Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 19 1 2 12 13 14 15 16 18 19
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo,

wie versprochen der "Bericht" des Umbaus der Anhängekupplung:

Zuallererst:

Die Leute bei Alko waren wirklich interessiert und unheimlich zuvorkommend. Bevor es losging wurde alles mit Mechanikern und Technikern ausprobiert und durchgesprochen.
Alleine dafür haben Sie sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, die nicht auf der Rechnung erschien.

Die alte Unterbau-Auflaufbremse Typ 161 S wurde gegen eine neue Aufbauvariante ausgetauscht. Grund dafür war, dass ich den Handbremshebel so niedrig wie möglich haben wollte, spielte aber für den Umbau des Zugrohres keine Rolle.
Es wurde der kurze Handbremshebel der 90s Auflaufbremse verbaut, da dieser noch weiter runterkommt als der serienmässige.
Das war möglich, da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg hat und dieser Handbremshebel bis zu diesem Gewicht zugelassen ist. Für den Fahrbetrieb spielt das selbstverständlich keine Rolle.

Danach wurde das Zugrohr einer 251 S Auflaufbremse am hinteren Ende (Zugrohranschlag) auf den Durchmesser von 59 mm abgedreht und eingebaut.
Ein Vorteil dieses Zugrohres ist auch, dass dieses eine dickere Wandstärke hat und somit grösseren Belastungen im Fahrbetrieb standhält.
Dann wurde auch der stärkere und härtere Bremsstoßdämpfer der 251 S Auflaufbremse verbaut.
Grund ist einerseits, dass dieser Perfekt in das Zugrohr passt und die Buchsen nicht gewechselt werden müssen.
Andererseits wurde dieser Dämpfer auch aus dem Grund gewählt, damit bei deaktivierter Bremse (Sand etc...) der Dämpfer nicht hinten anschlägt.

Als letztes wurde, wie schon erwähnt, die Bremse modifiziert um diese für den Fall, wo sie stört, deaktivieren zu können.
Dazu wurde der vernietete Bolzen, dort wo das Bremsgestänge an der Auflaufbremse direkt ansetzt, gegen einen Bolzen mit Clip ersetzt.
Somit lässt sich das Bremsgestänge schnell aushängen ohne die Bremse an sich zu verstellen. Das Gestänge wird dann an einer Halterung, die ich noch basteln muss, an einer Querstrebe der V-Deichsel fixiert.
Durch den härteren Dämpfer schlägt das Zugrohr nicht durch, wenn die Gegenkraft der Bremse wegfällt.

Die Kugelkupplung wurde dann noch gegen eine stärkere der 300er Serie getauscht so dass alle wichtigen Teile für den Offroad-und Pistenbetrieb entsprechend großzügig dimensioniert sind.

Zuallerletzt wurde die Bremse eingestellt und alle beweglichen Teile gereinigt und geschmiert.

Und für die Pfennigfuchser:
Das ganze hat inklusive der neuen Auflaufbremse, der Ersatzteile, zweier neuer Radlager für die Radbremstrommeln mit LR-Lochkreis (noch nicht montiert) und der Arbeitszeit 470,- gekostet.

Gruß




The Author Formerly Known As M.....
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Bremse abschaltbar zu machen:
Durch die Montage einer Rückfahrsperre kann das Zusammendrücken der Auflaufbremse verhindert werden und somit die Bremse deaktiviert werden.
Dazu wird ein dann bei Bedarf Metallblock in ein Widerlager am Zugrohr eingehängt.
Ich habe die Idee verworfen, da dies bei einem drehbaren Zugrohr nicht geht, weil sich das Widerlager am Zugrohr wegdrehen kann und somit die Bremse dann ungewollt wider aktiviert wird.

Gruss



The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Und wieweit kann sich das Dingsbums jetzt drehen?

Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Es kann sich frei um 360° ohne Anschlag drehen...


The Author Formerly Known As M.....
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Das stell ich mir gerade mal so vor... wink


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von TAFKAM
Es kann sich frei um 360° ohne Anschlag drehen...

Wenn ich das richtig lese geht es darum das sich der Hänger im zweifelsfall 360° um die Deichsel drehen könnte??

Das muss nicht unbedingt gut sein, die US Militäranhänger haben das so und wenns dumm läuft dreht man den dann wirklich um 90° was für ungemach durhchaus genügt.

[Linked Image von fj40-garage.de]

War da direkt live dabei und hab das Bild gemacht, ohne Zweitfahrzeug mit Winde wärs in Arbeit ausgeartet.
Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.

Peter #377382 20/01/2010 20:03
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Peter
Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.

Ich hatte meine Wowazugdeichsel jetzt auseinander.

Bei der wäre das einfach zu machen.

Der jetztige Anschlag besteht einfach aus einer rechteckigen Platte der mit etwas Spiel in dem viereckigem Gehäuse läuft.
Wenn man die Platte midde Flex etwas schräg abschnippelt passt das whistle2

#377385 20/01/2010 20:10
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Burgerman
Wenn man die Platte midde Flex etwas schräg abschnippelt passt das whistle2

Original geschrieben von TAFKAM
470,-
whistle2

Peter #377394 20/01/2010 20:56
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Peter
Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.
Ist die Frage was wen zuerst stoppt, die Deichsel oder das Zugfahrzeug. whistle2


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Offline
Elefant mit ohne Leiter am Hintern
Joined: Nov 2006
Posts: 285
Mei Mei....

1) 360° war nie die Vorgabe, schaden tuts aber nicht. Ein Anschlag würde nicht helfen, da dann die Kugelkupplung aushängt.
Der Hänger steht dann so oder so auf der Seite....

2) Die viereckige Anschlagplatte haben die meisten Zugrohre der gängigsten Auflaufkupplungen. Nur wenn die Platte fehlt muss das Rohr an dem Ende noch genügend Materialstärke haben um als Anschlag dauerhaft zu dienen, damit bei eventuellem Durchschlagen das Ganze nicht zerbröselt.

3) Jaja das leidige Thema "Das kann ich viel billiger"....
Die genannten Gesamtkosten haben sich ja auf eine ganze Menge Posten verteilt, nicht nur das abdrehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Auflaufbremse 161 S (V-Deichsel Obeneinbau): 160,-
Zugrohr 251 S (neue Ausführung, V-Deichsel): 100,-
Auflaufdämpferdämpfer 251 S : 60,-
Handbremshebel 90 S: 100,-
Kugelkupplung 300: 60,-
2 Radlager Radbremse 2391: 74,-

Preise sind aus dem Internet, bei den üblichen Verdächtigen. Macht Summa Summarum 554,- Materialkosten.
Da das aber wohl billiger geht als 470,- geht, komme ich das nächste Mal zu Euch.
Ich bringe dann die Teile mit lasse sie mir umbauen und einbauen, Service machen und Ihr gebt mir noch´n Hunnie mit.
Wann darf ich vorbeikommen?





The Author Formerly Known As M.....
Seite 14 von 19 1 2 12 13 14 15 16 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (RINO71), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5