Kaputt geht nicht mehr als an jedem anderen 17 jährigen Auto, nur dass hier die Teile spottbillig sind. Insgesamt sind die XJ aber sehr haltbare Gesellen, Motor, Getriebe, Achsen etc. sind locker für 300'000 und mehr gut wenn man ihn ein bisschen pflegt.
Jeepteile gibts an jeder Ecke, soviele wie es Jeep gibt, zb hier > http://de.4x4-garage.com/ Der hat gute Preise und eine excellente Beratung damit du auch die richtigen Teile bekommst für das Fahrzeug. Schau dir da mal die Preise an für Verschleissteile oder auch Fahrwerkskomponenten. Ansonsten holen wir oft die Teile direkt aus USA, die grossen Online-Versandhäuser sind sehr zuverlässige und preiswerte Lieferanten.
Fahrzeug hat übrigens die grüne Plakette und Euro1 Norm die mittels Minikat (60 €) auf Euro2 gebracht werden kann. Dachte die Info ist für einen Deutschen noch interessant.
Auch noch interessant ist das 4-stufige Verteilergetriebe des XJ, also 2WD, 4WD permanent, 4WD locked, N, 4WD LO locked.
ach so: verbrauch: wenn man so rumliest gibts da von 12-22 litern. was ist den realistisch bei stadt/überlandfahrten im nahbereich?
Das kommt stets drauf an was am Fahrzeug gepimpt ist und wie man fährt. Wenn er 22 braucht isser definitiv kaputt, Kat dicht oder Lambdasonde übern Jordan. Alles was über 16 Liter geht deutet auf nen defekt hin bei nem serienmässigen Fahrzeug. Im Nahbereich aber nicht Grossstadt dürfte er nicht über 14 L gehen.
Nur so als konkrete Angabe, mein ZJ* V8 5,9L mit 4" Fahrwerk und 31er Reifen und einigen anderen Gimmicks verbraucht im Schnitt 16,5 Liter, mit WoWa auch mal 18, über 20 komm auch ich nur bei über 200 auf deutschen Autobahnen, bei uns schaff ich das nicht.
* Grand Cherokee der ersten Generation, knapp 450 Kg schwerer wie ein XJ.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/03/201017:51.