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#398711 04/06/2010 22:21
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Wolff Offline OP
Ohne Heilung
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Ich bin´s leid! Dank der Gartenumgestaltung dauernd für teuer Geld separate Mulden mieten (für Sand, Erde, Steine und Grünschnitt), die aber immer nur ein paar Tage stehen dürfen. Andererseits steht ein Westfalia Tandemachser auf dem Hof.

Wie aufwändig ist es (und rechnet es sich überhaupt?) aus ´nem normalen Tandemachser einen Rückwärtskipper machen zu lassen???
Aufladen ist ja in Ordnung, aber beim Abladen mag mein kaputtes Kreuz es etwas bequemer...

Nein, ich hab mir noch kein Angebot vom örtlichen Fahrzeugaufbauer geholt. Und nein, die Preise, die für gebrauchte aufgerufen werden, da kauf ich den gleich neu...oder rüste (lieber) den vorhandenen um!

Obwohl, nen PKW-Anhänger für Absetzmulden find ich niedlich. Die sind aber selten...


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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Son Kipper braucht ja einen netten Zylinder,
der mit irgendwas befüllt werden will,
was mit Druck arbeitet.
Also einfach und günstig wird das wohl nicht.

Kannst du nicht eine Vorrichtung für den Highlift
an die Deichsel tackern?

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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für die monetäre Seite

Kipprahmen plus die Lagerung, Hydraulik, Abstzützung

packt der aktuelle Rahmen die punktuelle Krafteinleitung


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Arizona - the place to live
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Dürfte kaum gehen aus denn von BD genannten Gründen, der Kipper ist ein ganz anderes Fahrzeug.


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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,

ob das auch mit einer Tandemachse funktioniert?

http://i389.photobucket.com/albums/oo336/steelworker1965/Kipper09.jpg


ranx2
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Powerstroke Papa
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geht nicht gibts nicht smile
Was ähnliches habe ich schon 2x für Kunden gemacht bei nem 3,5Tonner.
Willst du kippen mit ner Motor- und Handpumpe?
Auf das Fahrgestell kommt ein Hilfsrahmen, unter die Kippritsche auch.
Argumente wegen der Belastung des Anhängerhecks beim heckseitugen Abkippen (die heckseitige Belastung erhöht sich ja beim hochpumpen der Ladung) begegne ich mit der Antwort wie denn die Belastung bei einem Autotrailer ist wenn ein Auto drauffährt wink
Preislich rechnet sich das ganze aber nicht wenn du es nicht selber machen kannst, besonders wenn es ein 3-Seiten Kipper werden sollte. beim 3-Seiten-Kipper wird das Eigengewicht meiner Meinung nach auch zu hoch.


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Powerstroke Papa
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Original geschrieben von ranx
moin,

ob das auch mit einer Tandemachse funktioniert?

http://i389.photobucket.com/albums/oo336/steelworker1965/Kipper09.jpg

nein, geht nicht - schon probiert smile


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Besserwessi
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Besserwessi
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Mmm, die Gartenumgestaltung ist doch eine "endliche Angelegenheit", oder?!

Meinem Schwiegerpapa in spe waren die Mulden auch zu teuer. Also ab zum Bauern um die Ecke, der für einen Bruchteil der Summe einen großen "Kipper" in die Einfahrt stellte und abholte.

War allerdings außerhalb der Erntezeit grin

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Bei dir umme Ecke Kipper und den jetzigen vertickst du im gegenzug dort. wink

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Original geschrieben von Hartwig
geht nicht gibts nicht smile
Was ähnliches habe ich schon 2x für Kunden gemacht bei nem 3,5Tonner.
Willst du kippen mit ner Motor- und Handpumpe?
Auf das Fahrgestell kommt ein Hilfsrahmen, unter die Kippritsche auch.
Argumente wegen der Belastung des Anhängerhecks beim heckseitugen Abkippen (die heckseitige Belastung erhöht sich ja beim hochpumpen der Ladung) begegne ich mit der Antwort wie denn die Belastung bei einem Autotrailer ist wenn ein Auto drauffährt wink
Preislich rechnet sich das ganze aber nicht wenn du es nicht selber machen kannst, besonders wenn es ein 3-Seiten Kipper werden sollte. beim 3-Seiten-Kipper wird das Eigengewicht meiner Meinung nach auch zu hoch.


Siehste, hast dir die Antwort schon selber gegeben, das rechnet sich nie um ein paar mal Aushub wegzufahren. Darf ja nichts kosten wenn die Muldenmiete schon zu hoch ist.

Grüessli Ozy


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Original geschrieben von Peter
Bei dir umme Ecke Kipper und den jetzigen vertickst du im gegenzug dort. wink

Wenn du noch einen Satz Bremsen, Radlager und Auflaufeinrichtung einrechnest kommst du schon fast an einen Neuen wink

Es sei denn der Vorbesitzer hat das schon alles gemacht ! 20 Jahre gehen nicht spurlos dran vorbei :cool2:


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Einer meiner Stammtischbesucher hat beides umgebaut, sowohl den Anhänger als auch den Defender. Beide lassen sich elektrohydraulisch kippen.

[Linked Image von kaminholz-wellinghof.de]

Zusätzliche Rahmen sind allerdings aus genannten Gründen unabdingbar.


Gruß Rainer
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Wolff Offline OP
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Zunächst mal Danke, für die bisherigen Antworten.
Mir ist nicht die Muldenmiete zu hoch, sondern die beschränkte Mietdauer zu kurz. Kreuzbedingt brauch ich schon mal ein paar Tage länger, um eine entsprechende Menge Aushub zu sammeln (Und der Grünschnitt im Herbst kompostiert schon mal auf dem Hänger vor, bevor ich ihn wegbring..). Und für GaLa-Bauer scheinen die Aufträge nicht lukrativ??? Die reichen Preise jenseits von gut und böse ein. Scheint keine Krise zu geben??? Vielleicht sollte ich doch mal bei my Hammer inserieren?!... Nix Geiz ist geil, für anständige Arbeit bezahl ich auch gerne. Aber über´n Tresen ziehen lass ich mich nicht!

Bei dem Händler in MG werd ich das Gefühl nicht los, dass ich anschließend den Anwalt meines geringsten Mißtrauens (geklaut bei Azeh) aufsuchen darf...

Zweiter Hilfsrahmen ist klar! Rückwärtskipper reicht mir! Elektrisch wäre nett, manuell reicht aber auch, wenn der Hubweg entsprechend ist...

Um den Hänger geht´s: 16 Jahre alt, nächstes Jahr braucht der eh nen neuen Fußboden. Wenn ich mir die Wandungsstärken der Zugdeichseln bei heutigen Anhängern so anschaue, gefällt mir meiner besser...Der hat Stahl, wo heute gekantetes Blech verarbeitet wird...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]



Zuletzt bearbeitet von Wolff; 05/06/2010 21:58.

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ich hab nen anhänger, da lässt sich das nummernschild einfach abnehmen,
die deichsel wird mit einem geeignetem hebezeug angehoben bis der schwerpunkt
hinter der achse ist.
rummst zwar etwas, aber gekippt ist gekippt.
ist allerdings auch ein einachser, ich gebs zu.


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Wolff Offline OP
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Bei 3000mm wird der Tandemachser damit aber nicht leer...


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bei dem Westfalia würde ich auch darüber nachdenken, denn dann hat man einen Hänger mit einem brauchbaren Fahrwerk neu gibts ja nur diese Gummiklötze, oder wie die heissen.


Zuletzt bearbeitet von buckdanny99; 06/06/2010 05:56.

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Schau mal....sowas kann man auch bauen!









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japp, war damals auch ein Gedanke von mir. Einfach einen Kratzboden einbaun wie er auch bei Ladewagen vorhanden ist. Ich habe es damals wieder verworfen weil Schüttgut Probleme machen kann.
Der junge mann an er Kurbel soll mal 2T Kies kurbeln - mal sehn wie das dann aussieht.
Grundsätzlich aber ne tolle idee - klar weinglas


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Wolff Offline OP
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Original geschrieben von Hartwig
Der junge mann an er Kurbel soll mal 2T Kies kurbeln - mal sehn wie das dann aussieht.
Nen halber Meter feuchter Sand reicht und die Plane bewegt sich kein Stück...


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moinsen,

willste geld in die hand nehmen ? dann

boeckmann RKH 2514/15

1500kg klasse und haltbar fuer die naechsten 25-30 jahre... wird so ab 2350 gehandelt

von den firmen saris, wmayer und konsorten gibt es bereits kipper in der 1000kg
klasse so ab 1800,- taler

alles andere ist gefrickels und in der summe warscheinlich nicht billiger

neue reifen, verzinkter rahmen, alubordwaende, neues stuetzrad und stahlladeboden
und eine elektrik die funktioniert sprechen eindeutig fuer einen neuen !

bau mal einen alten anhaenger auf, du wirst dich wundern wo du beim preis landest


meiner meinung nach sind anhaenger so ziemlich das einzige produkt im fahrzeug-
markt bei dem sich ein neukauf lohnt.
die mondpreise von gebrauchten anhaengers sind manchmal echt zum auslach


munter bleiben
Andy


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Zitat
die mondpreise von gebrauchten anhaengers sind manchmal echt zum auslach

jepp, da hat er recht. Deswegen hab ich mir auch einen neu gekauft.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
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Ich habe für die Renovierung meines Anhängers 680€ bezahlt, mit neuen Böden und Seitenwänden, HU und Anmeldung, aber ist auch noch kein Kipper, wobei das angedacht ist. Der Miteigentümer arbeitet aber im Hydraulikbereich, dieses Problem wäre für uns recht preiswert zu lösen.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


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Wolff Offline OP
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Original geschrieben von l_andy
moinsen,

willste geld in die hand nehmen ?


Wenn es sich rechnet, ja!

Original geschrieben von l_andy
dann
boeckmann RKH 2514/15
1500kg klasse und haltbar fuer die naechsten 25-30 jahre

Das mit den 25 - 30 Jahren Haltbarkeit bezweifel ich jetzt einfach mal, wenn ich mir die Wandungsstärke des umgebogenen Bleches anschaue, dass für die V-Deichsel genutzt wird...

Einmal kräftig falsch eingeschlagen bei beladen und das Ding ist krumm!

Original geschrieben von l_andy
... wird so ab 2350 gehandelt
von den firmen saris, wmayer und konsorten gibt es bereits kipper in der 1000kg klasse so ab 1800,- taler

Der österreichische Hersteller fehlt noch, liefert auch ab 1.800,- € und auch Blech in der Deichsel, ebenso wie Baumarkt´s Liebling (Wobei die auch gute Sachen bauen!...

Original geschrieben von l_andy
neue reifen, verzinkter rahmen, alubordwaende, neues stuetzrad und stahlladeboden
und eine elektrik die funktioniert sprechen eindeutig fuer einen neuen !
Die Reifen von meinem alten Westfalia sind 2 Jahre alt, der Rahmen ist verzinkt und gewachst, Bordwände sind noch i.O., Stützrad einwandfrei, Blink- und Bremsleuchten gehorchen dem Zugwagen...

Original geschrieben von l_andy
bau mal einen alten anhaenger auf, du wirst dich wundern wo du beim preis landest
Nö, ich wunder mich selten;-)

Den Westfalia, den ich vorher hatte, hab ich gebraucht verkauft... Neuaufbau wäre nicht rentierlich gewesen. Konstruktionsbedingt mußten für den Austausch der Bodenplatte auch die Bordwände aufwändig entfernt werden... Bei dem jetzigen ist die Bodenplatte eingelegt... Austausch ist binnen weniger Stunden erledigt!

Original geschrieben von l_andy
meiner meinung nach sind anhaenger so ziemlich das einzige produkt im fahrzeug-
markt bei dem sich ein neukauf lohnt.
die mondpreise von gebrauchten anhaengers sind manchmal echt zum auslach

Hab den Westfalia vor 14 Jahren für 2.500,- DM! gekauft. Da war er zwei Jahre alt. Die Dinger stehen heute!!! bei Mobile für 1.200,- € drin??? Auch bei Industrieauktionen gehen die seltsamerweise für den Kurs weg.

Geld in die Hand nehmen??? Bei dem vorhandenen Fahrgestell weiß ich, was ich hab.
Wenn ich den Umbau für um / ab die 1.000,- realisieren könnte, tät ich das wohl tun...

Ein vernünftiger!!! Kipper, der auch wirklich ein paar Jahre bei Belastung hält, liegt m.E. neu in der Größenordnung ab 3.500,- € aufwärts.

Aber dafür kann ich mir sehr viele Absetzmulden mieten...

Oder doch den GaLa Bauer beauftragen...
Wäre für meinen Rücken gesünder... fehlt aber der Spass...

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 07/06/2010 21:05.

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Original geschrieben von Wolff
Geld in die Hand nehmen??? Bei dem vorhandenen Fahrgestell weiß ich, was ich hab.
Wenn ich den Umbau für um / ab die 1.000,- realisieren könnte, tät ich das wohl tun...

Das wiederrum würde ich mal bezweifeln ? Wobei du mit dem Mehrtaschengeld was du brauchen wirst,
beim Selbstbau auch deutlich weniger Nutzlast haben wirst.

1m³ Erde = ca 1,6 to und das bißchen was da noch drauf passt kannste locker selber schaufeln wink


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hast du von deinem anhänger auch ein foto von untendrunter?
rahmentechnisch gesehen.

wäre aus dem grunde interessant um zu sehen
was gemacht werden müsste

um mal von den ganzen schüssen ins blaue wieder zurück zur handwerklichen machbarkeit/kostenrelation zu kommen.

2-3 fotos, von unten unter dem ding.
der fotograph darf aus dem liegen schießen.
anhänger umdrehen ist nicht nötig.
blitzlicht sollte benutzt werden,
derzeit scheint es dunkel zu sein ....


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Leergewicht 400 kg, Zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg.

Passt.

Im Augenblick;-)

Wie schwer mag wohl der Hilfsrahmen sein? Hydraulikzylinder und anderes vernachlässige ich jetzt mal gewichtsmäßig...


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Zitat
1m³ Erde = ca 1,6 to


ja und?
kackt euch nicht alle so in den frack.
die menge hatte ich letzte woche auf meinem klaufix.



ps
wurde aber auf 1400kg abgessenkt das gewicht.
(ich hatte befohlen das nur 100% überladen werden darf)


wenn alles so ängstlich angefasst würde,
dann wäre das rad bis heute nicht erfunden worden





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Wolff Offline OP
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Bilder kommen morgen! Jetzt ist spät und seeehr dunkel...


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Zitat
Wie schwer mag wohl der Hilfsrahmen sein?


das hängt davon ab.......
was dein hänger bis jetzt schon bietet.


los! raus! fotos machen!
seeehr dunkel?
perfekt.
dann funktioniert der blitz an deiner cam doch richtig gut.
gibt jetzt die besten detailbilder!


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Wolff Offline OP
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Original geschrieben von azeh
los! raus! fotos machen!

Ja Sir, zu Befehl! ;-)))

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Weitere Detailbilder auf Wunsch / Befehl gerne, aber erst morgen.


Zuletzt bearbeitet von Wolff; 07/06/2010 21:44.

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materialkosten für hilfrahmen, jetzt ganz knapp vor "ich muss nach bett"
100€
plus kleinkram
plus hydraulik.
aber da geht auch was in preiswert.

guts nächtle


ps
ich revidiere.
bitte ein foto vom anhängerarsch. (wichtig)

schüss

Zuletzt bearbeitet von azeh; 07/06/2010 21:46.

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Hi

das das was geht, ist unbestritten. Sollte der Schreiber eine Flex, Schutzgasschweissgeraet und Kenntnisse im Stahlbau verfuehgen (wie bau ich nen Rahmen ohne das er nach dem Schweissen wie ein Flitzebogen aussieht), sollte das kein grosses Problem und in einer guten Woche zu schaffen sein.

100 find ich recht knapp.
Fuer den Rahmen braucht er mind. 2 verschiedene Profile plus Winkel und Flach. Die Auflage und Anlenkung der Ladeflaeche verschlingt schon gut was an schwarzem, wenns halten soll. So quer uebern Daumen wuerd ich mind. auf 150-200kg, fuer den Hilfsrahmen, tippen, ohne, wie der Vorschreiber schon bemerkte, den Ueberhang zu kennen.



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Wo gibts denn preiswerte Hydraulik? Ich hab ein Gedankenexperiment, bei dem ich meinen 1-to-Sankey absenken kann (Achse einziehen wie für Lufttransport), um besser mit der Schubkarre drauf zu kommen. Und dafür muß die Achse erst entlastet werden. Die orginal dafür vorgesehene Hebevorrichtung ist wahrscheinlich nur für leer ausgelegt. Also brauch ich ein paar Stempel + Pumpe - klar, für schmales Geld.


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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Wo gibts denn preiswerte Hydraulik? Ich hab ein Gedankenexperiment, bei dem ich meinen 1-to-Sankey absenken kann (Achse einziehen wie für Lufttransport), um besser mit der Schubkarre drauf zu kommen. Und dafür muß die Achse erst entlastet werden. Die orginal dafür vorgesehene Hebevorrichtung ist wahrscheinlich nur für leer ausgelegt. Also brauch ich ein paar Stempel + Pumpe - klar, für schmales Geld.

Beispiel:

Arbeitszylinder mehrstufig: 187,50€ (wenns ein kurzer sein kann wirds billiger)
hydr. Handpumpe: 103,99€
Ölbehälter: 38,27€
Preise zzgl.MwSt.

Kann dir jede LaMa-Werkstatt mit Granit-Vertretung beschaffen.


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Original geschrieben von Jens
Hi

das das was geht, ist unbestritten. Sollte der Schreiber eine Flex, Schutzgasschweissgeraet und Kenntnisse im Stahlbau verfuehgen

Der Schreiber kann höchstens braten, aber keinesfalls eine belastungsfähige Naht erstellen;-((( (Mensch kann nicht alles können.)

Daher bin ich auf Fremdleistung angewiesen, da der Hilfsrahmen nicht irgendwann als Hindernis im Verkehrsfunk erwähnt werden soll...


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Original geschrieben von azeh
bitte ein foto vom anhängerarsch. (wichtig)

Sodele, hier ist der Arsch:


Oooops, die Hecktraverse ist nur am Boden befestigt, der Rahmen ist nicht umlaufend... Hier Ankerpunkte für die Kippscharniere fertigen... ist wohl aufwändiger...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]



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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
bei dem ich meinen 1-to-Sankey absenken kann (um besser mit der Schubkarre drauf zu kommen.

Sind Auffahrrampen zu einfach?
alternativ Sandbleche...


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Original geschrieben von Wolff
Daher bin ich auf Fremdleistung angewiesen, da der Hilfsrahmen nicht irgendwann als Hindernis im Verkehrsfunk erwähnt werden soll...


Dann wirds teurer.... Ne Mannwoche iss da gut weg.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Original geschrieben von Jens
Original geschrieben von Wolff
Daher bin ich auf Fremdleistung angewiesen, da der Hilfsrahmen nicht irgendwann als Hindernis im Verkehrsfunk erwähnt werden soll...


Dann wirds teurer.... Ne Mannwoche iss da gut weg.
Es sei denn, der Qankey-Schweißer, der bei ihm im Ort wohnt, erbarmt sich wink


Grüße
DaPo


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Zitat
100 find ich recht knapp.
Fuer den Rahmen braucht er mind. 2 verschiedene Profile plus Winkel und Flach.


och,
ja nee.
ich pack morgen mal den ganzen scheiß den ich für einen kipper mir angelacht hatte mal raus.
war für irgendwas um die 2080x1600 in stabil für einen kleinen treckeranhänger.
kann er haben für eigenkosten. (90€)
und absägen geht immer.
MERKE:
drei mal absägen und immer noch zu kurz das zeichnet den profi aus!

ps
ich leg es mal so hin wie ich es vor hatte zu bauen.
für seinen kipper müsste dann in schmaler.
aber das geht ja.
ich mach dann mal ein foto.
(so grell das ich jetzt die aktion starte bin ich nicht)
grin

ja nee,
watte ma,
der eigentliche hubrahmen den ich angedacht hatte ist ja schmaler.
mit auslagen war das auf eins-sechzich projektiert.
hmmmmmmmmmmmmmm
ma messen......


pps
der grundrahmen mit achse und allem trallafitti was sowas braucht, also was ein treckeranhänger braucht, incl. bremse wird auch vertickt.


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, der Rahmen ist nicht umlaufend... Hier Ankerpunkte für die Kippscharniere fertigen... ist wohl aufwändiger...


alles eine frage der technik.

schnell gemacht sowas.
nicht immer schauen was gugel bietet,
besonders was die schweineteuren kipplager etc angeht.
sowas geht auch in einfach und selbst gebaut.


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Besserwessi
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*hüstel*

Wie tief/hoch kriege ich das Teil denn hinten mit Zubauten gekippt . . .

[Linked Image von up.picr.de]

. . . einen halben Meter?

Und dann springt der Gartenmodder freiwillig raus?

Na, ich weiß nicht . . .

Sendung-mit-der-Maus-Fred grin

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Der in die Kälte ging
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Der Popo kommt nach dem Umbau ja gut 200mm Hoeher.... das sollte schon gehen. Und wenn sich in der Gemeinde eine passender Williger finden laesst....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Für das Gartenzeugs gibts nen einfachen Trick:

Vorm Beladen einen langen Gurt längs in den Anhänger legen, so daß das eine Ende hinten nen Meter rausguckt, das Andere vorne über der Bordwand liegt. Dann beladen und das vordere Ende des Gurtes über das Grünzeugs werfen.
An der Kippe mit beiden Gurtenden in der Hand nach dem Radladerfahrer winken, wenn er ankommt die Enden am Radlader befestigen und denn Hernn des Radladers langsam rückwärts fahren lassen. Schon ist der Anhänger fast leer.

Gruß, Michael



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Bei Verwendung eine gewebeverstärkten Plane sollte das auch bei Boden funktionieren, nur das hier der Radlader die Plane nachher noch anheben sollte. wink


Grüße
DaPo


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Den Gurt sollte er auch wieder rausziehen...

Gruß, Michael



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Da hätte der Wolf ja echt mal dran denken können,
an seinen Radladerfahrer im Garten.

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Ich dachte, es ginge darum, etwas vom Garten WEGzufahren.

Wenn er Boden zum Garten transportieren will: Container können, weil entladen mit Schüppe doof ist, auch vom Containerwagen aus abgekippt werden (ich spreche da aus Erfahrung) wink

Zum Entladen im Garten könnte man den Gurt auch am nächsten Baum festbinden und den Anhänger weg ziehen...


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von Wolff
definitely!

Ist ja nur ein Gedankenexperiment - und ich bin schließlich krank im Hirn smile


Das Rübenschwein
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Mann Andreas, ein wenig Muskeltraining tut uns und vorallem in unserem Alter doch auch mal ganz gut.
Immer der neumodische Kram mit Hydraulik etc. und wenn dann was kaputt geht .... grin

Ich hatte vor 3 Jahren während der Bauphase (kompletten Hof neu gestaltet) meinen 1ton Trailer regelmäßig (so 3-5- mal am Tag) mit ca.
1000 > 1300 kg Erde und Steinen beladen (mittels Schubkarre und Schaufel) und diese Ladung auf die gleiche Art und Weise (nur Schaufel)
wieder entladen. Zum Schluss hatten wir auf der Wiegekarte (Erde abladen in Deponie) ~ 18 Tonnen weggefahren. frown

OK, Scheiß Arbeit, aber dannach fühlt man sich richtig gut, keine Rückschmerzen mehr und man denkt, man könnte wieder Bäume ausreissen.


Aber ich kann das nachvollziehen, wenn man die Achsen hydraulisch heben und senken kann, das hat was.



Gruß

Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 09/06/2010 14:17.

Volker D
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Zitat
das sollte schon gehen. Und wenn sich in der Gemeinde eine passender Williger finden laesst....


natürlich geht das.
aber hier wirds wieder einmal kaputtgeredet!
auch wenn das kippgelenk kurz hinter der achse liegt,
Jens hat ja eine nummer (auch wenn etwas groß) genannt
um die der aufbau sich über die achse schwingt.
und wenn es sich nur um wasweißichdennwieviel grad handelt um die sich der aufbau hebt und wenn es nicht so rutschen will wie angedacht,
einmal kurz mit dem zugfahrzeug angeruckt und der anhänger ist leer.

ach übrigens,
ich würde, aaaaaaaargh, ich will es garnicht schreiben,
nicht einen teleskopzylinder mittig verbauen.
ein einfachwirkender andersrum vorne angebaut erfüllt den selben zweck.
einfach mal beim kieslaster schauen wie der abkippt


ps
ich hab keine fotos von den u-eisen und dem winkeleisengedöns gemacht.
hab gerade erst feierabend.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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200 plus/minus 50... sind geht schliesslich um Stahlbau... hihihi


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Original geschrieben von Volkerd
Aber ich kann das nachvollziehen, wenn man die Achsen hydraulisch heben und senken kann, das hat was.

Gruß

Das ist meine Idee! Schaufeln tu ich schon selber, will nur nicht mit der Schubkarre auf eine steile hohe Rampe.


Das Rübenschwein
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Wolff Offline OP
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Hmmm,

die Langstempellösung vorne wie bei Sattel-/Silozügen war eh die von mir favorisierte Lösung, da ich eh nur einen Rückwärtskipper wollte. Und damit erreich ich dann jeden notwendigen Kippwinkel>50cm!

Also gut, kurz zusammengefasst:

Technisch machbar aber zeitaufwändig. Wenn keine qualifizierte Eigenleistung im Stahlbau möglich ist (bei mir fehlen die Schweisskenntnisse!), sind die Stunden für Fremdleistung in die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen…


Material für Hilfsrahmen 200,00 €
Hydraulik 410,00 €
Fremdleistung,
eine Mannwoche, 41hx42,-€ 1.722,00 €
Siebdruckplatte 170,00 €
Kleinteile 150,00 €
Tüv, Eintragung 150,00 €
Gesamt 2.802,00 €

Nutzlast reduziert von 1,5 To auf 1 To

Na ja, nen billigen! Einachsdreiseitenkipper für 1To krieg ich neu für 1.800,- €...

Container, 7m³, 1 Woche
Standzeit, pauschal bei
sortenreiner Befüllung 111,- € - 145,-€

Minicontainer, 1m³, 4 Stück,
14 Tage Standzeit,
pauschal bei sortenreiner
Befüllung ab 120,- €




Ich geh mal eben telefonieren.















So, nächste Mulde ist geordert!






Aber das mit der Plane und der Kurbel für Grünzeuch überleg ich mir ;-)

Bisher hab ich immer die langen Schilfrohrhalme nach unten gelegt und daran von Hand gezogen...


P.S.: Danke für den bisherigen Input!

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 10/06/2010 20:52.

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Wolff Offline OP
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Original geschrieben von Volkerd
..........
aber dannach fühlt man sich richtig gut, keine Rückschmerzen mehr und man denkt, man könnte wieder Bäume ausreissen.

Ganz falsch!!!


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Original geschrieben von lindenbaum
An der Kippe mit beiden Gurtenden in der Hand nach dem Radladerfahrer winken, wenn er ankommt

Bis der bei dem andienungspflichtigem Tempel bei uns im Kreis ankommt, ist das Zeug auf dem Hänger fertig kompostiert!!!!


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Original geschrieben von Wolff
Container, 7m³, 1 Woche
Standzeit, pauschal bei
sortenreiner Befüllung 111,- € - 145,-€
Kippen die das Zeug unterwegs auf der Straße ab, oder wieso ist das so billig?


Grüße
DaPo


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Das ist der reine Mietpreis vermute ich, da kommt wahrscheinlich noch die Müllgebühr dazu.


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Wolff Offline OP
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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Das ist der reine Mietpreis vermute ich, da kommt wahrscheinlich noch die Müllgebühr dazu.

Nö, nur die MwSt. Hab auf den letzten drei Rechnungen nochmal nachgeguckt.

Gibt ne Menge Anbieter bei uns in der Ecke und die haben sich nicht sooo innig liieeb wie die wenigen Anbieter beim Fertigbeton...!

Außerdem verdienen die beim Bauschutt doppelt: Hinten bezahlt der, der Bauschutt abliefert, vorne bezahlt der, der Recyclingschotter abholt...

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 11/06/2010 20:47.

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Die Lösung steht doch eine Seite weiter vorher.
Gebraucht wird nicht ein kippbarer Anhänger, sondern ein Radlader.
Der hat alles was kippen muß schon dran.
Dann kann der Anhänger bleiben, wie er ist weil er -schwupps- kurz mal eben beladen ist.


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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Wo gibts denn preiswerte Hydraulik? Ich hab ein Gedankenexperiment, bei dem ich meinen 1-to-Sankey absenken kann (Achse einziehen wie für Lufttransport), um besser mit der Schubkarre drauf zu kommen. Und dafür muß die Achse erst entlastet werden. Die orginal dafür vorgesehene Hebevorrichtung ist wahrscheinlich nur für leer ausgelegt. Also brauch ich ein paar Stempel + Pumpe - klar, für schmales Geld.

mach doch sowas mit dem Sankey wink

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Bild geklaut bei den G-lern


wir schaffen das?
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