Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#383516 21/02/2010 20:42
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Foristen

da mein M 103 für meine Begriffe etwas viel verbaucht, habe ich mich ihm am Freitagabend mal gewidmet.
Eine Kontrolle des Gasgestänges ergab, das trotz richtiger Einstellung der Verbindungsstanden, die Drosselklappe nicht voll öffnete, hier halfen einige Tropfen Öl.

Als ich die Zündkerzen demontierte, überprüfte ich auch den Festsitz der Zündkabel in den Kerzensteckern, vom 5. Zylinder war der Kontakt des Zündkabels abgegammelt, sodass der Zylinder nicht richtig zündete.
Die Zündkerzen der letzten 3 Zylinder waren auch nass.
Ich habe den Kontakt neu am Zündkabel angeschlagen und einen anderen Kerzenstecker verbaut, sowie neue Zündkerzen.

Danac habe ich noch die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert.
Ergebnis der Motor startet jetzt mit den ersten Umdrehungen des Startes und nicht wie vorher erst nach einigen Umdrehungen und fährt sich viel besser von unten raus.

Morgen geht es auf die Autobahn, ich werde vom Ergebnis berichten.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Thomas,
beobachte nach etwas Fahrtstrecke mal Deinen Kat, glüht er evtl.? Durch die wohl vorgekommenen Fehlzündungen kann der Kat auch geschädigt sein, auch das kann Mehrverbrauch verursachen. Staudruck durch den Anschluß Lambdasonde messen, sollte weniger als 0,2 bar sein!

Gruß Johannes

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Thomas

na ja ein spritsparwunder ist der M103 ja eh nicht,aber wenn Du darüber schon Berichtest
wieviel schluckt der Motor den im G.
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir auch einen 300GE zuzulegen,da mir der solide Motor vom Aufbau,und lauf sehr gut gefällt.


Mfg Norbert

Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Zuverlässig ist der Motor auf alle Fälle, meiner hatte vor dem Umbau rund 265.000km gelaufen - ohne jedliche Probleme. Verbrauch: realistisch zwischen 16 und 20 Liter.
Es gibt keinen sparsamen G!!

Grüße

Klaus

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo KLaus

worauf hast Du denn umgebaut?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Hey Thomas,

umgebaut (aufgemacht) auf 3,7l Hubraum.

Grüße Klaus

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
wohaa, 3,7 ist 'ne seltene Hausnummer!

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530

Hallo,

zuverlässig war meiner bis 160000km, dann ist die Steuerkette gerissen.
Bis auf krumme Ventile hat es dem Motor nicht geschadet.
Der 103.Motor hat im Gegensatz zu anderen DB-Motoren nur eine einfache Rollenkette.

Aber er läuft und säuft schon seit 25000km einwandfrei.

Verbrauch innerorts ca.18-20 Liter, extreme Kurzstrecke in diesem Winter bis 28 Liter.

Gruß Alcandriver

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von MGW
Hallo Thomas

na ja ein spritsparwunder ist der M103 ja eh nicht,aber wenn Du darüber schon Berichtest
wieviel schluckt der Motor den im G.
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir auch einen 300GE zuzulegen,da mir der solide Motor vom Aufbau,und lauf sehr gut gefällt.


Mfg Norbert

oooch, das würd ich beim 103er nicht sagen. Beim 104er schon, aber der 103er braucht bei ruhiger Fahrweise im 5ten Gang nicht mehr als 15 Liter. Hab aber auch schon mal 28 Liter verbraucht, allerdings hing da noch was dahinter...

Aber das ist wohl die ewige Sprit Diskussion.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Klaus

wie hast Du denn 3,7 ltr gebaut und wie standfest ist das Ganze?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
KGB
KGB
Ba-Wue
Posts: 35
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,288 Hertha`s Pinte
7,428,076 Pier 18
3,502,436 Auf`m Keller
3,352,051 Musik-Empfehlungen
2,518,468 Neue Kfz-Steuer
2,336,480 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (duli, user108, GW350, 1 unsichtbar), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5