Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Gibt es am 2,8 L Motor die Möglichkeit eine zweite Lichtmaschine anzubauen?

Gruß, ziro

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Hallo Ziro

Was willst Du damit machen? Soll eine zweite Batterie geladen werden, gibt es bessere Lösungen.

Gruss
Rene

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wenn du keine Klima hast ja, dann ist noch ein Montagepunkt frei.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Habe keine Klima. Und ja, ich will einen zweiten Stromkreislauf komplett haben.

Habe die Schnauze voll, von diesem Relais-Mist mit zweiter Batterie.

Die bessere Lösung wüßte ich gerne. Was gibt es besseres als für jede Batterie ein Lima?

Gruß, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
2 gleiche Batterien parallel geschaltet - ohne relais ohne trenner ohne alles, einfach 2 grosse Blöcke an Energie.
das einfachste ist oft das beste.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
... und eine einfache Möglichkeit, die beiden in Serie zu schalten, wenn mal der Startstrom nicht reicht. Dann sind wir wohl wieder beim Batterie-Computer. Da gibt es doch einfache und effiziente Modelle, wieso willst Du dann mit aller Gewalt Deinen Spritverbrauch in die Höhe treiben? Noch zu billig?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wie, ihr schaltet 2 Batterien in serie... Geht denn da nix kaput bei 24 Volt?

Wie Ozy schreibt, 2 gleiche Batterien parallel ohne firlefanz. Das wird schon seit Jahren von Fahrzeugherstellern (z.B: Toyota) so gemacht und funzt jahrelang!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
... oder hab' ich Blödsinn geschrieben? Wie funktioniert das denn, wenn man per Batteriecomputer die beiden Batterien "zusammen" schaltet, wenn die Starterbatterie zu schwach ist?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Hallo Ziro

Bei zusammen geschaltenen Batterien sollten immer gleiche verwendet werden. Bei einem Dekekt unterwegs ist es nicht immer möglich, dies zu berücksichtigen. Bei einem Zellenschluss kann noch dazu die "gesunde" Batterie in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb bin ich kein Freund solcher Lösungen.

Mein Vorschlag : POWER SERVICE der Firma www.ndsgroup.it

Eigenständige Stromversorgung der Zweitbatterie, keine zusätzliche Belastung des Motors und eine kräftige Ladung der Batterie.

Im eigenen SCAM und in vielen Kundenfahrzeugen erprobt. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

@Wildwux : Unser Toyota Landcruiser braucht die zweite Batterie nur zum Starten.

Gruss
Rene

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Original geschrieben von Moosmatt
Bei zusammen geschaltenen Batterien sollten immer gleiche verwendet werden. Bei einem Dekekt unterwegs ist es nicht immer möglich, dies zu berücksichtigen. Bei einem Zellenschluss kann noch dazu die "gesunde" Batterie in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb bin ich kein Freund solcher Lösungen.

Hatte bis jetzt eine Relaisschaltung mit zwei verschieden großen Batterien. Eine 135er als Versorgerbatterie. Relais hatte dann irgendwann eine Macke. Nicht bemerkt. Irgendwann sprang Bremi nicht mehr an. Da war der Defekt bemerkt. Aber auch beide Batterien hatten eine Macke. Die große Versorger hat logischerweise die kleinere Starterbatterie leergelutscht. Die hatte dann auch noch einen Zellenschluß.

Deswegen war jetzt die zweite Lima meine Idee, zwei einzelne Stromkreise.
Nun setze ich mich mit Deinem Vorschlag erst einmal auseinander.

Gruß, der ziro


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Moosmatt
Mein Vorschlag : POWER SERVICE der Firma www.ndsgroup.it

Code
 Errore 404
File non trovato
L'indirizzo inserito non è più disponibile oppure è errato. 
Verifica di aver digitato correttamente dopodichè avvisa il webmaster del problema incontrato.

Clicca qui per tornare alla Home Page.

kratz

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Bei mir funzt der Link:

www.ndsgroup.it

Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Wenn man zu dem Teil mal googel benutzt, kommen ja auch wieder diverse unterschiedliche Meinungen zum Vorschein.

Siehe: "warum ein gerät andenken welches bei einem etwas höherem preis als dem sterling B2B bei nur der hälfte der ladeleistung des sterling noch dazu keine temperaturkompensation kann?"


240 Euro bis 400 Euro für so ein Ding, ist ja auch was. Reimo B2B - Power Service NDS -Sterling B2B, da gibt es ja so einige? Welcher Hersteller kann was wieder besser als der andere?

Die meißten Foristen sind wohl von dem Sterling-Teil begeistert.

Also, warum nicht gleich ne zweite Lima? Das was Gwenn schreibt, mit Spritverbrauch und Leistung schlucken, sehe ich als nebensächlich an. 146 Pferdchen reichen mehr als Dicke, und für funktionierende Batterien nehme ich das bissl mehr Spritverbrauch gerne in Kauf. Andere haben ne Klima...

Gruß, der ziro

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wie funktioniert das denn, wenn man per Batteriecomputer die beiden Batterien "zusammen" schaltet

Parallel, die Batterien werden Plus auf Plus und Minus auf Minus verbunden. Die Kapazität der beiden Batterien adiert sich bei gleicher Spannung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
@Moosmatt: Toyota Dyna 150 hat ab Werk zwei parallel geschaltete identische Batterien. Ohne nix dazwischen.

@All: Die Lösung mit dem Trennrelais ist einfach, billig und robust. Nicht umsonst wird sie von vielen WoMo herstellern seit Jahrzehnten allen anderen Lösungen gegenüber bevorzugt und funktioniert da Jahrelang sorgenfrei. Bei zwei identischen Batterien sowieso. Probleme machen meist nur diese überteuerten "spezial Versorgerbaterien"

Noch "Idiotensicherer" ist es kurzerhand zwei gleiche (optimal gleich alte) Batterien parallel zu schalten. Diese Lösung wird sogar von diversen Herstellern angewendet (z.B. Bremach T-Rex)

Die optimale Lösung, ist effektiv die mit zwei Lima's! Aber leider auch die Aufwändigste.

Für die, die mal über den markenspezifischen Tellerrand spähen wollen: Klikediklick


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Jetzt müssen wir aufpassen, dass nicht Aepfel mit Birnen verglichen werden.

Meine Annahme bez. Anforderung einer 2. Batterie bei Ziro: Autonome Stromversorgung für Kühlbox/Kühlschrank, Innen oder Aussenbeleuchtung u.s.w.
So nehme ich an, dass das Fahrzeug auch in abgelegenen Gebieten benutzt wird, weshalb eine Trennung der beiden Batterien notwendig ist. Somit ist ein Starten jederzeit möglich, auch bei defekter Zweitbatterie. Sollte die Startbatterie ausfallen, kann ich die Versorgerbatterie jederzeit verwenden, da ich immer die gleiche Grösse verwende.

Welches System verwendet wird, spielt dabei keine Rolle, nur betriessicher muss es sein.

@Ziro: eine Lima mit Halter kostet vermutlich etwa gleich viel wie ein elektronisches Lade/Trennsystem.Wenn 30Ah max. Ladung nicht genügen, dann habe ich keine Lösung - eine Lima bringt weniger.

@Wildwux: Die beiden Batterien vom Toyota Dyna müssen eine andere Anforderung erfüllen, nähmlich genügend Kapazität bereitstellen. Wenn der mal nicht startet, kommt der TCS oder eine andere Pannenhilfe.

Ich betrachte also das ganze aus der Sicht eines Wüstenfahrers,der meistens alleine fährt, für den ein Stehenbleiben infolge Batteriedefekt absolut tabu ist. Für den Gebrauch in Europa, ohne abgelegene Gebiete zu befahren, reichen sicherlich einfachste Systeme, da bin ich einig mit Euch.

Gruss
Rene

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Womit wir dann am Anfang des Threads wären...

Zweite Lima... zumse

Gruß, der ziro

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Moosmatt
...
@Wildwux : Unser Toyota Landcruiser braucht die zweite Batterie nur zum Starten.

Gruss
Rene

Warum krieg ich immer Zweifel an allem was jemand zum Besten gibt, wenn er sowas schreibt?

Vielleicht weil ich davon ausgehe, dass der Rest genauso unvollständig ist?

Warum schreibst Du nicht dazu das z.B. beim HDJ 80 die beiden Batterien, die normal parallel zu 12 Volt geschaltet sind beim Start mit einem speziellen Relais nur für den Anlasser auf 24 Volt geschaltet werden?

Das ist auch beim Land Cruiser die Ausnahme, nicht die Regel.

Ansonsten "kiss" = keep it simple and Stupid.

Zwei ordentliche Batterien mit entsprechenden Kabeln parallel und gut ists, genau wie Ozy geschrieben hat.

Schenk Dir den Firlefanz mit Trennrelais und ähnlichem Käse. Die Dinger gehen immer dann kaputt wenn man es gar nicht brauchen kann.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

1. Ein Trennrelais gefährdet NIE den Startvorgang, weil es nie den Anlasserstrom schaltet, sondern nur die Wohnbatterie.

2. Wenn das Trennrelais ausfällt und man trotzdem laden will, genügt eine Drahtbrücke

3. Wenn alles funzt, verhindert das Trennrelais zuverlässig die Entladung der Starterbatterie

4. Bei Ladung nur über Lichtmaschine werden die Batts NIE voll, weil der Lima-Regler mangels Temperaturkompensation und infolge Kostendruck auf Reserve eingestellt ist, also einzig zuverlässig das Überladen verhindern soll

5. Wirklich voll wird eine Batt nur mit Ladebooster - Sterling, Waeco etc. Was die Dinger taugen weiß ich nicht, mein erster ist nach 4 min. Probebetrieb abgeraucht (nachdem er in dieser Zeit sauber geladen hat).
Nach den Gesetzen der Statistik ist ein gutes Trennrelais wohl eher zuverlässiger als so 'ne preisoptimierte hochgezüchtete Elektronikmimik.

P.S.: Mein Trennrelais sitzt jetzt seit 13Jahren im Motorraum ...

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Bei mir funzt der Link:

www.ndsgroup.it

Stefan


Der Link schon, aber die "Produkte"-Seiten gehen nicht
z. B. http://www.ndsgroup.it/pdf/de_pws_basic.pdf

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Moosmatt
Ich betrachte also das ganze aus der Sicht eines Wüstenfahrers,

Eben genau darum würde ich auf unnötigen Elektronik-firlefanz verzichten. Relais sind in jedem Wagen dutzende verbaut und verrichten da oft Jahrelang störungsfrei ihren Job.

Original geschrieben von Moosmatt
Wenn 30Ah max. Ladung nicht genügen, dann habe ich keine Lösung - eine Lima bringt weniger

Ich glaube dir kein Wort.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hey Ziro

Zwei verschieden grosse Batterien, beide mit Macken und ein Trennrelais auch mit Macken?

Lösung 1: Zwei neue, identische Batterien und ein neues Trennrelais und du wirst jahrelang Ruhe haben.

Lösung 2: Zweite Lima/Batterie die perfekte "Luxuslösung"

Ich hab ein automatisches 250A Trennrelais aus dem Bootsbau drinnen, da hört man obs Funktioniert!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von BAlb
Der Link schon, aber die "Produkte"-Seiten gehen nicht

Sind Italos! Nimm italienisch und es klappt.

http://www.ndsgroup.it/pdf/it_ps1260.pdf


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo "Elektriker"

ich habe unter www.microcharge.de einen interessanten Artikel gefunden -glaube ich -.

Ich habe wie schon bei "blinkende EDC-Leuchte" beschrieben 3 Yellow Top Batterien über Trennrelais verbunden, was aber nichts bringt wenn die Starterbatterie, warum auch immer, defekt wird (Unterspannung).

Sicher ist doch wahrscheinlich eines, daß 3 gleiche Batterien mit gleichem Alter optimal sind.

Gruß Manfred

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von BAlb
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

1. Ein Trennrelais gefährdet NIE den Startvorgang, weil es nie den Anlasserstrom schaltet, sondern nur die Wohnbatterie.

...

Und wenn das Relais klebt, saugst Du schön die Starterbatterie mit leer (in dem Glauben die Versorgungsbatterie ist durch das Relais von der Starterbatterie getrennt).

Hab ich nicht nur einmal erlebt. Letzten Herbst wieder bei einem Bimobil.

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

1 Wenn das Relais gut demensionierd war hatte es nie geklebt!

Aber.... wehn die user so ignorans sind und die verbraucheraccu so weit lehr siehen das,
2 Die accu sulpitiert (ein lerhes bleiaccu der nicht zeitich geladen wird is in 24 stunden alle)

3 hierdurch ein sehr hohes einschaltstrom entsteht und das relais kleben geht.

Problem 3 kan man loesen durch ein ordentlich gross demensionierd trennrelais, und oder einen limitierung von der max fliehendes strom.

Einfachste losung von der maxstrom is der sowieso vorhandene kabellange und dicke.

Was auch gut kan functionieren is stromlimitierung durch eine wiederstand in der form eine 12V/50w (nach grosse acuu und relais zu wahlen) autolamnpelampe in das ladecircuit auf zu nehem.

und und und.....

achja das absicheren von der verbraucheraccuus wird normalerweise auch vergessen! (eliminiert problem 3 blush)

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
muß ich mich auch mal einschalten:
welche Möglichkeiten hast Du?
1. du schaltest die Akkus (am Besten identische) einfach parallel
dann hast du doppelte Kapazität aber keine Sicherheit gegen das Leerbrauchen der Starterbatterie
2. du trennst Starter und Verbraucherbatterie einfach durch einen Natoknochen
(solange du immer daran denkst die einfachste und robusteste Lösung)
3. du schaltest Versorger und Starterbatterie über ein Trennrelais parallel
die Akkus werden nur parallel geschaltet wenn die Lichtmaschine lädt
sicher es kann das Tennrelais in einem von tausend fällen vielleicht einmal hängen bleiben
aber du hast doch eine große Sicherheit gegen das Leerbrauchen der Starterbatterie
4. du montierst in die beiden Ladeleitungen jeweils eine Diode
dann sind die Versorger und Starterbatterie nie direkt verbunden
Nachteil: du hast einen Spannungsabfall auf den Dioden, dem kannst Du wieder entgegen wirken
indem du die Ladeschlußspannung im Regler erhöhst oder einen eigenen Regler verwendest
(diese Variante wird im Bootsbau oft praktiziert - die Teile bekommst Du auch dort)
5. du ladest die Verbraucherbatterie nur über Solarzellen
6. Du verwendest eine eigene Lichtmaschine
die optimale Lösung wird für jeden anders sein
und WIM hat schön beschrieben warum das Trennrelais kleben bleibt.
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 14/05/2010 09:09.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von landcruiser
Und wenn das Relais klebt,

Ein ordentlich dimensioniertes Relais "klebt" nicht. "Geiz ist geil" ist bei Fernreisemobilen nicht angebracht.

Und wenn man sich im klaren darüber ist, dass man seinen Strom aus einer Batterie und nicht aus der Steckdose bezieht, sollte es auch nicht zu Tiefentladung kommen. Schon garnicht wenn Starter und Verbraucher Batterie zusammen hängen. Das wären bei meinem Landy 220 Ah!

Und sonst gibts noch Tiefentladeschutz! Wenn man dann schon Elektronikfreak ist. Manchmal frage ich mich echt, was die Leute alles an ihre Batterien hängen? Der Vorbsitzer meines Pössl Citroen Jumper hatte nen 2500Watt 12V/220V Spannungswandler drinnen. Wollte der Staubsaugen oder ne Mikrowelle betreiben???


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von bremach11
3 Yellow Top Batterien

Hallo Manfred

Ich halte nicht viel von den Optima-Batterien.

Seltsam, aber die biligen Baumarktbatterien halten bedeutend länger.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo,

in meinem Bremach sitzen halt zwei verschieden große Batterien. Die große 135er Verbraucherbatterie, möchte ich auf jeden Fall behalten. Starterbatterie habe ich halt eine kleinere, da nur die, von den Baumaßen her, neben den großen Tanks Platz findet.

Somit ist das mit den zwei gleichen Batterien nicht möglich.

Habe mich jetzt entschieden, es kommt eine zweite Lima rein. Das ist für mich die perfekteste Lösung, die am wenigsten Fehlerquellen bietet. Und selbst wenn ein Kreislauf mal einen Defekt haben sollte, habe ich immer noch ein komplettes zweites System.

Vielen Dank für die angeregte Diskussion.

Gruß, ziro

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

ich weiss nicht ob es von grossem Nutzen ist wie ich es gelöst habe blush könnte aber für jemand als Denkanstoss eine Variante sein.

Ich habe 2 Batterien vom gleichen Typ (AGM) eine reine Starterbatterie (180a/h) und eine Versorgerbatterie.

Die Starterbatterie dient nur für die Bordelektrik und wird zwangsweise von der LIMA geladen. Die Versorgerbatterie (200A/h für alles Zugemüse wird primär durch Solar geladen, sollte dies mal nicht reichen wird sie als sekundärladung von der LIMA gespeisst.
In aller Regel reicht die Sonnenladung um 1 Woche autonom zu sein bei Regen ect. Und ich kann mit ihr auch überbrücken..

Wie geschrieben, wird bei diesem Proplem wohl nicht die Lösung sein.

Gruss Kurt

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Na gut das du dich entschieden habst.

In algemeinheid wil ich nur noch sagen, es ist kein problem um zwei oder drei verschieden große Batterien parallel zu schalten. (aber sicher nicht in serie) Wichtiger is das accutype, zb also agm mit agm accu.
Oder besser gleiche typ und gleiche marke. Aber eigentlich kan jeder bleiaccu parallel genutst werden.

Meine configuration: startaccu 100A/h bordaccu 2x100A/h wird geladen mittels lima und trennrelais. Und 230V lader 20A. Wirt aber selten gebraucht meistens nur zuhause nach langere stehzeit ein kleine solarcel sollte auch ok sein.
Mit wintersport leiden die accuus am meisten, wir bleiben dan meistens 1 woche stehen strom is ziemlich wichtig (heizung licht). Dan brauche ich auch die 200A/h. Im sommer bleiben wir selten langer dan 2 tage stehen und strom ist nicht so wichtig und wir oft wieder beigeladen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,092 Hertha`s Pinte
7,408,479 Pier 18
3,494,103 Auf`m Keller
3,334,895 Musik-Empfehlungen
2,510,771 Neue Kfz-Steuer
2,322,097 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 521 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5