Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#387723 15/03/2010 20:47
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Hallo zusammen,

nachdem der Kofferraum jetzt komplett zum Hundebereich geworden ist, stellt sich die rage wohin z.B. mit dem Urlaubsgepäck etc.
EIN SANKEY muss her .....

Jetzt lese ich die ganze Zeit, das Erastzteile, besonders für die Trommelbremse, rar und teuer seien. In der Bucht tauchen aber auch Sankeys mit Scheibenbremsen auf. Wie ist die Ersatzteillage da und sind die ggf. mit weniger aufwand zu reparieren ?

Holger

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
hoffe, ich darf um eine weitere Frage ergänzen:

sind Scheibenbremsen für Anhänger, die naturgemäß ja viel stehen, nicht unpraktisch ? Die exponierten Scheiben rosten doch sehr schnell. Oder hat sich der Hersteller dabei extra was gedacht oder drauf Rücksicht genommen, oder ist das Problem in Wirklichkeit gar keins ? In der Herstellung sind Scheibenbremsen m.W. teurer (das kann aber überholte Info sein), demnach müßte schon eine Überlegung dahinterstecken.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Holger,
die Scheibenbremsen sind leider, wie schon erwähnt wurde, etwas Rostanfälliger als die Trommelbremsen. Ich habe selbst einen Sankey mit Scheibenbremsen und hatte bisher keine Probleme damit, das diese irgendwelche Geräusuche (Rost abfahren) machen.
Ersatzteile: Die Bremssättel sollen vom Ford Mondeo sein, der Hauptbremszylinder ein Kupplungszylinder ebenfalls von Ford
Model unbekannt).
Hintergrund für die Änderung von Trommel auf Scheibe lag an der Sicherheitfrage. Da diese und andere Anhänger immer wieder total überladen waren und sind (anstelle 750 kg wurden mehr als 1000 kg geladen) hat das MOD beschlossen, das alle Anhänger ab ca. 1992 (Schlagt mich nicht, ich kenne das genaue Datum nicht mehr) mit Scheibenbremsen ausgerüstet sein müssen. Ergo mussten die Anhängerhersteller diese Vorgabe erfüllen, was gleich mal die Kosten in die Höhe trieb.
Leider hat der renomierte Hersteller BWP die Produktion seiner Teile (Auflaufeinrichtung für Hydraulische Bremsen eingestellt, da die Kosten im Vergleich zu herkömlichen Bremsen zu hoch waren und von der Kundschaft nicht akzeptiert wurde. Das war für mich ein Ansatz, meinen mit einer 50 mm Kugelkupplung umzubauen, was aber leider mangels Teile nicht mehr möglich ist.
Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Original geschrieben von Volkerd
...... Das war für mich ein Ansatz, meinen mit einer 50 mm Kugelkupplung umzubauen, was aber leider mangels Teile nicht mehr möglich ist.
Gruß

Hallo Volker,

wie kompliziert ist den der Umbau auf Kogelkopf? Bei aller liebe zur ausgefallenen Lösungen, aber der Aufwand die NATO Kupplung eintragen zu lassen (weniger der Bauliche als der Finanzielle und laufaufwand fall der ein oder andere TÜV´ler sich anstellt), wäre angenehm wenn er sich umgehen lassen könnte. Ansonsten wäre es eigentlich auch mölich ein 40er Zugmaul anzubringen, hat das schon mal jemand gemacht ?

Fragen über Fragen .....

Gruß

Holger

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Meiner ist auf 750 kg abgelastet, Bremse wird nicht mehr geprüft.
An beiden Seiten steht noch fett 1000kg. Handbremse geht gut.

Was man dem draufpacken kann, passt gar nicht rein, es sei denn, man ist mit Blei, oder besser Gold, unterwegs. Aber immer voll auf Stützlast gehen, sonst wirds brezelant, aber hallo!


An und ist das Leben für sich schön.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5