Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Was die Verkleidungen angeht:
Bei dem großen Teil unter Motor/Getriebe hab ich mich an Wim gehalten, der hier mal geschrieben hat:
Zitat
Die Platte hab ich weggeworfen mitsamt die 50kg Dreck, die da drauflagen
Die kleinen Teile weiter vorn liegen hier noch rum, aber meist unbenutzt in der Garage.
Seitlich/Radkästen ist alles noch dicht.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
bzgl. der Steuerkette auch die Gleitschuhe prüfen, insbesondere den beweglichen am Spanner siehe hier


Gruß Juergen

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
HI,

Danke für eure Hilfe. Zur Motorwartung hab ich mir den man. Kettenspanner gekauft. Gibt mir doch ein etwas sichereres Gefühl whistle

Die Gleitschuhe sehen noch sehr gut aus.

Zwecks Rostentfernung hab ich jetzt beide Achsen vom Rahmen entfernt und auch schon den Rahmen komplett zerlegt.
Die Rostplatten zwischen Rahmen und Innerer Hilfsrahmen (Rostsollstelle) waren etwa 5 mm dick shit

Jetzt gehts ans entrosten.

Aber mir ist da beim Zerlegen eine Idee in den Kopf geschossen idee

Zur Hilfe eine Abbildung
[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Zwecks größerer Reifen möchte ich Uhrsprünglich einen Bodylift verbauen aber man könnte doch auch ein Rechteckprofil (auf der Abbildung Blau) zwischen Rahmen und VA legen um den Rahmen 5cm höher zu legen.

Damit aber die Kugelköpfe (in der Abbildung Grün) nach der Höherlegung wieder richtig sitzten müsste auch Teile 8 (in der Abbildung Rot) auch nach unten versetzt werden. Was in Verbindung mit dem Rechteckprofil auch kein Problem sein sollte oder?

Das einzige was ich dann evtl. verlängern müsste währe das Lenkgestänge und die Servoschläuche.

Auf der Hinterachse würde ich dann einfach längere Schägel verbauen.

Gegenüber dem Bodylift hätte ich da weniger Anpassungsarbeiten
und mehr Bodenfreiheit unter der Fahrzeugmitte. Und ich müsste die Drehstäbe nicht weiter spannen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hallo Schlappe

die Halterung (Gegenlager) der Drehstäbe müßtest Du dann aber
wahrscheinlich auch tiefer setzen

viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Auszug aus den IVECO Aufbaurichtlinien zum Daily
Zitat
2.2.1
Bohren am Rahmen
Zur Befestigung von Aufbauten, Zusatzaggregaten usw. sind nach Möglichkeit die im
Fahrzeugrahmen vorhandenen Bohrungen zu verwenden.
Im Ober- und Untergurt des Rahmenlängsträgers dürfen keine Bohrungen
angebracht werden
. Ausgenommen sind die Bohrungen zur Befestigung des
Unterfahrschutzes (z. B. bei Änderung des Rahmenüberhanges) und die Bohrungen
zur Befestigung des Montagerahmens am Ende des Rahmenüberhanges (siehe
PunktĄ2.5 und 3.1.2).
Falls vorhandene Bohrungen im Rahmen nicht verwendet werden können, dürfen zusätzliche
Bohrungen im Hochsteg des Längsträgers entsprechend Bild 2.2 (z. B. zur Befestigung von
Aufbaukonsolen und Schubblechen) angebracht werden.
Wie Herbert schon schrieb, müsste auch die hintere Aufnahme der Drehstabfeder geändert werden, sonst fluchtet der Drehstab nicht mehr mit dem vorderen Lager. Ebenso sollte das Teil Nr. 8 die Aufnahme für die Zugstreben abgesenkt werden
Also für meinen Geschmack sind die Eingriffe in die Struktur der vorderen Aufhängung zu groß.
Ich würde den Aufbau hoch setzen, was kein Problem dieser Bauphase ist. Und Bauchfreiheit hat der Daily mit großen Rädern (255/100), meines Erachtens dann eh genug.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Ja stimmt warum hab ich nicht an die Drehstäbe gedacht kratz
Wie dumm von mir stupid
Dann bin ich auch eurer Meinung. Zu viel Umbauaufwand und ob das der TÜV absegnen würde war auch noch so ein ding gebauf

Wie wird bei dem Bodylift das Gestänge für den Verteilergetriebe Schalthebel verlängert?

Bei 255/100 ist ein Bodylift bezüglich der Radfreiheit an den VA Radläufen muss oder? bzw ab welcher Reifengröße wird ein Bodylift benötigt?

VG
Schlappe

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Also! hallo

Ich habe bei meinem vorherigen Jeep einen 50 mm Boddylift eingebaut...das war relativ problemlos...allerdings solltest Du dich damit abfinden, dass Dein Auto schon andere Fahrgefühle vermittelt...

Er schaukelt schon ordentlich und mit Koffer hinten drauf oder anderen Aufbauten ist das einfach eine andere Liga...

...wohlgemerkt ein Jeep hat gerade mal 1.600 Kg auf der Waage hier reden wir von 3 - 4 Tonnen...

...da solltest Du vielleicht etwas rechen, um böse Überraschungen zu vermeiden - soll heißen, die Kräfte die hier wirken, sind um einiges größer, als bei einen kleinen Off Router!

Dazu kommt noch das neue Vorspannen der Drehstäbe...macht die Sache auch hart!...

Am Ende muss man(n) sich fragen, was man erreichen will und ob die Sache dann noch Alltags tauglich ist...

...Ich würde diese Umbauten nur noch "professionell" machen lassen, weil mehr dazu gehört, als "bloß" den Boddy hoch zu bekommen, die Fahrdynamik wäre mir aus heutiger Sicht wichtiger (allemal bei Fahrzeugen jenseits der 3 Tonnen)...

...aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge!

(wollt´ich mal gesagt haben) schnullieh





Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Zitat
Bei 255/100 ist ein Bodylift bezüglich der Radfreiheit an den VA Radläufen muss oder? bzw ab welcher Reifengröße wird ein Bodylift benötigt?


Ein bodylift is nicht notig, nur einiges blech in die radkasten wegschneiden. Las dich nicht verleiten die drehstabfedern zu hoch zu drehen. Zwischen ansschlag und gummifeder sol nicht mehr als 2 oder 3 cm raum sein. Du muss denken die gummiefeder is ein wesentlich unterteil von die federung.

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo Heute will ich mal meine Fortschritte in den vergangenen Wochen und Monaten vortragen.

Nach dem Sandstrahlen erst mal die Teile leicht grundieren und zusammenbauen. Dann richtig Grundieren.

[Linked Image von img14.werkenntwen.de]

Nächster Schritt die Lackierung in RAL 9005

[Linked Image von img3.werkenntwen.de]


[Linked Image von img11.werkenntwen.de]


[Linked Image von img13.werkenntwen.de]



Eine Woche nach der Lackierung wurde der Lack leicht
angerauht und dann noch eine dünne Schicht überlackierbarer USB drauf.

[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

Und weil es so schön war nochmals Überlackieren!

[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Und danach noch mal eine schöne Ladung Wachs
Hier wurde nicht gespart!

[Linked Image von img13.werkenntwen.de]

[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

Fast alle Schrauben werden durch Rostfreie ersetzt.

[Linked Image von img5.werkenntwen.de]

Kabine ist wieder drauf und der Kabelbaum wieder da
wo er hingehört.

[Linked Image von img11.werkenntwen.de]


Keine Ahnung warum ab hier die Bilder nicht mehr gezeigt werden aber Ihr könnt sie anklicken.

[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

[Linked Image von img9.werkenntwen.de]

Nun die Lackierung des Amaturenbretts und der restlichen Teile

[img]http://img1.werkenntwen.de/photo13/...7566/z/v/zvh5lz0tcftgumem151lbqb6ixb.jpg[/img]

[img]http://img6.werkenntwen.de/photo13/...7566/c/m/cmd2zv6ky5c33vkrst0eb7zb0p9.jpg[/img]

[img]http://img9.werkenntwen.de/photo13/...7566/q/4/q4kqe2sy0gklkcmv6itzdmaf1qw.jpg[/img]

Es wurde in der Fahrerkabine eine Antirutsch Beschichtung von Poseidon aufgetragen die bisher auch sehr gut hält auch an
den Schwellern.

[img]http://img6.werkenntwen.de/photo13/...7566/j/b/jby120x63bpa2r62d4kaekr31f9.jpg[/img]

[img]http://img10.werkenntwen.de/photo13...7566/x/d/xd3sjh8qlpqkxd6vy30uf4gixyh.jpg[/img]

[img]http://img9.werkenntwen.de/photo13/...7566/7/t/7t3vz47b8mbr7ny4mkpbbpjrson.jpg[/img]

Die Kühlerfront wie Hübsch smile

[img]http://img11.werkenntwen.de/photo13...7566/h/2/h2ja4olpa0zjh1pjj36pqotalc4.jpg[/img]

Ein Blick ins Innere

[img]http://img16.werkenntwen.de/photo13...7566/y/x/yx236orz0hlhcvj34akfamk6pj6.jpg[/img]

Und ein wenig fein Tuning

[img]http://img5.werkenntwen.de/photo13/...7566/9/e/9es0ayfitfynf3mmx0w60pp9hvq.jpg[/img]

Diverse LLK Vorbereitungen

[img]http://img13.werkenntwen.de/photo13...7566/7/r/7rtejr4w5agmh1hirzxl56ofjsd.jpg[/img]

Jetzt fehlen nur noch 3x Teile für den LLK
Einbau wie z.B. das Saugrohr frown

Ich hab auch heute Versucht das die Allradschaltung
zu justieren aber ich bin mir nicht sicher ob
das alles so sein soll!

Die Schaltwelle hat Schätzungsweise einen 0,5 mm radialen spiel. Die Schrauben zur Wellenbetätigung wurde festgezogen.

Beim Einlegen der Untersetzung kann man deutlich ein
Klicken im VTG hören und spüren.

Genau so wenn ich von der Untersetzung zu F wechsele oder 4N

Aber von 4N zu 2N und umgekehrt hörte ich nichts
Auch lässt sich ganz einfach von 2N zu 4N Schalten ist das Normal? Sollte man auch nicht da einen Schaltvorgang spüren oder hören können?

Wenn ich die Schaltwelle direkt ohne das Gestänge betätige sind deutlich vier Schaltstellungen spürbar und hörbar. Das verwirrt mich crazy

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

VG

Zuletzt bearbeitet von Schlappe81; 21/09/2010 22:44.
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Zuerst einmal:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Das sieht sehr professionell aus und wird sicherlich ein besonders schönes Stück!

(Ich habe schon wieder mit den Augen geklaut!!!)

Viel Spaß beim weiter basteln!

schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VachtPower
VachtPower
CH - NW
Posts: 398
Joined: August 2003
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,308 Hertha`s Pinte
7,432,098 Pier 18
5,786,456 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,565 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,661 Neuer Kontinent endeckt
3,503,214 Auf`m Keller
3,354,586 Musik-Empfehlungen
3,007,997 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,946 Neue Kfz-Steuer
2,339,294 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (1 unsichtbar), 258 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,833
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5