Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hi,

heute hab ich es getan, die Götter müssen verückt sein
Ich hab mir einen gebrauchten Iveco Daily 40-10 WD gekauft!

[Linked Image von img14.werkenntwen.de]

[Linked Image von img18.werkenntwen.de]

Erstbesitzer des Fahrzeuges war die Bundeswehr.
Das Auto hat 125.000 KM runter und die Technik sieht gepflegt aus.
Rost hat er einiges leider auch an der Karosse!
Er ist im Okt. 1999 zugelassen worden und hat die letzten zwei Jahre nur gestanden. Dementsprechend ist die Batterie, Öl und Bremsflüssigkeit von schlechter Verfassung.

Auf der heimfahrt hab ich ein leichtes rassel gehört!
Es scheint mir als wäre dies die Steuerkette! Der hat bestimmt den automatischen Nachsteller aber da das Öl eine schlechte Qualität hat und auch schon älter als zwei Jahre in der Ölwanne steht kann der automatische Nachsteller nicht richtig funktionieren!
Hab ich recht?

Zuhause ist mir auch aufgefallen das der 4wd nicht einzulegen geht.
Aber wenn ich den Schalthebel im 4wd-l halte geht es. Wenn ich den Schalter wieder los lasse springt die Untersetzung und der Allrad wieder raus! Was könnte das sein?

Die Sperre mag auch nicht rein gehen. Muss halt alles entsprechend gewartet & gefettet werden dann wirds schon wieder gehen. Hoffe ich doch.

ich hab ne Kurze Probefahrt gemacht. Den Allrad geschaltet und gesehen das die Lampen auf dem Amaturenbrett an gehen die Schaltung ging relativ leicht. Da bin ich davon ausgegangen das es geht. Wie blöde von mir

Aber ich denke auch das so manches vereist sein könnte und evtl. auch ein weing Fett fehlt.

Was mir nicht so gefällt ist das er auf der Autobahn bei 90kmh etwa 3200 U hat und dementsprechend laut ist. Da fehlt noch der sechste Gang!

Zum wiederherrichten der Fahrerkabine müssen neue Schweller eingeschweist werden. Den Rest dürfte man so herrichten können.

Die Rote Pest am Rahmen dürfte nicht so schlimm sein. Ich denke zu einer Durchrostung dürfte es dort nicht gekommen sein.

Neue Reifen sind auch notwendig die sind so Hard wie Backsteine und laut wie eine Sau ich werde gleich größere ATs kaufen damit ich von den Drehzahlen runter komme und die Lautstärke reduziere.

Rundum ein Großes Projekt
VG

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hallo Schlappe81!

Ich kenn´Deinen "neuen".

Herzliche Glückwunsch zum Erwerb...

...wird schon mit der Bauerrei!

MfG

halberhahn



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo,
das mit dem leichten Rasseln kann sich mit frischem Öl geben, aber wenn die Kette noch nicht gewechselt wurde, solltest du auf jeden Fall da rein schauen!!! Siehe Bernhards wwwSeite!

Als ich damals vor 8 Jahren meinen auf Franklfurt am Main nach Berlin geholt habe, hats nach einer Pause so gescheppert, dass sowohl ich als auch der ADAC-Mann gleich an einen Motorschaden gedacht haben. Und das nach dem Kauf auf der Heimfahrt, da war die erste große Freude schonmal hin! cry
Hab das Auto dann stehen lassen und bin einen Tag später mit nem Freund hin und wir haben ordentlich Öl nachgefüllt und den Lüfter fest gestellt (Schalter überbrücht), so dass die Lady nicht so warm wurde und dann gings vorsichtig Heim. Erste Reparatur war dann die komplette Steuermimik (ohne Zahnräder) und nebenbei noch die Kupplung, die auch runter war.
So festigt man wenigstens die Bindung zum neuen Auto! dafuer

Gruß, Andreas

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Schlappe81,
das mit dem nicht drin bleiben vom 4WD kann eine Einstellungssache sein. Es kann aber auch sein, dass die Welle ausgeschlagen ist. Dazu gibt es im Forum Berichte.
Bei meinem Daily war das auch ausgeschlagen, hier hat der Vorbesitzer (zum Glück) eine Hülse eingepaßt und es funktioniert.

Glückwunsch zur Doka übrigens.

Grüßle
Markus

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Wieder ein Neuer ... klasse!

Original geschrieben von AndreasP
die Kupplung, die auch runter war.
Irgendwie bekomm ich schon fast ein schlechtes Gewissen mit meinen inzwischen 215.000km auf der immer noch ersten Kupplung ... whistle
kratz

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
daumenhoch Super!
... ein grooooßes Projekt .... five

mmmh - meine alte Kupplung hatte 290tkm und war noch ok. Damit wurden sogar Anhänger gezogen. Bei der "Neuen" 120tkm liegt der Schleifpunkt weiter oben. apollo

Aber mal sehen - was noch funktioniert ist nicht kaputt. Und Angst kann man vor vielem haben.

Besten Gruß!
Florian



Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
willkommen im Club
Zitat
Zuhause ist mir auch aufgefallen das der 4wd nicht einzulegen geht.
Aber wenn ich den Schalthebel im 4wd-l halte geht es. Wenn ich den Schalter wieder los lasse springt die Untersetzung und der Allrad wieder raus! Was könnte das sein?
check mal ob der kleine Hebel auf der Welle am Eingang vom Verteilergetriebe (VTG) fest ist (Mutter SW13. Ggf mal das Schaltgestänge am VTG abklemmen und von Hand schalten. Da kann Du auch gleich mal prüfen, ob die Schaltwelle radial viel Spiel hat. Es kann natürlich auch Verschleiß im VTG sein, z.B. die Schaltkulisse ist auf der Welle lose, es gab schon einige Fäden hier im Forum zum VTG, z.B.:
link1
link2





Gruß Juergen

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hi,

ich hab ihn gestern noch mal laufen lassen und siehe da das Rasseln ist weg,
Das VTG lässt sich druch mehrmaliges Schalten und ein wenig rangieren etwas besser schalten.

Ich vermute mal einfach das diese Mängel durch die langen Standzeiten entstanden sind.
Es sieht auch so aus als wurde der Allrad und Sperre nur selten genutzt.

Was haltet Ihr eigentlich von Motoröladitive zum Reinigen des Motors? (vor dem Ölwechsel)

Nächste woche werde ich ihn mal in die Garage stellen damit ich mal losschrauben kann :-)
Drausen machts einfach kein Spass.

Die Kupplung ist noch 1a :-)

VG

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Also ich finde Liquid Molly ganz in Ordnung!

Habe es bei allen meinen Motoren verwendet und auch den Eindruck, dass es was nutzt...

...aber es besteht die Gefahr, dass ich eine Philosophie-Diskussion auslöse...muss am Ende jeder für sich entscheiden....

Ich habe aber von Additiven gehört, die restlos Ölkohle ablösen, da ist Vorsicht geboten, da die Ölkohle im Verbrennungsraum auch Schaden anrichten kann!

meint der halbehahn


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hat zufällig jemand eine Fahrertür rumfliegen die nicht gebraucht wird?
Bei mir ist das Fangband ausgerissen und die Tür ist auch ganz schön Schief und Verdellt.
Mit einer Second-Hand Tür würde ich mir einiges an Arbeit sparen :-)

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
the_green_devil
the_green_devil
im-wilden-Osten, Uckermark
Posts: 683
Joined: September 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,979 Hertha`s Pinte
7,431,888 Pier 18
3,503,166 Auf`m Keller
3,354,425 Musik-Empfehlungen
2,520,880 Neue Kfz-Steuer
2,339,090 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 277 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5