Kaputt geht nicht mehr als an jedem anderen 17 jährigen Auto, nur dass hier die Teile spottbillig sind. Insgesamt sind die XJ aber sehr haltbare Gesellen, Motor, Getriebe, Achsen etc. sind locker für 300'000 und mehr gut wenn man ihn ein bisschen pflegt.
Jeepteile gibts an jeder Ecke, soviele wie es Jeep gibt, zb hier > http://de.4x4-garage.com/ Der hat gute Preise und eine excellente Beratung damit du auch die richtigen Teile bekommst für das Fahrzeug. Schau dir da mal die Preise an für Verschleissteile oder auch Fahrwerkskomponenten. Ansonsten holen wir oft die Teile direkt aus USA, die grossen Online-Versandhäuser sind sehr zuverlässige und preiswerte Lieferanten.
Fahrzeug hat übrigens die grüne Plakette und Euro1 Norm die mittels Minikat (60 €) auf Euro2 gebracht werden kann. Dachte die Info ist für einen Deutschen noch interessant.
Auch noch interessant ist das 4-stufige Verteilergetriebe des XJ, also 2WD, 4WD permanent, 4WD locked, N, 4WD LO locked.
ach so: verbrauch: wenn man so rumliest gibts da von 12-22 litern. was ist den realistisch bei stadt/überlandfahrten im nahbereich?
Das kommt stets drauf an was am Fahrzeug gepimpt ist und wie man fährt. Wenn er 22 braucht isser definitiv kaputt, Kat dicht oder Lambdasonde übern Jordan. Alles was über 16 Liter geht deutet auf nen defekt hin bei nem serienmässigen Fahrzeug. Im Nahbereich aber nicht Grossstadt dürfte er nicht über 14 L gehen.
Nur so als konkrete Angabe, mein ZJ* V8 5,9L mit 4" Fahrwerk und 31er Reifen und einigen anderen Gimmicks verbraucht im Schnitt 16,5 Liter, mit WoWa auch mal 18, über 20 komm auch ich nur bei über 200 auf deutschen Autobahnen, bei uns schaff ich das nicht.
* Grand Cherokee der ersten Generation, knapp 450 Kg schwerer wie ein XJ.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/03/201017:51.
DER ist zu teuer - um mindestens die Hälfte. Es gibt sicher 5000 Cheroos die in Deutschland zu verkaufen sind und er findet wieder genau den Witz im Heuhaufen.
ist ein rechtslenker beim jeep von nachteil? muss man damit rechnen, dass die bei der konstruktion gepfuscht haben und gibts die ersatzteile dann nur in australien?
Nein, die Teile gibts bei jedem Jeephändler, gepfuscht ist es auch nicht, aber ideal ist es trotzdem nicht. Denn - Ersatzteile aus dem After-Market sind immer für den Linkslenker und es unterscheidet sich halt doch mehr als man zuerst glaubt.
Zumal Rechtslenker ja zu 99% aus England kommen und wie man weiss sind Gebrauchtwagen aus England meist einfach technische Ruinen weil die Briten den Unterhalt noch lockerer sehen als die Afrikaner.
Ich würd weitersuchen, für 2000-3000€ bekommst du gute gepflegte Fahrzeuge aus Deutschland.
Ausserdem fehlt beim Briten die Lederausstattung, jener Insel-Limited ist ziemlich abgespeckt gegenüber der Normalen US-Variante.
was ist der 4.0 von 1993 denn für ein motor? 6 zylinder, steuerkette und unten liegende nockenwelle ? multipoint einspritzung? sonst noch wissenswertes?
nu hast du mich falsch verstanden ich brauche nicht mehr manuals, sondern mehr manuals die so viel beschreiben. es gibt ja auch welche da steht nur ein arbeitsschritt nach dem anderen um irgendein ziel zu erreichen, aber kein bisschen erklärung warum man das machen soll und wozu das teil überhaupt gut ist ....
ich habe den Gesellen lange gefahren und ihn nur deshalb schweren Herzens verkauft, weil der mit Spritmäßig die Haare vom Kopf gefressen hat.
In der Stadt im Sommer braucht der 15-16 l, im Winter (wegen 4x4) 18-19, das ist realistisch, bei normaler zügiger Fahrweise wie in der Stadt üblich. Nicht GTI-mäßig aber auch nicht Rentner-Benz.
Über Land kam ich auf ca. 9 - 10 Liter, bei Autobahn und Gas (140 - 160) sind wir wieder bei 16 Liter.
Schau Dir die elektrischen Spielereien gut an, es sollte alles funktionieren. Bei mir ging der Tempomat nie und der Händler hat das auch nicht hinbekommen. Ansonsten hab ich alles aus USA bestellt und selbst gebaut, ging sehr gut bei dem Auto.