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ziro Offline OP
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Gibt es am 2,8 L Motor die Möglichkeit eine zweite Lichtmaschine anzubauen?

Gruß, ziro

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Hallo Ziro

Was willst Du damit machen? Soll eine zweite Batterie geladen werden, gibt es bessere Lösungen.

Gruss
Rene

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Wenn du keine Klima hast ja, dann ist noch ein Montagepunkt frei.


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ziro Offline OP
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Habe keine Klima. Und ja, ich will einen zweiten Stromkreislauf komplett haben.

Habe die Schnauze voll, von diesem Relais-Mist mit zweiter Batterie.

Die bessere Lösung wüßte ich gerne. Was gibt es besseres als für jede Batterie ein Lima?

Gruß, ziro

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2 gleiche Batterien parallel geschaltet - ohne relais ohne trenner ohne alles, einfach 2 grosse Blöcke an Energie.
das einfachste ist oft das beste.


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... und eine einfache Möglichkeit, die beiden in Serie zu schalten, wenn mal der Startstrom nicht reicht. Dann sind wir wohl wieder beim Batterie-Computer. Da gibt es doch einfache und effiziente Modelle, wieso willst Du dann mit aller Gewalt Deinen Spritverbrauch in die Höhe treiben? Noch zu billig?

Liebe Grüße,
Marcus


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Wie, ihr schaltet 2 Batterien in serie... Geht denn da nix kaput bei 24 Volt?

Wie Ozy schreibt, 2 gleiche Batterien parallel ohne firlefanz. Das wird schon seit Jahren von Fahrzeugherstellern (z.B: Toyota) so gemacht und funzt jahrelang!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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... oder hab' ich Blödsinn geschrieben? Wie funktioniert das denn, wenn man per Batteriecomputer die beiden Batterien "zusammen" schaltet, wenn die Starterbatterie zu schwach ist?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo Ziro

Bei zusammen geschaltenen Batterien sollten immer gleiche verwendet werden. Bei einem Dekekt unterwegs ist es nicht immer möglich, dies zu berücksichtigen. Bei einem Zellenschluss kann noch dazu die "gesunde" Batterie in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb bin ich kein Freund solcher Lösungen.

Mein Vorschlag : POWER SERVICE der Firma www.ndsgroup.it

Eigenständige Stromversorgung der Zweitbatterie, keine zusätzliche Belastung des Motors und eine kräftige Ladung der Batterie.

Im eigenen SCAM und in vielen Kundenfahrzeugen erprobt. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

@Wildwux : Unser Toyota Landcruiser braucht die zweite Batterie nur zum Starten.

Gruss
Rene

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ziro Offline OP
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Original geschrieben von Moosmatt
Bei zusammen geschaltenen Batterien sollten immer gleiche verwendet werden. Bei einem Dekekt unterwegs ist es nicht immer möglich, dies zu berücksichtigen. Bei einem Zellenschluss kann noch dazu die "gesunde" Batterie in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb bin ich kein Freund solcher Lösungen.

Hatte bis jetzt eine Relaisschaltung mit zwei verschieden großen Batterien. Eine 135er als Versorgerbatterie. Relais hatte dann irgendwann eine Macke. Nicht bemerkt. Irgendwann sprang Bremi nicht mehr an. Da war der Defekt bemerkt. Aber auch beide Batterien hatten eine Macke. Die große Versorger hat logischerweise die kleinere Starterbatterie leergelutscht. Die hatte dann auch noch einen Zellenschluß.

Deswegen war jetzt die zweite Lima meine Idee, zwei einzelne Stromkreise.
Nun setze ich mich mit Deinem Vorschlag erst einmal auseinander.

Gruß, der ziro


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