Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von lralfi
Warum geht eigentlich jeder sofort hoch ?

Mich interessieren alle Infos dazu, möglichst mit einer Angabe der Quelle, um den anteil an Realismus selber einschätzen zu können. Bisher haben wir nur Vermutungen und Behauptungen, die durch absolut nichts untermauert sind.

ICh bezweifle, dass die derzeitigen Sperrgebietsregelungen überall in TUN bekannt sind.

Glaubt, was Ihr wollt, das alles wg, zwei Österreichern ???? Selbst wenn sie in Algerien geschnappt wurden, dann wäre das so, als würden in D wg. einem Falschfahrer alle Autobahnen für immer gesperrt.

Ich glaub nicht dran .....


Werter Freund des langen Radstandes, ich sehe hier eigentlich niemanden, der "hoch" geht! smile
Eigentlich muesste Dir doch klar sein, dass Du (bei der sattsam bekannten Informationslage) auch nach fleissigem Lesen aller Details den schon bestehenden Vermutungen nur noch Deine eigene hinzufuegen koenntest! Waerst Du dann naeher an der "Realitaet"?

Die Sperrgebietsregelungen muessen doch auch gar nicht "ueberall in Tunesien" bekannt sein; es gab und gibt kaum Einheimische, die dort urlaubsvergnuegt herumrauschen wollten! Das war immer (vom dort stationierten Militaer abgesehen) Domaene der Touris.

Ich weiss nicht, wie ausgiebig Du Dich fuer Politik - speziell im Maghreb - interessierst? Dein Vergleich mit der deutschen Autobahn laesst mich ein wenig zweifeln! smile
Natuerlich wurde nichts "nur wegen zweier Oesterreicher" gesperrt! Die Beiden wurden (zur falschen Zeit am falschen Ort - ob nun selbst provoziert, oder auch nicht) zum Lackmustest fuer die damals gerade aktuelle politische Situation in einem hochsensiblen, nicht einfach zu kontrollierenden, Grenzgebiet!

Wenn wir - nach Erledigung der notwendigen Formalitaeten - dort frueher ungestoert fahren durften, dann war dies tatsaechlich ein grosszuegiges Entgegenkommen der entscheidenden Behoerden - und nicht alle Dienststellen waren darueber gluecklich! (Mir hatte seinerzeit der Gouverneur nach zunaechst skeptischer und dann eingehender Befragung selbst die Erlaubnis ausgestellt, obwohl ich nur mit meinem Wagen unterwegs war: getroffen hatte ich in zehn Tagen dort niemanden. Damals ging das!)

Diese direkte Moeglichkeit beruhte auf Vertrauen - und damit ist es nun vorbei! Der Hammer ist gefallen; wenn Du darueber mehr wissen willst, dann kannst Du es: im "Wuestenschiff" wurden dazu viele Seiten geschrieben!


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Maschtuff
....Die Beiden wurden (zur falschen Zeit am falschen Ort - ob nun selbst provoziert, oder auch nicht) zum Lackmustest fuer die damals gerade aktuelle politische Situation in einem hochsensiblen, nicht einfach zu kontrollierenden, Grenzgebiet! ......

das ist die beste aussage zu dem thema, dass unterschreibe ich blind.

ich freue mich das die beiden noch leben.


sind wir doch mal ehrlich, grenzen sind dehnbar in ihrem verlauf. kaum einer hat sich auf einer direkten linie bewusst über die algerische grenze aufgemacht (egal ob tun. oder ma.) vorfälle passieren zum großteil aus unwissenheit, einige aber vorsätzlich.

aber was passiert wenn jemand verbotener weise in algerien grenznah aufgegriffen wird ?

dann wird es politisch kompliziert. beide länder akzeptieren sich offiziell gegenseitig (freundlich ausgedrückt). das ist die problematik des ganzen.

da kamen die beiden österreicher gerade recht um die grenzregion dicht zu machen, alles hat einen deckmantel.



(nicht nur)meine meinung
rafael

p.s.
ich war vor ein paar tagen für ein paar tage in ägypten zum golfen, hab dort leute kennengelernt die sich mit wüstentouren in verbotene und "gefährliche" wüstenbereiche im süden rühmten und angaben (..., wir waren da wo die touristen entfürt worden waren ). sinn hat es im meinen augen nicht gemacht, aber die hatten ja wenigstens eine spannende geschichte zu erzählen (aber die frage nach dem warum konnten sie nicht beantworten)


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
@Maschtuff:

Mein Radstand ist ganz sicher kürzer als Deiner.

Was willst Du eigentlich sagen ? Dass jede Info nutzlos ist ? Dass ich das Vertrauen des jeweiligen Gouverneurs brauche, persönlich ?? Klasse... Wenn das so ist, dann soll der Gouverneur im Sperrgebiet Tomaten pflanzen, ohne mich, ganz einfach.

Ich bin sein Jahren mit Kindern unterwegs und habe keinen Bock auf gefährliche Situationen aber auch nicht auf irgendwelchen Bullshit, der von Hinz und Kunz ohne irgendeinen Hintergrund verbreitet wird. Ich bin auch an Meinungen interessiert, aber nicht an Meinungen, die einen Anspruch auf alleinige Wahrhaftigkeit erheben.

Ich werde auch in Zukunft selber einschätzen, ob eine Gegend gefährlich ist, oder nicht. Und diese dann eben meiden.

Was mich aber stört ist allgemeines Gelalle, bei dem auf "tieferes Wissen" verwiesen wird, das dann aber ein Geheimnis bleibt.

Für mich sind die beiden Österreicher einfach arme Schweine, die unter die Räder kamen, zum Glück haben sie überlebt. warum sie darüber nicht reden, bleibt ihr Geheimnis, auch das kann man nur vermuten.

Schade drum, dass der Thread so ausartet. Eigentlich ging es um eine an sich nette Tour..

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 27/03/2010 15:41.
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von lralfi
....



Schade drum, dass der Thread so ausartet. Eigentlich ging es um eine an sich nette Tour..



D A N K E !!!


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Leute,

gehts hier um Kopetenzrangelei?

Ich find's schade, daß auf der überaus informativ gehaltenen Travel-Seite so "heftige" Worte wie "Bullshit" und "ich hab den kürzeren" zu lesen sind... das hat im OT seinen Platz. Ihr alle seid saharaerfahrener als ich (war nur mit dem Zug in Marokko und mit dem Rad in Syriens Wüste)... aber in einem Reiseforum erwarte ich eigentlich genau das, was bei extremeren Reisen auch passieren sollte: Man tauscht sich am Lagerfeuer aus und macht sich nicht wichtig oder spricht von "Fakten", wenn man einer Ansicht ist und gewisse "eigene Erfahrungen" hat. Bzw. stellt solche Erfahrungen und Erlebnisse nicht als "Stand der Dinge" dar. So kommts mir grad vor.

Gebt Euch mal die Hand, trinkt nen Tee und überlest Eure Beiträge, zieht mal tatsächlich die "Fakten" oder das "Wissen" raus... bringt das zusammen und entwickelt das nach VORN.

Ich bitte nur um eine gewisse Höflichkeit/Ausdrucksweise und Anerkennung einer anderen Meinung oder auch Erfahrung!

L.C.

P.S. Das Travel-Unterforum liegt mir sehr am Herzen und eingangs erwähnte "Rangelei" paßt hier irgendwie gar nicht - meiner Meinung nach


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
jo, und jetzt weiter mit den bildern


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von lralfi
@Maschtuff:

Mein Radstand ist ganz sicher kürzer als Deiner.

Was willst Du eigentlich sagen ? Dass jede Info nutzlos ist ?

Für mich sind die beiden Österreicher einfach arme Schweine, die unter die Räder kamen, zum Glück haben sie überlebt. warum sie darüber nicht reden, bleibt ihr Geheimnis, auch das kann man nur vermuten.

Schade drum, dass der Thread so ausartet. Eigentlich ging es um eine an sich nette Tour..




Du weisst ja, dass wir hier ueber ein altes Thema sprachen. Deine Fragen machten mir den Eindruck, dass Du die damalige Diskussion nicht kanntest - deshalb u.a. meine Anregung, dort nachzulesen, wo Du den Stand der Dinge (der sich bis heute nicht geaendert hat) ausfuehrlich geschildert findest.

Vertrauen: Ich wollte klar machen, dass damals moeglich war, was heute nicht mehr geht - obwohl es schon lange militaerisches Sperrgebiet war! Die Grundlage dafuer war das Vertrauen der Behoerden, dass wir uns an die Vorschriften gerade in diesem sehr sensiblen Gebiet halten (und viele haben diese Moeglichkeit genutzt) - hat eigenlich mit Tomaten nichts zu tun!

Tut mir aber nun leid, dass ich Dich ueberschaetzt habe - mein Fehler! Fuer meine "sachdienstlich gemeinten Hinweise" bitte ich um Vergebung. Wenn Du meinst, der Thread sei irgendwo durch mich ausgeartet, dann buche ich das unter Meinungsfreiheit - und dann ist's gut! O.K. ?

Radstand: Ich war der Meinung, Dein Profil (siehe Bild) sei aktuell. Da ich ja auch 130er fahre, habe ich darauf abgehoben - war sicher zu schwer zu verstehen.


Frohes Wochenende

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Ich habe mal die Entführungsgeschichte von dem Bilderfred getrennt, und hoffe, Ihr seid einverstanden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von DaPo
Ich habe mal die Entführungsgeschichte von dem Bilderfred getrennt, und hoffe, Ihr seid einverstanden.

DANKE!!!


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von Patrolier
... Abschließend muß ich auf die Situation bei der Visa-Erteilung für Libyen hinweisen. Die Schweizer, sonst nicht gut auf EU zu sprechen, haben das Schengen-Abkommen mißbraucht, um ihre bilateralen Spannungen mit Libyen auf die gesamte EU zu übertragen. Seidem gibt's für alle EU-Staaten keine libyschen Visa mehr. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Die Schweiz, früher eine diplomatische Großmacht, ist heute nicht mehr in der Lage, ihren Scheiß aus eigener Kraft so zu regeln, daß niemand anders geschädigt wird. Libyen ist seit Jahren zwar nicht mehr frei bereisbar, aber jetzt ist der Stöpsel völlig drauf. Die Schweiz ist deswegen inzwischen unter massiven Druck der EU-Staaten geraten, und das ist auch gut so. Bislang ist keine Änderung bei der lib. Visaerteilung in Sicht. Somit ist auch der südliche Landweg ums Mittelmeer nach Ägypten versperrt.

Hoffentlich hat sich das jetzt endlich erledigt:

http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Gaddafi-laesst-wieder-Europaeer-ins-Land-30768834

Bin sehr auf die Philanthropen gespannt.

Gruß

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5