Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
PeterM Offline OP
Das Orakel
OP Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Original geschrieben von Patrolier
....

Die Gräberpiste k�nnt ihr euch leider abschminken, die besten Zeiten der Sahara, wo man Algerien noch frei bereisen durfte sind seit den Entführungen leider vorbei. Es geht so einiges nicht mehr in Nordafrika. Selbst das tunesische s�dliche Militärgebiet ist gesperrt. Wie man in Tunesien geh�rt hat seitdem die beiden Österreicher letztes Jahr ohne Genehmigung ins Sperrgebiet eingedrungen und dann schwarz und ohne algerisches Visum �ber die algerische Grenze sind. Diese Typen haben es geschafft mit r�cksichtslosem und ignorantem Verhalten ALLEN anderen W�stenfahrern die Suppe zu versalzen. Al Qaeda hat sie dann am Sif Fatima in Algerien zu Geiseln genommen. Damit ist das letzte frei (damals mit einer Sondergenehmigung) bereisbare Gebiet der gro�en D�nen des Grand Erg Oriental in Südtunesien verloren, das in relativ kurzer Zeit und ohne gr��eren Aufwand erreichbar war. Das jetzt noch befahrbare Gebiet ist voll von kurzen Huppeld�nen, total �berf�llt, weil sich dort alles staut was auf der Carthage �ber's Mittelmeer schippert und mit den gro�artigen langen und hohen D�nenz�gen des Grand Erg nicht mehr vergleichbar. Um das Ma� voll zu machen, jagen se auch noch Rallyes durch (!) die Touristenstr�me. Wenn 5 LKW mit 130 (!) auf einen zufegen, h�rt der Spa� dann endg�ltig auf.

Ksar Ghilane? Vergi� es. Seit es die Teerstra�e auf der ehemaligen Pipelinepiste seit zwei Jahren m�glich macht, da� Hinz und Kunz mit PKW, Bussen und den vollgestopften Touristenschleudern da hingelangen, ziehen die dort das volle Programm wie in Hammamet ab. Die einheimischen Oasenbauern sagten mir, da� es ihnen jetzt reiche und die Oase ihren ehemaligen Charme v�llig verloren hat. Finanziell hätten sie auch nichts von der Schwemme, denn die Kohle bleibt bei den Bossen in Tunis und Sousse hängen. Das erste, was ich bei der Einfahrt in die Oase, von der alten r�mischen Festung �ber die D�nen kommend, h�rte, war eine deutsche Stimme: 'Kuck ma, der hat ja gar keinen Abgasaufkleber!'

Als ich, von S�den vom Jebil kommend nach Douz reinfuhr, wo die Leute auf den kleinen Eselkarren IMMER freundlich gegr��t und gewunken hatten, schauen sie jetzt mit b�sen Gesichtern weg. Meine S��e, ebenfalls eine erfahrene W�stenfahrerin, sagte betroffen: '... das kippt hier!'

Die Gummikuh und ihre Abk�mmlinge altern tatsächlich au�erordentlich schnell in der Sahara. Da kann ich ein paar Lieder davon singen. Mit sowas war ich nie unterwegs.

Zitat >End<

Sch�ne Gr��e an Maschtuff. Wo er recht hat, hat er recht. Sie kommen alle zu spät (St. Ex.)

Abschlie�end mu� ich auf die Situation bei der Visa-Erteilung f�r Libyen hinweisen. Die Schweizer, sonst nicht gut auf EU zu sprechen, haben das Schengen-Abkommen mi�braucht, um ihre bilateralen Spannungen mit Libyen auf die gesamte EU zu �bertragen. Seidem gibt's f�r alle EU-Staten keine libyschen Visa mehr. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Die Schweiz, fr�her eine diplomatische Gro�macht, ist heute nicht mehr in der Lage, ihren Schei� aus eigener Kraft so zu regeln, da� niemand anders geschädigt wird. Libyen ist seit Jahren zwar nicht mehr frei bereisbar, aber jetzt ist der St�psel v�llig drauf. Die Schweiz ist deswegen inzwischen unter massiven Druck der EU-Staaten geraten, und das ist auch gut so. Bislang ist keine Änderung bei der lib. Visaerteilung in Sicht. Somit ist auch der s�dliche Landweg ums Mittelmeer nach Ägypten versperrt.

Wer nur Kiesgrube fährt und nicht nach Afrika und den Sahara-Virus hat, den interessiert das nat�rlich wenig.

W�stengru�
Geht etwas weniger Propagandawiedergabe?

Der illegale Grenz�bertritt nach Sif Fatima ist f�r die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht - Du willst gar nicht wissen, wie verdammt nahe an den auch heute freigegebenen Gebieten der Incident stattgefunden hat.

Und die Libyer haben sich benommen, solange der Herr Oberhäuptling unter strikter Beobachtung stand. Seitdem er beliebter Partner und Investor ist..? Google mal den letzten Auftritt vor den VN und dann reden wir weiter, wer wof�r verantwortlich ist.

Gr�sse,
Peter

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von PeterM
Geht etwas weniger Propagandawiedergabe?

Der illegale Grenzübertritt nach Sif Fatima ist für die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht - Du willst gar nicht wissen, wie verdammt nahe an den auch heute freigegebenen Gebieten der Incident stattgefunden hat.

Nenne hier Roß und Reiter oder laß es. Diese Worthülsen hab ich in einem anderen Forum schon zur Genüge gehört. Wen wollt Ihr eigentlich schützen und warum? WO war es? Wenn es NICHT im Sperrgebiet war, wie laufend behauptet wurde, warum ist es dann gesperrt? Bitte keine Logorrhoe, sondern eine kurze, knappe Antwort.

Vielen Dank.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von PeterM
Geht etwas weniger Propagandawiedergabe?

Der illegale Grenzübertritt nach Sif Fatima ist für die Tunesier eine perfekte Ausrede, nur stimmt die Story nicht -
Grüsse,
Peter


Hallo PeterM,

interessant, Deine - in groesseren Abstaenden immer wieder aufgetischten - "Erkenntnisse"! moin
Du hast ja in der Vergangenheit schon viel geraunt, nur mit Tatsachen bist Du bisher nie ruebergekommen. Warum nicht? Warum sollte nun Deine Propaganda mehr wiegen, als die "Propagandawiedergabe", die Du anderen in die Schuhe schiebst?? halt
Wenn Du also hier schon wieder mal auf den bekannten Seitenstrang zum Thema abhebst, solltest Du dies wirklich nur tun, wenn Du statt Deiner Meinung endlich Fakten anbieten kannst. Alles andere ist kalter Kaffee!

Gruss

Maschtuff

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Naja, mich würde auch interessieren, was da genau los war, ich habe weder zu der einen wie der anderen Version etwas gefunden. Also, wenn Ross und Reiter, dann alle.....

Fakt ist, das Sperrgebiet ist weitgehend dicht. Allerdings bring ich es zeitlich nicht mehr so richtig zusammen, da war auch was mit einem Franzosen, der illegal im Sperrgebiet war... Wenn ich mich recht entsinne, fing das Spergebiets Theater schon vorher an. Lasse mich aber gern aufklären.

Gruss

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Patrolier
Wer nur Kiesgrube fährt und nicht nach Afrika und den Sahara-Virus hat, den interessiert das natürlich wenig.

Bei solchen hochnässigen Kommentaren könnt ich kotzen.

Ich schau hier gerne rein, egal ob Eiswüste oder Sandwüsten Bilder / Reiseberichte.

Ich könnt mir jetzt die Mühe machen und erklären warum ich noch nicht in der Wüste war und stattdesen in der "Sandgrube" herumfahre.

Aber wozu ?

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Was ist jetzt mit der Quelle der Information, was mit den beiden Österreichern tatsächlich passiert ist ???

So richtig schlüssige Infos hab ich zu keiner der beiden hier genannten Versionen gefunden.
Da auswärtige Amt scheidet übrigens für mich als verlässliche Infoquelle aus, seit den Entführungen in Algerien. Hier werden polititische Spielchen getrieben, nicht erst seitdem die beiden Österreicher geschnappt wurden.

Ich vermute massive wirtschaftliche Interessen, von wem auch immer dahinter, da kommen zwei verschwundene Touristen gerade recht. Alles für die Sicherheit, da muss ich schon ein wenig grinsen.

Also raus mit den Infos, es wird helfen, die Lage einzuschätzen und sein eigenes Risiko zu kalkulieren.

Nordafrika zu bereisen wird derzeit nicht gerade einfacher. Es ist schade drum.
Über die Auswirkungen von Massentourismus zu lamentieren ist sinnlos, wir sind die, welche solche Vermarktungsideen in diesen Ländern wecken, wir sind die, die dort meist zuerst auftauchen, es weitererzählen, Freunde mitnehmen...das ist der Anfang, Ksar Ghilane zeigt, was daraus werden kann. Zum Glück interessieren sich die meisten nur für all inclusive am Pool, insofern wird das alles an seine Grenzen stossen.

Nochmal, wer etwas weiss zu den Entführungen, bitte raus damit, sich hier mit unbelgten Behauptungen fertigzumachen, bringt gar nichts.

Gruss

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Meine Informationen stammen aus verschiedensten Quellen vor Ort direkt in Tunesien. Dahin habe ich jahrzehntelange beste persönliche Kontakte. Bei den meisten habe ich keinen Grund, an den Aussagen zu zweifeln. Von "Staatsraison" kann wegen breiter Streuung der Befragten, personell wie geografisch, keine Rede sein.

Ich empfehle Dir, fahr selbst hin und erkundige Dich selbst. Erfahrungen und Infos aus erster Hand, ein lohnendes Ziel für eine Reise nach Tunesien. Die période du vent sable ist bald passé.

Wegen bislang fehlender Reaktion von PeterM, der anscheinend genaue Kenntnis der Vorgänge hat, frage ich mich nun, ob da nicht tatsächlich etwas vertuscht werden soll?

Ich möchte nur Eines wissen: WO genau fand seinen Informationen nach die Entführung statt?

Das wär's dann schon. Oder sollte "das putzt ungemein" (Th. Mann) hier etwa mal unzutreffend sein?

Gruß

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Bin selbst regelmässig dort, so 1-2 mal im Jahr, genau das was Du sagst kann ich eben nicht bestätigen. Es gibt Aussagen, die jedoch insgesamt sehr widersprüchlich sind. Bestätigt ist davon rein gar nichts. Leider !! Es gab auch mal Meldungen, das die beiden mit Ihren Hunden und Ihrem LR irgendwo bei Matmata geschnappt wurden, finde ich nicht besonders realistisch, aber wer will das wissen ausser den beiden? Die äussern sich offensichtlich nicht, zumindest weiss ich nichts davon. Sieht für mich nach Maulkorb, von wem auch immer aus. War damals in Algerien ja ähnlich.
Die meisten meiner Bekannten in Tun wissen gar nichts davon, offizielle Stellen kommentieren nichts. Polizei und Garde National behaupten, es wäre eine völlig normale Lage, mit einem Grinsen ....

Naja, nimm es mir nicht übel, aber Deine Quelle überzeugt mich auch nicht wirklich. Wenn Du regelmässig da unten bist, weisst Du ja sicher auch, dass man es mit offener Infopolitik nicht so arg hat :-)

Trotzdem wäre ich über jede Info dankbar, auch wenn die Quelle nicht 100% sicher ist. Auch per PM.

Gruss

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von lralfi
Sieht für mich nach Maulkorb, von wem auch immer aus. Polizei und Garde National behaupten, es wäre eine völlig normale Lage, mit einem Grinsen ....


Trotzdem wäre ich über jede Info dankbar, auch wenn die Quelle nicht 100% sicher ist.

Gruss


Dieser Maulkorb wird auch weiterhin wirksam bleiben! :cool2:

Eine Info aus nicht 100% sicherer Quelle wuerde Dich doch nicht weiter bringen - Du stuendest dann genau da, wo Du auch heute stehst!

Eines ist fuer jeden, der den zeitlichen Ablauf noch kennt, aber sicher: die geltenden Restriktionen sind eine direkte Folge der damaligen Ereignisse. Das kann man drehen und wenden, wie man will!

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Dann schau ich mal, ob ih den zeiltlichen Ablauf noch hinkriege ?

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 481 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5