Hallo allerseits, ich wäre dafür diesen Beitrag ganz oben anzupinnen. Speziell in der "Bucht" gibt es verschiedene "Händler" welche Mercedes-Original-Teile zu weit überteuerten Preisen anbieten. Gruss, Hp.
Einer von den Buchthändlern will die aber nich tunbedingt in D sonder Weltweit verkaufen...der hat aber auch die entsprechenden Preise....
Ich habe mal mit eine rRechnung vergliche, der ist sogar teuerer als der Sterneladen ume Ecke....und das fast 10 %, also doch vergleichen....
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 11/02/201016:26.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Der Teilehändler ist 10% teuerer....die bei ebay sicherlich noch mehr..
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Hallo, was ein Blödsinn - weltweit. Mercedes gibt es auch weltweit und das zum Teil unter den deutschen Ersatzteilpreisen. Für den Rest gibt es UPS. Jede Import - Export - Bude kann das erledigen und das nicht mit 30% Aufschlag. Grüsse Marcus
Mercedes Weltweit: Dann unterhalte Dich mal mit einem G-Fahrer aus Argentinien oder so. Der erzählt Dir was Mercedes für die Teile haben will.
Habe heute wieder mal versucht einen Preis anzufragen: Das dauert tierisch lange.....
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Hier in Biberach haben wir eine Zweigstelle der Niederlassung Ulm und die halten sich eigentlich an die offizielle Preisliste. Bei mir gehen dann noch ein paar Prozent Rabatt weg :-).
Sagt mal, ich finde im EPC kaum Teile für die Innenausstattung vom 460er. Gibts da nichts mehr bei MB und wenn nicht wo kann ich noch was erstehen (zB. Lüftungsgitter, Instrumente,...).
Oder (selbstkritisch) bin ich (noch) nicht versiert genug, um es im Teileprogramm zu finden..?;-)
Der findet aber auch nicht alles: A0008270870 (Zeituhr) findet die Maschine nicht...
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Hallo, ich suche für meinen G 463 327 mit Kotflügelverbreiterung die rechte hintere Stoßstangenecke (Teilenummer A463 885 03 33). Eine Preisanfrage auf der Internetseite "Mercedes Benz Teilesuche", die mit Werkslogo auftritt, wird ein Nettopreis von 118,32 EUR ausgewiesen, gemäß Auskunft des örtlichen DB-Händlers kostet die Ecke 219 EUR. Sind die Internetpreislisten für G-Teile kosten- sinn- und zwecklos? Gruß Wolfgang
Bei Dröge steht das genannte Teil für Brutto 274,80€ drin. Mehrwertsteuer und die Dröge-üblichen 5% abgezogen kommt da ziemlich genau 219€ netto bei heraus.
Wenn ein anderer Händler das Teil für 118,32 anbietet, schlag zu
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Testphase jetzt gut 1 Monat = ich habe ständig das Gefühl, der Motor ist ausgegangen - so leise bin ich das gar nicht mehr gewohnt
Die Investition war erforderlich geworden, da der Original 2-geteilte KAT sich im vorderen Teil komplett aufgelöst hatte und die drin rumfliegenden Brocken die wenigen noch offenen Waben im ungünstigsten Fall so zusetzten, dass das Fahrzeug im normalen Alltagsbetrieb einfach ausging und erst nach gewisser Abkühlung wieder ansprang (bis die Meute einen lyncht, konnte ich mich zum Glück jedesmal noch im morgentlichen Berufsverkehr vom Acker machen )
Nun konnte auch der Kaltlaufregler abgenommen werden - auf die nette Mitteilung vom Finanzamt warte ich noch.
Bei Interesse mach ich gern mal Bilder.
Zuletzt bearbeitet von Burgerfrau; 29/01/201208:40. Grund: hierher oder Eigenbaufred - mmmmh - habs ja nich selber geknotzelt
oh sorry, etwas blöd ausgedrückt. Arbeitsstundenabrechnung allein betrug € 375,-- (da war aber auch noch anderer Pillepallekram dabei, wie Fehlerauslesen, Motoreinstellung, KLR einbauen, Abgastest, KAT-Suche - insgesamt 7 Stunden).
Da der Original-KAT lt. meiner Suche für schlappe T€ 1,7 zu haben war, hat mir die Halbierung allein der Ersatzteilkosten schon Freude bereitet.
Mein Männe kann zwar schweißen, allerdings nur nach der Arbeit auf Arbeit (eher geduldet), aber der will meine Bude nur dauernd anzünden, statt was dran reparieren und ich bin als Schreibtischtäter für sowas absolut ungeeignet und die nötige Grundausstattung fehlt mir auch
ich stand bei meinem 230er (auch 463 kurz) Ende letzten Jahres ja vor einem ähnlichen Problem: KAT durch, Endschalldämpfer fertig und etliche Auspuffhalter bereits mehrfach nachgeschweißt. Außer einem neuen KAT war also auch mindestens der Haupttopf fällig und somit im Prinzip fast der ganze Auspuff. Die MB-Ersatzteilpreise haben mich (vor allem bei der nicht wirklich langen Lebensdauer der original Auspuffteile) auch reichlich abgeschreckt. Habe über einen Tipp aus diesem Forum dann eine alternative Quelle gefunden.
Ohne Dir die Freude an Deinem neuen KAT nehmen zu wollen: neuer Edelstahlauspuff (komplett ab Hosenrohr) inklusive neuem KAT, Montage und TÜV-Eintragung für knapp 1.400,- EUR brutto...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
@Gabi, dann müssen wir deinem wohl mal helfen seine Limousine endgültig zu versenken das beste Fahrzeug im Hause anzünden geht ja nun wirklich nicht...
Universalkats sind oftmals übelster Billigscheiß aber haben nen Metallkern und halten dadurch deutlich besser bei Problemen in der Gemischaufbereitung, darunter leidet ein Keramikkat doch öfter mal.
Schön wenn dein G wieder fit ist, Winter ist ja auch bald rum.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
Die Investition war erforderlich geworden, da der Original 2-geteilte KAT sich im vorderen Teil komplett aufgelöst hatte und die drin rumfliegenden Brocken die wenigen noch offenen Waben im ungünstigsten Fall so zusetzten, dass das Fahrzeug im normalen Alltagsbetrieb einfach ausging und erst nach gewisser Abkühlung wieder ansprang (bis die Meute einen lyncht, konnte ich mich zum Glück jedesmal noch im morgentlichen Berufsverkehr vom Acker machen )
Hallo,
diesen Fehler hatte eine Freundin auch mal.
Ich hab das auf meine Methode "repariert".
Einen Kerzenstecker abgezogen und rauf auf die Autobahn!
Nach 17 Km bis zur nächsten Abfahrt lief er auf 3 Zylindern 5 x so "sportlich" wie vorher auf 4!
Rückfahrt dann auf 4 Zylindern auch mit Vollgas!
Sie ist danach, bei ihrer Probefahrt, erst mal schön mit quitschenden Rädern vom Hof gefahren und konnte es gar nicht glauben das sie so mal schnell 1500 € gespart hat.
Kann mir jemand sagen wie dieses Abschaltventil an der Dieselpumpe fuer den OM617A auf deutsch heisst und wo ich es kaufen kann? vlt hat jemand das zufællig herumliegen? Brauche es hier in Norwegen und laut meinem standart Teilehandel kostet dass hier ueber 2500nok, d.h. fast 300€, scheint mir etwas ueberteuert zu sein!
Danke fuer die Antwort! Werde mich dann mal weiter auf die Suche machen Ansonsten, auch auf die Gefahr hin dass das hier im falschen Thread ist: kann man da auch die vom OM617, evtl mit modifikationen, verwenden? Eine solche (neu) hætte ich næhmlich noch rumliegen...
mein ziviler 300GD (BJ87) würde wieder mal ein paar Ersatzteile benötigen. Leider komme ich nicht an die korrekten Bauteilnummern ran. Deswegen bitte ich hier gaaanz lieb, ob mir jemand die Nummern für folgende Teile raussuchen kann:
- Pumpe für die Scheibenwaschanlage mit Scheinwerferreinigungsanlage 12V - Takgeber 12V - also das Pendant zu A0095420717 (24V) für einen 460/461 Kunststofftank - E-Lüfter (Doppellüfter) neuer 461er - sind glaube ich AMG Lüfter?! - Kennzeichenhalterung an der Hecktür oben - neuer 461er
- Pumpe für die Scheibenwaschanlage mit Scheinwerferreinigungsanlage 12V - A0008600826 (nur Pumpe SRA)- 68,94€ - Takgeber 12V - also das Pendant zu A0095420717 (24V) für einen 460/461 Kunststofftank Laut meinen Unterlagen ist das bereits die Nummer des 12V Tankgebers - A0095420717 Geber - 324,95€
- E-Lüfter (Doppellüfter) neuer 461er - sind glaube ich AMG Lüfter?!
461 AMG ? Welche Lüfter Meinst Du? Zusatzlüfter Klima? Hier vom 55 AMG 2 x A0015001593 Geblaese - 452,39€ je Gebläse 1 x A4635000155 Luefterhaube - 632,20€
- Kennzeichenhalterung an der Hecktür oben - neuer 461er
1x A 461 740 0214 Halter, 292,56€ 1x A 461 826 0324 Abdeckung li, 15,00€ 1x A 461 826 0424 Abdeckung re, 15,00€ 2x A 002 820 2356 Leuchte, 6,85€ 1x A 461 540 5409 Kabelsatz, 41,11€
Habe alle Teile soeben an Deine im Profil hinterlegte Privatadresse verschickt und Dein angegebenes PayPal-Konto belastet. Sollten in einer Woche bei Dir sein. Viel Spass mit den Teilen.
- Pumpe für die Scheibenwaschanlage mit Scheinwerferreinigungsanlage 12V - A0008600826 (nur Pumpe SRA)- 68,94€ - Takgeber 12V - also das Pendant zu A0095420717 (24V) für einen 460/461 Kunststofftank Laut meinen Unterlagen ist das bereits die Nummer des 12V Tankgebers - A0095420717 Geber - 324,95€
- E-Lüfter (Doppellüfter) neuer 461er - sind glaube ich AMG Lüfter?!
461 AMG ? Welche Lüfter Meinst Du? Zusatzlüfter Klima? Hier vom 55 AMG 2 x A0015001593 Geblaese - 452,39€ je Gebläse 1 x A4635000155 Luefterhaube - 632,20€
- Kennzeichenhalterung an der Hecktür oben - neuer 461er
1x A 461 740 0214 Halter, 292,56€ 1x A 461 826 0324 Abdeckung li, 15,00€ 1x A 461 826 0424 Abdeckung re, 15,00€ 2x A 002 820 2356 Leuchte, 6,85€ 1x A 461 540 5409 Kabelsatz, 41,11€
Habe alle Teile soeben an Deine im Profil hinterlegte Privatadresse verschickt und Dein angegebenes PayPal-Konto belastet. Sollten in einer Woche bei Dir sein. Viel Spass mit den Teilen.
Hi Klaus,
vielen Dank für die Teilenummern! Ich hatte ja keine Ahnung wie teuer die Kennzeichenhalterung und die Zusatzlüfter sind... Ersteres lässt sich wohl super selber basteln und bei Zweiterem muss ich nochmal drüber nachdenken.
Mein Tankgeber hingegen ist leider nicht mehr zu retten... diese Investition muss sein.
ich bin auf der Suche nach der MB Teilenummer für einen Homokineten für einen 463. habe schon gefühlt das ganze WEB durch... leider ohne wirklichen Erfolg. Ob hier vielleicht jemand so so nett sein würde...?
.... das trotzdem nicht in Germersheim bestellt werden kann. Trabe doch zu Deiner Niederlassung und probiere es aus, wenn Du es besser weist und mir nicht glaubst.
Du kleiner Klugscheisser, rate mal was ich gemacht habe. Im Gegensatz zu Dir Kleinbürger kann ich Germersheim direkt kontaktieren Immer alles besser wissen wollen....
Der Rene scheint Recht zu haben. Der gleiche oder doch sehr ähnliche dachspoiler ziert auch den 6x6. Die FIN des 6x6 der neulich mal vorm Museum stand habe ich mal ins EPC eingetippt und den Dachspoiler vergeblich gesucht. Den ganzen 6x6 habe ich vergeblich gesucht, unter der FIN taucht ein G63AMG auf, also Station lang 4x4, nix 6x6. Wenn da nur TFL reinpasst ist das Thema eh durch - wobei ich auch einen exorbitanten Preis für den Plastikfetzen erwarten würde - siehe Kennzeichenhalter "Pur" hinten oben. Interessant wäre ein Dachspoiler in den LED Fernscheinwerfer hineinpassen.
Wenns denn nur ein "Plastikfetzen" wäre. Das Ding ist aus Karbon. Welche Tagfahrlichter da rein passen, weiß ich auch noch nicht. Von der Form her die vom X204, aber das muß ich noch mal prüfen.
Ich bin schon in der Lage und die die das nicht vorgekaut brauchen bzw. die schon länger dabei sind, wissen das auch. DU qualifizierst dich jedoch noch nicht für eine Diskussion auf Augenhöhe. Ausserdem ist es immer ein Spagat zwischen sagen können und sagen dürfen. Laß also deine subtilen Beleidigungen.
Nochmal zur Erinnerung: ich fragte nach einer Nummer. Meine Annahme war, dass dies eine Plattform dafür ist. Eben weil einige viel und andere wenig Ahnung haben.
In der Tat bin ich nicht qualifiziert, um auf Augenhöhe mit einem Fachmann zu diskutieren. Ob du einer bist, kann ich nicht beurteilen.
Du darfst also beleidigen, weil Du schon lange hier bist?
...Nochmal zur Erinnerung: ich fragte nach einer Nummer. Meine Annahme war, dass dies eine Plattform dafür ist. Eben weil einige viel und andere wenig Ahnung haben....
Und dann sollte man sich auch mit der Antwort zufriedengeben und nicht rumstänkern. Wenn nicht bestellbar, ist die Teilenummer an sich schon uninterssant. Glaub mir, wenn das Teil bei Mercedes verfügbar ist, wird das hier ganz schnell verbreitet- da bin ich mir sicher.
Meine länger Zeit hier qualifiziert mich zu gar nichts- das war nur ein Hinweis darauf, dass die, die mich schon länger kennen wissen, wie sie mich zu nehmen haben. Ich kann nichts dafür, wenn Du was anderes reininterpretierst.
Ja ist er. Ein 6x6 steht übrigens auch vorm Werk in Sifi muss man halt mal Nachts vorbei gehen und eine Form davon machen. Das hat dann auch den Vorteil das man die Öffnung der Zusatzscheinwerfer passend bekommt.
Gruß FD
PS Es macht ja aus DAG Sicht Sinn den 6x6 Fzgen keine Teilenr zu zuordnen weil dann muss man ja ein neuen kaufen wenn mal was kaputt geht...
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
Da standen zwei vor dem Shop beim Firmenangehörigen geschäfft. Einer auf der Wiese der andere mit roter Nummer Ist aber auch schon wieder etwas her. Ist ja nicht so das ich da in letzter Zeit öfter wäre.
Gruß FD
Ach ja die Chinesen, am besten lässt man sich 2-4 im Käfig liefern und beaufsichtigt die dann oder macht das halt selber ist laut youtube nicht so schwer.
Bei Mobile war auch schon einer drin der so ne ähnliche Konstruktion für Zusatzscheinwerfer auf s Dach geklebt hatte. Aber sah jetzt nicht umwerfend aus.
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
Die Leuchten in dem Dachspoiler sind die originalen LED- Tagfahrlichter wie Sie beim G ab Modell 2014 zum Einsatzkommen.
Mercedes Teilenummer: A4639060151 ersetzt in A4639065300 links und rechts verwendbar.
Lieferant ist die Firma: NOLDEN CARS & CONCEPTS
Der Spoiler selber ist nur im Paket P66, P67 und P68 enthalten was aus einem normalen G63 AMG 4x4 einen 6x6 macht.
Der G63 6x6 ist eine Kleinserie und wird nicht separat mit Fahrgestellnummer im EPC dokumentiert, darum ist der Spoiler auch nicht separat erhältlich! Noch nicht!!!
Es wird vorraussichtlich 2016 aber eine Sondersereie von G500 4x4 mit Portalachsen geben, diese sollen auch den Spoiler montiert bekommen. Ab da ist dieser auch als ET-Teil dann zu beziehen Preis sehen wir mal....
Mit Tagfahrlicht und Carbon fällt das Ding für mich sowieso aus...ich überlegte es anstatt des Windabweisers mit Scheinwerferaufnahmen bei Gepäckträgern zu verwenden.
mal ´ne ganz dumme Frage: Sind das überhaupt TFL - oder vielleicht doch Zusatzscheinwerfer? Lt. ECE-Richtlinie dürfen die nämlich höchstens 150mm vom Boden entfernt sein; bei einem Dach, das beim G500 4x4^2 in gefühlt 3,80m Höhe beginnt wäre das dann zumindest im europäischen Raum nicht zugelassen... Ganz abgsehen davon, dass der G500 4x4^2 auch die ganz normalen TFL unterhalb der Scheinwerfer hat...
Gruß Frank
350 GD Turbo SL (1993)
vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee
außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
Wie ist das "oder" bei den Nummern der Dichtringen zu verstehen? Heißt das, dass es sich um den selben Dichtring mit unterschiedlicher Nummer handelt, oder, dass zwei verschiedene Dichtringe bei mir verbaut sein können?
Zur Aufklärung, warum ich die Frage gestellt habe: Ich möchte gerne die Dotz Dakar Felge (ET40) auf meinem Reserveradträger an der Hecktür befestigen. Da die ET um 23mm zur originalen Felge variiert benötige ich längere Schrauben und passend längere Hülsen. Heute habe ich mir zwei M10x70 und eine M10x90 besorgt. (Sind zwar 25mm länger, und nicht nur 23mm, aber das wird die Scharniere an der Hecktüre wohl auch nicht mehr retten gg) Von den Schrauben her bin ich also versorgt... nur die passenden Distanzhülse zum anschweißen an die Trägerplatte bereiten mir Probleme. Kennt hier jemand zufällig ein passendes 'Normteil' / Rohr?
Hat sich erledigt, der Schalter ist identisch mit dem Fensterheberschalter. Der gerade mal 10-20€ im Netz kostet. Lächerlich. Mann muss sich nur zu helfen wissen.
Hallo, ich habe an meinem W 463 das gleiche Problem. Kannst du mir bitte sagen, welche Fensterheberschalter du verbaut hast (aus welchem Modell?). Danke im voraus. Gruß Jörn
Bin auf eBay und habe geschaut welcher passt. Die Belegung ist gleich bei den Schaltern. Kann nachher am Pc den Schalter heraus suchen. Meist habe ich auf eBay gesucht. Habe 10-20€ für den Schalter bezahlt und keine € ... Mit freundlichen Grüßen Rene
ich bin auf der Suche nach einem originalen Dachgepäckträger für meinen W460 300GD lang.
Ich bin im Internet schon fündig geworden, komme aber leider nicht weiter. Eine Teilenummer würde helfen, oder wo man so etwas bekommt (bei MBClassic angeblich nicht mehr....).
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
PS: Hat jmd belastbare Bilder der Farbe Colorado Beige DB 1470? Die Farbe wirkt auf Bildern streckenweise so wahnsinnig unterschiedlich...
Servus meine Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen da ich damit am EPC verzweifele und auch mein Sternendoktor nicht weiter weiß. Gesucht wird die Teilenummer der Pins (männlich&weiblich) für den Stecker (glaube nennt sich X29/2) der Vorne links an der Mittelkonsole in den Innenraum führt. Quadratischer Stecker der mit einer Schraube gesichert wird. Zum Einen ist ab Werk ein Pin verbogen&nicht kontaktiert, komischerweise aber ohne Beeinträchtigung bisher. Zum Anderen möchte ich zusätzliche Leitungen für Betätigung Zusatzscheinwerfer und Einbau eines OBD Scangauges in die Mittelkonsole bringen. Objekt der Begierde: G280CDI edition.pur (461334) Baujahr 2009
kann mir jemand bitte Infos über diesen Teil geben:
A 461 637 28 11
Mein Fahrzeug: W 461.334
Danke!
LG Herbert
Das ist eine 5mm starke Aluplatte, die das rechte Seitenfenster ersetzt. Sind ein paar Löcher drin- vermutlich nagelt die bunte wehr dort ihre Antenne dran.
ich bräuchte bitte wieder eine nette Teileauskunft. :-)
Hintergrund ist folgender: ich möchte gerne meinen W460 300GD mit dem Standard Mercedes Schnorchel der EU5 Motoren ausstatten. Hierfür würde ich die Luftführung vom 290GDT verbauen, um von meinem Zyklon, durch den Innenkotflügel zum Außenkotflügel zu gelangen. Somit bräuchte ich die gesamte Luftführung des 290GDT bis zum Zyklon. (inkl. Schutzgitter, wenn ich den Schnorchel abmontiert habe.) => Seht ihr hier grundsätzlich ein Problem im Vorhaben? (z.B. Passt der EU5 Schnorchel an die 290GDT Luftführung, oder muss ich hier den für den 290GDT vorgesehenen kurzen Schnorchel
N'Abend Zusammen, nachdem ich im EPC so gar nicht fündig wurde, frag ich mal hier: Unter meinem Handbremshebel (460 310) ist so ein Kontakt der die Anzeige schaltet dass die Handbremse angezogen ist. Nehme ich an. Den den ich abgebaut habe scheint mir keine Funktion mehr zu haben, der wird praktisch nciht gedrückt wenn die Handbremse nicht angezogen ist, der hat also immer Kontakt. Daher suche ich einen Neuen, kann den aber nicht finden. Hat jemand eine Idee?
schau mal in Gruppe 54, Untergruppe 605, Tafel 12, Position 521: da kommt als Kontaktschalter Handbremskontrolle die Teilenummer A 000 820 04 54 hoch. Ist das der, den Du suchst?
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Hallo Gerhard, danke der ist es! Aber ist mir schon auch peinlich: Es werden ja nur 10 Tafeln angezeigt, da habe ich immer bei der 10ten aufgehört zu suchen.
Wieder was gelernt. Allerdings ist kein Preis hinterlegt, von daher nicht mehr lieferbar?
Weiß jemand die Teilenummer für das Vakuum Regelventil welches beim 300GD oben auf dem OM617 ist und Teil der Vakuumsteuerung der Automatschaltung ist? Das weisse Plastik Teil mit den 3 Anschlüssen:
Weiß jemand die Teilenummer für das Vakuum Regelventil welches beim 300GD oben auf dem OM617 ist und Teil der Vakuumsteuerung der Automatschaltung ist?
Lt. Info von meiner NL gibt es aber nur mehr eine Ausführung. Man konnte mir aber nicht sagen, welche nur mehr bestellbar ist. Denke die mit Trittschutzlack.
Gruß Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Nun befinde ich mich auch mal in der situation, dass ich den rat der weisen benötige.
betreffend lüfterantrieb wie es im EPC so schön heißt. bei meinem umgebauten 250GD (WDB46140117082356) ist ein OM603 mit 113PS (mit neuerer kunststoff- unterdruckdose, soweit man hier auch die 109PS motoren unterscheiden kann, die eine metallische unterdruckdose verbaut haben) verbaut. da der motor aktuell überholt wird, soll der lüfterantrieb u.a. auch neu kommen.
definitiv verbaut ist: A6022050506 (bei dröge: ca. 127€). ich weiss nicht, ob der lüfterantrieb in den nun 2 jahren, die ich den wagen habe, korrekt gelaufen ist. lediglich beim gas geben im sommer bei stau habe ich eine erhöhte umdrehungsdrehzahl akustisch wahrnehmen können, welche nach kurzer zeit im fahrbetrieb wieder leiser geworden ist. bei standgas/ während des stehens im stau ist der lüfterantrieb nicht von alleine losgeheult (vermutung meinerseits: lüfterantrieb defekt). ich stand jedoch auch lediglich ca. maximal 10min bei laufendem motor im stau (sommer) und die kühlmitteltemp. ist lediglich kurz über den letzten weißen strich geklettert, nicht mal ansatzweise in den roten bereich (hab keine ahnung nach welcher belastung beim dieselmotor mal der lüfter überhaupt anspringt. ich weiss lediglich, dass benziner schneller wärmer/heiß werden & der lüfter sich dadurch öfter einschaltet...).
im EPC, beim OM602 ist werksseitig A6032000522 (bei dröge ca. 270€) verbaut.
kann vielleicht jemand die unterschiede der beiden lüfterantriebe (größe?) herausfinden/ kennt diese? 150€ preisunterschied können nicht von keiner glaskugel, die jemand bei der preisgestaltung bedient hat, kommen.
ich würde ungern "am falschen ende sparen" und bin bereit auch den A6032000522 zu bestellen. nur wenn für diesen lüfterantrieb mein lüfter zu klein ist, wäre das natürlich auch extremer käse. hilfreich zu wissen ist ggf. auch, dass ein 1cm bodylift verbaut ist, was vielleicht auch einen kleineren lüfter + dessen antrieb erklären würde (sofern der durchmesser der beiden genannten teile der unterschied ist), da ansonsten der lüfter an der kühlerzarge schleifen würde?
vielleicht kann mir jemand helfen.
vorab schon mal vielen dank für nützliche informationen.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
definitiv verbaut ist: A6022050506 (bei dröge: ca. 127€). ich weiss nicht, ob der lüfterantrieb in den nun 2 jahren, die ich den wagen habe, korrekt gelaufen ist. lediglich beim gas geben im sommer bei stau habe ich eine erhöhte umdrehungsdrehzahl akustisch wahrnehmen können, welche nach kurzer zeit im fahrbetrieb wieder leiser geworden ist. bei standgas/ während des stehens im stau ist der lüfterantrieb nicht von alleine losgeheult (vermutung meinerseits: lüfterantrieb defekt). ich stand jedoch auch lediglich ca. maximal 10min bei laufendem motor im stau (sommer) und die kühlmitteltemp. ist lediglich kurz über den letzten weißen strich geklettert, nicht mal ansatzweise in den roten bereich (hab keine ahnung nach welcher belastung beim dieselmotor mal der lüfter überhaupt anspringt. ich weiss lediglich, dass benziner schneller wärmer/heiß werden & der lüfter sich dadurch öfter einschaltet...).
im EPC, beim OM602 ist werksseitig A6032000522 (bei dröge ca. 270€) verbaut.
kann vielleicht jemand die unterschiede der beiden lüfterantriebe (größe?) herausfinden/ kennt diese? 150€ preisunterschied können nicht von keiner glaskugel, die jemand bei der preisgestaltung bedient hat, kommen.
Habe gerade nicht den EPC an. Aber ist nicht A602... das Lüfterblatt (9 Blatt, 460mm), und A603... die Viscokupplung?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Jepp, das ist der Punkt, der bei Motorumbauten immer vergessen wird! Die G haben andere Lüfterkupplungen als die PKW- geschuldet den anderen Einsatzbedingungen und der größeren Belastung. Aufgrund der geringeren Stückzahlen sind die exorbitant teurer.
Dapo hat recht, A 602 205 05 06 ist das Lüfterrad.
In den PKW sind i.d.R. die A 603 200 00 22 oder A 603 200 02 22 verbaut. Beim G sind beim 602 die A 603 200 05 22 (z.B. 460.317) verbaut.
Wenn man es also richtig machen will, dann sollte man sich bei o.g. Bastelkiste 300GD (463.327) orientieren. Dort ist A 603 200 06 22 verbaut. Die ist zwar bei Daimlers mit 398,76€+Mwst. nicht gerade billig, aber so ist man auf der sicheren Seite.
Wie kritisch das Thema ist, sieht man z.B. am 290GD (461.338). Hier wurde von A 603 200 05 22 auf A 603 200 06 22 umgeschwenkt, mit dem Hinweis ALTES TEIL DARF AN DIESER STELLE NICHT MEHR EINGEBAUT WERDEN.
Sicher werden jetzt wieder welche um die Ecke biegen und das Totschlagargument bringen "Ich fahr schon tausend jahre so rum und nix ist passiert" aber irgendwas haben sich die Motorenadaptierer in Stuttgart sicher dabei gedacht. Eine neue Motorenvariante dadurch zu generieren kostet mehr als man mit der teureren Lüfterkupplung je wieder reinholen kann.
@daniel da hast du recht, habe die nummer 6022050506 im verbauten zustaund (lüfter + viskolüfter) abgeschrieben/ fotografiert, weil ich auf dem viskolüfter so keine nummer sehen konnte, und diese nummer die einzige war, die ich gesehen habe...
@rene vielen dank für deine sehr ausführliche aufkärung. beim durchstöbern des epc nach dem om603931 motor bin ich ebenfalls schon auf 6032000622 (524€ bei dröge) gestoßen, konnte mir aber zunächst keinen reim darauf machen, wieso es nun noch einen teureren viskolüfter gibt. aber gut, dann wird er es, denn auf der sicheren seite möchte ich schon sein, da der motor gerade überholt wird und ich das in den nächsten jahrzehnten nicht noch mal machen lassen möchte (ist finanziell doch schon ein größerer happen). gut nur, dass der schon verbaute lüfter passt, so muss ich nicht den lüfter + die dazugehörige zarge neu kaufen, bzw. umbauen. ein kleiner positiver beigeschmack.
ich denke bei dem ein oder anderen motorumbau wird noch so einiges mehr vergessen...
finde es bei mir nur irgendwie schade, dass ich die motornummer beim besten willen nicht finden kann. es ist eigentlich sehr eindeutig beschrieben, wo man suchen muss (vorn im bereich einspritzpumpe am kopf), aber dort ist bei mir nichts zu finden...selbst als der motor draussen war haben mein bruder und ich keine nummer gefunden. das erschwert natürlich die suche nach genau für den motor passenden teilen (riemenspanner ist bspw. auch ein interessantes thema, da gibt es auch einige unterschiede bei den komponenten [feder, dämpfer, etc.]). genau so ein thema die ölwanne. auf der verauten ist lediglich eine r- nummer (guss-nr.), wenn man ein a davor setzt bekommt man A6030140102, welche ca. 400€ günstiger ist, als A6030141402. und wieso es noch A6030140802 + das dazugehörige seitenteil A6030140203 gibt erschließt sich mir bisher auch nicht.mich würde mal interessieren was bei den dingern der jeweilige unterschied ist, wodurch sich auch die preisdifferenz ergibt.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
kann mir einer sagen warum es für die Sitzkonsole beim kurzen W463 1995 3 Federn unten gibt?
A 000 911 44 34 A 000 911 45 34 A 000 911 36 34
Bildnummer 8
Und wo finde ich die Hülsen und Schrauben?
ist alles ziemlich ausgeleiert bei mir und würde die daher gerne etwas aufbereiten. Evtl. kann mir ja sogar einer erklären wie genau diese Nachrüstlösung für Geräuschdämpfung bei unbelastetem Sitz eingebaut werden muss
Das ist ja toll, dass diese blöde Sonderschraube unten (ein ganz absonderliches Ding) und die Hülse (vermtlich keine Standardqualität) nicht einzeln zu haben sind...Die Konsole kostet ja ein Vermögen.... Vorher bau ich feste ein und Sitze mit Klapplehne...
zu dem Thema mit dem Nachrüstsatz weiß niemand etwas?
am Wochenende hatte ich mir überlegt die doppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu ersetzen, bevor ich versuche die Alte zu entrosten was wahrscheinlich eh nicht wirklich funktioniert da die ja miteinander verschweißt zu sein scheinen. Es dreht sich um das Teil:
Die Crux ist wieder einmal dass das EPC bei meiner Fahrgestellnummer (460 310 17 003760) behauptet das sei nicht verbaut, obwohl der Code für Servolenkung wohl hinterlegt ist. Jetzt hat mein Teilehändler eine Nummer ausfindig gemacht (A 615 032 19 04) die bei 250€ + Steuer liegt. Das ist mir auf Verdacht ein bisschen zu viel da er sich nicht sicher ist ob das "mein" Bauteil ist, und ich das nach Bestellung nicht zurück geben kann.
lt. EPC ist bei dir die SA 12317/15 "Riemenscheibe, auf Kurbelwelle, für Antrieb Lenkhilfepumpe" verbaut, bestehend aus o.g. Nummer (statt der serienmäßigen Riemenscheibe) und passenden Schrauben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Jetzt kann ich noch einen Kompressor anschliessen ;-) Die beiden die ich brauche passen ja immerhin. Hab erst überlegt weiter zu suchen, allerdings hat mich die jetzt schon 250 Ocken plus Steuer gekostet, da glaub ich dass ich die jetzt montiere. Vielleicht fällt mir ja was ein das ich noch mit der dritten Scheibe machen kann....
Da mein Airbag nicht mehr demontieren ging ohne das Lenkrad seitlich Aufzuschneiden und nach harten 460000km eh kein Leder mehr existent War brauch ich ein neues.
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen
A1404602803 und A1404602903 ist, bzw. was in einen WDB46332017101328 reingehört nach dem die alte Nummer ersetzt wurde?
Preise zwischen den beiden Nummern unterscheiden sich ja erheblich...
bin gerade dabei die einkaufsliste für die heizungsgebläse- reparatur (die welle vom gebläse ist ausgeschlagen, macht einen höllen lärm, auch durch den fahrt wind) zusammen zu stellen. im detail geht es mir auch um folgende widerstände, bei denen ich gerne den unterschied wissen würde, bzw. ggf. jemand eine ahnung hat, ob A0008216860 bei mir funktionieren würde.
A0008219160 (teuer: 110€), gefunden via suche 463327 A0008216860 (erschwinglich, ca. 23€), gefunden via suche 461338 A0008217560 (noch erschwinglicher, 14€), gefunden via suche 460239
meiner ist ein 461401 Wolf, umgebaut auf 12V, weshalb ich die originalen teile nicht nehmen kann (original widerstand: A0008210960), bzw. dies ggf. nicht korrekt funktionieren würde (als laie weis ich nicht, welchen unterschied ein 24V widerstand in einem 12V- system machen kann).
weitere teile, die ich ebenfalls bestellen werde: A0008301308 (Nachtrag: werde ich vermutlich auch von einem zulieferer bestellen) A0008300103 A0008351434 (2x) A0028356201 (wärmetauscher, den werde ich vermutlich von hella oder einem anderen zulieferer bestellen) A0008216860 (fraglicher wiederstand) A0008320084
vielleicht hat noch jemand informationen, was man noch gleich mit erneuern sollte, wenn man schon mal dabei ist...
vielen dank vorab für sachdienliche hinweise grüße mathias
Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 08/01/201821:57.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
welchen Widerstand Du verbauen kannst, hängt von den Schaltstufen des Schalters ab. Der Wolf hat doch noch den alten Kippschalter? Dann wäre es ein Widerstand vom frühen 460...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
genau, der wolf hat noch den (2- stufigen) kippschalter. also bestelle ich mal den A0008217560.
danke für deine logische erklärung.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
kann jemand zufällig weitere unterschiede zwischen:
ölleitung vorlauf: A6021802430 (länge: 80cm) und A6021801030 (länge: 88cm) und A6021800230 (länge: 60cm) ölleitung rücklauf: A6021802330 (länge: 91cm) und A6021801430 (länge: 85cm) und A6021800530 (länge: 58cm)
bennen? ggf. andere flansche verbaut? durchmesser vom schlauch unterschiedlich?
original ist A6021801030 & A6021801430 (beide neu: 250€) bei mir verbaut. nun interessiert mich, ob man auch eine der anderen leitungen nehmen kann, wenn man den schlauch gegen einen passenden tauschen würde (länge, durchmesser). ich meinde der hydraulikservice könnte das relativ günstig (A6021802430 & A6021802330 kosten neu gerade mal 60€).
ganz toll wäre es, wenn man nur den jeweiligen flansch beim daimler bestellen könnte...
für jegliche informationen vorab vielen dank & G-rüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
könnte mir bitte jemand mitteilen, wo ich das Blech rund um die linke Heckleuchte günstiger als am offiziellen MB-Tresen bekomme bzw. wie die Teilnummer und der Originalpreis ist?
Ich würde einen neuen Bremssattel vorne rechts benötigen. Leider kostet das Neuteil (A4614200602) in der Apotheke zum Stern 670€ Hat jemand eine Idee wo ich das Teil überholen lassen kann?
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Ich habe für meinen einen Reparatursatz gekauft und es selbst gemacht- Kolben waren noch in Ordnung, Kosten ca. 20 Euro... Alternativ ggfs. Gebrauchtteil kaufen
Leider ist nirgendwo ein Gebrauchtteil aufzutreiben. Den Sattel selbst zu überholen ist nahezu unmöglich da die Entlüfternippel so verrostet sind das man sie ausbohren muss. Ein neues Gewinde kann ich leider nicht selbst einpressen oder schneiden.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
ich habe eine bitte an die EPC Kenner mit Zugang zu Preisen....
Ich wollte gestern für meinen G 350 Turbo den Halter des Saugrohrs an die Ansaugbrücke bestellen.
Teilenummer: A 6030900341
Da nannte mir mein Freundlicher einen Preis von knapp 110€ - wohlgemerkt für ein 100 Gramm Stahlteil mit 3 Löchern drin...
Hat einer eine Idee wie sich so ein Preis bildet? Oder besser noch einen Vroschlag wie ich zu einem an- gemessenen Preis an den Halter rankomme? Selber bauen mal außen vor gelassen
Ich durchforste gerade das ganze EPC auf der suche nach den Kunstoff-Stöpseln für die Zierblenden hinter den Seitenfenstern (Entlüftungsblenden). Kennt jemand zufällig die Teilenummer?
Habe die Teilenummern durch Zufall gefunden, nicht im EPC sondern im WIS.
A 000 428 04 72 ist M10x1 für 4,75 mm Rohrleitung und A 140 997 06 34 ist M12x1 für 4,75 mm Rohrleitung. Die 5m Rollle 4,75mm-Rohleitung hat die Teilenummer A 238 428 00 00.
Der Vollständigkeit halber, A 000 428 00 72 steht für M12x1 und 6,0 mm Rohrleitung.
hat einer von euch Infos zu dem Teilesatz a4638202246?
Es geht um die Teile welche zur Wischerachse gehören, konkret in meinem Fall um die Dichtung vor der großen Mutter, welche die Achse an die Karosserie presst.
Danke und Gruß Pascal
Edit:
Kann mir noch jemand eine preiswerte Bezugsquelle für die Wischerarme nennen? A0018201144 ( A4638200044 )
Früher gab es ja mal eine inverssuche mit der man mittels Teilenummer Agregate bzw Fahrzeuge angezeigt bekommen hat in denne das gesuchte Teile verbaut war. Eine Teilenummer kann man in der "Teileabfrage" ja alternativ zu der FIN alternativ eingeben aber anscheinend funktioniert das nichjt mit den alten Teilenummern....
als beispiel hier eine Teilenummer a 011 250 31 03 80
bekomme nichts angezeigt .(
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Okay, wenn man die richtige Nummer eingibt funktioniert es anscheinend....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Ich möchte bei meinem W460.333, welcher eine Nebelschlussleuchte am Heckblecht verbaut hat, auf die Version des W461.333 (oder gleichwertig) umbauen. Bei den neueren W461 Modellen ist die Nebelschlussleuchte in der linken Heckstoßstange verbaut. Deswegen plane ich einen Ausschnitt in meiner Heckstoßstange zu machen, um dort die neuere Version der Nebelschlussleuchte zu verbauen.
Kann mir von euch jemand bestätigen, ob die Nebelschlussleuchte A0008201964 die richtige ist, welche ich suche? Wenn nein, welche ist denn z.B. beim W461.333 verbaut?
Vielen vielen lieben Dank im Voraus und Grüße aus dem Süden!
Ps: die originale Nebelschlussleuchte meines W460.333 gibt es auch direkt von Hella zu beziehen. Gibt es ähnliche (Nachbau-)Teile für die Nebelschlussleuchte W461.333?
habe heute meine Bremsbeläge an der Vorderachse meines w463 G500 (BJ. 2000) gewechselt. Der Bolzen, der das Blech und somit die Bremsbeläge in Position hält war schon ordentlich verrostet, so das er nach dem Ausklopfen mehr krumm als gerade ist. Kein Problem habe ich mir noch gedacht, gibt es ja als Ersatzteil.
Tja, falsch gedacht. Bin auf der Suche nach dem ATE Belagsatz-Zubehör und erhalte als Ergebnisse immer die ATE 13.0460-0158.2 (Beispiel: https://www.autoteiledirekt.de/ate-955252.html) Das kann aber nicht passen, da der Bolzen nur 86mm hat. Mein verbauter dürfte um die 100mm haben.
Hat jemand eine Idee bzw. Zugang zum EPC/WIS und kann die MB Nummer nachsehen?
Ansonsten laufe ich am Montag wohl mal zu meinem freundlichen...
Komme zur Zeit nicht ans Auto, deswegen kann ich das nicht nachschauen. Die Zeichnung von dem Krümmer machte auf mich nicht den Eindruck, dass man den auf beiden Seiten verbauen könnte.
Ich suche wie wild nach der Teilenummer für die Metallhalter um die kunstoff Scheinwerferabdeckungen des W461 an den W460 anbauen zu können. Die Teile die ich bestellt habe (A4618800140+A4618800240) kamen leider ohne Haltebleche.
Weiss jemand wie die konkrete Teilenummer für die Haltebleche heisst?