Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hallo,

ich hab' jetzt schon ein paar Versuche gestartet mit Video im Auto, entweder mit Handhelds- oder mit Finger-/Lipstickcams. Aber meistens vibriert das Bild, was ziemlich nervig ist und auch keine hochauflösende Qualität zulässt.

Hat jemand Erfahrung mit Stoßdämpfern / Stabilisierern für sehr, sehr kleine Kameras? Der Dämpfer sollte ebenfalls möglichst klein sein und wenig Platz wegnehmen. Beim googeln finde ich nur entweder Auto-Stoßdämpfer oder Steadycam-Stative ...

Merci,
Michael


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich kenn Filme,bei denen wurde die Digicam auf ein gebogenes Flacheisen,am Armaturenbrett geschraubt und mit
einem Gummiaufsatz an der Windschutzscheibe abgestützt.
Absolut vibrationsfrei,auch offroad.

Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Probier mal sowas?

http://cgi.ebay.de/HR-Auto-KFZ-Halter-Kamera-Digicam-Halterung-Universal_W0QQitemZ150411358549

Ich hab sowas.
[Linked Image von lh4.ggpht.com]
...wackelt leicht im Gelände aber da iss auch ne Digiknipse drauf, für ne Fingercam sollte das funzen.

Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Wenn das Stativ richtig am Wagen befestigt wurde, vibrierts nicht mehr, als der Wagen selber. Und das gleicht ein optischer Bildstabilisator gut aus.

Damit sieht ein Filmchen dann so aus, da vibriert nichts:
http://video.google.de/videoplay?docid=-4159845094319900211#

So eine Halterung hält richtig gut.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Klingt plausibel, für eine Finger-Cam zehn Kilo Eisen ins Auto zu schrauben.

@Michael - ich nehm für sowas ein Saugnapf-Stativ. Hält auch am Blech bombenfest und die Bilder sind wackelfrei. Die von Soligor sind nicht schlecht.

Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
An ein Saugnapf Stativ würde ih nur leichte Mini Cams befestigen. Die fallen grad draussen wenn die am Lack fest sind schon gerne mal ab.

Das einzige, was richtig gut hält, ist das:
http://cgi.ebay.at/MANFROTTO-POWERG...ive_PM?hash=item41453bae08#ht_3851wt_849

Damit blieb die Cam in Nardo selbst bei +300 kmh an der Tür.

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von nico
An ein Saugnapf Stativ würde ih nur leichte Mini Cams befestigen.
Davon handelt dieser Thread...


Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Ich denke, es kommt stark darauf an, um welche Vibrationen es sich handelt. Vibrationen, die im "normalen" Betrieb auftreten, können mit fix montierter Kamera (ob Saugnapf oder 10-kg-Eisenkonstruktion) dank Bildstabilisator meistens vollständig aufgehoben werden.

Problematisch wird es hingegen z.B. auf einer Wellblechpiste. Da vibriert es so stark, dass der Bildstabilisator die Vibrationen nicht mehr ausgleichen kann. Wenn man zu zweit ist und der Beifahrer die Kamera mit beiden Händen fixiert können bessere Resultate erreicht werden als bei einer fixen Verbindung mit dem Armaturenbrett. Wenn man alleine unterwegs ist hilft es, sich die Kamera mit einem Arm an den Körper zu pressen.

Sind aber alles nur "Behelfslösungen". Wenn jemand wellblechpistentaugliche Lösungen hat - her damit!


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Die Saugnäpfe versagen ja gern mal...besonders bei großer Sonneneinstrahlung - ein Trick ist statt des Spuckefingers am Gummirand einfach Eiweiß zu nehmen...hält bombig !

Auch zu Hause auf den Kacheln wink



Bei Stativen im Auto ist ein flexibler Schwanenhals nich sinnvoll ..der Schaukelt sich regelrecht auf...so geschehen beim I-Phon :cool2:

Mir schwebt vor das man ein einfaches Schwebestativ mit einer alten gefederten Schreibtischlampe kombinieren müsste...
(bitte auch mal die anderen Videos zu dem Thema beachten )

auch schön..

So ein Schwebestativ hat Thomas G mal recht erfolgreich selbst gebaut...Thomas ? hast du das noch ?


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Moin Moin

Ich habe derzeit eine Sony 520VE und einen Hama-Saughalter
im Einsatz

Da merkt man ab und zu nicht mal daß der Volvo irgendwo
drüber rumpelt.

link

Sony XR-520VE

Hama Autostativ Universal

Gruß

Christian

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Arseling, Matti, SeppR), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5