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#379285 30/01/2010 19:50
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Wenn sich sonst keiner traut stelle ich mal die Frage

Kommen die Ketten beim p. Allradler nach Vorne oder Hinten?

popcorn

nix, keine Antwort?







Ok, dann versuche ich es anders wink

Es wurde mal gesagt das im Alpenraum die Post& Co die Ketten Diagonal aufzieht, hat das schon mal einer getestet?


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Wenn nur 2 Ketten da sind dann hinten wegen der Spurführung.

Grüessle


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Wer hat noch den Link des Schneekettenherstellers,wo genau das Gegenteil steht?
popcorn

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Irgendwer war doch auch mal ganz böse abgestürzt, Ketten vorne...
Obwohl, Ketten... Troll, heute bin ich bergauf für irgendwelche deiner Wasserspritzkollegen in Hirschberg rechts in ein Räumgebirge gefahren, und auch wieder raus. So völlig ohne Probleme und Ketten.
Ketten vorne würden mitlenken. Grübel

Zuletzt bearbeitet von flaterric; 30/01/2010 20:16.

An und ist das Leben für sich schön.
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die Ketten kommen auf die angetriebene Achse.
Wenn Unklarheiten sind, es gibt für jedes Auto eine Bedienungsanleitung wo so was drin steht.
Die Bedienungsanleitung ist im Fahrzeug mitzuführen.
Nicht beachten kostet Knete...


ranx2
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Ranx es gibt Autos mit Allradantrieb...


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Original geschrieben von Ozymandias
Ranx es gibt Autos mit Allradantrieb...

Alle Einachser Aufsitztraktoren haben Allradantrieb.......das weiss der Ranx doch. zumse hihihi

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ja,

Ich selber fahre täglich einen 4wd.
Ich habe davon gehört das es auch noch andere gibt...
Und wer sich nicht für alle angetriebenen Achsen Ketten besorgt
oder die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges liest hat selber
Schuld oder ist Streitsüchtig.

und noch mal für die Suchmaschine
Jäger, Africola, Hunde, Mercedes oder Landy ...


ranx2
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Ich glaube hier geht es mehr um praxisgerechte anwendung als um Betriebsanleitungen, bei den modernen Schickimicki AWD-ETC und sonstigem Mist muss man auf alle 4 aufziehen aber bei normalen 4WD eben nicht und abseits der Strasse eh nicht und darum gehts wohl denke ich.

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nein, das denke ich nicht.

Zitat
Ok, dann versuche ich es anders wink

Es wurde mal gesagt das im Alpenraum die Post& Co die Ketten Diagonal aufzieht, hat das schon mal einer getestet?


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Gehört eigentlich auch ne Kette auf das Lenkrad?


Grüße
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Original geschrieben von flaterric
Grübel

ebend

Hier ist´s Eis.
So viel Eis das ich beim Fahren von Zuhause in Richtung Kiosk (kennst) mit der Front 20° zur Fahrrichtung zeigte, die Supergreifsteg war hinten und machte was sie sollte, bei voll bremsen die Kiste in die Spur zurück zwingen.


daher die Frage ob es lohnt die Kette quer auf zu ziehen
Pol und FW haben die Faxen mehr als dicke, Sondersitzung mit dem O.-Amt brachte auch keinen wirklichen Erfolg da ohne Salz nur die Hoffnung auf den Klimawandel bleibt.
7 Unfälle alleine heute 500m um meinen PC, gesehen habe ich bestimmt noch mal 10, stehende Autos und neidische Blicke waren nicht mehr Zählbar.

Mit dem ATV war das auch nicht viel besser, mit Sperre ging es zumindest durch die Gossen auffi.

Sorry, Winter war schon öfter, aber so glatt kannte ich den nicht. jetzt wo es wieder -8°C hat ist´s .....ok, aber als am Nachmittag die Sonne lugte war es ...glatt genug für die Sperre.





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Besorg dir halt noch zwei.

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Original geschrieben von Peter
aber bei normalen 4WD eben nicht und abseits der Strasse eh nicht und darum gehts wohl denke ich.

Beim Iltis und beim Wolf ( Mercedes G Ding ) gehören STAN mässig 4 Gleitschutzketten zum Fzg.

Wenn ich nicht sone faule Socke wäre würde ich das mal austesten.

Aber die einzige herausforderung die mir so spontan einfällt wo man wirklich Ketten braucht mit dem landy hier in der Gegend ist der Rodelhang am Schloss.

Ich glaube, das lass ich lieber, das gibt Mecker grin

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hier auf dem Dorf gibt es überall Rodelbahn auf den Straßen.
Fährste halt mal einige km aus der warmen Stad raus, kannst auch ein wenig spielen.


ranx2
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Original geschrieben von ranx
Fährste halt mal einige km aus der warmen Stad raus, kannst auch ein wenig spielen.

wollte ich ja
aber wirklich überall irgendwelche Leuts unterwegs
habe kein Bock auf eine Anzeige von irgendsom Umweltspinner kotz

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schade, das hätte ich wissen müssen.
hätten wir im Wald heute eine Windwurf Buche raus holen können...
Da gibt es schöne Ecken zum Fahren und z.Z. sehr viel Schnee.
Bei der Schneehöhe sind da keine Leute mehr Unterwegs, bis auf den Förster.
Und der ist Eingeweiht.


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Ketten hinten = Vortrieb
Ketten vorne = Lenken
Ketten diagonal = noch freiwillige Tester gesucht
Ketten noch im Kofferraum = gibt Rückenschmerzen, kalte Hände und Gefluche weil keine Gebrauchsanleitung
Ketten auf Lenkrad = nix gut für Hände (sind alle Ketten so rostig wie meine?)
Ketten auf Reserverad = äusserst Clever!

Hab vorgestern und gestern ständig aufm Traktor gesessen und Schnee rumgeschoben und nun schneits wieder. Dazu hats bis gestern gestürmt, Schneeverwehungen bis 80 cm. Die Wetterprofeten haben für heute Sonnenschein versprochen. Liebe Frau Holle, würden sie sich bitte an die Vorhersagen halten?



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Original geschrieben von Burgerman
wollte ich ja
aber wirklich überall irgendwelche Leuts unterwegs
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Ich sag nur; nachts sind alle Katzen grau... grin


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Also so viel ich weiss:
permanenter Allrad : vorne
zuschaltbarer Allrad: hinten

oder auf alle 4 Räder

bertone

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Original geschrieben von Ozymandias
Ich sag nur; nachts sind alle Katzen grau... grin

whistle2

2X im Graben hängen geblieben
1X in Wiese abgerutscht und nich mehr herausgekommen
1X mitten in der Wildschweintreibjagt
1X 500 mtr rückwärts fahren am Steilhang entlang wegen Windbruch
2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? )

ich bin zu alt für son scheiss grin

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Original geschrieben von Burgerman
2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? )

Doch, aber kein Internet. angel

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Original geschrieben von Wildwux
Ketten hinten = Vortrieb
Ketten vorne = Lenken

Wer bremst verliert oder was?

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Original geschrieben von Wildwux
Ketten auf Reserverad = äusserst Clever!


Ok, ich gebe es zu
Diesen Winter habe ich seit Jahren meine privaten Ketten zum ersten mal wieder montiert und trotz Übung mit den "rot lackierten" mußte ich mir die Bedienungsanleitung (Lamieniert immer in der Sitztasche zu finden wink ) raus nehmen um zu sehen warum dieser blöde Spannhaken nicht durch das Kettenglied geht mad

So ein Blödsinn in dunkel auf der BAB und die Idee mit dem fertig montierten Rad könnte echt Sinn machen
dafuer

blöd nur das mein R-Rad in der Garage liegt, unter den MT´s, klar hirn


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Original geschrieben von Wildwux
Ketten diagonal = noch freiwillige Tester gesucht

Wenn das hier so weiter geht werde ich mal eine nach vorne packen.





Bis dahin;
Zitat
Ich arbeite mit dieser Taktik schon zig Jahre in allen möglichen Bereichen und hatte noch keine Probleme.
Sicher, ich muss wissen was ich wie schalte und tue, aber das ist Ausbildung und Erfahrung bzw. Praxis.

Auch wenn ich Schleuder/Unterwerfketten montiert habe muss ich mich darauf einstellen und kann nicht fahren wie ein blö.... Wobei hier die Gefahr, daß mir die VA wegrutscht erheblich größer ist.


Antwort von XXX
Euch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?


Die Gefahr des schlagartigen Drehen ist nach meiner Erfahrung, ohne Ketten bedeutend höher als mit dieser Anbringungsweise.
Durch die Winterdiensttätigkeit hatte ich schon einige unangenehme Dreher, Grabenrutscher usw.
Fazit daraus, lieber eine, als gar keine Kette.
Es ist nicht lustig, Morgens um 4 Uhr bei Dunkelheit, allein auf weiter Flur, eine oder zwei Ketten zu montieren, wenn du mit der rechten Seite im Straßengraben stehst und jede Fahrbewegung die Karre umwerfen kann. Weil du vorher ca. 20 m Rückwärts den Berg wieder runtergerutscht bist. Mit ( auch nur einer Kette) wär das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 31/01/2010 14:57.

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Ich find´s schade, dass sich jemand outetnur weil er eine Frage stellt, wo er offensichtlich nicht beschied weis!

Wozu ist den so ein Forum sonst da???

Alles andere müssen ja "Allwissende" sein!

Den Verweis auf´s Betriebshandbuch kann man(n)sich auch verkneifen...

meint der halbehahn


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Schneekettenfreds haben hier einfach Tradition, das ist alles...


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Wann zahlt die Versicherung? Wenn die Schneeketten richtig angelegt werden!
Wo steht das? In der Bedienungsanleitung?

Wenn man heut zu tage nicht zu Faul zum lesen wäre wüsste man schon wo die Ketten hin gehören.

Für ein maximum an Sicherheit helfen Ketten an allen Rädern. Wenn der Troll als gewerblich
herumfahrender Schneeräumer und Salzstreuer nicht das Geld für ein 2tes Paar Ketten zusammen bekommt
bin ich sofort bei einer Umlage dabei.
Für die vielen Tipps und Links vom Troll bin ich Dankbar.
Das finde ich ist ware Hilfe eines Forums.

Wenn ich über die Traktion oder auch nicht Diskutieren möchte finde ich es deutlich Sinnvoller eine eigenen
mit einer passenden Überschrift versehenden Beitrag zu verfassen.

Ansonsten verweise ich mal auf die SuFu des Forums grin


und weil es gerade so schön warm ist in der Bude, ja, ich kenne den Troll und hätte einige meiner Antworten
sicherlich nicht einem Neuling geschrieben bzw. die wahl der Worte und der Reihenfolge wäre anders gewesen.


brumm

Zuletzt bearbeitet von ranx; 31/01/2010 16:31. Grund: einen muss es ja geben

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Rischtisch.

Ist halt jedes Mal das gleiche.
Und wenn ausgerechnet Troll mit solch einer Frage kommt, dann war das einfach nur ein Zeichen, dass ihm langweilig war... wink

Wenn man schon "Troll" heißt... grin


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Original geschrieben von Fendi
Rischtisch.

Kommt schon alles richtig an, auf beiden Seiten, keine Angst meine Herren
beer

Die Frage ob Diagonal ist allerdings nicht aus Langeweile geschrieben, mehr aus Faulheit whistle2
Denn sonst müsste ich 1Kette ab und wieder aufziehen (10min) und anschließend eine Testfahrt absolvieren, wie aussagekräftig die alleine ist bleibt zweifelhaft.

Einen 2. Satz Ketten erachte ich als nicht notwendig, vor allem unter der Prämisse das mir die Politiker und führende mediale Wetterfröschen den Klimawandel entdeckt haben.
Unter dieser staatlich gesicherten Erkenntnis überlege ich viel mehr meinen Satz MT gegen SA zu tauschen...es eilt wink


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Kann das sein,dass diagonal,ohne Achsdiffsperre,totaler Tinnef ist?

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Original geschrieben von ranx
Wann zahlt die Versicherung? Wenn die Schneeketten richtig angelegt werden!
Wo steht das?

Jo, welche Versicherung zahlt nicht wenn ich beide Ketten verteile wie es mir gefällt und durch die Stadt knatter?
Vorne -hinten - quer alleine mein Bier

Ausnahme bei [Linked Image von urlaubimzillertal.info] , bei uns eher selten.


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nee, nee,

wann machst du freiwillig Schneeketten drauf? Wenn es ganz böse glatt ist, Berg hoch oder runter...

Wenn du dann trotz der Ketten einen Unfall machst, z.B. in ein anderes Fahrzeug rein fährst,
dann nimmt die Polizei den Unfall auf und die Versicherung lässt Ihre Fachleute darüber
beraten wie man am wenigsten bezahlen muss...
So, und jetzt mal angenommen du hast du die Schneeketten auf der falschen Achse gehabt...


Mal so als Überlegung, oder?

Zuletzt bearbeitet von ranx; 31/01/2010 20:02. Grund: irgend was ist ja immer...

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Was sagt denn LR,welches die richtige Achse ist.

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Original geschrieben von ranx
nee, nee,

wann machst du freiwillig Schneeketten drauf? Wenn es ganz böse glatt ist, Berg hoch oder runter...

Wenn du dann trotz der Ketten einen Unfall machst, z.B. in ein anderes Fahrzeug rein fährst,
dann nimmt die Polizei den Unfall auf und die Versicherung lässt Ihre Fachleute darüber
beraten wie man am wenigsten bezahlen muss...
So, und jetzt mal angenommen du hast du die Schneeketten auf der falschen Achse gehabt...


Mal so als Überlegung, oder?

Zitat
Frage: Auf welche Räder muss ich die Schneeketten montieren? Wie ist dies beim Allrad?

Antwort: Die Schneeketten werden immer auf die angetriebenen Räder montiert.

Bei Wagen mit Allradantrieb steht in der Betriebsanleitung, ob die Schneeketten vorne oder hinten montiert werden müssen. Dies kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein. Es müssen aber nur auf 2 Rädern Schneeketten montiert werden.

Fährt man z.B. mit einem voll beladenen frontgetriebenen Fahrzeug auf glatter Fahrbahn eine längere Gefällestrecke, z.B. von einem Pass bergab, wäre es durchaus sinnvoll, die Schneeketten auf der Hinterachse zu montieren, damit bei einem Bremsmanöver nicht das Heck ausbricht. Es lässt sich auf schneeglatter Fahrbahn ganz leicht eine (ungewollte) 180°-Wendung provozieren, wenn bei nur leicht eingelenkten Vorderrädern und im schlimmsten Fall bergab plötzlich gebremst wird.

Aus 2 Gründen würde ich nur in Außnahmefällen die Ketten bei Frontantrieb auf die Hinterreifen montieren.
1. Wenn die Gefällstrecke durch einen Anstieg unterbrochen ist, dann muss ich dort die Ketten ummontieren. Sonst bleibe ich dort stecken.
2. Bei einem Unfall könnte die Versicherung bei der Schadenregulierung Probleme machen.

Besser wäre es für alle 4 Räder Schneeketten dabei zu haben.

Quelle: Schneeketten-profi.de

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Faktisch ist das Thema einfach.

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weis nicht, ich fahre z.Z. Mitsubishi 4wd und habe es vergessen...
für welches Landy-Modell denn ?

siehe Bild, für 90,110,130---tdi,td5,v8 von 1999

[Linked Image von img682.imageshack.us]





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Diagonal?



Jo, ohne Achssperre macht das überhaupt keinen Sinn...


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Original geschrieben von ranx
Mal so als Überlegung, oder?

nicht wirklich

Die Versicherung könnte sich anstellen wenn sie mir Fahrlässigkeit vorwerfen kann, alleine die freiwillige Montage zeigt jedoch das klare Gegenteil.

Was im Handbuch steht ist hier übrigens unwichtig, 3STVO und 37StVZO sind das Snickers der Dinge.



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Original geschrieben von Troll
... überlege ich viel mehr meinen Satz MT

ziehst du die Ketten auf die MT´s ?

Funzt das überhaupt ?
Verschwinden da nicht die Ketten zwischen den Profilblöcken ?


Ich glaube, ich muss die Kettengeschichte doch noch mal selber Erfahren.

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Nein grin

Ich fahre zZt den Discov. M&S in 235/85 mit Ketter hinten.

Mit MT´s kenne ich das nur aus dem Gelände, das funzt allerdings prima. Der Tranktionsvorteil entsp. gefühlt dem Unterschied vom ST Reifen zum MT.

PS
guckste
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Zuletzt bearbeitet von Troll; 31/01/2010 21:26.

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durch aufziehens einer Kette vorn und hinten ist man ja auch in der Lage
die Rotationsrichtung beim
Bremsen oder Beschleunigen zu beeinflussen, mal mit und mal ohne Zentralsperre...

Entweder Vollgas geben oder Bremsen...


Wenn du bei Glätte eine Unfall machst bist du so oder so der Dumme.
Wenn es zu Glatt für dein Fahrzeug ist musst du es halt stehen lassen.
Oder leg dir einen Satz Räder mit Spikes hin und zahl halt die Zeche wenn
du erwischt wirst.


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Original geschrieben von Caruso
Kann das sein,dass diagonal,ohne Achsdiffsperre,totaler Tinnef ist?
Zum Fahren: ja.

Aber welches Geländefahrzeug kommt ohne Achssperren daher? :cool2:


@Ranx:
Original geschrieben von Bedienungsanleitung Unimog-S
Normalerweise wird der Unimog-S mit Spezialreifen 10,5-20 geliefert, die für Gelände und Straße gleichermaßen geeignet sind. Sollten diese Reifen nicht mehr ausreichen, so ergeben Gleitschutzketten an allen vier Rädern beim Fahren in schwierigem Gelände die größtmögliche Griffigkeit. Die Ketten dürfen nicht zu stramm aufgelegt sein, damit sie beweglich bleiben und sich selbst reinigen können.
Wo man Ketten bei Straßenfahrt montieren soll, steht da nicht. Und nun?
read


Grüße
DaPo


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tja, im Zweifelsfall an allen vieren, ist doch klar....
Es geht um die Sicherheit, von den Personen im Fahrzeug und den anderen Verkehrsteilnehmern.

Sowas in der Art steht doch schon in dem erstem Paragraphen der Fortbewegung, man man mann

Zitat
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


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Also hinten wie Ozy schon anfangs erwähnte. popcorn

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Original geschrieben von ranx
durch aufziehens einer Kette vorn und hinten ist man ja auch in der Lage
die Rotationsrichtung beim
Bremsen oder Beschleunigen zu beeinflussen,
falls wir noch beim diagonalen sind;
warum?

übrigens sind die ersten Buslinien wieder eingestellt worden, die Chancen für einen Test steigen ninja


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da hab ich ja mal wieder Glück gehabt! :-) Ich brauch mir nicht mal die Frage zu stellen, ob Schneeketten oder nicht:

Zulassungsbescheinigung Teil 1 - unter Punkt 22:
"VERW.V.SCHNEEKETT.NICHT ZUL."


Grüße
Reinhard

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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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wenn man die Radkästen hinten ein wenig überarbeitet sollte sowas auch gehen

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aus Norwegen von @agrianorwegen


ranx2
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Der Eintrag ist bestimmt erheiternd bei den Schluchtis und ihrer Schneekettenpflicht... grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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So, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Fakt ist, man sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten. Die sollten es eigentlich getestet haben.
Wie auch immer, ich kann da meine Erfahrungem beim Disco zum Besten geben:
St.Anton im Arlberg, Schnee wie in Mac Pomm derzeit, Wintereifen sind montiert, Berg runter gefahren Birol) , musste Bremsen, da Rechts vor links: Ich auf die Bremse vorsichtig gelatscht, da alles Schneeglatt und ein Auto von rechts in die Straße will, auf der ich unterwegs war. Fahrzeug fängt an zu rutschen, ich fester auf die Bremse getreten, ABS arbeitet (Augen wurden groß wie Suppentassen muha) und noch weiter das Bremspedal ins Bodenblech getreten. REAKTION:
Eiskalt rutschend weiter die Straße runter, Gott sei Dank bliebt der Typ stehen.

Neuer Versuche, ein paar Wochen später, ähnliche Straßenverhältnisse, Ketten hinten drauf, Berg hoch gefahren (Bayrischer Wald) wollte um ne Kurve und ................ fuck2 nix ging, die Schei...., karre fuhr gerade aus.
Ich war nicht so schnell, so dass ich vor der Leitplanke zum stehen kam.
Also, Ketten nach vorn, auch Schei....
Fahrzeug lässt sich lenken, zieht super an, lenkt ein, aber wenn man dann ein wenig zuviel Gas gibt aetsch2 kommt das Heckteil einfach rum (und immer nach links in den Gegenverkehr.
Daher habe ich mich vor Jahren dazu entschlossen, mir 2 Satz Ketten zu zu legen, seit dem entgehe ich jeglicher Diskussion.
Und da geht es vorwärts ;-)))))))
Na denn, immer eine Handbreit Schnee unter dem Diff.


Volker D
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Sach ich ja:

vorne = lenken
hinten = vortrieb
alle 4 = das richtige

Im Winterdienst haben wir die Ketten meisst nur vorne drauf, hat aber keinen "Lenkungsgrund".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Wenn ich das noch richtig auf die Kette kriege,
muss in Österreich,bei Allradfahrzeugen,auf
alle vier Räder eine.

Ich hab aber auch schon vor dem Kettenpflichtschild gestanden,
mit dem Zusatz "oder Allrad aktivieren"

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fuel saving device
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laut dem hier (http://www.wkw.at/docextern/KC-Verk..._VR_Winterreifenpflicht_Schneeketten.pdf) müssen Schneeketten nur auf zwei Antriebsrädern angebracht werden.

Es gibt auch tatsächlich in D,A,CH Zusatzschilder unter den Schneeketten-Schildern, die Allradfahrzeuge von der Kettenpflicht befreiten, aber halt nicht überall.

Die Eintragung mit den Ketten bei mir kam nur zustande, da ich nicht bereit war zur Einzelabnahme der Reifen noch zusätzlich Schneeketten zu besorgen, diese zu montieren und nochmals einen dreistelligen Eurobetrag für die Eintragung abzudrücken....

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Ah okay,das ist von 2008,ich war vor 10 Jahren da und das Schneekettenpflichtschild
stand an einer völlig freigetauten Straße.

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Das war in Italien - und da stehen die Schilder das ganze Jahr - Schneekettenpflicht gilt aber nur wenn Schnee liegt.
Irgendwie logisch oder? grin


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Original geschrieben von Ozymandias
....
Irgendwie logisch oder? grin

keks

Sinn macht es das Schild dort aufzustellen wo ein sicher Platz für die Montage aber kein Schnee ist, der kommt dann 500m später

Winterland (Alb)traumland idiot


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Wenigstens dürfen die Spikes fahren.
Sind dann in A/CH die Straßen umgepflügt?

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Ja die haben auch überall welche drauf!

[Linked Image von teamwsr.com]

[Linked Image von teamwsr.com]

......okay da braucht man die aber auch sonst darf man gar nicht mitfahren. wink

Quelle: www.teamwsr.com

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Original geschrieben von Ozymandias
Das war in Italien - und da stehen die Schilder das ganze Jahr - Schneekettenpflicht gilt aber nur wenn Schnee liegt.
Irgendwie logisch oder? grin

[Linked Image von img51.imageshack.us]


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moin,
und da stellt sich wieder die Frage wann Schnee liegt...

in Amerika gibt es Autobahnen wo die Geschwindigkeit
bei Nacht heruntergesetzt ist. Da fahren alle dann
bis spät in die Nacht ohne Licht. Klar, ist ja auch noch keine
Nacht, können wir ja auch noch schneller fahren...

gute N8


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Original geschrieben von Caruso
Wenigstens dürfen die Spikes fahren.
Sind dann in A/CH die Straßen umgepflügt?


Spikes helfen nur bei Eis, im Schnee sind die nutzlos.


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Original geschrieben von Ozymandias
Spikes helfen nur bei Eis,

unser Hauptproblem


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Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Spikes helfen nur bei Eis,

unser Hauptproblem


Falsches Land. grin


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Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Caruso]

Spikes helfen nur bei Eis, im Schnee sind die nutzlos.

Im Schnee hab ich ja auch kein Problem.
Rutschen tu ich,wenn der Schnee richtig festgefahren ist und
bei uns schnell eine spiegelglatte Oberfläche bekommt.

Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus?
Hier bei uns siehts aus wie im Krieg,ohne Spikes.

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Original geschrieben von Caruso
Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus?

Ich denke mal das da die Bedingungen besser sind weil da A nicht Salz gestreut wird und B auch Tagsüber konstante Temperaturen im Minusbereich sind.
Das gibt ne schöne Piste die auch ohne Spikes schon recht griffig ist.

Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes.

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Original geschrieben von Caruso
Im Schnee hab ich ja auch kein Problem.
Rutschen tu ich,wenn der Schnee richtig festgefahren ist und
bei uns schnell eine spiegelglatte Oberfläche bekommt.

Und wenn du bei uns mit Spikes erwischt wirst, kostet das 20,- € wink

Wenn !!! wink


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Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Caruso
Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus?

Ich denke mal das da die Bedingungen besser sind weil da A nicht Salz gestreut wird und B auch Tagsüber konstante Temperaturen im Minusbereich sind.
Das gibt ne schöne Piste die auch ohne Spikes schon recht griffig ist.

Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes.


Kann man so nicht sagen, bei uns wird eigentlich alles schwarz geräumt und gesalzen, von der kleinsten Quartierstrasse bis zur Autobahn, ausser natürlich in Wintersportorten.
Die Spikes haben die Leute drauf die irgendwo "da oben" wohnen und nur über Privatstrassen zu erreichen sind, die fahren dann aber natürlich auch zu 95% auf geräumten Strassen im Tal.

Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen.

Grüessle Ozy


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In der Schweiz darf man auch Spikes fahren ?

Ich hatte jetzt halt mehr an Scandinavien gedacht.

Original geschrieben von Ozymandias
Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen.

Wie, die Strassen sind alle gleich kaputt gefahren, oder da sieht man gar nichts von ?

War ja bei uns irgendwie das Argument die Dinger zu verbieten.
Aber das ist schon so lange her, da hat ich noch gar keinen Führerschein smile

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Original geschrieben von Burgerman
Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes.

Die mit Stegen gepimpte Kette greift auch auf 5cm Eis vortrefflich.
Der Wagen vom Pflegedienst mit seiner 08/15 Rundeisenkette hingegen hatte bedeutend mehr Probleme die eine Kurve noch zu erwischen


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Original geschrieben von Burgerman
Wie, die Strassen sind alle gleich kaputt gefahren, oder da sieht man gar nichts von ?

War ja bei uns irgendwie das Argument die Dinger zu verbieten.
Aber das ist schon so lange her, da hat ich noch gar keinen Führerschein smile

Siehste,unsere Eltern wurden auch schon verarscht.

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Original geschrieben von Ozymandias
Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen.

Grüessle Ozy

Wenn hier nur 20 Autos am Tag über die Hauptstraße fahren würden wäre das auch egal aetsch wink


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Original geschrieben von Yankee
Und wenn du bei uns mit Spikes erwischt wirst, kostet das 20,- € wink

Wenn !!! wink

Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen!

bertone

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Den Strassen sieht man nix an, ihr wurdet verarscht. grin


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Original geschrieben von Ozymandias
Den Strassen sieht man nix an, ihr wurdet verarscht. grin

da muss ich ozy recht geben, ihr wurdet megamäßig verarscht....

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Eure Autos haben nur keine Leistung...

Das ist alles...


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Original geschrieben von bertone
Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen!

bertone

Der aufrechte Beamte wird den 20€ noch hinzufügen das die Weiterfahrt mit nicht zugelassenen Reifen aus Sicherheitsgründen untersagt wird.


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Wieso nicht zugelassen?

Vielleicht nicht in Deutschland, aber in der EU ... whistle

Du weißt doch, was ist außen grün (Farbe stimmt zumindest in Bayern noch) und innen hohl? fuck2

bertone

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Original geschrieben von bertone
Vielleicht nicht in Deutschland, aber in der EU ... whistle
bertone

warum ist das für ein in D. zugelassenes Fahrzeug von Interesse?


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Hat mit der Zulassung nix zu tun,
geht um die Verwendung.
Die Mitgliedstaaten können die Verw.von Teilen,
die sie für unzumutbar erachten untersagen.

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Original geschrieben von Caruso
Hat mit der Zulassung nix zu tun,

hab ich auch nicht behauptet.
Mir ging es darum Fahrzeuge auszuschließen die nicht hier zugelassen sind, zB den Schweizer auf Urlaub der so sehr wohl Spikes in D. fahren darf.
Vgl. den Änglender wink mit seinen falschen Frontscheinwerfern


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Original geschrieben von Troll
zB den Schweizer auf Urlaub der so sehr wohl Spikes in D. fahren darf.

wo steht dat denn????

Außerdem darf man damit nicht auf Schweizer Autobahnen.

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"Fahren mit Spikes in den Nachbarländern

* Für alle Autofahrer die mit Spikereifen unterwegs sind, gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und auch in Kroatien. In Deutschland gibt es lediglich für die Strecke Bad Reichenhall – Lofer im kleinen deutschen Eck eine Ausnahmeregelung. "
http://www.oeamtc.at/a1100426/

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Original geschrieben von Caruso
gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland,

Das ist mir neu zumse


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James Bond konnte die Spikes per Knopfdruck ausfahren...
war allerdings ein Aston Martin Vantage V8, wobei es mit dem
V12 Vanquish die schöne Verfolgungsjagt auf der Eisfläche
vor dem Eispalast gab...


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äh, ja


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Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Caruso
gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland,

Das ist mir neu zumse

Kannst du sehr einfach ausprobieren.

Zieh in Oslo oder Göteborg die Reifen mit Spikes auf und lass
dich dann mit der Fähre nach Kiel schippern.

Du wirst aus dem Freihafen nicht rauskommen :-)

Es ist sogar so, daß dich der Zoll nicht mal bis zu einer
Werkstatt fahren lässt.

Gruß

Christian

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Original geschrieben von ChristianAC
Kannst du sehr einfach ausprobieren.

Zieh in Oslo oder Göteborg die Reifen mit Spikes auf und lass
dich dann mit der Fähre nach Kiel schippern.
soweit kein Problem, aber ich werde nicht extra ein Fahrzeug mit N auf dem Kennzeichen zulegen, also nicht das ich das nicht wollte, wenn es nach mr ginge wäre ich in 5Min auf dem Weg, aber die da oben, also die die sich derzeit eine Etage höher rum treibt, genau die die das tatsächliche Sagen hat will nicht traurig kotz2




aber ich glaub das schon ohne es zu wissen...was ich doof finde wink


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Moin Moin

Um Spikes aufzuziehen mußt du kein N-registriertes Fahrzeug haben.

Das geht auch auf deutschen Fahrzeugen sehr gut whistle2

[Linked Image von dascon.de]

Gruß

Christian

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Stahlseil und Bergegurt zum Radwechsel????


Gruß
René

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Moin Moin

I. Stahlseil. Lag auf der BW-Kiste wo der Wagenheber usw. drin waren. Da siehst du auch den Hebel vom 3,2t Greifzug.

II. Wo siehst du nen Bergegurt?? Das sind Spanngurte. Damit
waren 3 Reifen auf dem Dach befestigt.

Gruß

Christian

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Original geschrieben von otto1
Stahlseil und Bergegurt zum Radwechsel????

das ist ja ok, aber wer um alles in der Welt schleppt einen Rangierwagenheber mit in den Urlaub?
piek

Zuletzt bearbeitet von Troll; 11/02/2010 11:01.

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Der ist auch nicht schwerer als der Jackall.

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Original geschrieben von Caruso
Der ist auch nicht schwerer als der Jackall.

ähh, den Zusammenhang bekomme ich gerade nicht mit kratz

oder anders
Ist schon ok. knuddel


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@Troll

na ja nen cooler Jack-All am Dachträger angeschraubt ist genauso
schwer wie nen kleiner Rangierwagenheber, der ganz dezent in
eine BW-Box passt.

Wenn du im Urlaub zwei mal die Reifen komplett wechseln darfst,
dann mach ich das lieber mit nem ordentlichen Wagenheber als
mit dem der beim G von Haus aus dabei ist.

Gruß

Christian

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also ich fahre seit jahren mit schneeketten im kofferraum.
das funktioniert super, ich bin noch nirgends stecken
geblieben und auch bisher über all rauf gekommen.

geht auch bei allradfahrzeugen.


jemand popcorn ?


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@rovervirus

Ja das ist die Krux an den Ketten.

Hat man sie im Kofferraum liegen, fährt man sich nicht fest und
braucht sie nicht.

Legt man sie mal raus, denn man braucht sie ja eigentlich nicht,
fährt man sich prompt fest. aetsch

Gruß

Christian

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Original geschrieben von bertone
Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen!

bertone


Ich habe aber noch nie einen Sommerreifen gesehen, der Spikes geeignet ist wink

Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen wink


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Moin Moin

Abseits der rechtlichen Zulassung in Deutschland sollte man
wissen, daß man Winterreifen + Spikes auf trockener oder
nasser Fahrbahn deutlich schlechtere Haftung hat als Winterreifen
ohne Spikes.

Gruß

Christian

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Original geschrieben von ChristianAC
Ja das ist die Krux an den Ketten.

Hat man sie im Kofferraum liegen, fährt man sich nicht fest und
braucht sie nicht.

Legt man sie mal raus, denn man braucht sie ja eigentlich nicht,
fährt man sich prompt fest. aetsch

Aber so ein Satz Ketten passt bequem anstelle des Wagenhebers in die Box und das Dach bleibt frei wink


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Original geschrieben von ChristianAC
@Troll

na ja nen cooler Jack-All am Dachträger angeschraubt ist genauso
schwer wie nen kleiner Rangierwagenheber, der ganz dezent in
eine BW-Box passt.
Christian


popcorn hat noch einer Cola? grin

Also meine Frage nach dem Zusammenhang bezog sich auf das Einsatzgebiet von HiLift vs Rangierwagenheber.


Denn jemand der wegen dem Eisdielenfaktor mit dem HiLift ein Rad wechselt benutzt bestimmt auch den Rangierwagenheber um das Auto aus dem Schlamm zu befreien.

[Linked Image von northerntool.com]
+
[Linked Image von bgstechnic.com]

dann klappt´s auch mit dem Urlaub tempo


Zuletzt bearbeitet von Troll; 11/02/2010 16:12.

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Also der Troll drückt Festfahranfängern gerne den Jackall unter die Traverse....
Und Spikes, ich durfte sie noch erleben, sind auf Eis nur geil.
Das Problem ist, hier gibts kaum Eis und die Strassen sind teuer.
Wer dennoch gerne Spkes fährt: Im Kreis Soest sind seit einiger Zeit 2! Streifenwagen im Einsatz, wegen der Bürokratie.


An und ist das Leben für sich schön.
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neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Original geschrieben von Burgerman
Wenn ich nicht sone faule Socke wäre würde ich das mal austesten.

Aber die einzige herausforderung die mir so spontan einfällt wo man wirklich Ketten braucht mit dem landy hier in der Gegend ist der Rodelhang am Schloss.

Ich glaube, das lass ich lieber, das gibt Mecker grin

Warum nicht? Das wär doch die Show.
Dann können die Kids zuhause erzählen das da so ein Typ war mit so nem uralten Jeep der sie immer den Berg hochgezogen hat. Alle Schlitten runter, dann alle festhalten an ner Strippe und du tuckerst hoch und ziehst die Kids mit dir. lachen

Aber gell, bei der Aktion ned erwischen lassen. Und schon garned ins rutschen kommen mit dem Kindergarten im Schlepptau. Weil das gibt dann wirklich mecker. nono read
Aber richtigen mecker, ned nur so nen bissi kleines DU DU DU.... dudu


Aber im Ernst.
Bei nur 2 Stück Schneeketten bei nem permanent Allradler würde ich die vorne und hinten auf die selbe Seite packen. Bevorzugt, wenn vorher bekannt, auf die häufiger zu erwartenden Kurvenaussenseite.
beer fuck rauxl2


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Original geschrieben von Yankee
Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen wink

Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme.

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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Yankee
Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen wink

Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme.


Nicht ganz richtig wink Ohne Behinderung 20 € mit Behinderung 40 € und 1 Punkt wink

Zitat
Sie passten als Führer eines Kraftfahrzeuges die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an ..
Bußgeld Punkte
20 EUR
... und behinderten dadurch andere. 40 EUR 1
... und gefährdeten dadurch andere. 50 EUR 1
... und schädigten dadurch andere. 60 EUR 1

Zum nachlesen


Nichts ist besser als so ein Ding
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So kenn ich das auch...


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Habemus Papam
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Dann lies das nochmal genau durch.
Es gibt keine Winterreifenpflicht!
Der ADAC sieht darin zwar ein Verbot von Sommerreifen
aber es gibt ja noch genug Ganzjahresreifen.

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Okay, dann schreib doch aber bitte einfach genau, was du meinst... wink


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Hab ich doch:
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Caruso
[quote=Yankee]

Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen wink

Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme.


[/quote]
Musst du nur genau lesen.

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Original geschrieben von Caruso
Musst du nur genau lesen.

Stimmt, dafür kann man sogar für einen fehlenden Eiskratzer 20 € bezahlen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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Nicht zu vergessen, die fehlende Decke oder nicht ausreichend Scheibenreinigungsflüssigkeit...


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Habemus Papam
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Flüssigkeit ist klar.
Eiskreatzer hab ich noch nicht gehört.
Wozu auch?
Wenn ich eine Garage oder Standheizung habe?

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Habemus Papam
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Troll Offline OP
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Original geschrieben von Caruso

Lustig wird das erst wenn man den ganzen Text kennt.
Auszug;
Zitat
[in] denen sich nähere Eigenschaften eines Winterreifens entnehmen ließen, existieren aber nicht...
Die Verwendung des M+S Symbols unterliegt jedoch keiner Prüfung und Kontrolle und genießt daher keinerlei Schutz....
Entscheidungen, in denen auf die Frage, welche Reifen wann geeignet oder ungeeignet sind, eingegangen wird, sind - soweit ersichtlich - bislang nicht veröffentlicht worden.
Da die geliebte Schneeflocke auch nix anderes ist wird man sich seitens des Gesetzgebers etwas neues einfallen lassen müssen, ich wäre ja für einen Schneemann.

Damit könnte die Ind. einen Reifen bauen der bestimmte (EU?-)Vorgaben erfüllen muß.
Als Referenzreifen für den Mindeststandart, ich glaub das ist derzeit modern, könnte dann ein Winterreifen von 1980 herhalten.
Somit wäre gesichert das wir 2015 mit genau so sicher durch den Winter kommen wie 2070 oder schon 1980.
hirn


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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@ Troll, zuviel PBP???


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