Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 25 1 2 3 4 5 24 25
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Zitat
...die Tür schlägt dann halt rechts an...
oder mach eine Schiebetüre, die nach rechts läuft, habe ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/02/2010 19:02.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hattu Foddo??? idee

Muttu mal chic schicken! lupo2

Guckst Du? :cool2:


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Das Türblatt hat unten eine Nut, in der ein Schenkel vom L-profil auf dem Boden frei läuft. Oben ist Türe mittels eines Schwerlastauszugs aufgehangen und geführt.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
schöne Lösung!

Werd´ ich mal durchdenken!

DANKE


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So,da wäre noch was:

Wie habt Ihr den Durchgang "temperatursicher und flexibel" gestaltet? idee

Klar Faltenbalg, aber wie??? kratz

Ich wollte es ähnlich halten wie anno dunnemals die Reichsbahn zwischen Ihren Wagonns...nur mit besseren Material.

(vielleicht so´n Zeuch wie das, was die Kinder als Schwimmhilferollen verwenden? - also flexibler Schaumstoff mit einer gewissen "Oberflächenfestigkeit")

Werd´mal ein paar Skizzen machen, hoffe aber auf Anregungen!

meint der halbehahn

Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 21/02/2010 08:51.

Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
als Material ist EPDM gut verwendbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk

(wird z. B. auch für Teichfolie verwendet)

Joined: Dec 2009
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Hi

Hab mir fürn W 50 damals n Faltenbalg aus LKW Plane gebaut 2 Hilsrahmen für die Ausschnitte,Plane zu nem grossen Schlauch verkleben oder besser Verschweissen und das ganze an den Hilfsrahmen anbappen dann Verschrauben,Vernieten wie auch immer.
Wichtig nur die Verschränkung nicht vergessen = Plane lang genug wählen, nicht das sie reißt.

Temperatursicher,lärmisoliert und Diebstahlsicher wars und wirds, denk ich am besten durch 2 Türen eine im Koffer eine im Fahrerhaus.

Vielleicht weiß jemand etwas besseres,so hab ichs damals gemacht und das war ok,
bin ne Zeit lang ohne Tür im Fahrerhaus rumgedüst das war einfach nur Laut!

Interessiert mich Allerdings auch obs da andere Lösungen gibt....

Madmax

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Also ich will das Fahrerhaus mit einem ALU Rollladen, ähnlich denen von den Rüstwagen der Feuerwehr mit zwei Griffen und einem Schloss abschließen.

...den Koffer wollte ich mit einer Klapptür und Schloss sichern (da wäre nur noch der 60 mm Spalt zwischen Koffer und Fahrerhaus)...

...Die Idee mit der Schiebetür (verschließbar)im Koffer, ist auch erst mal nicht schlecht...

Bei dem Zwischenraum nehmen ja die meisten Faltenbälge, wobei bei mir die maximale Verschränkung nicht so stark werden wird (durch die vorhandene Kofferaufhängung)...

Deshalb wollte ich ein dickwandiges Schaumstoffrohr oder eine Vollrolle verwenden...

...Bei großen Speditionen sind damit auch die Lagertore ausgestattet und wenn die Brummis davor fahren dichten die Teile so ab, dass sogar Tiefkühlgut umgeladen werden kann, ohne das großartige Wärmebrücken während des Umladeprozesses entstehen...

...nun muss natürlich bei mir die Dimension einer solchen Konstruktion (sind ja nur die 60 mm) nicht so gewaltig sein...deshalb die Idee mit den Schwimmrollen...Die Reibung während des Nutzbetriebes sollte auch nicht allzu groß ausfallen - Was meint Ihr???

Meine Vision sieht einen völlig autarken Koffer vor, so dass ich in der zweiten Ausbaustufe das Teil wie ein Wechselsystem auf- und Abladen könnte.

Da würde sich natürlich eine nicht feste Verbindung (Abdichtung) zwischen Fahrerhaus und Koffer anbieten!

Ich denke, das Prinzip wird funktionieren, nur das geeignete Material bereitet mir das Kopfzerbrechen...

...die Ideen von Luftschläuchen o. ä. hab´ ich auch schon gelesen und erst mal als unpraktikabel abgetan, wobei eine rundum laufender LKW Schlauch (Wanddicke!!!) in der Dimension (Querschnitt) eines Motorradreifens könnte auch funktionieren, doch wie macht man(n) ein Luft gefüllte Schlauch an der Kofferbordwand fest???

Fragen über Fragen!

Ich bin sicher, wenn wir da eine Lösung diskutieren und ich so ein "Prototyp" herstelle, dann könnte das auch für andere Womobauer von Interesse sein...

meint Euer halberhahn




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Hi

"...doch wie macht man(n) ein Luft gefüllte Schlauch an der Kofferbordwand fest???"

Vielleicht einfach mit LKW Plane "umwickeln",vorher mit Spanngurten o.Ä. die gewünschte Form fixieren damit die Plane nicht zu sehr unter Spannung gerät,sobald der Schlauch aufgepumpt wird,ggF. ein Loch fürs Ventil, eventuell einen Hilfrahmen für die Plane damit das ganze auch gut Ausschaut....
So in der Richtung eventuell...

War nur ein schneller Geistesblitz ohne darüber groß nachgedacht zu haben,mach mir da auch mal Gedanken drüber brumm

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
o.k.

Ich hab´auch noch ´ne Idee.

Man(n) nehme LKW - Plane und Schaumstoff...

Ich kenne einen Sattler bei uns, der stellt auch LKW Planen nach Aufmaß her, bei dem habe ich vor Jahren mal eine Markise für ´ne Hollywood Schaukel aus dem Material herstellen lassen...wenn was verfault, dann vielleicht das Stahlrohr der Hollywood Schaukel, die Plane ist noch wie neu und zweifarbig und mit Bogenrüschen (grinz)...

...Also, mal angenommen, man fertigt eine Art Schlauch in der Dimension 45 x 80 mm an den äußeren Ecken abgerundet, innen genau dem Lichtemaß des Durchgangs folgend...

...das Teil wird mit Schaumstoff für Polstergarnituren gefüllt (also wie so viereckige Würstchen, die an den Stirnseiten verleimt werden)...dann das Ganze zusammenlegen und an den Nähten verschweißen, respektive verkleben...

...so sollte doch ein wasserdichter Wulst entstehen, der obendrein wetterfest, UV beständig, flexibel und isolierend ist...was meint Ihr???

Ich mal´ das Teil mal - nur so zur Diskussion (könnte quasi jeder seinen eigenen Balg entwerfen)...

...der Vorteil aus meiner Sicht: das Teil könnte flächig auf den Koffer geklebt werden, es wäre nicht mit dem Trägerfahrzeug verbunden, es ließe sich etwas stauchen (so wie ´ne Sportmatte aus der Turnhalle)...ist doch im Prinzip das selbe, nur das die aus Fläche besteht und meine Idee aus einem "Rahmen"...

Eure Meinung!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 3 von 25 1 2 3 4 5 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (Juppi1990, SeppR, user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 2 unsichtbar), 517 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5