Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#392661 19/04/2010 08:30
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hallo,

mir ist da was am Computer kaputtgegangen und ich weiß nicht, wie das heißt, wo man sowas herbekommt oder ob man das nicht ganz leicht selbst machen kann ... intakt sieht das so aus:

[Linked Image von kliehm.net]

Das ist ein Metallwinkel (wahrscheinlich Messing), der leicht federt. Das Hochkant-Ende wird unter eine Metallnut geklemmt. Also quasi da, wo in diesem Bild der Holztisch zu sehen ist, sitzt normalerweise ein Metallgehäuse, wo das Hochkant-Ende dagegen drückt:

[Linked Image von kliehm.net]

Als Ersatz würde wahrscheinlich einfach ein L-förmiger Winkel reichen mit drei Löchern drin. Ich bräuchte davon mindestens 15 Stück, ich würde aber auch 200 nehmen (auf Vorrat). Vom Computerhersteller gibt's das leider (noch) nicht als Ersatzteil. Mir wäre sowas locker 100 Euro wert.

Frage:

- Wenn ich danach irgendwo suchen müsste, wie heißt das?
Federclip? Messingwinkel?
- Wo kriegt man sowas? Modellbaugeschäft? Conrad? Anfertigen lassen von … wem?
- Was braucht man zum selbst machen? Messingwinkel? Miniatur-Kreissäge? Mini-Klemmbacken?

Merci,
Michael

Zuletzt bearbeitet von g3cd; 19/04/2010 10:38.

Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Hallo

bist Du dir mit Messing sicher? Schon mal den Lack abgekratz?

zum selber machen, Schraubstock, Blechschere, Hammer, Holz/Alu für Gegenhalter

Hersteller, nach Blattfeder/Formfeder, Stanz, Biegeteile googlen

Beispiel

Zuletzt bearbeitet von buckdanny99; 19/04/2010 11:58.

Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Danke, die Firma bei dem Link sieht doch schon mal prima aus. Bzw. die haben hier so etwas unter "Stanzteile", was irgendwie auch nicht so megakompliziert herzustellen sein kann:

[Linked Image von gutekunst-kg.de]


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Michael,

ist die Frage, welche Mindestabnahmemengen die Firmen haben, die sowas industriell herstellen.


Bauen kann Dir das im Grunde jede Metallbaubude im Dorf:
Drei Bohrungen, ein 45°-Winkel, ein 120°-Winkel mit Radius. Wäre z.B. ne schöne Aufgabe für Lehrlinge.

Wichtig wäre zu wissen, aus welchem Material die Teile tatsächlich sind. Messing glaube ich persönlich nicht, eher Stahl gelb chromatiert oder sowas. Hat das Ding irgendeine Federfunktion?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hallo,

ja, das Ding hat eine Federfunktion. Die durchgebrochenen sind innen gelb.

Ich hab' jetzt mal bei der Firma Gutekunst angefragt und würde auch durchaus 100-500 Stück abnehmen, die kann ich bestimmt gut verkaufen.

Oder kennt noch jemand eine andere Stanze, die so etwas macht?

Gruß,
Michael


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Arseling, Matti, SeppR), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5