Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Ronny #376328 15/01/2010 08:36
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Sprinter - ganz klar, weil da Kabine und Chassis aus einem Teil bestehen.
Beim Daily steht die Kabine separat gelagert auf Silentblocks auf dem Rahmen drauf, ist also beweglich.

Man könnte dann aber natürlich auch zu einem Ducato greifen, gleiche Bauweise wie der Sprinter aber Frontantrieb und viiiiiiel günstiger und leichter, gerade wenn man unter der 3,5 T Grenze bleiben will.

Darum verwenden auch alle Womobauer den bevorzugt.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Ozy,
der Ducato scheidet für mich bei einem richtigen Wohnmobil aus, denn da ist ja das meiste Gewicht auf der Hinterachse, da bekommt man dann schon bei einer nassen Wiese probleme.

Es gibt ja größere Wohnmobile auf Daily Basis. Bauen die Wohnmobilausbauer dann die Silentblöcke des Fahrerhauses aus oder werden FAhrerhaus und Wohnaufbau auf einen gemeinsamen Zwischenrahmen gesetzt? Man hat auch schon ordentlich Verwindung, wenn man italienische oder schweizer Pässe mit engen Kehren fährt.

Viele Grüße,
Ronny

Ronny #376833 18/01/2010 09:42
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ronny
Es gibt ja größere Wohnmobile auf Daily Basis. Bauen die Wohnmobilausbauer dann die Silentblöcke des Fahrerhauses aus oder werden FAhrerhaus und Wohnaufbau auf einen gemeinsamen Zwischenrahmen gesetzt?
Phoenix - oder war's Concorde - bauen die Verblendung zwischen Alkovenunterseite und Fahrerhausdach aus Alu-Blech und schließen mit einer Gummi-Dichtlippe ab - wohlgemerkt, bei Straßen-WOMOs!

Ronny #376835 18/01/2010 09:45
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ronny
der Ducato scheidet für mich bei einem richtigen Wohnmobil aus, denn da ist ja das meiste Gewicht auf der Hinterachse
und das DAUERHAFT. Hab eh nie verstanden, wie man WOMO und Frontantrieb zusammenbringen konnte.

BAlb #377032 18/01/2010 21:54
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Ronny
der Ducato scheidet für mich bei einem richtigen Wohnmobil aus, denn da ist ja das meiste Gewicht auf der Hinterachse
und das DAUERHAFT. Hab eh nie verstanden, wie man WOMO und Frontantrieb zusammenbringen konnte.


Maximale Nutzlast bei 3,5T GG?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Moin,

also mit Sicherheit sind die von Oberaigner auch nicht blöd und der Rahmen ist zusätlich verstärkt. Das Fahrzeug könnte dazu gedacht sein die Pinzgauer Flotte im Nahen Osten mittelfristig auszutauschen, da man gemerkt hat, dass der 6x6 G einfach durch die Motorhaube zu wenig Ladefläche im Verhältnis Gesamtlänge hat. Andererseits war es mit ein Hauptgrund für das AUS des Pinzgauers, dass man im Frontlenker immer auf der Achse sitzt und dann mit der Miene gelich in die Luft fliegt, wohingegen man im G noch etwas Platz zur Vorderachse hat. Im Sprinter sieht es auch nicht viel besser aus als beim Pinzgauer. Mit dem Überfahren von Kuppen und dass dann nur die mittlere Achse trägt, habt Ihr natürlich Recht. Aber das ist z.B bei einem 8x8 KAT genauso. Ich bin kein Fahrzeug Ing., aber über Kuppen bei denen die hinterste Achse abhebt, fahre ich nicht mit 80 km/h drüber, sondern eher in den unteren Gängen. Somit ist die kinetische Belastung der Achse die in der Mitte an mögliche Anschläge kommt entscheidender für die Haltbarkeit der Konstruktion als das kurzzeitige fast nur statische Mehrgewicht auf einer Achse. Das sich diese 2. Achse kurzfristig eingraben kann ist klar, da sie rel. schlagartig mehr belastet wird. Dafür haben die 6x6 einen guten Rampenwinkel ziwschen 1. und 2. Achse. (vgl. Defender 130 (ca. 3,3m) und TD Pinzgauer 6x6 (2,2m)

Wenn man die Nutzlast des 6x6 Sprinters oder Gs mit denen von geländigängigen 4x4 vergleicht, wird man schnell feststellen, dass die 4x4 eine viel höhere Fahrzeughöhe haben, die aber oft nicht unter engen Torbögen oder in Hubschruaber passen.

Die Radgröße auf diesem neuen 6x6 ist mir aber auch zu klein. Bei über 2 Tonnen Achslast müssen mindestens 285/75 (Traglast?) drauf oder besser 255/100. Ob das mit den Radkästen und Schneeketten etc. vorne vereinbar ist, ist was anderes und wie immer vom Umbauaufwand und dessen Kosten abhängig.



Gruß

Lorenz

Ronny #377240 20/01/2010 07:13
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Für die Kohle, die der Sprinter 6x6 kosten würde, kann man einen Volvo C304 in einen bestens optimierten Neuzustand (also "besser als neu") versetzen und auch noch eine brauchbare Motor-Getriebe-Kombination einbauen. Mit dem Vorteil, sich nicht mit aktueller Abgasgesetzgebung rumschlagen zu müssen sondern mit den (unglaublich scharfen) Vorschriften der späten 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
So langsam glaube ich, alte Autos mit gelungenem Gesamtkonzept werden mal eine Wertanlage ...

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 20/01/2010 07:14.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


TGB_11 #377264 20/01/2010 11:02
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Jermak #377320 20/01/2010 17:18
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Wieder mal ein "all-in-one-thread" geworden:

1. Frontantriebs-Womo
Die Aufbauer, die auf ein FWD-Fahrgestell zwei Meter Hecküberhang bauen, sind schon selber schuld. (und die Kunden auch). Wenn ich ein Straßenfahrzeug baue und mit schönem langen Radstand mit der Gewichtsverteilung dort bleiben wo auch die gewerblichen Nutzer liegen - why not? Nur weil das Aufbauen ohne Antrieb so schön geht, darf ich eben nicht das RWD-Konzept 1:1 auf die andere Plattform setzen. Ich ernnere mich an die ausgebauten Kasten vom verlängerten Scudo/Jumpy/.. erster Serie: Fürs "Nebenstraßen-Wandern" eine feine Sache, aber natürlich nicht die Luxusvilla auf 4 Rädern.

2. Daimler-6x6-Konzepte
Hoffentlich haben sie den Rahmen nicht nur ein wenig "verstärkt"...sonst weiß ich, wo er bricht. Die 5,4t-Sonderschutz-4x4-G's und den 6x6 G hab' ich mir einmal näher angesehen: In der Dimensionierung (gerade einzelner Komponenten) einfach "sportlich".
Für den Hubschrauber ist der Sprinter übrigens zu breit.

Grüsse,
Peter

Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Team42
Team42
Nordheide / Niedersachsen
Posts: 88
Joined: September 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,385 Hertha`s Pinte
7,432,328 Pier 18
5,786,476 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,586 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,671 Neuer Kontinent endeckt
3,503,218 Auf`m Keller
3,354,658 Musik-Empfehlungen
3,008,019 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,957 Neue Kfz-Steuer
2,339,331 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (patrick-85, Karsten61), 242 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5