|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Foristen
da mein M 103 für meine Begriffe etwas viel verbaucht, habe ich mich ihm am Freitagabend mal gewidmet. Eine Kontrolle des Gasgestänges ergab, das trotz richtiger Einstellung der Verbindungsstanden, die Drosselklappe nicht voll öffnete, hier halfen einige Tropfen Öl.
Als ich die Zündkerzen demontierte, überprüfte ich auch den Festsitz der Zündkabel in den Kerzensteckern, vom 5. Zylinder war der Kontakt des Zündkabels abgegammelt, sodass der Zylinder nicht richtig zündete. Die Zündkerzen der letzten 3 Zylinder waren auch nass. Ich habe den Kontakt neu am Zündkabel angeschlagen und einen anderen Kerzenstecker verbaut, sowie neue Zündkerzen.
Danac habe ich noch die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert. Ergebnis der Motor startet jetzt mit den ersten Umdrehungen des Startes und nicht wie vorher erst nach einigen Umdrehungen und fährt sich viel besser von unten raus.
Morgen geht es auf die Autobahn, ich werde vom Ergebnis berichten.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo Thomas, beobachte nach etwas Fahrtstrecke mal Deinen Kat, glüht er evtl.? Durch die wohl vorgekommenen Fehlzündungen kann der Kat auch geschädigt sein, auch das kann Mehrverbrauch verursachen. Staudruck durch den Anschluß Lambdasonde messen, sollte weniger als 0,2 bar sein!
Gruß Johannes
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hallo Thomas
na ja ein spritsparwunder ist der M103 ja eh nicht,aber wenn Du darüber schon Berichtest wieviel schluckt der Motor den im G. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir auch einen 300GE zuzulegen,da mir der solide Motor vom Aufbau,und lauf sehr gut gefällt.
Mfg Norbert
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Zuverlässig ist der Motor auf alle Fälle, meiner hatte vor dem Umbau rund 265.000km gelaufen - ohne jedliche Probleme. Verbrauch: realistisch zwischen 16 und 20 Liter. Es gibt keinen sparsamen G!!
Grüße
Klaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo KLaus
worauf hast Du denn umgebaut?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Hey Thomas,
umgebaut (aufgemacht) auf 3,7l Hubraum.
Grüße Klaus
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
wohaa, 3,7 ist 'ne seltene Hausnummer!
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530 |
Hallo,
zuverlässig war meiner bis 160000km, dann ist die Steuerkette gerissen. Bis auf krumme Ventile hat es dem Motor nicht geschadet. Der 103.Motor hat im Gegensatz zu anderen DB-Motoren nur eine einfache Rollenkette.
Aber er läuft und säuft schon seit 25000km einwandfrei.
Verbrauch innerorts ca.18-20 Liter, extreme Kurzstrecke in diesem Winter bis 28 Liter.
Gruß Alcandriver
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo Thomas
na ja ein spritsparwunder ist der M103 ja eh nicht,aber wenn Du darüber schon Berichtest wieviel schluckt der Motor den im G. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir auch einen 300GE zuzulegen,da mir der solide Motor vom Aufbau,und lauf sehr gut gefällt.
Mfg Norbert oooch, das würd ich beim 103er nicht sagen. Beim 104er schon, aber der 103er braucht bei ruhiger Fahrweise im 5ten Gang nicht mehr als 15 Liter. Hab aber auch schon mal 28 Liter verbraucht, allerdings hing da noch was dahinter... Aber das ist wohl die ewige Sprit Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Klaus
wie hast Du denn 3,7 ltr gebaut und wie standfest ist das Ganze?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 35
Joined: September 2002
|
|
4 members (duli, user108, GW350, 1 unsichtbar),
365
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|