Klassichen Lagergemüse, rüben, Sellerie, Kartoffel usw..

Anders schaut es schon mit Viehzeug aus, sobald ihr Tiere habt gibt's arbeit, daher solltet ihr euch überlegen euch die Viecher "aus spass" zu halten Ne Handvoll Hühner kann man vor ner größeren Reise verschenken oder bei einem Abschiedsfest äh, ne sind ja vegetarier hier... aber sobald es um "höhere" Viecher geht müssen auch die Randbedingungen passen sprich der "Pfleger" muss entweder täglich zu euch auf den Hof, der das Vieh zu ihm, da braucht er Stall et...
Oder ihr zieht das ganze wie ne "Komune" auf gibt einige Beispiele im Inet zu finden, hab die Links leider nicht zur Hand...

Was ich hier bisher noch nich gelesen hab, es gibt sog. "Energiewälder" da fährt alle 2? JAhre eine Art Vollernter drüber und hinten kommen Hackschnitzel raus... kann man angelblich 20-30 jahre machen dann braucht der Boden ne pause...

Warmwasser würde ich falls eine Zentralheizung vorhanden ist nen Fetten Pufferspeicher, Solarzellen auf's dach und ein Mittelgroßen Festbrennstoffofen in den Keller... Warmwasser für Waschmaschine/Spülen gleich mit umrüsten
Abwasser Biokläranlage wurde schon angedeutet

AAber es gibt auch viele Dinge die Ihr beachten müsst, z.b. wenn ihr im Getreide Mutterkorn habt kann das üble folgen haben oderoderoder...

dennoch - viel Glück!


"Ich hab mir jetzt "LR" auf's Armaturenbrett geklebt"
"Weil du nen Defender fährst?"
"Nee damit ich Links und Rechts unterscheiden kann"
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Servus MrBlues,

wir stehen derzeit in den Startlöchern, sind aber noch auf der Suche nach dem geeigneten Hof.
Vorerst sind wir mal im Allgäu zusammengezogen und klappern von hier aus per Google Earth alle alleinstehenden Höfe ab. Die regionalen und spezialisierten Makler sind informiert, aber über diese Schiene haben wir wenig Hoffnung den passenden Hof zu finden.

Die Rahmenbedingungen haben sich inzwischen ziemlich konkretisiert:

Einödhof, abwasserseitig nicht erschlossen, eigene Quelle. In Anbetracht der Tatsache, dass da nochmal ziemlich Geld reinfliessen wird möglichst sanierungsbedürftig.
Mindestens 10 Ha Land, bevorzugt aber 20Ha, davon möglichst viel Wald... naja.. als Wald kann man die Fichtenplantagen hier eigentlich nicht bezeichnen, das ist Nutzforst, soll aber wieder Wald werden. Da gibts Programme über den Naturpark Bayerischer Wald, wo sowas gefördert wir. Is ne gehörige Portion Idealismus dabei, wirtschaftlich wohl kaum zu rechtfertigen, wollen wir auf unserem Grund aber machen.

Ich persönlich liebäugle derzeit mit einem Mikro-Blockheizkraftwerk mit Holzvergaser auf Hackschnitzelbasis. Die gibts inzwischen in Größenordnungen, die nicht nur für städtische Hallenbäder interessant sind, sondern auch in Privathaushalten ne gute Auslastung und somit auch nen guten Wirkungsgrad von knapp 90% erreichen. So ein 200 Jahre alter Bauernhof ist ja nicht grad ein Niedrigenergiehaus.
Hier wäre halt ein Holzhacker ein Hackschnitzelbunker, das BHKW und die entsprechende Fördertechnik zu installieren. Ständig Holz nachlegen geht nicht, wenn wir viel reisen wollen.
Somit wäre Heizen und Strom auch "schon" gedeckelt...

3-Kammer-Klärgrube mit Klärteich anstelle von Kanalanschluss. Ich gehe davon aus, dass der neu muss, wenn das zukunftssicher sein soll. Das werden wir uns bei der Gemeinde schriftlich versichern lassen.

Brauchwasser aus Zisternen, Bewässerung über ein Überlaufsystem mit Naturteichen als Puffer. Sowas haben wir hier im Einfamilienhaus auf einem 1700qm Grundstück schon realisiert. Genaueres weiss man natürlich erst, wenn man den Hof und die Gegebenheiten kennt. Morgen gucken wir uns wieder mal einen an...

Quellwasser sollte natürlich viel genutzt werden, aber einen Wasseranschluss wirds schon geben.

Das Gelände sollte eine Hanglage in Südausrichtung beinhalten, ist hier im hügeligen Allgäu nicht unüblich, da wir terrassieren und mit Permakultur bewirtschaften wollen. Viel Bodenbearbeitung wirds danach nicht mehr geben, daher liebäugle ich derzeit auch schon mit nem Agria Einachser oder vergleichbarem (Danke Ranx) :o)
Der Trekker is mehr so Habenwill als Habenmuss :o) bzw. im Wald is so ein Frontlader schon ne feine Sache.
Wobei mir die Rückepferde nicht aus dem Kopf gehen :o)
Bewirtschaften werden wir nur einen sehr kleinen Teil der Fläche, erstmal nicht mehr als einen großen Gemüsegarten. Vielleicht dehnen wir das mal aus, wenn wir ein bisschen Erfahrung gesammelt haben.

Dass die Tiere versorgt werden müssen ist einer der Gründe, warum wir hier im relativ teueren Ostallgäu suchen. Vergleichbare Höfe würden wir woanders teilweise fürs halbe Geld kriegen, aber wir haben hier jemanden, der sich kümmern würde, wenn wir auf Reisen sind. Deshalb nur ein paar Nutztiere. Schweine sind bei der Bewirtschaftung in Permakultur wichtig, weil sie perfekte Bodenbearbeiter und Dünger sind. Ansonsten brauchen wir ein paar Hühner, Enten, Ziegen... der Rest leistet uns Gesellschaft. Vielleicht ein, zwei Kühe und ein Eselchen... mehr nicht.

Schlachten werden wir nicht. Was wir an Fleisch benötigen, werden wir vom Biobauern beziehen.

Unser erstes Ziel ist der Natur was zurückzugeben und uns dafür das zu nehmen, was wir brauchen. Ein Wirtschaftsmodell ist das nicht :o)








Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von mrblues
t^^

Warum wollt ihr unbedingt Schlepper Kaufen? Die Alten Serie's haben ne Zapfwelle für Mähwerk und so, wenn schon denn schon.

deiner Aussage entnehme ich daß du niemals auf einer landwirtschaftlichen Maschine gearbeitet hast wink

Je nachdem was die beiden realisieren, brauchen die beiden keinen Schlepper - richtig.
Ich bezweifle allerdings daß es im OAL einen Hof ohne Traktor gibt - der Froschmaushof wär da wohl der erste :cool2:
Ich bin der festen Überzeugen daß irgendwann einer auf dem Hof steht - bin ich mir sicher.
Ich denke aber daß es die beiden "geschafft" haben wenn sie sich über diese unwichtigen Dinge Gedanken machen müssen beer


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
So ein 200 Jahre alter Bauernhof ist ja nicht grad ein Niedrigenergiehaus.

kann man so nicht stehen lassen.....

aber naja,
bei einem 200 jahre alten haus muss man sich die gedanken machen die vor 200 jahren sich schon jemand gemacht hat.
das ist dann jemand der auf viel weiter zurück liegende erfahrungen geschaut hat.
die buden funktionieren jedenfalls besser als jeder neumodische scheiß der einem heute so vorgekaut wird.

und a propos kleintraktor,
nimm keinen einachser,
da wirst du nicht wirklich glücklich mit.
ich hab mir heute einen HaKo V490 geholt.
con tutto,
front-heck zapfwelle, kraftheber vorne, zweikreishydraulik etc pp.
endgeil!

Merke dir,
klein anfangen,
z.b.
vier schrauben über kreuz - fertig ist der deutz.
und dann:
wird der bauer reicher - fährt er eicher!

PS
nur für hartwig.
ich hab noch einen JD in groß.
der spruch,
wer JD kennt - fährt Fendt
greift bei mir nicht wirklich.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #373092 31/12/2009 08:06
Joined: Jun 2009
Posts: 15
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2009
Posts: 15
Das Blockheitkraftwerk ist zwar nicht unbedingt als enorm Störanfällig zu bezeichnen, aber es ist durchaus möglich das im Winter irgendwann mal an der Schnecke ne Verstopfung o.ä. entsteht, von daher sollte im winter immer jemand "in rufnähe" sein der innerhalb von 1-2 stundne nach dem rechten sieht/sehen kann (benachrichtigung via Autwahl/Handy etc..)
Bei Hackschnitzel besteht zudem die Gefahr der Selbstentzündung, habe einen bekannten Schreiner dem fast die Bude abgefackelt wäre, konnte aber gerade noch verhindert werden weil rechtzeitig bemerkt...
Wenn ihr unterwegs seit also entweder die "Tauchsiederlösung" und Anlage
Abschalten oder die Anlage incl. Bunker in ein Nebengebäude mit genügend Sicherheitsabstand und "Tauchsieder" als Ausfallschutz unterbringen...

Wollt ihr den Strom verkaufen?

@ Hartwig mir ist schon klar das mit ner Serie über die Zapfwelle fast nur Grünlandbearbeitung gemacht werden kann, aber wenn ich glaube nicht das Schwere Erdschollenbewegungstechnik benötigt wird, da es in nem großen Gemüsegarten endet (und kleinstfelder mit Getreide/Kartoffeln/Mais/Rais/Futterrüben/etc) die können aber problemlos mit ner Agria bestellt werden :-) ...

Habt ihr schon mal proforma bei der Geminde/Bauverwaltung angefragt?


"Ich hab mir jetzt "LR" auf's Armaturenbrett geklebt"
"Weil du nen Defender fährst?"
"Nee damit ich Links und Rechts unterscheiden kann"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von mrblues
@ Hartwig mir ist schon klar das mit ner Serie über die Zapfwelle fast nur Grünlandbearbeitung gemacht werden kann,

noch nicht mal das. Stationär ist ok, alles andere ist Humbug - wenns auch Spaß macht grin brumm


Bist du auch Selbstversorger? Mich interessiert die Sache mit der Heizerei/Stromgewinnung auch, mir ists aber zu teuer zumse


wir schaffen das?
azeh #373097 31/12/2009 08:26
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von azeh
PS
nur für hartwig.
ich hab noch einen JD in groß.
der spruch,
wer JD kennt - fährt Fendt
greift bei mir nicht wirklich.



Hab nie behauptet daß ein Hirsch schlecht wär. Nur die Ersatzteilbeschaffung ist im Oldiebereich bei Schleppern aus Köln oder Dingolfing halt besser
.
.
.
.
.
.
.
.
s geht auch weniger putt lachen


wir schaffen das?
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Jetzt wird es für mich Groß-Städter seeehr interessant!

popcorn


- music is the best -
Seite 46 von 76 1 2 44 45 46 47 48 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,652,310 Hertha`s Pinte
7,427,482 Pier 18
3,500,757 Auf`m Keller
3,350,702 Musik-Empfehlungen
2,517,797 Neue Kfz-Steuer
2,335,443 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 324 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5