Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Ich bemüh mich grad, meine Erwartungen an den/die Azubi soweit wie möglich runterzufahren - dann kann ich hoffentlich nur positiv überrascht werden laugh

Bei den ausgelernten Kräften waren ja schon spezielle Granaten dabei - ohne Worte, aber das oben geschilderte läßt ja noch schlimmeres vermuten largemarge


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Es gibt eine Probezeit. Nutz die. Ist schwer, weil die Kids sind ja nicht unnett. Nur, wenn du das Gefühl hast, das wird nix, dann mach ein Ende mit Schrecken. Da werden leicht 5 Jahre raus.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Mach deinem Scheffe... doch mal den Vorschlag zwei Azubies im Wettstreit zueinander die Lehrstelle anzubieten...wer sich darauf einläßt hat den richtigen Biss für den Beruf...

find ich ne coole Idee...


milo


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Wer? Gaby?
Und dann zur besten Sendezeit bei RTL die Voyeure bedienen?

Dann reichen aber zwei nicht, mindestens 20. Eine gewinnt, die andern bleiben im Hartzreich. Läuft da doch dauernd.

Milo, es ist dramatisch! Du brauchst gute Leute, auch neue Leute, aber da ist nichts. Ok, Ich suche weiter.
Manchmal bin ich auch positiv überrascht, von jungen Menschen.
Aussehen: Chantalle. Dann kann die plötzlich ganz normal und klug reden, Zusammenhänge schnallen, kurzum, voll cooles Mädel, leider nur Patientin, hat einen Job.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von flaterric
kurzum, voll cooles Mädel, leider nur Patientin, hat einen Job.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Abwerben und umschulen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Jolle segeln bei Windstärke Sieben ist aber was feines...


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Ich finds lustich grin

Haben wir uns nicht vor 20, 30 Jahren das selbe anhören müssen ?

Ich sehe heute noch den Lokomotiven Karle vor mir.

Junge, was is das denn für ein Berichtsheft, das is ja Katastropheeee.
Nee nee, was soll nur aus dir werden.
Guck ma, so musste das früher aussehen.

Und Karle zeigt klein Andy ganz Stolz sein Berichtsheft von Annoschnufti. In Normschrift geschrieben und jede Woche mit einer Technischen Zeichnung in Tusche gezeichnet.
Fast schon kleine Kunstwerke.

Karle war damals etwa so alt wie ich jetzt.
Und die Berichtshefte tippen die Azubis heute auf dem Computer.

Und wenn Andy mal schnell mit dem Eddingstift ne Skizze aufnen Pappkarton gezaubert hat für irgend son doofen Halter den ich mal schnell aus der Hüfte schiessen soll gucken die mich nur mit grossen Augen an.


Das mit der Pappe irgendwo in der Halle aus der Ecke zerren und mal schnell ne Handskizze machen um dann in der Werkstatt was zu bauen hab ich vom Karle und Meister Pit grin

Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Bild.de: "Bei Betriebsumfragen werde als Hauptursache „mangelndes Leistungsvermögen und die unzureichende schulische Qualifikation der Bewerber“ genannt."

Leistungsvermögen ... wenn der kommenden Generation nicht beigebracht wird, wie man lernt, wie man sich selbst was beibringt, wie man sich selbst motiviert, dann gibt es keine Chance in der Leistungsgeschellschaft zu bestehen.
my2ct

Zuletzt bearbeitet von Martinez; 03/03/2010 20:03. Grund: tippfehler

Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Original geschrieben von Burgerfrau
Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.
Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.
Hi, "keinsWeiter-LIGHT",
ich brenne smile darauf zu erfahren, was Du an Burgerfrau´s statt tun würdest in ihrer Situation.


Im Fernsehen war kürzlich ein Bericht von Vietnamesen in diesem Land. Die Eltern buckeln von früh bis spät. Nur und einzig, damit die Kinder eine bessere Zukunft bekommen. Die Kinder wiederum nutzen die Bildungsmöglichkeiten restlos aus, fast alle mit besten Noten. Cool war eine, Klassenbeste und auch noch beliebt, die meinte, "naja, die anderen sind einfach zu faul".
Wozu taugt das Beispiel jetzt ? Nun, jedenfalls nicht als Argumentationseckpunkt. Mir fiel das nur gerade, zum Thema passend ein. Nicht, daß ich das als unbedingt erstrebenswert fände.

Ich habe im Alltag mit recht vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Manchmal bekomme ich ein Streiflicht auf Erfahrungen, Lebenssituationen und dergleichen mit Stand von vor einigen Jahrzehnten. Es hat sich etwas gewandelt. Im Anspruch, in Werten, in Bereitschaft etwas zu tun mit einem Ziel vor Augen. Ich könnte da jetzt einige Beispiele nennen. Täte ausufern (als "Geschmacksmuster" mal folgendes: kann sich heute jemand vorstellen, daß das Weihnachtsgeschenk für´s Kind in nichts anderem als "echt guten Schuhen" bestand, so daß nicht immer Holzschuhe getragen werden mussten??).
Ich glaube manchmal, die Jugend wird nicht gebildet um sich in der Welt zurechtzufinden die von Menschen wie ich sie eben umriß vorgegeben wurde, sondern am besten wird sie zum Konsum erzogen. Medien und Werbung sei dank. Aber es ist eben auch so, daß die Bildung bzw. das Bildungssystem nicht von den Jugendlichen vorgegeben wird. Und auch ist es nicht so, daß ein Jugendlicher mit Schulabschluß einzig nur das Produkt der Schulbildung wäre.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Nu macht se nicht alle schlecht!

Unser derzeitiger Azubi, lernt technischer Zeichner, 17 Jahre, 1.95 groß, Hosenschritt auf Höhe der Kniekehlen.

Anfangs waren wir ein wenig, sagen wir pikiert. Weil ist Sohn vom Fußballkumpel vom Geschäftsführer. Wir mußten ihn nehmen....

Er hat im August die Ausbildung begonnen, und macht mir inzwischen in 3D Konstruktionen was vor! Ich mach das erst seit 12 Jahren....

Guter Freund von mir (mein ehemaliger Chef) hat die 2 die die schlechtesten Zeugnisse hatten eingestellt. Weil ihm beide sympathisch waren.
Beide machen jetzt Abschlußprüfung. Beide werden gute Prüfungen ablegen. Der eine dann Fachabi machen, der andere erstmal bleiben.

Nicht alle sind schlecht. Ich behaupte mal daß die Mehrheit ganz passabel bis gut ist. Aber die anderen fallen auf.

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BastlWastl
BastlWastl
Rhein-Neckar
Posts: 70
Joined: September 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,748 Hertha`s Pinte
7,431,051 Pier 18
3,502,875 Auf`m Keller
3,354,006 Musik-Empfehlungen
2,519,148 Neue Kfz-Steuer
2,338,226 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5