Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 38 1 2 15 16 17 18 19 37 38
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Also, ich wollte jetzt keinen Krieg lostretten hier....

Ich hab das Nightwish Video nochmal angeschaut. Naja, mehr angehört, darum gehts ja.
Man kann da bei dem Keyboard Solo schon ein klein wenig ein Celtic Stillelement raushören, wenn man das den möchte. Aber ob es das zu "Irisher Mucke" macht? Denn genauso kann man, wenn man ganz strict ist, auch noch einige andere Sachen bei dem Liedchen raushören.
Ich glaube kaum das jemand auf die Idee kommt den Song als Oper zu klasifizieren, nur weil die Sängerin ein operatic voice hat, oder?

Wer wo her kommt ist eigentlich auch piep egal.
Schliesslich, wenn ein Deutscher english singt, ist das auch nicht Neue Deutsche Welle oder Deutscher Schlager. Nur weil er ja immerhin Deutscher ist, oder?? grin


Ob man von Nightwish nu Kopfschmerzen bekommt oder nicht ist halt einfach persönlicher Geschmack. Egal welche Richtung das nu is. Aber bei der Truppe beherrscht schon jeder sein Instrument, incl den Vocals.
Wie gesagt, obs gefällt oder nicht ist Geschmacksache. Und das ist auch gut so.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Also, wenn threadmäßig nicht nur irische Volksmusik gemeint sein sollte, dann hätt ich noch einen: den Nord-Iren Van Morrison.

Hier mal kein frühes Stück mit „Them“, sondern eine viel spätere Performance seines Klassikers „Gloria“ im Duett mit einer anderen R&B-Legende – John Lee Hooker. Geniale Aufnahme!

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=648696&q=gloria&CatID=&zoek=Zoek&familyFilter=ON

mfG
Rainer

P.S. Da mußte ich jetzt echt ein bißchen wühlen. In der Röhre gibt es ja gar nix mehr von dem. Weder mit „Them“ noch später.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von neo
Aber bei der Truppe beherrscht schon jeder sein Instrument,

Den Eindruck hab ich eher nicht.
Der Keyboarder scheint bei dem Stück reichlich bemüht,
mit seinen Fingern hinterherzukommen.
Ebenso der Gittarero.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von RainerD
„Gloria“ im Duett mit einer anderen R&B-Legende – John Lee Hooker. Geniale Aufnahme!

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=648696&q=gloria&CatID=&zoek=Zoek&familyFilter=ON

Das ist ne klasse Version.
Hier gabs auch mal einen Bluesthread.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von RainerD
„Gloria“ im Duett mit einer anderen R&B-Legende – John Lee Hooker. Geniale Aufnahme!

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=648696&q=gloria&CatID=&zoek=Zoek&familyFilter=ON

Das ist ne klasse Version.
Hier gabs auch mal einen Bluesthread.




Boaey! Kannte ich nicht. Fängt an, wie eine Jam- Session und wird dann grosses Kino. Geiiiiiil!

In den frühen 80ern bin ich gerne in Berlin ins Bluescafe gegangen, kleine Kneipe, klitzekleine Bühne. Aber immer, aber auch immer ganz grosse Musik. Wer immer aus der Welt in Berlin war, kam dahin und jammte. Hach, schluchz... wink


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Nur ne Nachbemerkung :
Das gecoverte Nightwish-Stück war vielleicht wirklich kein ganz glückliches Beispiel. Besser wäre es wohl gewesen, ich hätte den Link direkt auf die Original-Version gesetzt. Ist authentischer und als Musik-Video kommt sie auch optisch „(nord)irischer“ rüber. Aber seht selbst:

http://www.myvideo.de/watch/4956592/Gary_Moore_Over_the_hills_and_far_away
Man beachte aber den einzigen Kommentar (is nich von mir) zu dem Video ;-)

Eigentlich wollte ich damit und mit meinen weiteren Beiträgen aber nur aufzeigen, daß ich für meine Person mit dem Thread-Thema „irische Mucke“ (im weiteren Sinne Celtic-Rock) mehr verbinde als das geläufige Irish-Pub-Gefiddel und Geflöte, wobei diese Bezeichnung jetzt absolut nicht als Abwertung zu verstehen sein soll.

Denn die Thematik slowenische Musik assoziere ich ja schließlich auch nicht nur mit den Oberkrainern und Tartini sondern auch mit Vlado Kreslin, Siddharta und Laibach.

Das ist für mich eine Frage der Bandbreite der Musikkultur einer Region, eines Landes, eines Volkes oder einer Epoche.

Jede volkstümlerische Einseitigkeit würde für mich zu sehr nach Tourismus-Folklore und Kneipen-Kommerz riechen.

Ich gestatte mir also hier noch mal einen Blick über die Grenzen – über den Kanal hinweg. Ist das nicht auch echte, herzliche Volks-Musik im besten Sinne und mit keltischen Wurzeln – kein guinessbeseeltes Mitgröhlen von „7 drunken nights“ im Pub sondern ein selbstbewußtes Mitsingen einer Hymne auf der Suche nach vergangener Identität und Zusammengehörigkeit. http://www.youtube.com/watch?v=Ra3Igp-Zr6Y

Und sorry, das kann ich mir jetzt kontrastmäßig wieder nicht verkneifen: den Link auf helvetische Gebirgs-Kelten der härteren Gangart. Celtic-folk-thrash-metal – oder wie könnte man das nennen?
http://www.youtube.com/watch?v=iijKLHCQw5o

So jetzt könnt ihr mich wieder hauen, weil ich renitenterweise zum wiederholten Male am beabsichtigten Thread-Verlauf vorbeigepostet hab...

mfG
Rainer

P.S. Und eigentlich müßte man jetzt noch nen Bogen zur nordspanischen Musikkultur z.B. in Galizien schlagen, die stark von keltischer Geschichte, Kultur, druidischen Riten und Traditionen geprägt ist, aber das soll erst mal gut sein.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Gibs zu,du hast den Thread nicht komplett durchgehört.
Gary müsste irgendwo da drin stecken und auch Celtas Cortas.

http://www.youtube.com/watch?v=4yP0oQ_-E60

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 13/03/2010 12:08.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26


Zuletzt bearbeitet von Caruso; 13/03/2010 12:28.
Seite 17 von 38 1 2 15 16 17 18 19 37 38

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5