Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Moin René

ISUZU L35 4x4 spielt in der selben Liga wie Mibuzischi Canter. Sprinter 4x4?

[Linked Image von img524.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Zitat
So, ich klinke mich mal hier ein:.....

Offtopic dudu - das hat jetzt aber wenig mit diesem Faden von Schlappe zu tun und wurde hier im Forum bereits ausgiebig, diskutiert - so ab Beitrag 37 vom 08.01.2010 beginnt der aktuellere Teil. Kostenpunkt so um die 4T€ wenn es noch kein Commonrail ist.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 05/02/2010 08:38.

Gruß Juergen

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hat insofern zu tun, dass ich auch eine Doka ins Auge gefasst habe. Werd mir mal den Link in Ruhe durcharbeiten.

@wildwux: Danke für den Tip, aber ich fürchte der ist noch exotischer als der Canter. Den bekommt man wenigstens in den meisten LKW- Werkstätten von Mercedes repariert.


So und jetzt klink ich mich wieder aus...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi VG,

wie schon vermutet, rät LM davon ab, eine "MotorClean" - Reinigung des Motors zu fahren.

Das Produkt http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html (Ölschlammspülung) ist nicht so aggressiv und nimmt hauptsächlich nur den Schlamm weg.

Natürlich gibt es das Produkt http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html (Ölverluststop), Bernhard, mit dem man nach der Intensivreinigung http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1019.html (MotorClean) versuchen kann, die Dichtringe wieder weich zu kriegen

Es ist aber nicht sicher, dass damit die Simmerringe - und v.a. alle Simmerringe wieder so weich werden, dass sie abdichten.

Solltest du eh in Erwägung ziehen, den Motor rauszubauen, kannst du ja die Dichtringe und evtl. bestimmte Lager gleich mit erneuern.

alles ohne Gewähr!

Gruß Bernd

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo,

mein Projekt Restauration läuft fast ganz nach Plan.
Nun folgt eine kleine Dokumentation popcorn

Es ist ganz schön viel Arbeit aber ich denke wenn er fertig ist wird sich die Sache lohnen.

Als erste Aktion hab ich das Fahrerhaus leer geräumt
[Linked Image von img6.werkenntwen.de]

Was sich beim Zerlegen zeigt und mich in einen Schockzustand versetzt ist die starke Durchrostungen an den Einstiegstritten verursacht durch die serienmäßigen Gummi-matten und Plastikverkleidungen wo sich das Wasser wunderbar halten kann.
Auch ist es Interessant zu Erfahren was bei der Bundeswehr so alles angestellt wird? Jede menge Warsteiner Bierdeckel beer
[Linked Image von img2.werkenntwen.de]
[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

Danach den ganzen Bitumen abschlagen zwecks Einschweißung neuer Bleche und Lackierung
[Linked Image von img6.werkenntwen.de]

Danach alle Verbindungen zum Rahmen und Motor lösen und die Karosse abtransportieren zum Lackierer.
Fürs runterheben und auf den Hänger abladen wurden 6 Mann + 1 Kasten Bitburger benötigt.
[Linked Image von img15.werkenntwen.de]
[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

Jetzt sieht er richtig Nackt aus. Der Motor ist schon vom Rahmen ausgebaut und wird überholt.
[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

Alle Roststellen wurden Gestrahlt und bei Durchrostungen großzügig Raus geschnitten. Das Strahlen war die schlimmste Sauerei die es gibt. Überall Strahlmittel, In den Ohren, Haaren, Augen, Nasenlöcher und bestimmt auch in anderen Körperöffnungen kotz
Die Schweller haben wir großzügig ausgeschnitten genau wie ein Teil des Bodens. (Im Bild zu sehen ein waschechter Italiener als mein bester Helfer)
[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

Nun folgt das Einschweißen der neu geformten Schwellerbleche die es bei Iveco leider so nicht einfach zu kaufen gibt.
[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

Anschließend hab ich den Unterboden vom Ölkleid befreit und komplett Gestrahlt kotz
Dann haben wir die Radläufe und Motorraum mit Grundierung, Steinschlagschutz und Bitumen behandelt.
Wenn die Kiste zusammengebaut ist kommt noch mal Wachs drauf.
[Linked Image von img9.werkenntwen.de]

Jetzt kommt neue Farbe ins Spiel. Die Farbe hab ich im Internet bei Lackgeneration.de erstanden was eine Fehlentscheidung war!
Die Farbe war gesteckt wie Pisse und hat absolut nicht gedeckt noch schlimmer sie fing an Nasen zu ziehen. tipp
Also nochmal Schleifen und diesmal Nutzfahrzeuglack von Standox mit 50% Mattierung. Diese Farbe war deutlich Dickflüssiger und verdünnt viel einfacher zu verarbeiten.

[Linked Image von img8.werkenntwen.de]

Jetzt muss ich noch den Motor überholen. Das Material, sämtliche Dichtungen, Simmerringe, Wasserpumpe, Keilriemen,
Kupplungskit und div. Lager wurden für 500 Euro bestellt und müssen noch verbaut werden. Die Steuerkette und Gleitschuhe sehen noch gut aus. Allerdings wurde am Ventildeckel auf eine Dichtung und Dichtmasse verzichtet ferner bevorzuge es man bei der Bundeswehr den Deckel mit Silikon abzudichten!
Aus diesem Grund hab ich den Motor erst mal mit Kaltreiniger sauber gemacht.

Am VTG ist die Platte am Schaltgestänge die direkt auf die Schaltwelle angeschraubt ist abgenutzt. Daher sprang auch immer wieder der Allrad raus. Die Welle an sich hat keinen Spiel.

Anschließend werde ich den Rahmen komplett zerlegen und vom Rost und Schmutz befreien. Zwecks Restauration.

Dann folgt das wieder zusammenbauen. Auch dies werde ich lupo2 Dokumentieren wenn ich mal wieder Zeit habe.

Bis dahin viel Spaß und viele Grüße

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
nochmal das Bild des Lackierten Zustandes in Rall 1014 Elfenbein.
[Linked Image von img8.werkenntwen.de]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Sieht sehr gut aus!


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe das ich hier geholfen werde.

Da ich den Motor etwas überhole wollte ich auch die Wasserpumpe tauschen. Im Zubehör kostet die Wasserpumpe keine 215 Euro nein nur schlappe 90 Euro. Aber da gibt es einen kleinen Haken motz

Bei der Zubehörwasserpumpe fehlt eine Öffnung für einen Temp. Fühler für die Flammstartvorrichtung. (siehe folgende Bilder)

[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

[Linked Image von axel-augustin.de]

In wie weit Ist euch dieses Fehlende Loch bekannt bzw. wie könnte ich abhilfe schaffen. Evtl. fehlt die Öffnung auch bei der org. Wasserpumpe hirn

Auf unserer ersten Fahrt ist uns aufgefallen das die Steuerkette klappert. Wie hoch sollte der Druck des Hydraulischen Kettenspanners sein. Ich kann ihn gerade so mit einem Finger reindrücken! Ist das OK? Sollte ich ihn mal zerlegen und kontrollieren?

Bald werde ich den Kleinen wieder zusammenbauen und da bin ich mir nicht sicher ob ich die Ganze Plastikverkleidungen unter dem Motorraum weg lassen soll. A weil diese Teilweise kapput sind und B weil diese bei Wartungsarbeiten sehr hinterlich sind.

Was würde nach eurer Meinung gegen das weglassen dieser Verkleidungen sprechen? (siehe Bild)
[Linked Image von img17.werkenntwen.de]

Viele Grüße
Schlappe

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Du könntest ggf in den Schlauch an der Wasserpumpe ein kurzes Rohrstück mit einem Gewindestutzen für den Geber einsetzen. Bei der originalen Wapu für den 4x4 wird der Anschluss schon vorhanden sein.

Den hydraulischen Spanner solltest du gegen einen mechanischen austauschen. Es kommt teilweise zu Schäden im Inneren der hydraulischen Spanner, wobei dann der Kolben zu weit hinein gedrückt wird und die Kette überspringt.

Die Verkleidungen waren bei meinem nicht (mehr) vorhanden und dienen wohl mehr der Geräuschminderung nach außen. Wobei die Teile in den Radhäusern nach vorne zumindest den Motorraum vor aufgewirbeltem Dreck und Wasser schützen. Das könnte man aber auch anders erreichen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Schlappe81
Auf unserer ersten Fahrt ist uns aufgefallen das die Steuerkette klappert. Wie hoch sollte der Druck des Hydraulischen Kettenspanners sein. Ich kann ihn gerade so mit einem Finger reindrücken! Ist das OK? Sollte ich ihn mal zerlegen und kontrollieren?

Wichtig ist in allererster Linie der Weg: bei mehr als 2mm ist das Teil kaputt.
Zerlegen geht einfach, ABER: zum Zusammenbauen brauchst Du Spezialwerkzeug. Das ist im Handbuch des Daily von '90 bis '96 so beschrieben.

Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,201 Hertha`s Pinte
7,432,071 Pier 18
5,786,430 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,537 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,637 Neuer Kontinent endeckt
3,503,200 Auf`m Keller
3,354,507 Musik-Empfehlungen
3,007,957 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,926 Neue Kfz-Steuer
2,339,197 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 272 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5