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Never underestimate a Schlagschrauber
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Die zweite Leitung hat beim RRC doch nichts mit dem ABS zu tun? Ich vermute, doch. Die Vorderachszange ist zweikreisig. Eine Leitung versorgt die beiden untenliegenden Kolben, die andere die beiden obenliegenden. Aus Zweikreiszange eine Einkreiszange ist - theoretisch und in USA auch praktisch - möglich. Aber bringt hierbei nix weiter. Und andersrum, also Einkreiszange in das Wabco-ABS vom RRC zu splicen wird vermutlich am Ventilblock (oder was da die Bremsleitungen beschickt) scheitern. Vielleicht aber hat es nur noch keiner versucht (wenn eine Leitung nach vorn "tot" wäre, hieße das für´s ABS ja "blockiertes Rad" und damit kommt ein ABS ja klar. Nun, ich weiß da nix konkretes und würde da auch nicht experimentieren wollen!).
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Habemus Papam
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Die unteren Kolben werden vom Kreis der hinteren Bremsen bedient. Hat nix mit ABS zu tun. Blindstopfen drauf und 110er Zange dran,fertig.
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Blindstopfen drauf und 110er Zange dran,fertig. Du meinst ABE erloschen, versicherungsschutz futsch und bei einem Crash - egal wer sonst Schuld hätte - zahlst Du aus der eigenen Spardose? Zangen wurden vor 3-4 Jahren komplett neu gemacht. OEM, kein Chinazeug. Gruß Carsten ;-)
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Die unteren Kolben werden vom Kreis der hinteren Bremsen bedient. Hat nix mit ABS zu tun. Die Zugehörigkeit der Kolben ist derart, ok. Übergeordnet wird, IIRC, das ABS die Bremse Radabhängig steuern. Damit das linke Vorderrad beim Blockieren wieder löst, wird das ABS den Druck aus beiden zuführenden Leitungen nehmen müssen. Egal welche Vorfahren die Leitungen haben. Ich denke nicht, daß man das vom ABS losgelöst betrachen kann. Nicht beim RRC mit dem Wabco-ABS. Disco1 wäre ein ganz anderes Projekt. (ich bin mit diesem ABS nicht gut bekannt. Daher, wie man merkt, auch zurückhaltend obwohl ich Verbesserungen sonst schmerzfrei ansehe. Könnte mir halt nur vorstellen, daß das ABS irritiert ist, wenn plötzlich eine Leitung "tot" ist. Vielleicht ist es aber auch noch aus "dummen, früheren" Zeiten, wo die Steuergeräte nicht gleich mit Warnlampen reagieren). Im Werkstatthandbuch/Haynesmanual ist ein Schema. Muß ich mal nachschlagen bei Gelegenheit. Vielleicht wird da was für mich deutlicher.
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 12/04/2010 12:05.
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Du meinst ABE erloschen, versicherungsschutz futsch und bei einem Crash - egal wer sonst Schuld hätte - zahlst Du aus der eigenen Spardose? da ist es wieder, unser Problem .. scheiß-Durchforensifizierung unserer Sozialgemeinschaft .. Deshalb aber würde ich es auch hier nicht machen. Die Veränderung ist zu offensichtlich. Das mit dem "egal wer Schuld wäre" wurde auf dem off-road-forum weg. anderer Bauteile schonmal diskutiert. Möglicherweise ist es nicht ganz so einfach für die Anklage. Ein kausaler Zusammenhang muß schon bestehen. Wegen eines zu lauten Auspuffs fährt man ja bspl. nicht hinten auf. In jedem Fall wird eine Versichrung aber in diese Kerbe schlagen. Bei der Bremse gehen einem da aber halt mal schnell die Argumente zur Verteidigung aus.
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Wie oft müsst ihr eigentlich an euren RRC/Disco 1/Defender die Bremsbeläge wechseln? Also alle wie viel km bei vorwiegend welcher Nutzung (Stadt/Bahn/...)? Carsten Aus aktuellem Anlaß ... habe gerade mal die Bremsscheibe hinten gewechselt. Uaahhh - die Klötze auf der Innenseite waren beidseits nicht mehr da. Metall des Bremsklotzrückens schliff auf Metall der Bremsscheibe. Etwas, das man auch seit 2-3Wochen hörte. Nun habe ich mich nicht druntergelegt, weil ich ja eh alles tauschen wollte, sonst wäre vielleicht aufgefallen daß die Scheibe dort einen Millimeter abgeschliffen war. Außen hatte der Klotz noch 5mm Reststärke und außen (durch die Felge geblinzelt) war halt auch nix Arges zu sehen. Das mit den 2-3Wochen ist tatsächlich nicht untertrieben, länger war es nicht. Dummerweise klemmen die Kolben, die zu diesen Belägen gehören in den Bremszangen. Also auch innenseitig, beidseits. Toll, neue Sättel habe ich nicht "auf Lager". Daher werd´ ich mal morgen rasch FWD kontaktieren und das Auto hat Zwangspause. Die hinteren Sättel kosten so "viel", daß Überholen nicht recht lohnt; in diesem Fall will ich die Alten naheliegenderweise erstmal beiseite tun. Und der Bezug zu diesem Thread - die Beläge sind vor etwas mehr als einem Jahr erst erneuert worden. Weiß ich genau, weil der Wagen Jan/09 wieder zugelassen wurde. Laufleistung seitdem vielleicht 20tkm. Das finde ich nun doch ein wenig .. shocking ;( Woran hängt es, daß die Kolben klemmen ? Vor vielleicht 5Jahren wurden die Zangen überholt (normale Kolben, kein Edelstahljunk). Ich finde es eigentlich ein bißchen zu früh für solche Schäden. Ist es Zufall, daß beidseits die inwändigen Kolben klemm(t)en ?
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Woran hängt es, daß die Kolben klemmen ? Gammel... Vielleicht die Bremsfluessigkeit nicht regelmaessig gewechselt, dann koennte da zuviel Wasser drin sein, was dann fuer Gammel kurz hinter der Manschette sorgen kann. Oder der Belag hat geklemmt, oder sonstwas.. (Nachtrag: Belaege hinten bei 62222km erneuert...)
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