Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Caruso
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Laut deren Computer,
Sollwert: -0°10'
max.Differenz +0°45' -0°45'

Ist doch in der Tolleranz.
Wir reden hier nichtmal von einem Grad
und das bei einem Landrover.

Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Ok das ist wenig fürn LR ....... angel

Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.

Spur wäre theoretisch 0 allerdings fährt es sich besser wenn sie etwas Vorspur hat, bei meinem Toyo hab ich die auf -5mm eingestellt. (Gemessen an der Reifenvorderkante mittig)

Yankee hat schon recht, wechsel die Vorderreifen nach hinten und beobachte was passiert.
Vielleicht findet sich noch einer der Landy Experten ein der auf Anhieb weiss wo der Hund begraben ist.
Ähm iss der Frank nicht bei dir umme Ecke??

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Der hat mich ja zur Achsvermessung geschickt.

Landrover nennt das übrigens Nachspur,
wenn die Räder vorne auseinandergehen.
Gibt LR an mit bis zu 0°16'.
Bei mir 0°15',mit Rohr und Stahllineal eingestellt.
Bei 0°0' fährt er etwas unruhig.

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

>>> Wir reden hier nichtmal von einem Grad
>>> und das bei einem Landrover.

Weiß der Reifen auch , ..... dass er an einem Landrover steckt ????

37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....

die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....

Ja, .... das sind ca.-Angaben.

Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchsweise 2 bis 3 mm mehr "Vorspur" einstellen.
Das habe ich in der Vergangenheit schon mit Erfolg gemacht, als ich einer Vorderachse absichtlich mehr negativen Sturz "verpasst" habe; ..... ich habe es dabei aber auch schon mal übertrieben.

Manfred

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

>>> Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.

Das ist dann natürlich nicht so wirklich günstig .

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich kenne es auch nur mit Spur 0, kann die Unruhe mit dem ey Lagerfehler zu tun haben?
Weil, wenn sich die Reifen ungleich abrubbeln, stimmts nicht.
Bei solchen Sachen neigt man gerne zu Denk- und Kompensationsfehlern. Soll heissen, alles drumherum wird in Zweifel gezogen.
Klär doch einfach mal deine Achsschenkel und alles, was an der Lagerung Fratze sein könnte gründlich ab. Da geb ich Peter recht.
Meine beiden Schnuckels haben beide 0 und fahren wunderbar.
Da liegt der Hase NICHT begraben.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Also der Sturz links kann nicht passen, das sind fast ein Grad. Komme jetzt leider nicht an meine Sollwerte dran

Disco 1 war das, richtig ?

Ich schau am Montag mal nach, aber viel mehr haben die alten 02er auch nicht wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,943 Hertha`s Pinte
7,387,793 Pier 18
3,489,191 Auf`m Keller
3,320,207 Musik-Empfehlungen
2,502,998 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 530 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5