Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 49 von 76 1 2 47 48 49 50 51 75 76
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von RoverLover
3-Kammer-Klärgrube mit Klärteich anstelle von Kanalanschluss. Ich gehe davon aus, dass der neu muss, wenn das zukunftssicher sein soll. Das werden wir uns bei der Gemeinde schriftlich versichern lassen.
Moin,

also bei uns hier im südlichen Norden braucht jede Kleinkläranlage eine wasserrechtliche Genehmigung, welche üblicherweise für 20 Jahre erteilt wird. Da die Gemeinden ihre Bürger lieber mit einem öffentlichen Kanalanschluß beglücken möchten, um das Gebührenaufkommen auf ansprechendem Niveau zu halten, behindern die Kleinkläranlagen so gut wie möglich. Wer nicht wirklich weit draußen wohnt, wird zwangsangeschlossen und wer nicht angeschlossen werden kann, bekommt ständig verschärfte Auflagen. Einfache 3-Kammer-Systeme sind schon nicht mehr genehmigungsfähig, es wird schon komplexer.
Ihr braucht euch also nicht um schriftliche Versicherung der Gemeinde bemühen, die kommen ganz automatisch auf euch zu wink

Zitat
Quellwasser sollte natürlich viel genutzt werden, aber einen Wasseranschluss wirds schon geben.
Jede einzeln gelegene Hof hat einen Hausbrunnen, welcher natürlich ebenfalls eine wasserrechtliche Genehmigung braucht und dessen Wasser ist regelmäßig untersuchen zu lassen.
Oder wollt ihr eine Oberflächenquelle ? Das dürfte aber schwer zu finden sein.

Kleiner Bachlauf auf dem Grundstück wäre aber schon ganz nett.

Bei uns kostet Wald so ca. 2,2 bis 2,5 Euro pro m², Ackerland so 2,5 bis 3,0 Euro pro m². Bei 20 ha wären das alleine so ungefähr 500.000 Euro nur für´s Land. Da muss man schon einen guten Job haben oder viel erben smile


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von TGB_11
Bei uns kostet Wald so ca. 2,2 bis 2,5 Euro pro m², Ackerland so 2,5 bis 3,0 Euro pro m². Bei 20 ha wären das alleine so ungefähr 500.000 Euro nur für´s Land. Da muss man schon einen guten Job haben oder viel erben smile

1000 qm ist ein ha ?

o1 ooo -> 2 5oo
1o ooo -> 25 ooo
2o ooo -> 5o ooo

Bei mir reichen 6m meter in die Tiefe für Brunnenwasser, warum soll das nicht wo anders auch gehen ?
Ich nehme aber lieber das Wasser vom Dach und leite das in eine große Grube und
lasse die Nachbarn Pumpen...



ranx2
ranx #373818 04/01/2010 09:31
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
1.000 m² = 1 a
2.500 m² = 1 Morgen
10.000 m² = 1 ha

Joined: Jul 2009
Posts: 754
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Offline
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
Joined: Jul 2009
Posts: 754
korrektamente!

Also, wir haben unlängst einen wunderschönen Hof gesehen, mit riesiger Scheune inkl. Stallungen, extra Garagen, extra Vogelhaltungshaus und 3stöckigem Wohnhaus. Super Substanz. Steinmauern, Rundbogenfenster, ein Traum! Verlassen. Alleinlage. Insel. 22ha Land inkl. 6ha Wald arrondiert. eigene Quelle (Oberflächenquelle) vor dem Haus. Obstwiese mit Walnusbäumen.

erwähnte ich schon, dass es ein Traumhaus war? ein Traumgrundstück?

das ganze gabs hier ums Eck, 10 km von uns entfernt... vom Vormundschaftsgericht für 469.000 zu kaufen.

Allerdings, und jetzt kommts leider...

Unser toller Bürgermeister hat sich genau das gedacht, was TG11 anspricht. Er wollte Geld noch schnell sicherstellen, indem er die Quelle mit dem Bagger umnietet, einen Kanal ans Haus legen lässt, aber ihn nicht anschließt.

Folge:
das ganze Wasser sickert in den Boden, unterschwemmt alles - ALLES!

der ganze Naturkeller war komplett mit glasklarem Wasser bis oben hin geflutet, als Volker die Tür aufgemacht hat. der massive Holzboden (ein Traum) hat sich aufgewellt, die Grundmauern waren bis auf halbe Erdgeschosshöhe komplett mit Wasser vollgesogen. *HEUL*

Wir haben uns das 2x angesehen, das erste Mal waren wir schon verliebt, aber als wir dann es uns nach 1 Monat nochmals angesehen haben, war es eine einzige Ruine. Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinde!!! Nen armen Schlucker enteignet und der auf das Geld angewiesen wäre.



Träume wollen gelebt werden :o)
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
das aber mal ne traurige Geschichte...
Wenn man Geld hätte könnte man den Bürgermeister ja verklagen?
Oder wird das Grundstück gebraucht und soll nicht so viel kosten?


ranx2
ranx #373839 04/01/2010 10:32
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich hätte gute Lust dazu...

Ist der gleiche Bürgermeister, der auch für uns hier zuständig ist und war damals der Grund, warum wir den Hof trotz der Traumlage nicht in Betracht gezogen haben. Mit dem hätten wir gar nicht erst mit nem Autarkhof anzufangen brauchen.
Fakt ist, dass der arme Schlucker von Besitzer ein Pflegefall ist und das Vormundschaftsgericht über den Verkauf der Immobilie eigentlich seinen Lebensunterhalt hätte bestreiten sollen. Jetzt isses ein Abrissobjekt und irgendein schlauer Bauer wird sich das Land für nen Appel und ein Ei unter den Nagel reissen, während der Besitzer zum Sozialfall wird.

Wir haben mit dem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen und ihm den Fall geschildert. Auch, das wir an dem Hof unter den genannten Gründen natürlich definitiv kein Interesse mehr haben.

Neulich waren wir nochmal dort, das Wasser der Quelle wird jetzt wieder vom Haus weggeleitet und der Keller ist wieder leer, aber das Haus dürfte einen ireperablen Schaden davongetragen haben. Ich bin sicher , dass sich da an allen Ecken und Enden die Mauern setzen werden, wenn das abtrocknet. Das Ding kannste abreissen. Die Böden haben sich überall aufgeworfen, alle Tragbalken im Arsch...
Wer diese Immobile nicht als Abrissobjekt veräussert ist genau so ein Verbrecher wie der Bürgermeister, der es dazu gemacht hat.

Das Ende vom Lied wird sein, das nix passiert. Der Bürgermeister weiss von nix, das Vormundschaftsgericht geht zur Tagesordnung über und der ehemalige Besitzer wird zum Sozialfall, wenn die Kohle alle ist, die von dem Debakel übrig bleibt... Amen.

Bei sowas könnt ich kotzen!!!

Was die Preise für Land angeht, da ist es ein großer Unterschied, ob man das einzeln erwirbt, oder ob das bei ner Immobilie dabei ist. Land nachkaufen lohnt wirklich nur, wenn man damit Geld verdient. Bei den Höfen ist das mal mehr mal weniger als Gudi dabei. Wir haben schon 10Ha-Höfe für 350.000 Euro gesehen. Gibts alles...

Und die 3-Kammergrube muss mit ziemlicher Sicherheit nach den neuesten Auflagen neu installiert werden. Deswegen hab ich das ja auch geschrieben.
Aber vor einer solchen Investition lassen wir uns das definitiv schriftlich zusichern, dass die Anlage auch die nächsten Jahrzehnte betrieben werden darf.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von RoverLover
...Aber vor einer solchen Investition lassen wir uns das definitiv schriftlich zusichern, dass die Anlage auch die nächsten Jahrzehnte betrieben werden darf.

Von wem? Eine solche rechtsverbindliche(!) Erklärung, die Dir wirklich etwas nutzt, bekommst Du von niemand.


Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Wie genau das aussehen wird werden wir dann schon sehen, wenn wir das mit der Gemeinde besprechen.
Immerhin gibts für solche Anlagen auch Hersteller und die werden ihre Entwicklungsinvestitionen auch gut abgewägt und rückversichert haben. Da wirds nen Weg geben, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von RoverLover
... Da wirds nen Weg geben, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

Stimmt! Die Sorgen machst Du Dir dann, wenn Dir die Gemeinde nach ein paar Jahren einen entsprechenden Bescheid schickt und sich an Absprachen nicht mehr erinnern kann bzw. schriftliche Auskünfte durch eine Rechtsänderung hinfällig geworden sind.

Das Theam "Anschluß und Benutzungszwang" für Ver- und Entsorgung ist ein ganz ganz leidiges ...

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 49 von 76 1 2 47 48 49 50 51 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 38
Joined: May 2017
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,557 Hertha`s Pinte
7,427,399 Pier 18
3,500,681 Auf`m Keller
3,349,998 Musik-Empfehlungen
2,517,725 Neue Kfz-Steuer
2,335,301 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5