|
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435 |
ok. Was hat er wirklich gebraucht. Angaben beziehen sich mit auf einen G 270Cdi mit Nutzung der Standheizung im Winter. Verbrauch Kurzstrecke im Winter : 19L Verbrauch Kurzstrecke im Sommer : 17L Verbrauch Langstrecke bis 120km/h : 13L Windschatten hinter dem Lkw: 9.5L Verbrauch langstrecke bis 100km/h : 10,5L Verbrauch mit dachzelt bis 100km/h: 13L Verbrauch mit Dachzelt bis 120km/h: 16L Verbrauch in den tunesischen Dünen mit dachzelt und über 3 Tonnen GG: 25L
Gemittelt über alles: 13,8L
Fahrstrecke bis zum Verkauf 48500Km Kmzähler genau eingestellt per diagnosesoftware.
Joachim
Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.
Tacitus (Germania 5)
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Zusammenfassung, wie der Fortschritt somit in der Verbrennungsmotortechnik im Jahr 2010
aussieht:
Die neuen partikelgefilterten CDI Motoren sind sauberer, brauchen aber mehr Diesel.
Mehr Diesel bedeutet auch wieder mehr Abgas. Mehr Abgas = weniger sauber.
Ein Beispiel zum Vergleich:
Mein 91er 300GD mit Steinzeitvorkammertechnik benötigt im gemischten Betrieb zwischen 10
und 11 Liter und hat noch jeden Abgastest bestanden.
Weiters funktioniert der so gut wie IMMER, da ohne Elektronik.
Selbst bei den derzeit herrschenden Temperaturen heizt er bereits nach ca. 1Minute (ohne
elektrischen Zuheizer, Tauchsieder oder Standheizung)
Dank der primitiven Technik kann man fast alles selbst warten/reparieren.
Strafen für Schnellfahren sind so gut wie unmöglich.
Liege ich ganz falsch?
Grüße
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247 |
Hallo Marc Welchen 6 Zyl. diesel meinst Du !? Den 300TD 177PS???Der war doch OK ,u.wird heute noch gefragt.... MfG Rudimann
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237 |
Zusammenfassung, wie der Fortschritt somit in der Verbrennungsmotortechnik im Jahr 2010
aussieht:........
Liege ich ganz falsch?
Grüße NEIN !!! Vergleicht doch nur mal den Dieselverbrauch eines Golf 1, mit dem eines Golf von heute. Klar, hat der mehr Leistung, eine bessere Ausstattung, fährt sich besser, usw. usw.. Aber die fünf Liter Diesel, die gehen trotzdem noch durch. Und das ganze auch noch mit Feinstaub. Die Rußpartikel eines Golf 1 muss man verschlucken... Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Mag lieber Kurze
|
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252 |
Ein Beispiel zum Vergleich:
Mein 91er 300GD mit Steinzeitvorkammertechnik benötigt im gemischten Betrieb zwischen 10
und 11 Liter und hat noch jeden Abgastest bestanden.
Grüße Mein kurzer 463er 300 GD 6 Zyl. braucht im Langstreckenbetrieb - Stadt, Landstraße, Autobahn - im Bummeltempo zwischen 11 bis 12 Liter. Weiß nicht wie Du im gemischten Betrieb auf 10 bis 11 Liter kommst. Als ich noch die originalen kleinen Räder drauf hatte und Tacho und km Zähler optimistisch anzeigten, fuhr ich auch mit 10 bis 11 Liter auf Langstrecken. Mit den großen Trennscheiben als Reifen zeigen nun Tacho und km Zähler GPS genau an und somit auch einen ehrlichen Spritverbrauch. Warum sich der 300er GD mit scheinbar wenig begnügt: Liegt wohl einmal daran, daß er nie deutlich über die 110 km/h kommt wo der Luftwiderstand des Würfels eine entscheidende Rolle spielt, das merkt man beim Unterschied im Spritverbrauch bei "Wind von vorn" und "Wind von achtern", das kann je nach Windstärke fast 2 Liter ausmachen. Und ein anderer Grund ist einfach das geringere Gewicht des alten 463ers.
Zuletzt bearbeitet von G´le; 12/01/2010 08:11.
Viele G-rüße Juliane
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
im Nfz-Bereich gab es bei jeder neuen Euro-Einstufung Diskussionen zum Thema Spritverbrauch.
Bestes Bsp: Sprinter-seitdem dieser mit DPF lieferbar ist,beschweren sich die "kostenbewussten"über einen deutlichen Mehrverbrauch.
Gerade beim V6.
Mittlerweile gibts ja den Neuen-Vierzylinder-der in Sachen Lestung/Drehmohment den V6 fast erreicht.Allerdings hat der ja mal wieder Injektorprobleme...;)
Aber wer wird den V6 noch kaufen,wenn der 4 Zyl.mal funzt!?
Die Zukunft wird wohl down-sizing heissen....
Desshalb mein Traum-Pur:
-kurz -4 Zyl.CDI(350-400Nm) -Zuschaltallrad(macht jetzt richtig Spass-vermisse mein 463 nicht) -6 Gang manuell
liegt beim Daimler im Regal,wird alles im Sprinter verbaut,ausserdem könnte der Einstiegspreis um 10.000 Euros gesenkt werden.
Gruss haro
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Desshalb mein Traum-Pur:
-kurz -4 Zyl.CDI(350-400Nm) -Zuschaltallrad(macht jetzt richtig Spass-vermisse mein 463 nicht) -6 Gang manuell
liegt beim Daimler im Regal,wird alles im Sprinter verbaut,ausserdem könnte der Einstiegspreis um 10.000 Euros gesenkt werden.
Gruss haro Ja, die Konfiguration wäre schön. Allerdings: warum sollte DAG das tun (-10k€)? Wenn es genug gibt die auch den aktuellen Preis zahlen... Gruss, Marc PS: Es ist für mich schon eine Aussage, dass von den 140 Startern der diesjährigen exakt 1 Mercedes dabei war: ein ML! Ansonsten VW und BMW, ein Haufen Toyota und sogar 2 Chinesen. Ich glaube DAG ruht sich auf den Lorberen aus. Allerdings verstehe ich den neuerlichen Wandel für die "Professional"-Serie noch nicht ganz...
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Die Rußpartikel eines Golf 1 muss man verschlucken... Roland Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als die ersten Benziner Pkw mit Kat ausgeliefert wurden, war das Gejammere damals auch groß (Leistungseinbußen, Mehrverbrauch usw.). Sportwagen aus Italien wurden noch ohne Kat angeboten, weil sie 30 PS Mehrleistung hatten, man konnte aber auch das Model mit Kat wählen. Später waren Kat-lose Autos im Wiederverkauf problematisch (Steuer, Umweltbewusstsein...). Heute ist der Kat (und Emission) Standard und der Blick zurück ist undenkbar. Wird bei Diesel genauso sein.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
|
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873 |
G pur muß ich sagen ist eifach super auch bei Schnee ein Traum. Das display beim Radio ist nicht das beste Die Spiegel Super ( Die großen) Das Lenkrad müßte man noch ein wenig höher drehen könne dann würde man auch was über 40km/h sehen können. Verschränkung ist auch sehr wenig da ist schnell mal ein Bein in der Luft. Und es regnet nicht rein.
Cornelius
Zuletzt bearbeitet von defenderlover; 12/01/2010 17:02.
Wer seinen Landy liebt schraubt
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
Und es regnet nicht rein. Und es läuft kein Öl unten raus
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 401
Joined: September 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,269
Posts671,913
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|