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#378406 25/01/2010 22:53
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Liebe G-Freunde,

ich konnte leider bisher trotz Suche nirgendwo herausfinden, ob der G im Werk eine kathodische Tauchlackierung erhält und evtl. an manchen Stellen verzinkte Bleche hat. Wer weiß mehr dazu?

Gruß

Kongo-Otto


Gruß

Kongo-Otto
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... hatten wir eigentlich schon diesen Korrosionsschwachpunkt?

Das ist von meinem 461.338. Bisher habe ich das noch an keinem 463 gesehen. Der 460 hat ja diese "Stehbolzen" (wie nennt man die?) nicht, oder?

Gruß

Kongo-Otto

Attached Images
Schweller.JPG (48.02 KB, 110 Downloads)

Gruß

Kongo-Otto
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Hallo Kongo-Otto,

beim 463er sind da Löcher für die Spreizdübel. Zu mindest bei meinem Bj.90. Auch nicht besser shocked

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Jürgen

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Hallo G-emeinde

Bin neu hier im Forum, werde mich dann in einem eigenem Thread auch vorstellen.

Der G wird KTL getaucht (die Karosse) und hat meineswissens keine verzinkten Bleche!

mfG Steve

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Hallo Jürgen, hallo Steve,

danke für die Informationen!
Gibt es das mit der KTL irgendwo offiziell nachzulesen?
Ab wann wurde das gemacht? Doch nicht schon seit 1979, oder?

Gemessen daran finde ich allerdings den Korrosionsschutz am G dürftig.
Weiterer Aspekt: Bei den von mir sogenannten Stehbolzen an den Schwellern scheint es ja dann so zu sein, daß diese nach der KTL an der Karosserie befestigt werden (geschweißt oder anders?)

Da wäre der Blick per Endoskop in die Schweller interessant. Im Frühsommer müßte ich Gelegenheit haben, an ein Endoskop zu kommen. Vielleicht kann ich da Bilder machen.

Allgemein interessiert mich beim G, welche Materialien an der Karosserie eingesetzt wurden:

PVC-Unterbodenschutz? Welches Material in den Schweißnähten? Evtl. kann ich da etwas in Erfahrung bringen, damit ich hier nicht auf Kleinkind-Frageniveau weiter dabeisein muß...

Gruß

Kongo-Otto


Gruß

Kongo-Otto
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Mogerator
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Hallo K-O,

Stehbolzen? Da müßten normalerweise auch Blechtreibschrauben sein: N000000000454 (16mm statt 32mm wie beim 460). Stehen zwar nicht in der 461-Teileliste, aber in der vom 460, Ab FgNr. 73003

Ich habe meine vor Jahren durch Edelstahl ersetzt und mit Korrosionsschutzfett eingeschraubt. Seitdem rostet da nix (Der Rost kommt eh meistens von oben durch Wasser an den Schuhen)...



In einem älteren Film über den G wurde nal gezeigt, wie die Nähte versiegelt werden:
Stoßkanten der Bleche außen (Kotflügel, Scheibenrahmen etc) mit Karosseriedichtmasse a la Sikaflex.

Stoßkanten am Unterboden und der Spritzwand mit sprühbarem Karosseriekleber (gibt es samt der Sprühpistole z.B. bei Würth), dann alles mit Unterbodenschutz.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo DaPo,

also bei meinem 461.338 sind das fest "implantierte" Schrauben, auf die dann Muttern geschraubt werden.

Danke für die Infos zu den Materialien. Sikaflex 221 usw. wird doch wohl nicht das sein, was im Werk zum Einsatz kommt, oder?


Gruß

Kongo-Otto
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Habe dies hier gefunden:

http://www.altenpflege.vincentz.net/fileserver/articles/57000/57100/57188.pdf

Leider ist mir nach wie vor unklar, wann mit der KTL beim G begonnen wurde.


Gruß

Kongo-Otto
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Powerstroke Papa
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Hallo,
gibt es für die G-Modelle einen "Spritzplan" für die Hohlraumkonservierung?


wir schaffen das?
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Nur, weil es thematisch passend ist: Habe das hier gerade im Netz gefunden. Offenbar ist die Reihenfolge der Bilder falsch. Nachher-Bilder zu Beginn, Vorher-Bilder danach stupid

http://www.carblast.de/mediathek-2/?shashin_album_key=31


Gruß

Kongo-Otto
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