Ola,
und wieder einmal: Probleme, Probleme, Probleme .......
Getriebe R380, Defender Ninty 300Tdi
Also: auf der Heimfahrt von Portugal machen sich schon nach wenigen Kilometern bedenkliche Geräusche aus dem Getriebe bemerkbar .......
Hier die Beschreibung
5. Gang:
Unter Last: alles ok, keine Schleifgeräusche, kein Rasseln
Ohne Last, d.h. wenn ich von Gas gehe, aber der Motor noch nicht bremst,
das Getriebe quasi frei mitläuft: Schleifgeräusche und rasseln
Motorbremse: Schleifgeräusche, aber geringer, kein rasseln
4. Gang:
Unter Last: alles ok
Ohne Last: Schleifgeräusche und rasseln, aber geringer als im 5. Gang
Motorbremse: leichte Schleifgeräusch
Der Rest (3.,2.,1., Gang) ok .......
... mein Getriebe war schon zwei mal ausgebaut:
Das erste mal, weil die Synchronisation vom 2.Gang hinüber ging.
Dabei habe ich auch alles neu lagern lassen.
Das war bei ca. 80tkm .......
Das Zweite mal, weil an der Schnittstelle zwischen Getriebe und VTG das Öl lief, naja, tropfte.
Das war vor 3 Monaten, vor ca 7tkm .......
Der Ninty hat erst 170tkm .......
Dat sch*iss Ding ist doch ne Schwachstelle .......
Abgesehen davon ist es auch schon vorgekommen,
das mein Getriebe unter Vollast mit Anhänger so heiss wird,
das das Öl aufschäumt und so zu nicht unerheblichen Mengen aus dem Wadingkit am Schnorchel schäumt.
Aber das soll jetzt nicht Diskussion sein, hatte dazu schonmal einen Fred,
hat sich keiner so recht vorstellen können ...
Also, hat jemand ähnliche Erfahrungen,
weiss jemand um was genau es sich handeln könnte?
Mein WHB
gibt nicht viel her ...
Diesmal zerleg ich das
Ding selber,
soll halt zügig gehen,
vielleicht kann ich die Ersatzteile schon vorher bestellen .......
Was meint ihr ... schon wieder alles neu lagern ????????
Gibts da ganze Kits zum Überholen ...
Fragen über Fragen .......
Mal schaun wie weit wir hier kommen ......
... und los ...
Cheers
Jochen
Ach übrigens, bin gestern erfolgreich in Doitsland angekommen ...