Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 12,559
azeh Offline OP
Homo Stupidus
OP Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
hat das schon mal wer?
also jetzt nicht off-road, sondern mehr so von camping zu camping und dann von den jeweiligen locations aus ein wenig zu fuß die gegend erwandern.

Tipps? Tricks? Empfehlungen?

auf die üblichen geschichten imm www verlasse ich mich nicht,
zumal ich den rest von slowenien kenne und überaus schätze.
aber hier im 4x4 weiß ich das verlässliche antworten kommen.

danke für jeden beitrag



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Wir haben letztes Jahr zwei Tage hier verbracht:

http://www.sobec.si/de/informacije.htm

Kann ich sehr empfehlen, wirklich groß und riesige Stellplätze, direkt am Fluss gelegen, echt lauschig. Zwei drei Bilders sollten sich auch noch finden, falls Bedarf.

In der Nähe hab ich noch kurz hier vorbeigeschaut:

http://www.camping-bled.com/

Der hat mir persönlich so gar nicht gefallen, mal drübergelaufen und gleich wieder weg. Zu eng, zu viele Menschen, zu wenig Grünzeug.


Schicke Gegend, nimm was zum paddeln und Fahrrad mit.


Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
In Slowenien, mit Schwerpunkt Triglav-Gebiet, bin ich schon des öfteren gewesen. Mit Motorrädern und dem Geländewagen. Mit Wohnwagen allerdings nur im benachbarten Friaul und in den Dolomiten.
Foto: Wohnwagengespann bei Misurina, Dolomiten: [Linked Image von img267.imageshack.us]

Trotzdem denke ich, daß ich etwas zum Thema Slowenien mit Wohnwagen sagen kann und auch ein paar Tips fürs campen und so weiter geben kann.

Fahrerisch sollte so mit Anhänger so ziemlich alles gehen, was asphaltiert ist und breit genug ist.
Ausdrücklich ausnehmen von dieser Regel möchte ich im Triglav-Gebiet den Vrisic-Paß. Selbst wenn die gepflasterten Serpentinenkurven mittlerweile asphaltiert sein sollten, würde ich dort nicht unbedingt einen Hänger am Haken haben wollen. Wahrscheinlich ist es auch verboten. (Hab ich aber nicht drauf geachtet.) Bei schönem Wetter starker Ausflugsverkehr, viele Motorrad- und Radfahrer. Sehr schöne Strecke mitten durch den Nationalpark – bei Regen in den Kurven wegen des Kopfsteinpflasters sehr glatt.

Auch die wunderbar einsame Direktverbindung zwischen Slowenien und Friaul über den Pass Sella Carnizza ist für Wohnwagengespanne denkbar ungeeignet – zu schmal, zu steil. Nie nich versuchen! Bei Gegenverkehr is Feierabend!
Foto: schmales Kurvengeschlängel in Richtung Sella Carnizza (Fahrtrichtung Italien):
[Linked Image von img706.imageshack.us]

Zum Thema Camping kann ich folgende Auskünfte geben:

Im Osten des Triglav-Nationalparks habe ich immer in Bled campiert – am Westufer des Bleder Sees. Sehr sauber, gute Ausstattung, nettes Restaurant, Lebensmittelladen etc. – aber alles nicht billig! Vom Eingang am Seeufer berühmter Blick auf den See. (Das ist der Platz, den Tordi nicht so toll findet. Ja stimmt, im Hochsommer kann der sehr voll sein.)
Foto: Bleder See: [Linked Image von img522.imageshack.us]

Im Süden empfiehlt sich zum Campen die Umgebung des Bohinjsko-Sees. Aber keinesfalls den zum See-Ende direkt am Ufer befindlichen Platz nehmen (ich glaub, mit „Autocamp“ beschildert)! Ich habe diesen Platz zweimal als absoluten Drecksplatz erlebt – zugemüllt, mit zerschlagenen Spiegeln und Waschbecken, Grafittis und eingetretenen Klotüren etc. Ansonsten liegt der Platz extrem schön und man kann sich direkt ans Ufer stellen – wenn da noch was frei sein sollte. Da müßte einfach mal ein zuverlässiger Pächter rein, der die „Naturfreunde“ (und wohl auch Jugendgruppen) im Zaum hält.
Der See und dieser Platz liegen bereits inmitten des Triglav-Nationalparks.
Foto: Blick auf den Bohinjsko-See: [Linked Image von img443.imageshack.us]

Von hier gibt es auch eine Seilbahn auf den Berg „Vogel“, so ein „abgebrochener“ Zweitausender ganz am Südrand des Parks, von dem man wohl ein guten Blick rüber ins Triglav-Massiv hat.
Ich bevorzuge mittlerweile wegen der vorgefundenen Zustände daher einen Platz in Bohinska Bistrica, der nicht am See sondern etwas weiter weg direkt am gleichnamigen Fluß gelegen ist. Großer Platz, sauber, angenehm. Allerdings wenig Schatten, da zu wenige, zudem noch kleine Bäume.
Foto: Camping in Bohinska Bistrica: [Linked Image von img139.imageshack.us]

Foto: Wegweiser am Waschhaus: [Linked Image von img52.imageshack.us]

Im Süden gibt es weitere Campingplätze im Großraum Tolmin und Kobarid. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Im Westen campe ich immer bei der Stadt Bovec, und zwar auf dem Platz direkt am Ortsrand.
Foto: [Linked Image von img375.imageshack.us]

Oder auf einem der Plätze nahe beim Ort im Bereich des Zusammenflusses von Soca und Koritnica. Die Plätze tun sich qualitätsmäßig alle nicht viel. Ja näher man aber am Fluß ist, desto lauter wird es aber bis in die Nacht. Nicht wegen des rauschenden Wildwassers, sondern wegen des jungen Publikums – überwiegend Kanuten und Kajakfahrer, aber auch Biker und Kletterer. Muß man wissen, was man will.
Foto: hier ein neuerer, ruhiger, nicht unmittelbar am Fluß gelegener Platz: [Linked Image von img263.imageshack.us]

Im Nord-Westen liegt die bekannte Mangart-Straße mit dem höchsten anfahrbaren Punkt in Slowenien (2055m).
Foto: Mangart-Massiv: [Linked Image von img229.imageshack.us]

Dort stellen sich auch schon mal Wohnmobile hin.
Foto: an der Mangart-Wendeschleife:
[Linked Image von img340.imageshack.us]

Für Gespanne ist das aber nix.
Die finden eher unten am Lago di Predil einen wilden Stellplatz. Der See ist nur wenige Km entfernt, liegt aber bereits auf italienischem Staatsgebiet. Bevor man irgendwo ans Seeufer runterfährt, sollte man aber vielleicht vorher zu Fuß nachsehen, ob man die Rampe mit dem WoWa hintendran auch wieder hoch schafft...

Im Norden des Triglav-Nationalparks verläuft der Hauptverkehr in Richtung Jesenice und Lubljana (Schnellstraße bzw. Autobahn). Ob es dort lohnende Campingplätze gibt, weiß ich nicht. Ich habe mich dort nicht danach umgesehen.

Soweit erstmal zum Thema Camping rund um den Triglav.

mfG
Rainer







Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rainer

Respekt, Deine Kartei mit eigenen Reiseberichten ist offenbar gut bestückt und bestens sortiert.

Da muss man Dir schon einmal ein Kompliment machen und ein Danke im Namen aller Nutznießer hier aussprechen.

Sepp R

Joined: May 2002
Posts: 12,559
azeh Offline OP
Homo Stupidus
OP Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
nimm was zum paddeln und Fahrrad mit.


Hallo und guten Abend Herr Tordinator,
ich begrüße Sie.

paddel und fahrrad schließt sich aus zwei gründen aus,
erstens,
mein hundchen wäre nicht im boot zu halten,
er mag das freie bewegen im wasser sehr.
zweitens,
ich fahre nur fahrrad wenn zwischen vorder- und hinterrad ein motor mit deutlich über 50ps sitzt.
MERKE
50ps im mopped sind gut - 120ps sind besser!
(ganz besonders wenn sie in meinem oldie sind. brumm-brumm)

in meiner freizeit neige ich schwer dazu auch längere wegstrecken zu fuß zurückzulegen.
das fördert den appetit und was mir wichtiger erscheint, den durst.


@ RainerD
ich bedanke mich ganz ausführlich für den wunderschönen beitrag und die klasse fotos.
um meine frage zu den möglichkiten des stellens eines wohnwagens etwas zu genaueren
(ich weiß nicht wie präzisieren geschrieben wird)
es soll, wie bei mir eigentlich immer, nur für 2-3 tage sein,
die gegend wird dann teils mit dem auto, aber doch im überwiegenden teil zu fuß zu erkundet.
da sind die fotos ein geniales vorzeigeobjekt für die frau die mit im haus wohnt und auch mit auf reise geht.
(sie zickt immer wenn die anreise zu den zielen über 1000km ist, aber die gezeigten landschaften werden mir das erklären des warums deutlichst erleichtern. ich brauch die guteste dann nicht am autositz antackern.)

also noch einmal ein herzliches dankeschön für den illustrierten beitrag.



PS
Hr. Tordinator;
wenn ich mit der dame noch einmal den camping in Bled ansteuere muss ich um mein leben fürchten.
da war beim letzten mal doch etwas zorn über den platz in der stimme des mädels.
die verwendeten ausdrücke finden sich allesamt auf dem index dieses forums, ich kann sie daher nicht zitieren.

PPS
[Linked Image von img706.imageshack.us]
das merke ich mir ganz besonders,
nächste reise dahin mit dem peugeot.
das scheint zu rocken!

dieses forum ist sowas von klasse....
echt!






Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
@SeppR
Vielen Dank! Mach ich aber auch wirklich gerne.

Und daß ich mit Fotos gut bestückt bin, ist wohl richtig. - aber erst, seitdem ich digital fotografiere.
Bis auf wenige Ausnahmen ist alles davor leider noch nicht digitalisiert. Und da wären noch ne Menge Highlights dabei.

Und deshalb gibt’s jetzt zu den „Wander“-Tips dummerweise auch leider keine „alten“ Fotos! Na ja, war ja auch sowieso kein richtiges wandern und mit Geländewagen hatte es auch nichts zu tun.
Jedenfalls gibt es dafür aber ein bißchen Info-Text von mir und einen (wie ich hoffe) guten Karten-Link.

@azeh
Zum Thema Wandern:

Wanderkarten am besten vor Ort besorgen. Es gibt eine Ausgabe „Julijske Alpe“ in zwei Blättern (Ost bzw. West) vom „Institut za geodezijo in fotogrametrijo“ im Maßstab 1:50.000, welche das Gebiet des ganzen Nationalparks abdeckt. Im Copyright ist vermerkt: „Planinska Zveza Slovenije, Ljubljana“. Meine ist von anno tobak, aber recht zuverlässig, wie das meist bei topographischen Karten der Fall ist. Da verändert sich ja eigentlich auch nix. Sicherlich gibt’s aber mittlerweile ne Neuauflage oder andere Karten, wie vielleicht vom Kompaß-Verlag.

Speziell für den Raum Bovec habe ich auch eine topographische Wanderkarte im Maßstab 1.25:000, die ich mir mal in der dortigen Touristen-Information (in Bovec) besorgt habe. Keine Ahnung, ob’s die aktuell noch gibt.

Digital gibt’s auch ne Topo-Karte im Web. Die erscheint mir wirklich recht gut zu sein. http://www.geopedia.si/#T105_L410_F10140722_s15_b4_vF (und scheint ganz Slowenien zu umfassen.)

Im übrigen bin ich dort aber nie viel gelaufen. Was fahrbar ist, mach ich vorzugsweise auf Rädern. So sieht und erlebt man in kürzerer Zeit wesentlich mehr als zu Fuß.

Und deshalb bin ich zu Zeiten, als der Schutz des Nationalparks noch sehr oberflächlich gehandhabt wurde, mit dem Trialmotorrad z.B. auf folgenden Wanderrouten unterwegs gewesen:

- Monte Kanin, 2499m: allerdings mit dem Moped nicht bis ganz oben geschafft. Der Weg verläuft zum Teil direkt unterhalb der Trasse der Gondel-Seilbahn und die Bergauf-Befahrbarkeit endete dann für mich einfach irgendwann am mangelndem Hubraum gepaart mit unzureichender Könnerschaft... Aber wunderbare Ausblicke. Bergab!

- Krnsko Jezero, 1395m: steiniger Serpentinenweg vom Endpunkt im Lepena-Tal an der Schutzhütte Dom dr Clementa Juga bis zum See unterhalb des Krn-Gipfels. Verläuft einspurig über Felsstufen in engen Kehren unmittelbar unter der Materialseilbahn zur Versorgung einer weiteren Schutzhütte auf dem Hochplateau. Für einen untrainierten Hobby-Trialer mit ner popeligen Serien-Montesa schon recht ordentlich, find ich jedenfalls immer noch (Foto liefer ich noch nach. Versprochen.) Heutzutage ist dort natürlich alles strikt verboten. Berechtigterweise. Am Startpunkt meiner damaligen Höhentour stehen heute unübersehbar diese Pictogramme: Biken, trialen und Blumen pflücken verboten! Foto: verboten im Triglav-Nationalpark: [Linked Image von img101.imageshack.us]

- Golobar, 1254m: Hart umkämpfte Höhenstellung im ersten Weltkrieg und Rückzugsraum der jugoslawischen Partisanen im zweiten Weltkrieg. Der Aufstieg von Cezsoca, zunächst entlang des Wasserlaufes Slatenik, ist nicht ohne, vor allem, wenn es vorher geregnet hat. Glitsch and flitsch! Er endet oben auf einer Lichtung, nachdem man einen permanenten Aufstieg durch dichten Wald absolviert hat. Hier wurden 1943 ca. 50 Partisanen von den Italienern überrascht und eingekesselt, sodann im Kreuzfeuer getötet. Die Leichen wurden zur Abschreckung im Ort Kal-Koritnica öffentlich zur Schau gestellt.

- Im übrigen haben die Slowenen einige der alten Schlachtfelder mit einigem Aufwand als Freilicht-Museen wieder hergerichtet. Da muß man auch schon ganz gut zu Fuß sein, wenn man die abgehen und besichtigen will. Z.B. „Na Gradu“ (1114m), südlich vom Kuk (1243m) bei Livek, einem Berggipfel als vielfrequentierten Startpunkt für Paraglider.
Foto: Schlachtfeld recycled, open air: [Linked Image von img541.imageshack.us]

Bis auf das letzte Beispiel waren das jetzt drei relativ harte Routen - jedenfalls für Mopedfahrer. Also für Wanderer durchaus sehr reizvoll...

Wer eine softere Gangart vorzieht, dem hingegen sei die Pokljuka empfohlen. Ein bewaldetes Hochplateau, zwischen Bled und Bohinski Bistreca gelegen, bekannt auch durch Skilanglauf- und Biathlonwettbewerbe im Winter. Gemäßigte An- und Abstiege in endlos erscheinendem Wald. Da kann man sich zu Fuß die Hacken ablaufen! Irgendwie aber völlig witzlos...

mfG
Rainer

P.S. Hab aber doch noch ein paar aktuelle Fotos (und Anmerkungen) zu der Gegend. Kommen noch...














Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von azeh
mein hundchen

wird, nachdem ich gerade nach Bildern des Platzes suchte, den empfohlenen Camping Sobec mögen. Denn dort kann man ungestört Löcher graben.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ein, wie ich finde, nicht unwesentliches Merkmal einer wohlgeratenen Zweitages-Bleibe.


Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Hier reiche ich das Foto vom Anstieg zum Krnsko-Jezero oberhalb von Lepena nach. (Fotoabzug vom Dia schnell abfotografiert) [Linked Image von img19.imageshack.us]

Jetzt aber noch ein paar Bildchen zum weiteren Anfüttern von Azehs Frau.

Foto: Die Landschaft ist schön: [Linked Image von img411.imageshack.us]

Foto: Die Landschaft ist sehr schön: [Linked Image von img36.imageshack.us]

Foto: Die Landschaft ist wirklich sehr schön. Man kann dort wunderbar wandern. [Linked Image von img153.imageshack.us]

Foto: Und der Ranger vom „Triglavski Narodni Park“ zeigt interessierten Frauen auch gerne seinen schönsten Steinbock. [Linked Image von img132.imageshack.us]

Foto: Komisch, wenn ich mal einen sehen will, find ich höchstens so einen: [Linked Image von img576.imageshack.us]

Foto: Man kann dort schön entspannen, den Blick schweifen und die Seele baumeln lassen: [Linked Image von img156.imageshack.us]

Foto: Mann hat auch was davon. Schöne Anfahrt zum Entspannungspunkt. Stol, Südseite – das unvermeidliche Foto aus der Gegend: [Linked Image von img72.imageshack.us]

Foto: nur Fliegen ist schöner: [Linked Image von img28.imageshack.us]

Foto: Und nach dem Wandern kann man am heimeligen Hüttenofen (Schutzhütte Dom Draga Kosija / Pl. Vogar) wunderbar entspannen. [Linked Image von img64.imageshack.us]

Wie man auf den Kacheln unschwer erkennt, sind die Slowenier ein lebenslustiges Völkchen.
Wenn dann noch der Hüttenwirt das Akkordeon rausholt und loslegt, dann, ja dann regiert die Gemütlichkeit...
http://www.youtube.com/watch?v=QR7qBCISWkE (Warnung: nur anklicken, wenn man – so wie ich - bereits die Onkelz-, Slayer- und Cannibal-Corpse-etc.-Phasen der Sprösslinge unbeschadet überstanden hat! Dann sollte auch dieser Link keinen Hörsturz mehr verursachen.)

mfG
Rainer

P.S. Ich würd Bovec als Ausgangspunkt nehmen. Alles vorhanden dort und liegt einfach günstig.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Und zum Abschluß noch ein alpiner Blumengruß an Madame Azeh, unbekannterweise.
[Linked Image von img171.imageshack.us]

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Sehr schöner Bericht!

Hab´ ich mir gestern mit meiner Frau angeschaut und auch gleich Fernweh bekommen!

So Reiseberichte sagen mehr als hunderttausend Kataloge...(weil ehrlich und ohne kommerziellem Hintergedanken!!!)

Dankeschön für die Kurzweil meint der halbehahn daumenhoch


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zenturio
Zenturio
Wien
Posts: 72
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,050 Hertha`s Pinte
7,418,794 Pier 18
3,496,269 Auf`m Keller
3,343,623 Musik-Empfehlungen
2,514,410 Neue Kfz-Steuer
2,324,994 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, l_andy), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,743
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5