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Fliegender Holländer
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Fliegender Holländer
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...um noch mal auf´s eigentliche Thema zu kommen:

So stelle ich mir den Puffer zwischen Fahrerhaus und Koffer vor:

[Linked Image von up.picr.de]

Er sollte aus LKW Plane geklebt werden und einen Schaumstoffkern - mittlerer Härte - haben...

...die Dimensionen sollten so um die 45 - 60 mm Breite und 70 -85 mm Höhe aufweisen...

...breiterer Schaumstoff lässt sich flächig nicht so gut drücken und scheuert dementsprechend stark und die Höhe entspricht meinem Kofferabstand zum Fahrerhaus (60 mm) da ist bei 15 mm Einpresstiefe genug Druck zur Abdichtung da (denke ich so...)

...Regenrinne darüber brauche ich nicht, da ja ein Alkoven über die gesamte Kofferbreite drüber kommt...

...bei 45 -60 mm Materialstärke um den Durchgang sollte auch genügend Isolation da sein, zumal ja sowohl die Fahrerhausseite, als auch die Kofferseite eine Tür (Rollladen) bekommen sollen...


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Daily96 40.10W
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Moin,

grundsätzlich funktionieren wird das schon, aaber ich denke, dass die LKW-Plane über kurz oder lang durchscheuert, zumal da Feuchtigkeit und Staub mit einwirken und schmirgeln. Wenn ich das bei unserem Koffer sehe, da ist permanent Relativbewegung zwischen Koffer und Fahrerhaus, schon auf normalen Straßen. Und wenn der "Schlauch" mal nicht mehr ganz dicht ist, wird sich der Schaumstoff vollsaugen.
Wenn würde ich eher zu einer Bürstendichtung oder einem Gummieprofil aus stärkerem/dickerm Material (z.B. hier) tendieren.


Gruß Juergen

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Du hast recht!

Ist eben schwierig die Optimallösung zu kreieren!

Ich möchte einerseits Dichtigkeit und Isolation, andererseits gefällt mir die Faltenlösung oder das "dünne" Gummiprofil nicht...

...Ich habe aber gesehen, dass es das Zeuch auch in 55 mm gibt, das wäre schon mal der richtige Weg!

...ich bleib´dran - Danke für den TIP


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Daily96 40.10W
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Dichtigkeit ist sicher wichtig, Isolation halte ich für nachrangig, wenn eh eine Türe in den Koffer kommt. Die Standheizung heizt da mehr als genug, zur Wärmeabschottung im Sommer zum Fahrerhaus, ist die Türe wichtig. Und die org. Fenster im Koffer sind eh nicht isoliert - oder?


Gruß Juergen

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Nein, die Fenster sind einfach verglast!

Stimmt schon...am Ende ist eben alles ein Kompromiss...

...will auch nicht als "Krümelkacker" dastehen, aber wenn man(n) nicht fragt oder quer denkt, läuft man auch nur in den ausgetretenen Pfaden und ich will halt versuchen über meinen eigenen Horizont hinaus zu denken!

...ich habe bereits einiges an Informationen erhalten, nicht alles werde ich so übernehmen, aber manchmal ist gerade so ein Impuls, das letzte Puzzle, was einem bisher gefehlt hat um die "eigene" Lösung zu finden...

...am Ende kochen wir zwar alle mit Wasser, aber schaden kann´s nicht, wenn man(n) was besser machen kann...

denk´ ich so, oder???

...Ich meine so ein Fahrzeug ist für jeden von uns

SEIN PROTOTYP

...und durch die Diskussion können wir unsere "Entwicklungskosten" reduzieren und brauchen nicht erst einen "ERLKÖNIG" um in der Praxis unsere Ideen zu testen...

Das ist gerade das Feine, das hier im Forum Ausbaustufen verschiedener Jahrgänge zu finden sind und so zwangsläufig das Wissen und die Praxis der zurückliegenden "Prototypen" in unsere Planung einfließen kann (was nicht ausschließt, das z. Bsp. 2014 die nächste Kiste eines anderen Users noch besser wird...



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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BERGE BILLA
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BERGE BILLA
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Wenn ich zum Thema Kabinen-Kofferanschluß mal ganz kurz dazwischenquatschen darf......
Ich halte die Lösung von Jürgen für die einzig dauerhaft Funktionierende,- wir sind nach vielen Versuchen auch beim klemmbaren Faltenbalg geblieben.
Wir hatten das gleiche Problem mit der Anbindung einer GFK-Kabine an ein Defender-Fahrerhaus. Hier mag die Bewegung der 2 Komponenten beim Fahren noch stärker sein, aber beim Iveco ist sie doch zumindest auch deutlich vorhanden.
Wir hatten 3 Lösungen durchprobiert:
1. die einfache Anpresslösung mit einem sehr dicken weichen EPDM-Gummi, der angeklebt, später auch angeschraubt war.
Ergebnis: schon nach 1,5 Tagen Fahrt, alles auf Straße, hatte sich durch die ständige Bewegung der Gummikleber abgeschubbelt und die Dichtung hing als Wäscheleine fröhlich im Durchgang herum,zum Glück regnete es nicht..... Auch nach dem Anschrauben hielt das nicht lange, zudem wurde das Ganze nicht wirklich regendicht.
Ich schätze das mit einem schaumstoffgefüllten Planenwurst wird auch nicht besser funktionieren, vermutlich wird es auch nicht ganz dicht.
2. Lösung: LKW-Plane mit viel zusätzlichem Material für den Bewegungsausgleich angeschraubt.Das war zusätzlich schwierig zu konfektionieren, da die Durchgänge an Auto und Kabine unterschiedlich groß und nicht ganz auf dem gleichen Niveau waren.
Ergebnis: das hielt schon etwas länger, sah aber scheußlich aus, scheuerte sich mittelfristig durch und war vorallem zu umständlich, da wir eine Wechselkabine haben und die nach dem Urlaub wieder runter kommt.
3. Lösung: 2 Alurahmen, einer am Auto, einer an der Kabine mit gleichem Innenausschnitt. Da drauf wird der Faltenbalg geklemmt. Superschnell zu wechseln, bis heute dicht, gleicht alle Bewegungen aus.
Im Ernstfall, bei sehr großer Bewegung im Gelände, zieht es die Klemmung vom Blech runter, aber davon geht der Balg auch nicht kaputt.
Wenn der Durchgang offen ist (die Zwischen-Tür ist im Urlaub nicht dabei)und hinten nicht geheizt wird, haben wir einen dicken Vorhang aus Fleece, der die kalte Luft hinten hält.

Das hat sich echt bewährt, ich würde dir echt zum Faltenbalg raten, die Investition lohnt sich!

Grüße, Billa


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
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hallo.

Hat der WM denn jetzt schon eine Betriebserlaubnis in D?
Was wiegt der WM denn inkl Kasten wenn er leer ist?
Ein Freund ist ev auch an einem interessiert..

gruss
gunnar

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Hi Gunnar!

Betriebserlaubnis in D noch nicht, weil noch Zeit...erst basteln!...
...Das Leergewicht liegt bei: 2.400 Kg ohne Koffer, 2.850 Kg mit Koffer und Klimbim...und wahrscheinlich 3.300 - 3.400 Kg im Reisefertigen, ausgebauten, betankten Zustand nach Umbau!

Werde ihn aber trotzdem mit seinen 4.450 Kg GG zulassen!!!

Grüße schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
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Original geschrieben von Billa
Wenn ich zum Thema Kabinen-Kofferanschluß mal ganz kurz dazwischenquatschen darf......
Ich halte die Lösung von Jürgen für die einzig dauerhaft Funktionierende,- wir sind nach vielen Versuchen auch beim klemmbaren Faltenbalg geblieben.
Wir hatten das gleiche Problem mit der Anbindung einer GFK-Kabine an ein Defender-Fahrerhaus. Hier mag die Bewegung der 2 Komponenten beim Fahren noch stärker sein, aber beim Iveco ist sie doch zumindest auch deutlich vorhanden.
Wir hatten 3 Lösungen durchprobiert:
1. die einfache Anpresslösung mit einem sehr dicken weichen EPDM-Gummi, der angeklebt, später auch angeschraubt war.
Ergebnis: schon nach 1,5 Tagen Fahrt, alles auf Straße, hatte sich durch die ständige Bewegung der Gummikleber abgeschubbelt und die Dichtung hing als Wäscheleine fröhlich im Durchgang herum,zum Glück regnete es nicht..... Auch nach dem Anschrauben hielt das nicht lange, zudem wurde das Ganze nicht wirklich regendicht.
Ich schätze das mit einem schaumstoffgefüllten Planenwurst wird auch nicht besser funktionieren, vermutlich wird es auch nicht ganz dicht.
2. Lösung: LKW-Plane mit viel zusätzlichem Material für den Bewegungsausgleich angeschraubt.Das war zusätzlich schwierig zu konfektionieren, da die Durchgänge an Auto und Kabine unterschiedlich groß und nicht ganz auf dem gleichen Niveau waren.
Ergebnis: das hielt schon etwas länger, sah aber scheußlich aus, scheuerte sich mittelfristig durch und war vorallem zu umständlich, da wir eine Wechselkabine haben und die nach dem Urlaub wieder runter kommt.
3. Lösung: 2 Alurahmen, einer am Auto, einer an der Kabine mit gleichem Innenausschnitt. Da drauf wird der Faltenbalg geklemmt. Superschnell zu wechseln, bis heute dicht, gleicht alle Bewegungen aus.
Im Ernstfall, bei sehr großer Bewegung im Gelände, zieht es die Klemmung vom Blech runter, aber davon geht der Balg auch nicht kaputt.
Wenn der Durchgang offen ist (die Zwischen-Tür ist im Urlaub nicht dabei)und hinten nicht geheizt wird, haben wir einen dicken Vorhang aus Fleece, der die kalte Luft hinten hält.

Das hat sich echt bewährt, ich würde dir echt zum Faltenbalg raten, die Investition lohnt sich!

Grüße, Billa

Hallo!

Bin in mich gegangen, habe recherchiert, war im Baumarkt, habe "Schnittmusterbogen" entworfen und bin Deinem Vorschlag gefolgt (und dem erstgenannten mit der tollen Skizze) ist wirklich die beste Lösung!!!

Danke, so macht auch das Planen noch spaß...

(Fragen kostet ja eh´ nix!)...



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Jungfrau
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Jungfrau
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Joined: Mar 2010
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Hi.
Unfortunately I don't speak german, but hope You understand english, or someone can translate my post.
I'm also interested in buying such IVECO, but need some information that I didn'found. What are the inside dinensions of the back part (the green part on Your pictures from 20.02.2010 on the first page) and what is the total hight of this car version? Could You check it and write here?
Danke smile

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