Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Also so viel ich weiss:
permanenter Allrad : vorne
zuschaltbarer Allrad: hinten

oder auf alle 4 Räder

bertone

::::: Werbung ::::: NB
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Ozymandias
Ich sag nur; nachts sind alle Katzen grau... grin

whistle2

2X im Graben hängen geblieben
1X in Wiese abgerutscht und nich mehr herausgekommen
1X mitten in der Wildschweintreibjagt
1X 500 mtr rückwärts fahren am Steilhang entlang wegen Windbruch
2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? )

ich bin zu alt für son scheiss grin

Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Burgerman
2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? )

Doch, aber kein Internet. angel

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Wildwux
Ketten hinten = Vortrieb
Ketten vorne = Lenken

Wer bremst verliert oder was?

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Wildwux
Ketten auf Reserverad = äusserst Clever!


Ok, ich gebe es zu
Diesen Winter habe ich seit Jahren meine privaten Ketten zum ersten mal wieder montiert und trotz Übung mit den "rot lackierten" mußte ich mir die Bedienungsanleitung (Lamieniert immer in der Sitztasche zu finden wink ) raus nehmen um zu sehen warum dieser blöde Spannhaken nicht durch das Kettenglied geht mad

So ein Blödsinn in dunkel auf der BAB und die Idee mit dem fertig montierten Rad könnte echt Sinn machen
dafuer

blöd nur das mein R-Rad in der Garage liegt, unter den MT´s, klar hirn


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Wildwux
Ketten diagonal = noch freiwillige Tester gesucht

Wenn das hier so weiter geht werde ich mal eine nach vorne packen.





Bis dahin;
Zitat
Ich arbeite mit dieser Taktik schon zig Jahre in allen möglichen Bereichen und hatte noch keine Probleme.
Sicher, ich muss wissen was ich wie schalte und tue, aber das ist Ausbildung und Erfahrung bzw. Praxis.

Auch wenn ich Schleuder/Unterwerfketten montiert habe muss ich mich darauf einstellen und kann nicht fahren wie ein blö.... Wobei hier die Gefahr, daß mir die VA wegrutscht erheblich größer ist.


Antwort von XXX
Euch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?


Die Gefahr des schlagartigen Drehen ist nach meiner Erfahrung, ohne Ketten bedeutend höher als mit dieser Anbringungsweise.
Durch die Winterdiensttätigkeit hatte ich schon einige unangenehme Dreher, Grabenrutscher usw.
Fazit daraus, lieber eine, als gar keine Kette.
Es ist nicht lustig, Morgens um 4 Uhr bei Dunkelheit, allein auf weiter Flur, eine oder zwei Ketten zu montieren, wenn du mit der rechten Seite im Straßengraben stehst und jede Fahrbewegung die Karre umwerfen kann. Weil du vorher ca. 20 m Rückwärts den Berg wieder runtergerutscht bist. Mit ( auch nur einer Kette) wär das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 31/01/2010 14:57.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Ich find´s schade, dass sich jemand outetnur weil er eine Frage stellt, wo er offensichtlich nicht beschied weis!

Wozu ist den so ein Forum sonst da???

Alles andere müssen ja "Allwissende" sein!

Den Verweis auf´s Betriebshandbuch kann man(n)sich auch verkneifen...

meint der halbehahn


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Schneekettenfreds haben hier einfach Tradition, das ist alles...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Wann zahlt die Versicherung? Wenn die Schneeketten richtig angelegt werden!
Wo steht das? In der Bedienungsanleitung?

Wenn man heut zu tage nicht zu Faul zum lesen wäre wüsste man schon wo die Ketten hin gehören.

Für ein maximum an Sicherheit helfen Ketten an allen Rädern. Wenn der Troll als gewerblich
herumfahrender Schneeräumer und Salzstreuer nicht das Geld für ein 2tes Paar Ketten zusammen bekommt
bin ich sofort bei einer Umlage dabei.
Für die vielen Tipps und Links vom Troll bin ich Dankbar.
Das finde ich ist ware Hilfe eines Forums.

Wenn ich über die Traktion oder auch nicht Diskutieren möchte finde ich es deutlich Sinnvoller eine eigenen
mit einer passenden Überschrift versehenden Beitrag zu verfassen.

Ansonsten verweise ich mal auf die SuFu des Forums grin


und weil es gerade so schön warm ist in der Bude, ja, ich kenne den Troll und hätte einige meiner Antworten
sicherlich nicht einem Neuling geschrieben bzw. die wahl der Worte und der Reihenfolge wäre anders gewesen.


brumm

Zuletzt bearbeitet von ranx; 31/01/2010 16:31. Grund: einen muss es ja geben

ranx2
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Rischtisch.

Ist halt jedes Mal das gleiche.
Und wenn ausgerechnet Troll mit solch einer Frage kommt, dann war das einfach nur ein Zeichen, dass ihm langweilig war... wink

Wenn man schon "Troll" heißt... grin


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5